Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) Warum schließen? Meine Fragen sind noch ungeklärt. Man kann ja ohne Probleme eine Hausregel daraus machen, eine Regelantwort ist ja nicht das Ende vom Lied. Oder wir benennen den Spruch einfach in Anbringung um. Also, mag mal jemand auf meine Fragen eingehen? Wenn Lux jetzt als Hausregel oder auch nur äußerst freie Regelauslegung fremde Körperteile anwachsen will, kann er das gerne machen. Ich finde die Idee witzig. Allerdings bräuchte ich noch eine dazu passende Regel, wie sich das mit den anderen Spielwerten so verhält. Gerade Stärke wäre interessant. Mein echt fieser Assassine mit leider nur St 53 könnte sich gut vorstellen, einen St-100-Barbaren zu schlachten und sich die Arme ansetzen zu lassen. Da er sowieso nur ein Au von 09 hat, ist die Optik uninteressant. Welche Stärke hätte mein As dann? Kann ich die Bewegungsweite damit auch erhöhen, wenn ich einen B-28-Waldläufer benutze? Das sind die interessanteren Fragen und nicht die Bedeutung des Wörtchens "wieder". Zudem: Wie steht es mit dem Einbau von Gliedmaßen anderer Rassen oder gar Tieren? Hier öffnet sich dann ein ganz neues Feld an Spielfiguren-Kreation. Erinnert mich an Cyberpunk ... Moderiert von obw: Die Diskussion wurde aus [thread=25232]diesem Thema[/thread] ausgelagert. Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 6. April 2010 von obw Moderation Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Warum schließen? Meine Fragen sind noch ungeklärt. Man kann ja ohne Probleme eine Hausregel daraus machen, eine Regelantwort ist ja nicht das Ende vom Lied. Oder wir benennen den Spruch einfach in Anbringung um. Also, mag mal jemand auf meine Fragen eingehen? Wenn Lux jetzt als Hausregel oder auch nur äußerst freie Regelauslegung fremde Körperteile anwachsen will, kann er das gerne machen. Ich finde die Idee witzig. Allerdings bräuchte ich noch eine dazu passende Regel, wie sich das mit den anderen Spielwerten so verhält. Gerade Stärke wäre interessant. Mein echt fieser Assassine mit leider nur St 53 könnte sich gut vorstellen, einen St-100-Barbaren zu schlachten und sich die Arme ansetzen zu lassen. Da er sowieso nur ein Au von 09 hat, ist die Optik uninteressant. Welche Stärke hätte mein As dann? Kann ich die Bewegungsweite damit auch erhöhen, wenn ich einen B-28-Waldläufer benutze? Das sind die interessanteren Fragen und nicht die Bedeutung des Wörtchens "wieder". Zudem: Wie steht es mit dem Einbau von Gliedmaßen anderer Rassen oder gar Tieren? Hier öffnet sich dann ein ganz neues Feld an Spielfiguren-Kreation. Erinnert mich an Cyberpunk ... Da die Stärke den ganzen Körper betrifft und du nur neue Arme bekommst, würde ich mal einfach schätzen, dass sich deine Stärke um vielleicht 20 Prozent der Differenz deiner Stärke zu seiner erhöht. Gleichzeitig wäre der Geschicklichkeitswert entsprechend nach oben oder unten zu korrigieren. Wenn deiner höher ist, gehts runter. Das könnte sich nach einer gewissen Zeit auch wieder anpassen. Man müsste sich alle halbe Jahre dann neue Körperteile suchen.... Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 @Rosendorn: Wie Einsi anmerkte, wird die Stärke nicht 1:1 übernommen werden können, weil sie sich auf den ganzen Körper bezieht. Ich halte dann Möglichkeiten wir einen Kraftgürtel oder ähnliches für interessanter, auch wenn die natürlich nicht beliebig zur Verfügung stehen. Vielleicht findest du mit einem Spielleiter aber auch eine andere Ingame-Möglichkeit, die Stärke deiner Figur heraufzusetzen. