Raldnar Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Hallo zusammen, dann kommt jetzt mal eine ganz spezielle Frage für die Profis. Ich habe in meinem Disketten-Stapel (ja ich weiß, ist überholt, aber hier erst mal egal) ein paar dieser niedlichen Datenträger mit eigenen, alten Midgard-Abenteuern gefunden, die ich gerne "retten" würde. Problem: Die Disketten sind im Format des Atari ST und im Programm Becker Text erstellt. Ich habe einige Atari ST-Emulatoren getestet, dann aber bei den Faqs gelesen, dass damit keine Disketten gelesen werden können, da diese Formattierung früher ein spezieller Fall war und nicht mehr simuliert werden kann. Der PC kann die Disketten nicht lesen, da sie im speziellen ST-Format segmentiert sind. Wie kann ich jetzt meine Disketten noch lesen und die Abenteuer retten? Gruß, Raldnar
Abd al Rahman Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Frag mal hier nach, ob jemand Dir mit 'nem Atari ST zu Hause helfen kann: http://www.atari-forum.com/
Gast Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 http://www.stemulator.net/disketten.php
Sulvahir Geschrieben 21. April 2010 report Geschrieben 21. April 2010 Es gäbe noch eine teure Möglichkeit
Rosendorn Geschrieben 22. April 2010 report Geschrieben 22. April 2010 [...]Der PC kann die Disketten nicht lesen, da sie im speziellen ST-Format segmentiert sind.[...]Bist du sicher? Ich habe mal vor Jahren (mit einem 3- oder 486 PC mit MS-DOS) ST-Texte einfach eingelesen (Diskette ins Laufwerk).
Solwac Geschrieben 22. April 2010 report Geschrieben 22. April 2010 [...]Der PC kann die Disketten nicht lesen, da sie im speziellen ST-Format segmentiert sind.[...]Bist du sicher? Ich habe mal vor Jahren (mit einem 3- oder 486 PC mit MS-DOS) ST-Texte einfach eingelesen (Diskette ins Laufwerk).Der ST konnte 720KB-Disketten lesen und schreiben, wenn sie von einem PC formatiert waren. Andersherum klappte es fast immer nicht, wie ich leider mehrmals an der Uni feststellen durfte...
Rosendorn Geschrieben 24. April 2010 report Geschrieben 24. April 2010 Dann hatte ich damals einfach Glück, dass ich das erstens nicht gewusst und es deswegen zweitens einfach gemacht hatte. Und nein, meine ST-Disketten habe ich vorher nicht in einem PC formatiert.
Empfohlene Beiträge