theschneif Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hi, was tun mit einer Figur, die eher ein Koch ist, der auch auf Abenteuer geht? Vielleicht gibt es im Forum ja schon einen Thread, den ich nicht gefunden habe oder jemand von euch hat in dieser Richtung bereits Hausregeln entworfen? Hintergrund: Habe mir jetzt einen sehr irdischen und eher durchschnittlichen Erdpriester ausgewürfelt. Der ist von Beruf Koch, hat angeboren Schmecken plus 10 und zieht auf Abenteuer aus, um neue Zutaten und neue Rezepte zu entdecken. Auch anderen Sinnesfreuden ist er nicht abgeneigt (Trinken, Tanzen, Singen, Verführen). Explizit geht es mir vor allem um charaktertypische Fertigkeiten. So gibt es z.B. keine kochtypischen Zauber. Ich finde Reinigen hat was. (Hätte ich gerne als Grundfertigkeit). Z.B. Olivenöl reinigen (Effekt: „Wie kalt gepresst“). Oder Essig etc. Der Zauber muss ähnlich wie bei Tiersprache immer neu gelernt werden (ist eine Wundertat, Kontakt des göttlichen mit dem Naturgeist der Pflanze). Oder etwa Kochen als allgemeine Fertigkeit. Wie teuer sollte sie sein? Analog zu Überleben, dafür immer wieder neu zu lernen (aranische Küche, bulugische Küche etc.). Oder analog zu Giftmischen und Alchimie, dafür auf alle Regionalküchen anwendbar? Freue mich auf Input! SchneiF Link zu diesem Kommentar
JOC Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 (bearbeitet) Wir haben aus "Spaß an der Freude" Kochen quasi wie eine Sinnesfertigkeit, also ungelert +8/+10 (Halblinge) eingeführt. In einer Zeit ohne Mikrowelle sollte es den meisten gelingen eine genießbare Mahlzeit zuzubereiten (vllt. außnahme Adeliger). Folglich kommt es nur in besonderen Situationen zum EW. Möchte das jemand verbessern, würde ich es analog zu Wissensfertigkeiten steigern lassen. Das Geschick kommt mit der Übung, aber das Wissen erweitert das Repertoire. Spezielle Zauber haben wir nicht entwickelt, aber vielleicht kan man mit einer Feuerkugel auch hervorragend garen, karamellisieren und flammbieren Bearbeitet 22. April 2010 von JOC Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Die Fertigkeit Kochen wird im Gildenbrief 52 eingeführt. Der Gildenbrief ist noch erhältlich (z. B. über Branwens Basar). Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Besprich dich mit deinem SL und regle alles was Kochen betrifft im freien Rollenspiel. Dann schau ins QB Alba, genauer der Abschnitt Halfdal. Da stehen hilfreiche Tipps, wie zum Beispiel dass man moderne Eiszaubermaschinen notfalls mit einer Mischung aus Eis, Wasser und Kochsalz oder etwas stilvoller einfach durch den Zauber 'Vereisen' ersetzen kann. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Auch mein Magier Jador ist von Beruf Koch. Seine Gefährten lernten seine besonderen Fähigkeiten auf diesem Gebiet schon zu schätzen. Zum Beispiel: Heranholen auf Forellen in einem klaren Bach. (Ist nicht 100% regelkonform, weil Forellen Lebewesen und keine Gegenstände sind. Die SL fand die Idee aber so cool, dass sie sie zugelassen hat.) Flammende Hand oder Feuerfinger um effektvoll etwas zu flammbieren oder karamelisieren (Creme Brulee) Feenzauber um Speisen deutlich zu würzen und geschmacklich aufzupeppen. Brot und Wasser wenn die Vorräte aufgebraucht sind. Da muss Jador noch ins Halfdal pilgern, um die Halblinvariante Kuchen und Wein zu lernen... Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 22. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Flammende Hand oder Feuerfinger um effektvoll etwas zu flammbieren oder karamelisieren (Creme Brulee) Ja - den Flammenfinger hatte ich auch schon im Auge. Werde mir wohl auch den passenden Gildenbrief holen. Anyway finde ich die Midgardzauber in so praktischen Dingen wie kochen, Tisch abräumen etc. einfach schwach - bzw. einfach zu ernst und zu sehr am Überleben an Stelle der Freude am Leben orientiert. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 Hallo Schneif! Was ist denn ein Erdpriester? Liebe Grüße, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 PF haben immer noch den Aspekt "Fruchtbarkeit und Erde" (DFR S. 20. ARK S. 62). Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 23. April 2010 report Teilen Geschrieben 23. April 2010 Flammende Hand oder Feuerfinger um effektvoll etwas zu flammbieren oder karamelisieren (Creme Brulee) Ja - den Flammenfinger hatte ich auch schon im Auge. Werde mir wohl auch den passenden Gildenbrief holen. Anyway finde ich die Midgardzauber in so praktischen Dingen wie kochen, Tisch abräumen etc. einfach schwach - bzw. einfach zu ernst und zu sehr am Überleben an Stelle der Freude am Leben orientiert. Heranholen um nicht immer durch die ganze Küche zu wirbeln für die gerade benötigten Gegenstände. Macht über unbelebtes, um den Topf oder gleich die gebackenen Kartoffeln aus dem Feuer zu nehmen. den nicht offiziellen Kammerdiener aus M3 für alle Handlangerdienste. in der Hausregelecke mit den neuen Zaubern gab es doch auch ein paar Fluffzauber, wenn ich mich nicht irre. Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 24. April 2010 report Teilen Geschrieben 24. April 2010 in der Hausregelecke mit den neuen Zaubern gab es doch auch ein paar Fluffzauber, wenn ich mich nicht irre. Off topic: Was ist ein Fluffzauber:confused::confused: Jakob Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 24. April 2010 report Teilen Geschrieben 24. April 2010 Fluff steht für Stimmung. (etymologisch von "flauschig") Ein Zauber also, der keinen relevanten Spielvorteil bringt, sondern nur einfach zum Hintergrund des Charakters passt. Das wäre im Bereich Kochzauber z.B. ein Zauber zum Erhitzen eines Kochtopfs oder zum Konservieren von Nahrungsmitteln. Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 26. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2010 den nicht offiziellen Kammerdiener aus M3 für alle Handlangerdienste. in der Hausregelecke mit den neuen Zaubern gab es doch auch ein paar Fluffzauber, wenn ich mich nicht irre. Also wenn du noch weißt nach was man da suchen müsste wäre ich sehr dankber. Weil "Fluff" hat mich nicht weiter gebracht. Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 26. April 2010 report Teilen Geschrieben 26. April 2010 ne, mit "Fluff" kommt man nicht weit. an die hier hatte ich z.B. gedacht: Nett und Adrett. Das spart das waschen und umziehen und man kann sich direkt zu den Gästen an die Tafel setzen. Fein und rein. Erspart einem den lästigen Abwasch nicht zu vergessen Duschsalz Grüße Blaues Feuer Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 26. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2010 Danke - da waren doch schon einige nette sachen dabei! Was mich nachdenklich macht ist, dass Duschsalz für Priester Ausnahmefertigkeit ist. Bauen sie des halb den Altar immer so weit weg von den Gläubigen? Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 26. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2010 Aber für alle Z außer Th, Sw und Hx sind Zaubersalze Ausnahmezauber. Warum sollte das hier anders sein? Na ja - zumindest von Weisheitsgöttern könnte man zumindest äquivalente Wundertaten erwarten? Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 26. April 2010 report Teilen Geschrieben 26. April 2010 Aber für alle Z außer Th, Sw und Hx sind Zaubersalze Ausnahmezauber. Warum sollte das hier anders sein? Na ja - zumindest von Weisheitsgöttern könnte man zumindest äquivalente Wundertaten erwarten? Wundertaten, also Salze als Grundzauber für Priester? Nein, warum sollten die Götter sich mit sowas abgeben? Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 26. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2010 Nein, warum sollten die Götter sich mit sowas abgeben? Weil die Verbreitung des Glaubens deutlich schneller (und sympathischer) von statten geht:colgate: Link zu diesem Kommentar
theschneif Geschrieben 26. April 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. April 2010 Kein Stress. Davon hab ich im echten Leben genug. Werde den Erdpriester ja nur als Spieler spielen und will natürlich gerne dem SL ein adäquates Sprücheuniversum an die Hand geben. 400 FP für einen "ich geh heute mal sauber in die schänke zauber" ist dann natürlich deftig. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 26. April 2010 report Teilen Geschrieben 26. April 2010 @Schneif: Der Tipp mit dem Halfdal aus dem QB Alba ist ja schon gefallen. Lassen wir mal die unterschiedliche Rasse beiseite, dann gibt es da eine Menge Anregungen unterschiedlichster Art. Allerdings sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit für Zauber, die eine Fertigkeit ersetzen, die gerne ausgeübt wird. Das ist doch eher die Denkweise eine Magiers. Als Priester würde ich hier kochen, kochen und zur Abwechselung mal kochen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Kraehe Geschrieben 29. April 2010 report Teilen Geschrieben 29. April 2010 Moin, Anyway finde ich die Midgardzauber in so praktischen Dingen wie kochen, Tisch abräumen etc. einfach schwach - bzw. einfach zu ernst und zu sehr am Überleben an Stelle der Freude am Leben orientiert. *hm* 'Kammerdiener Beschwoeren' (H&D) kostet fuer PF leider 1000 Punkte ;-( Ist aber ansonsten ein netter 200 Punkte Spruch, zum Aufraeumen und Abwaschen nach dem Kochen - evtl gibts den Kammerdiener ja auch an eine Lampe geknechtet irgendwo zu kaufen ;-) ciao,Kraehe Link zu diesem Kommentar
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