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 [...]Da die Stärke den ganzen Körper betrifft und du nur neue Arme bekommst, würde ich mal einfach schätzen, dass sich deine Stärke um vielleicht 20 Prozent der Differenz deiner Stärke zu seiner erhöht.Also in meinem Beispiel wären das rund 10 Punkte. Von 53 auf 62. Das ist mir zu wenig. Machen wir 50% daraus. Gleichzeitig wäre der Geschicklichkeitswert entsprechend nach oben oder unten zu korrigieren. Wenn deiner höher ist, gehts runter. Naja, mit entsprechender Vorbereitung sollte das kein Problem sein. Muss halt ein geschickter Barbar sein. Das könnte sich nach einer gewissen Zeit auch wieder anpassen. Man müsste sich alle halbe Jahre dann neue Körperteile suchen.... Das ist irgendwie witzig. Sozusagen eine Wirkungsdauer von einem halben Jahr. Mal schauen, ob ich da einen Spruch bastle ... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 [...]Vielleicht findest du mit einem Spielleiter aber auch eine andere Ingame-Möglichkeit, die Stärke deiner Figur heraufzusetzen.Mir geht's um den Spaß, den so ein Spruch bringen könnte. Wenn ich die Stärke einfach so raufsetzen will, gibt's ja noch den Radiergummi und den Bleistift. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Vielleicht kann ja gerade bei der Stärke Athletik helfen. Mit einem gelungenen EW kann eine Figur die Muskelmasse eines "Spenderarms" besser nutzen als ohne. Solwac Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Was ich so witzig an dieser Idee finde, ist, dass all die Spielfiguren mit ihren 100er-Werten in den Basiseigenschaften plötzlich zu interessanten Ersatzteillagern werden. Link zu diesem Kommentar
Lux Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) @ Rosendorn: Entschldigung war mir entgangen. evtl. kann ja ein Totenbeschwörer einen andersgeartetet Zauber besitzen. Zur Transplantation: Es gibt intermuskuläre und intramuskuläre Koordination. Letztere ist hier zu vernachlässigen. Auch bei der Stärke im Sinne von Kraft (undifferenziert welche Kraftart) müssen ja die für eine Bewegung nötigen Muskelgruppen und Ketten betrachtet werden. Ein neuerer starker Arm (je nach Ansatzpunkt) ist ohne die zugehörige Schulter kaum von größerem Nutzen für komplexere Bewegungen wie Angriff, Bewegungsfertigkeiten... . Da das Regelwerk dies so nicht vorgesehen hat und ein Training sprich Verbesserung von Attributen nicht existent ist würde ich ein vereinfachtes (sprich bleibt beim alten Wert) beibehalten. Nur das Körperteil ist wieder dran. Interessanter sind da Sinnesorgane (auch hier könnte man jetzt wieder medizinisch kommen) oder aber sagen ein Auge Sehen +10 (oder ein Orkauge...) gibt entsprechende Boni. Grüße Lux Bearbeitet 6. April 2010 von Lux Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Interessanter sind da Sinnesorgane (auch hier könnte man jetzt wieder medizinisch kommen) oder aber sagen ein Auge Sehen +10 (oder ein Orkauge...) gibt entsprechende Boni. Ich denke, hier ist es ähnlich, wie mit dem Arm und der Schulter: ein Orc-Auge kann zwar im Infrarotbereich sehen, aber wenn der Rest (sprich: das Gehirn) nicht dafür ausgelegt ist, kann man mit der Information nichts anfangen. Ich würde für das Thema einen komplett neuen Zauber entwerfen und die Diskussion auch nicht unbedingt hier weiterführen. Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Was ich so witzig an dieser Idee finde, ist, dass all die Spielfiguren mit ihren 100er-Werten in den Basiseigenschaften plötzlich zu interessanten Ersatzteillagern werden. Hm, du meinst das als Spielleitersicht? Vielleicht gibt es ja eine Spezies aus den nahen Chaosebenen, für die das alles kein Problem ist? Nennen wir sie… hm… Igor. Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Hallo, ich könnte mir einen Zauber "Anwachsen", der eine Transplantation kann, definitiv vorstellen. Er würde vielleicht einige Wesen erklären, die im Krieg der Magier entstanden sind. Der Totenbeschwörer sollte den Spruch auf jedenfall können. Normalerweise würde ich ihn auch als schwarzmagisch einstufen. Allerdings sollten PT diesen Spruch meiner Ansicht nach auch beherrschen. Im Zauber würde ich nicht auf solche "Einzelheiten" wie Infrarotsicht eingehen, sondern ich würde die "volle Funktionalität" der Körperteile erhalten. Dann würden auch deutliche Steigerungen, der Werte möglich sein. Oder man berücksichtigt bei Armen nicht die Stärke, sondern übernimmt den Schadensbonus. Selbstverständlich würde ich Ogerarme oder Riesenarme bevorzugen. Nette Tentakeln wären natürlich auch nicht schlecht. Ob es Sinn macht ein Gehirn zu tauschen, würde ich dann der Experementierfreudigkeit des Zauberers überlassen ;-). Als Nachteil würde ich eine Art Ablaufdatum, z.B. Grad des Zauberers in Tagen/Wochen/Monaten einführen. Dann fällt das Angewachsene wieder ab. Einzig das Pulver der Zauberbindung könnte eine Permanenz herstellen. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Als Stufe würde ich für derartige Magie G festsetzen. Mindestens. Der Anarch und seine Arracht waren in der Lage, unter bestimmten Bedingungen Körperteile verschiedener Wesen zusammenzusetzen. Das war nicht einfach und brauchte spezielle Materialien, die so auf Midgard nicht vorkommen. Vielleicht gibt es noch ein paar Lager. Jedenfalls ist das eine offizielle Referenz, nach der man sich richten kann (und sollte, wenn die Hausregel nicht Offiziellem widersprechen soll). Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Was ich so witzig an dieser Idee finde, ist, dass all die Spielfiguren mit ihren 100er-Werten in den Basiseigenschaften plötzlich zu interessanten Ersatzteillagern werden. Na ja, das sind sie dank des Zaubers Seelentausch (oder wie immer der heißt) ohnehin. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Was ich so witzig an dieser Idee finde, ist, dass all die Spielfiguren mit ihren 100er-Werten in den Basiseigenschaften plötzlich zu interessanten Ersatzteillagern werden. Hm, du meinst das als Spielleitersicht? Vielleicht gibt es ja eine Spezies aus den nahen Chaosebenen, für die das alles kein Problem ist? Nennen wir sie… hm… Igor. Hmmm, ich könnte mir auch vorstellen, auf Cons zum Ernten zu gehen. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Also Stufe G halte ich für übertrieben. Ich würde die Spielwerte an Allheilung orientieren, nur eben das Lernschema verändern. Link zu diesem Kommentar
obw Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Also Stufe G halte ich für übertrieben. Ich würde die Spielwerte an Allheilung orientieren, nur eben das Lernschema verändern. Wieso übertrieben? Es ist viel mächtiger (Stärken durch andere Arme...) und wenn es kleinere Magie wäre, würde das jeder machen. Wie gesagt, eine derartige Magie existiert bereits in der Spielwelt und hat allerheftigste Voraussetzungen. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Also ich will, dass der Spruch auch gelernt wird, sonst ergibt er ja keinerlei Sinn. Stufe G-Sprüche sind zu teuer. Der Spruch soll Spaß ins Spiel bringen und das kann er nur, wenn er erschwinglich ist, meinst du nicht? Ergänzung: Man kann ihn ja für die klein-klein-Spieler mit Nebenwirkungen versehen. Begrenzte Haltbarkeit, vielleicht vergammelt das Zeug ja usw. Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 (bearbeitet) Hallo, wie von mir bereits schon geschrieben. Wenn man die Haltbarkeit auf Grad Wochen oder Tage einschränkt, dann sollte es kein Problem sein. Man sollte sich vorher schon überlegen, ob man einen seiner echten Arme "opfert", um sich mit einer Leihgabe zu begnügen. Der Zauber wäre aber ideal für jemanden, der bereits Extremitäten verloren hat. In Fall der Einschränkung auf Wochen, wäre es vermutlich ein Grad 4-5 Zauber. Wenn die Haltbarkeit auf Tage eingeschränkt wird, dann sogar Grad 3-4. Man muss auch berücksichtigen, dass der Zauberer zumindest im Falle der Arme den Zauber evtl. nicht auf sich selbst anwenden kann. (Der Zauber ist mindestens manuell, eigentlich sogar materiell, da ein Körperteil benötigt wird). Eine Alternative wäre auch, dass man sich zusätzliche Arme anwachsen lassen kann ;.) Grüsse Merl Bearbeitet 6. April 2010 von Merl Link zu diesem Kommentar
