Zum Inhalt springen

Abstrakt oder bildlich, Umsetzung von Kämpfen im Rollenspiel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
[...]Wie regelt ihr das?
Weder ich noch meine Spieler haben ein Interesse daran, die Unübersichtlichkeit des Kampfes nachzuspielen. Uns macht das taktische Spielen einfach mehr Spaß, als sich vorzustellen, im hektischen Chaos ohne klare Optionen zu sein. Deswegen stellt sich die Frage normalerweise gar nicht.

 

Ich halte eine Simulation davon am Spieltisch allerdings auch gar nicht für möglich. Entweder du beschreibst so (auch mit Hilfsmitteln), dass man sich 'was vorstellen und man somit entsprechende Entscheidungen treffen kann oder du verweigerst den Spielern relevante Informationen einfach und entmündigst sie so. Sie wäre dann von deiner Willkür abhängig und das würde keinem mir bekannten Spieler Spaß machen. Aber so hättest du dann das Chaos dargestellt.

 

Was soll der Spieler ohne Übersicht noch Tolles machen? Ihm bleibt dann immer nur die Wahl zwischen draufhauen oder abhauen. Das finde ich langweilig, weswegen wir immer mit Übersicht spielen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
[...]Wie regelt ihr das?
Weder ich noch meine Spieler haben ein Interesse daran, die Unübersichtlichkeit des Kampfes nachzuspielen. Uns macht das taktische Spielen einfach mehr Spaß, als sich vorzustellen, im hektischen Chaos ohne klare Optionen zu sein. Deswegen stellt sich die Frage normalerweise gar nicht.

 

Ich halte eine Simulation davon am Spieltisch allerdings auch gar nicht für möglich. Entweder du beschreibst so (auch mit Hilfsmitteln), dass man sich 'was vorstellen und man somit entsprechende Entscheidungen treffen kann oder du verweigerst den Spielern relevante Informationen einfach und entmündigst sie so. Sie wäre dann von deiner Willkür abhängig und das würde keinem mir bekannten Spieler Spaß machen. Aber so hättest du dann das Chaos dargestellt.

 

Was soll der Spieler ohne Übersicht noch Tolles machen? Ihm bleibt dann immer nur die Wahl zwischen draufhauen oder abhauen. Das finde ich langweilig, weswegen wir immer mit Übersicht spielen.

 

So halten wir das auch. Ich finde es recht nervig als Spieler, wenn mir der SL nichts sagen will und ich dann blind im Dunkeln herumirren muss. Daher ist es auch z. T. recht nett, mit Figuren zu spielen.

 

:grim:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...