Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei Experimenten über die vielfältigen Möglichkeiten, Wesen von anderen Ebenen herbei zu beschwöreren, stießen mehrere Zauberer unabhängig vor kurzem auf Spezies, die körperlich als Kaligin eingestuft wurden. Allerdings war die Begeisterung über die als Opfer dargebrachten Waffen sehr gedämpft. Als sich eines der Wesen aber eine leichte Armbrust schnappte, wurde die Vorliebe für Schusswaffen deutlich.

 

Nach Abschluss der ersten Untersuchungen ergaben sich folgende Erkenntnisse:

 

  • Auch die neu entdeckten Dämonen sind sehr vielfältig, lassen sich aber wie bisher in vier verschiedene Größen einteilen.
  • Die körperlichen Eigenschaften sind vergleichbar und lassen sich innerhalb gewisser Grenzen selektieren.
  • Als Opfer werden Fernkampfwaffen samt Munition verwendet, die Waffen passen sich dann magisch an die Klauen des Wesen an, so dass sie nur noch von ihnen verwendet werden können.
  • Die Steigerung der Körperkraft macht sich nur im Nahkampf mit den Klauen bemerkbar und ist daher nicht so wertvoll. Dafür konnten aber Wesen mit einer erhöhten Treffsicherheit selektiert werden.

 

Regeltechnisch ergeben sich folgende Parameter:

 

Kaligin Ia
(EP 1): Angriff: Klauen+5 (1W6-3) oder Kurzbogen+5 (1W6-1) - Opfer: Kurzbogen samt Köcher mit 20 Pfeilen (21 GS)

Kaligin IIa
(EP 2): Angriff: Klauen+6 (1W6-1) oder leichte Armbrust+6 (1W6) - Opfer: leichte Armbrust samt Köcher mit 20 Bolzen (48 GS)

Kaligin IIIa
(EP 1): Angriff: Klauen+7 (1W6) oder Langbogen+7 (1W6+2) - Opfer: Langbogen samt Köcher mit 20 Pfeilen (46 GS)

Kaligin IVa
(EP 1): Angriff: Klauen+8 (1W6+2) oder schwere Armbrust+8 (2W6) - Opfer: schwere Armbrust samt Köcher mit 20 Bolzen (48 GS)

 

Für 2 Variationspunkte kann Scharfschießen+8 gewählt werden.

 

Der um einen Punkt erhöhte Schaden für die Kaligine IIIa und IVa muss magisch erklärt werden, denn die zu opfernden Waffen sind "normal".

Der Kaligin IVa kann die schwere Armbrust jede Runde laden und abschießen. Dabei helfen ihm die hohe Körperkraft und längeren Hebel seiner Gliedmaßen.

 

____________________

 

Dämonenbeschwörer haben zwar eine Menge Auswahl bei den möglichen Beschwörungen. allerdings gibt es keine Fernkämpfer und auch die Zaubersprüche taugen nicht unbedingt für den Fernkampf.

 

Es wäre also durchaus möglich, diese vier Dämonen auch als Beschwörung für Spielerfiguren zur Verfügung zu stellen. Die einzelne Beschwörung zu den Kosten für Kaligin I-IV ist sicher im Sinne des Spielgleichgewichts überhaupt kein Problem, aber vor der Übernahme als Hausregel sollte die Balance insgesamt bedacht werden. Immerhin gewinnt der Beschwörer einiges an Flexibilität.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Nachtrag für die schwere Armbrust
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Insgesamt erscheint mir das als eine runde Sache. Mich stört einzig:

 

Als Opfer werden Fernkampfwaffen samt Munition verwendet, die Waffen passen sich dann magisch an die Klauen des Wesen an, so dass sie nur noch von ihnen verwendet werden können.

 

Wieso passen sich die Waffen magisch an? Es sind keine magischen Waffen als Opfer nötig.

 

Dass die Waffen nur noch von den Kaligin verwendet werden können, ist für mich nicht einsichtig. Klingt einfach unlogisch. :crosseye:

Link zu diesem Kommentar
Insgesamt erscheint mir das als eine runde Sache. Mich stört einzig:

 

Als Opfer werden Fernkampfwaffen samt Munition verwendet, die Waffen passen sich dann magisch an die Klauen des Wesen an, so dass sie nur noch von ihnen verwendet werden können.

 

Wieso passen sich die Waffen magisch an? Es sind keine magischen Waffen als Opfer nötig.

 

Dass die Waffen nur noch von den Kaligin verwendet werden können, ist für mich nicht einsichtig. Klingt einfach unlogisch. :crosseye:

Es ist ein Kunstgriff, damit der um einen Punkt erhöhte Schaden für Langbogen und Armbrust "erklärt" wird.

 

Ansonsten kann der Punkt auch einfach fallen gelassen werden.

 

Solwac

 

P.S. Bei der schweren Armbrust fehlte noch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Insgesamt erscheint mir das als eine runde Sache. Mich stört einzig:

 

Als Opfer werden Fernkampfwaffen samt Munition verwendet, die Waffen passen sich dann magisch an die Klauen des Wesen an, so dass sie nur noch von ihnen verwendet werden können.

 

Wieso passen sich die Waffen magisch an? Es sind keine magischen Waffen als Opfer nötig.

 

Dass die Waffen nur noch von den Kaligin verwendet werden können, ist für mich nicht einsichtig. Klingt einfach unlogisch. :crosseye:

Es ist ein Kunstgriff, damit der um einen Punkt erhöhte Schaden für Langbogen und Armbrust "erklärt" wird.

 

Ansonsten kann der Punkt auch einfach fallen gelassen werden.

 

Das würde ich tun. Die magische Transformation des Opfers um dem beschworenen Wesen besser zu gefallen, wäre einzigartig. Meines Erachtens gibt eine Beschwörung so etwas nicht her.

 

Ansonsten: schöne Idee! :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
gute Idee, auch wenn die meisten Beschwörer wohl lieber einen Prügelknaben zur Hand haben, falls sie plötzlich einen unerwarteten Abgang machen müssen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azf ibn Mullah

Dafür gibt es Truscane, die anderen Kaliginen, ...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

OK, dann sind sie natürlich vor allem eine nette kleine Erweiterung der Artillerie. Als Einzelschaden gibt es bessere Zauber, aber eine kleine Gruppe von Dämonen kann den Gegner schon mal in Deckung schicken. Vor allem Zauberer werden so entmutigt ohne dafür eine hochgradige Figur zu binden. :devil:

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...