hexe Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ich denke, hier ist es ähnlich, wie mit dem Arm und der Schulter: ein Orc-Auge kann zwar im Infrarotbereich sehen[...] Wie kompatible ist der Zauber denn bei humanoiden Rassen? Ich wollte schon immer ein Elf sein. Oder kann ich mir auch Ziegenbeine beschaffen, um damit schneller zu laufen? Ist auch eine Geschlechtsumwandlung möglich? Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 [...]Ist auch eine Geschlechtsumwandlung möglich?Zumindest von weiblich zu männlich sollte gehen. Es geht halt um's anbringen von Teilen. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Also Stufe G halte ich für übertrieben. Ich würde die Spielwerte an Allheilung orientieren, nur eben das Lernschema verändern. Würde ich auch. Und ich würde da nicht den Heiler als Bezugspunkt nehmen. Das ist ein Totenbeschwörergrundzauber. Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Allerdings bräuchte ich noch eine dazu passende Regel, wie sich das mit den anderen Spielwerten so verhält. Gerade Stärke wäre interessant. Mein echt fieser Assassine mit leider nur St 53 könnte sich gut vorstellen, einen St-100-Barbaren zu schlachten und sich die Arme ansetzen zu lassen. Da er sowieso nur ein Au von 09 hat, ist die Optik uninteressant. Welche Stärke hätte mein As dann? Kann ich die Bewegungsweite damit auch erhöhen, wenn ich einen B-28-Waldläufer benutze? Fieserweise hätte dein As dann bei mir für alles was Fingerfertigkeit betrifft die GS des Barbaren und nach der Beinoperation für alles was Bewegung betrifft die Gewandtheit des Waldläufers. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ich würde auch einen PW:KO machen lassen, ob die neue Gliedmaße anwächst oder nicht. Wenn der misslingt, stößt der Körper das neue Organ ab. Irgendwas in der Richtung auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar
Lux Geschrieben 6. April 2010 report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Ich sehe die Lernkosten ebenfalls im Bereich Allheilung (nur mit anderen Lernenden). Die Funktionalität des anwachsenden (oder angewachsten:silly:?) Körperteils ist voll gegeben. Bei Armen oder Beinen müssen beide angebracht werden um evtl . folgende Voteile zu erhalten Arme: St + bzw - 1W6 je 20 Punkten Differenz Beine: B +1 bzw -1 je 4B Differenz Interessant wäre hier ein zweites Armpaar (gab es da nicht einen rawindischen Zauber?). Noch abwegiger Zombies mit Elefantenhaut... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 6. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 6. April 2010 Allerdings bräuchte ich noch eine dazu passende Regel, wie sich das mit den anderen Spielwerten so verhält. Gerade Stärke wäre interessant. Mein echt fieser Assassine mit leider nur St 53 könnte sich gut vorstellen, einen St-100-Barbaren zu schlachten und sich die Arme ansetzen zu lassen. Da er sowieso nur ein Au von 09 hat, ist die Optik uninteressant. Welche Stärke hätte mein As dann? Kann ich die Bewegungsweite damit auch erhöhen, wenn ich einen B-28-Waldläufer benutze? Fieserweise hätte dein As dann bei mir für alles was Fingerfertigkeit betrifft die GS des Barbaren und nach der Beinoperation für alles was Bewegung betrifft die Gewandtheit des Waldläufers. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Deswegen wäre es ja so wichtig, dass man nur wirklich gute Opfer nimmt. Am besten SC und davon am besten Con-Charaktere. Davon haben viele ja nur 90er-Werte. (Glaub mir, ich bin meistens SL - ich sehe ja die Figuren!) Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge