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Ritual (Lizajas Abenteuer Band 4)


Y_sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein neuer Band (Roman plus Midgard-Abenteuer) ist draußen.

 

Hier: http://www.LizajasAbenteuer.DE gibt es mehr Infos.

 

Und hier (also: HIER) könnt ihr darüber diskutieren.

 

Das Buch heißt "Ritual" und es ist chronologisch der Band 4, kann aber unabhängig vom Band 5 gelesen und gespielt werden.

 

Das Abenteuer spielt in Alba und ist für die Grade 6 bis 7 geeignet. Es geht darum, ein Dorf vor einer im wahrsten Sinne des Wortes dunklen Bedrohung zu bewahren. Es ist so konzipiert, dass man es sowohl kriminalistisch als auch kampforientiert spielen kann.

 

Cheers,

Y_sea

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Da ich das Vergnügen hatte, diesen Band schon vorab Korrektur zu lesen, kann ich ihn bereits jetzt wärmstens empfehlen.

 

Den Roman finde ich sehr interessant und äußerst kurzweilig zu lesen und das Abenteuer ist (auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne) das nach meiner Erinnerung und meinem Geschmack beste Kaufabenteuer, das ich kenne.

 

Die Grundidee ist diesesmal eher klassisch (besonders im Vergleich zu dem sehr originellen Ansatz in Band 5), die Verknüpfung von Abenteuer und Roman vermittelt sehr gut die düstere Stimmung und die verschiedenen Motive der einzelnen Charaktere und das Abenteuer verliert trotz teilweise epischer Dimensionen nie die Bodenhaftung - also großes Kino, ohne die Spielercharaktere zu Randfiguren oder gar Zuschauern zu degradieren.

 

Vielen Dank an Y_Sea für diesen weiteren Band! Ich freue mich schon sehr darauf, das Abenteuer zu leiten, und natürlich auf Band 6... :thumbs:

 

Liebe Grüße

Saidon

  • Like 1
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Wow, danke Saidon und Slüram, obwohl ich jetzt fürchte, dass das viel zu überzogene Erwartungen weckt... :disturbed:;)

 

@Slüram: Schön, dass es dir gefallen hat. Es geht also auch, es zu einem Con-Abenteuer zusammenzukürzen, obwohl ich schon einige nette Szenen dafür gestrichen habe.

 

Cheers,

Y_sea

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Bietest Du es nochmal an, z.B. auf dem Nord-Con? :colgate:

 

Hallo Bro!

 

Eher nicht. Ich habe fest vor, bei Alas Ven zu spielen :colgate: und kann vermutlich nur einen Tag da sein, weil hier ein Kindergeburtstag vorbereitet werden will :silly:

 

Außerdem fand ich es eigentlich zu stressig, das so schnell durchzuziehen. Es ging auf dem Adventure-Con, bietet sich aber als Con-Abenteuer nicht so wirklich an, weil es mehrere Möglichkeiten für Umwege bzw. Nebenplots gibt, die alle wegfallen müssen. Da könnte ich mir eher vorstellen, es mal an einem extra Wochenende zu leiten, wenn ein paar Interessierte zusammenkommen...

 

Wird Rainer das Buch in Bacharach dabei haben?

 

Hallo Ma Kai!

 

Also, ich habe DDD wieder ein paar Exemplare geschickt, die angeboten haben, es mit zu den Cons im Süden zu nehmen. Ich denke mal, dass die auch nach Bacharach kommen. (Haha, nicht wundern, bei mir fängt Süden hinter Münster an... ;)) Ansonsten kannst du es für den gleichen Preis bei mir bestellen...

 

Cheers,

Y_sea

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  • 7 Monate später...

Das Abenteuer liest sich spaßig, vielleicht spielen wir es im Frühjahr. Was für ein mieser Syre... hoffentlich gibt's genug Hinweise auf die üble Priesterin, bzw. kann ich ihnen dann den Hinweis mit dem Dreieck zuspielen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gruppe schlagen wird, wenn ausgerechnet bei dem Abenteuer der Ordenskrieger fehlt (da ich den spiele und ich ja leiten würde). Wenn wir richtig viel Glück haben, gibt's dann sogar Angelo De Portos Reiseberichte!

 

Chronologisch kann man die Abenteuer (unmodifiziert) damit schon allein deshalb nicht spielen, weil dieses für Gr. 6-7, das chronologisch nachfolgende für Gr. 2-5 kalibriert ist...

 

Wußtet Ihr, daß Thalassa kommt - dürfen wir die Andeutungen in diesem Band als Hinweise auf ein zum QB passendes Abenteuer in der näheren Zukunft auffassen?

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Hi Ma Kai!

 

danke für das Feedback!

 

Das Abenteuer liest sich spaßig, vielleicht spielen wir es im Frühjahr. Was für ein mieser Syre... hoffentlich gibt's genug Hinweise auf die üble Priesterin, bzw. kann ich ihnen dann den Hinweis mit dem Dreieck zuspielen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Gruppe schlagen wird, wenn ausgerechnet bei dem Abenteuer der Ordenskrieger fehlt (da ich den spiele und ich ja leiten würde). Wenn wir richtig viel Glück haben, gibt's dann sogar Angelo De Portos Reiseberichte!

 

Ah! Ich bin schon sehr gespannt darauf. Schade, dass dein Ordenskrieger da nicht mitmacht, der wäre bestimmt wie gemacht dafür!

 

Chronologisch kann man die Abenteuer (unmodifiziert) damit schon allein deshalb nicht spielen, weil dieses für Gr. 6-7, das chronologisch nachfolgende für Gr. 2-5 kalibriert ist...

 

Genau. Ich hatte mir bei der Reihenfolge der Abenteuer überlegt, wie sie in die Rahmengeschichte der vier Charaktere passen, nicht so sehr, wie man sie hintereinander leiten könnte, weil es, wie gesagt, keine Kampagne ist.

 

Wußtet Ihr, daß Thalassa kommt - dürfen wir die Andeutungen in diesem Band als Hinweise auf ein zum QB passendes Abenteuer in der näheren Zukunft auffassen?

 

Ja, Thalassa... ich habe ja auch schon am Ende von Band 5 angedeutet, dass es danach nach Thalassa geht. Natürlich ist "mein" Thalassa etwas anders als der offizielle Band. Wenn ich es bloß geschafft hätte, Band 6 vorher rauszubringen ;). Jetzt sehe ich mich vor die Herausforderung gestellt, mein Thalassa-Abenteuer (das echt ganz cool ist, wenn ich das mal so sagen darf, mit fiesen Drogen, geschmuggelter Diebesware und finsteren Machenschaften, die selbst in Thalassa nur heimlich vollführt werden) an den Thalassa-Band anzupassen. Das geht schon. Hab ich bloß noch nicht gemacht.

 

Diri hat ja schon angekündigt, dass von den Autoren des Thalassa-Bandes einige Abenteuer veröffentlicht werden. Könnte mir vorstellen, dass die vor meinem soweit sind. Wir werden sehen.

 

Gruß,

Y_sea

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  • 1 Jahr später...

Hallo Gandubán,

 

da bin ich ja schon mal gespannt, auf deine Erfahrungen.

 

Ich hab es ja einige Male geleitet und es war jedes Mal ziemlich unterschiedlich:

 

1. ob und wie die Gruppe sich mit dem Syre auseinandersetzt. Eine Gruppe hat ihn total ignoriert, eine Gruppe hat zumindest ernsthaft überlegt, ihn aus dem Weg zu räumen (das dann aber leider nicht getan), eine Gruppe hatte eine Adlige dabei und hat ihn versucht, unter Druck zu setzten. Ich fand es dann unlogisch, dass er völlig unkooperativ ist, und hab ihn grummelig auf Vorschläge eingehen lassen.

 

2. ob die Gruppe auf die Dreiecks-Idee kommt oder anders herausfindet, dass etwas im Tempel passieren wird. Ich hab die Priesterin immer so nett gespielt, dass alle, die mich kennen, misstrauisch wurden. ;) Es kam dann eigentlich nur einmal zum geplanten Showdown, bei den anderen Malen haben sie sie vorher versucht zu stellen. Wenn sie dabei fliehen kann, kann sie noch mal versuchen, die Statue mitzunehmen und den dritten Ritual-Teil im Wald zu machen. Da die Gruppe diesen Punkt aber kaum finden wird, wäre es dann gut, wenn sie sie beim Versuch, die Statue zu bergen, stellen würden - zur Not macht irgendein Local sie darauf aufmerksam, dass Geräusch aus dem Tempel kommen. Wahrscheinlicher ist dann aber, dass die Gruppe in den dunklen Bereich marschiert und ein Showdown dort stattfinden kann. Vorsicht, dass deine Gruppe dann nicht stirbt...

 

3. wie viel gekämpft wurde. Manche Gruppen glauben, sie müssen sich durch die dunkle Zone metzeln und tun das auch. Ich weiß nicht, wie du das handhaben willst, würde aber empfehlen dafür einen Plan zu haben, der sie entweder wirklich abschreckt (damit sie nachdenken) oder aber den Kampf da drin gewinnen lässt. Eigentlich war meine Idee, dass sie in der dunklen Zone alleine keine Chance haben. Die Idee ist, dass sie an einer Stelle mal rein gucken, ziemlich sofort angegriffen werden und dann denken, wenn der Bereich so groß ist, dann müssen da richtig viele Dämonen drin sein.

 

So, das sind meine Spiel-Tipps. Viel Spaß,

 

Y_sea

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Hallo Y_sea,

 

danke für die Tipps, bin auch gespannt, wie die Gruppe reagiert, im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe, aber dein Abenteuer (inkl. Tipps) gibt einem SL ja schon eine Menge an die Hand. Danke dafür, echt toll.

Die Gruppenkonstellation ist auch recht spannend, sogar so spannend, dass ich lange überlegen musste, ob ich mich traue dies anzugehen: ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester... Grade zwischen 5 und 8, auch hier noch Anpassungsbedarf, wird aber von der Taktik der Gruppe abhängen...

Ich werde berichten, los gehen wird es wohl ab Mitte September.

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

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Hallo zusammen,

gibt es Gruppen die das Abenteuer gespielt haben und uns hier an ihren Erfahrungen teilhaben lassen wollen? Wäre nett, da ich das Abenteuer in naher Zukunft gerne selber leiten würde...

Gruß

Gandubán

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

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Hi!

 

im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe

 

Dreist!

 

ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester...

 

Oh oh, da könnte es die ein oder andere Gruppendiskussion geben... Sehr schön. Das wird bestimmt prima. Auch wenn der Xan-Priester der dortigen Priesterin vermutlich ziemlich Sorgen machen wird.:disturbed: Hast du dafür einen Plan, wie sie sich ihm gegenüber gibt?

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

 

Momentan ein bisschen mau, das gebe ich zu. Hab andere spannende Sachen zu tun. Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

 

Schöne Grüße,

Y_sea

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...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

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Hi!

 

im Normalfall tun sie genau das nicht, was ich vorher erwartet habe

 

Dreist!

 

...na in dem Fall wohl eher Draist!

 

ein albische Priester (Xan :crosseye:), ein albischer Barde, ein twyneddischer Glücksritter und ein grauer Elfenhexer, eventuell noch ein Dwyllan-Priester...

 

Oh oh, da könnte es die ein oder andere Gruppendiskussion geben... Sehr schön. Das wird bestimmt prima. Auch wenn der Xan-Priester der dortigen Priesterin vermutlich ziemlich Sorgen machen wird.:disturbed: Hast du dafür einen Plan, wie sie sich ihm gegenüber gibt?

 

Das hängt u.a. davon ab, wo der Xan-Priester sich einquartiert (Tempel/Gasthaus), vermutlich wird sie versuchen die Gruppe Richtung Finsterwald und dessen Beseitigung zu lenken. :after: Ein Ziel wäre die Gruppe zu trennen. Vielleicht läßt sie die Dämonen auch des Nachts ausserhalb des Finsterwaldes operieren, mal sehen, vermutlich werde auch ich draisterweise anders handeln als vorher geplant ...:cool:

 

Gruß Gandubán

(der hofft die Motivation zur Veröffentlichung weiterer Werke ist noch vorhanden :colgate:!)

 

Momentan ein bisschen mau, das gebe ich zu. Hab andere spannende Sachen zu tun. Naja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder.

 

Schöne Grüße,

Y_sea

 

Ich fänd's super. Hoffe die Erfahrungsberichte hier werden dir die Leser in Scharen zutreiben :headbang:

 

LG

Gandubán

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...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

Ja, das ist ihr Forumsname. Wir durften das Abenteuer vor ein paar Jahren mal bei Y_sea direkt testen und Stephanie hatte dazu aus Sicht ihrer Bardin einen Bericht verfasst.

 

Raven

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...

Welche Erfahrungen suchst du genau? Stephanie hat mal einen genauen Bericht über das Abenteuer geschrieben - natürlich aus Sicht ihrer Bardin. Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

Raven

 

Hi Raven,

alles was so an Erfahrungen gemacht wurde. Ist ein tolles Abventeuer mit unendlichen Möglichkeiten. Möchte nur möglichst gut gewappnet sein. Ich gehe mal davon aus, dass Stephanie auch ihr Forums-Name ist? Dann werde ich sie mal anschreiben, wäre an dem Bericht sehr interessiert.

 

Gruß

Gandubán

Ja, das ist ihr Forumsname. Wir durften das Abenteuer vor ein paar Jahren mal bei Y_sea direkt testen und Stephanie hatte dazu aus Sicht ihrer Bardin einen Bericht verfasst.

 

 

Raven

 

Hi Raven,

Stephanie hat mir den Bericht schon zukommen lassen und wir befinden uns in einem regen Austausch dazu. Echt super und wirklich lesenswert. Meine Vorfreude auf das Abenteuer ist dadurch noch mehr gesteigert worden...

Gruß

Gandubán

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Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

 

Hat sie.

 

Was meine Ba natürlich nicht berichtet hat, sind Dinge, die sie gar nicht erst mitbekommen hat, z.B., daß der eine Tote im Dorf nicht in das Schema paßte. Oder, was es mit den Drogen im Faß auf sich hatte.

 

...bin auch schon gespannt, welche Aspekte des vielfältigen Plots meine Gruppe annehmen bzw. liegenlassen wird, z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

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Vielleicht kann sie dir den mal zukommen lassen?

 

Hat sie.

 

Was meine Ba natürlich nicht berichtet hat, sind Dinge, die sie gar nicht erst mitbekommen hat, z.B., daß der eine Tote im Dorf nicht in das Schema paßte. Oder, was es mit den Drogen im Faß auf sich hatte.

 

...bin auch schon gespannt, welche Aspekte des vielfältigen Plots meine Gruppe annehmen bzw. liegenlassen wird, z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

Ja, das hatten wir in der Tat überlegt. Allerdings war es uns erst einmal wichtiger Erkundigungen über das Dorf einzuholen und auch möglichst nicht gemeinsam als Gruppe aufzutreten (auch die Prügelei zwischen dem Krieger und mir gehörte dazu).

 

Raven

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... z.B. ob sie in die Burg einsteigen.. war das bei euch in der Diskussion?

Ja, das hatten wir in der Tat überlegt. Allerdings war es uns erst einmal wichtiger Erkundigungen über das Dorf einzuholen und auch möglichst nicht gemeinsam als Gruppe aufzutreten (auch die Prügelei zwischen dem Krieger und mir gehörte dazu).

 

Tatsache? Ich hätte glatt gesagt, daß wir von der Möglichkeit definitiv Abstand nahmen, spätestens, als der befreite Gefangene sagte, daß die ganzen Kultisten-Zeichen ganz alt aussahen. Ich meine, mich zu erinnern, daß wir uns durchaus bewußt waren, daß man sich mit Adligen nicht anlegt und, daß wir recht rasch beschlossen hatten, daß der Adlige kein Kultist, sondern nur ein raffgieriger Idiot ist.

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Tatsache? Ich hätte glatt gesagt, daß wir von der Möglichkeit definitiv Abstand nahmen, spätestens, als der befreite Gefangene sagte, daß die ganzen Kultisten-Zeichen ganz alt aussahen. Ich meine, mich zu erinnern, daß wir uns durchaus bewußt waren, daß man sich mit Adligen nicht anlegt und, daß wir recht rasch beschlossen hatten, daß der Adlige kein Kultist, sondern nur ein raffgieriger Idiot ist.

Ich hatte das so in Erinnerung, aber vielleicht verwechsle ich das mit einem anderen Abenteuer. Ich könnte nicht die Hand dafür ins Feuer legen. :blush:

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  • 9 Monate später...

Ich bereite das Abenteuer für Samstag jetzt vor, es soll in etwa 12 Stunden gespielt werden (geht sich das aus? falls nicht, muss ich die Leute die Woche drauf noch mal zusammentrommeln)

 

Das Abenteuer wird lose anschließen an Die Einsamkeit eines Seeungeheuers, hier und im Gildenbrief unter Fremde Fremde zu finden. Es werden deshalb auch großteils dieselben Figuren spielen, mit wenigen Ausnahmen:

 

Der Spieler des "Leibwächters" der Adeligen, der waelische Seefahrer, und der Spieler des scharidischen Kundschafters haben leider keine Zeit und sind deshalb nicht dabei, dafür kommt ein Spieler dazu, der einen Hochlandbarbaren spielt: sehr groß, sehr breit, sehr stark und hält viel aus. Und ist ein lebendes Waffenarsenal.

 

Und da die Heilmöglichkeiten ohne den Schariden noch stärker eingeschränkt sind, wird als Nichtspielerfigur die Culsu-Delegierte von (der in Tura offiziell als Culsupriesterin unterwegs seienden) Stella Furia begleitet. Das ist auch im Hinblick auf meine Kampagne konsistent, da die beiden schon mehrmals zusammen aufgetreten sind.

 

Lobend im Vorfeld erwähnen möchte ich noch das von der Autorin auf ihrer Homepage bereit gestellte Material als Handout!

Als SL bin ich noch nie so verwöhnt und unterstützt worden bei der Vorbereitung auf ein Abenteuer. Das ist wirklich ein absolutes Highlight in der Aufbereitung eines Abenteuers und ich will das hier besonders hervorheben. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

 

Ein Abenteuerbericht folgt dann nächste Woche.

 

LG Galaphil

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  • 2 Wochen später...

Wir haben am Samstag 12 Stunden und am Mittwoch noch einmal sechs Stunden gespielt. Immerhin sind wir jetzt am Ende des Endkampfes. Nächste Woche wird es dann noch einen Abspann geben, wo die Leute noch mal zusammenkommen.

 

Gespielt haben: eine Culsu-Rächerin (RC) Grad 5; ein Ermittler (Er) Grad 5; eine valianische Wind-/Wasserbeschwörerin (Be) Grad 5; ein Nordlandbarbar (BN) Grad 7; eine Todeswirkerin (To) Grad 8 und nur am ersten Tag ein Waldläufer (Wa) Grad 7.

 

HINTERGRUNDGESCHICHTE: Ich habe das Abenteuer wieder in die Küstenstaaten verlegt, nach Tevarra, und zwar in das wilde Grenzland des Tevarrona. Die Rolle der Stadt Aedhelstane im Buch wurde von der Stadt Carrantinon eingenommen. Aus dem Draiskult wurde der Molkokult, dabei half mir der Artikel aus dem Gildenbrief 60 sehr. Damit konnte ich auch elegant den regeltechnischen Widerspruch lösen, dass ein Nichtthaumaturge nur ein Amulett tragen darf, Rhianna allerdings mit dem Amulett der Negation und dem Spiegelamulett gegen Blitzeschleudern gleich zwei wirksame Amulette trägt. Molko-Hohepriesterinnen haben ja ihren geweihten Dolch, der gegen alle Erkennenzauber Gegenzaubern +19 wirkt. Der Tempel war logischerweise ein Tintempel. Aus Ystrid wurde eine Atunispriesterin und der Henwenkult mit dem Turan/Atunis-Kult gleichgesetzt.

 

Auslöser des Abenteuers war eine Botschaft Sebastianos an die RC, indem er sie bat, in die Nähe der Stadt Carrantinon zu kommen, da er dort einer finsteren Sache mit Molko-Hintergrund auf der Spur war. Ich ging davon aus, dass sich Sebastianos und die RC aus Thalassa kennen.

Die RC bat ihre befreundete To, die auch so etwas wie eine Beschützerin für sie ist, dass sie mitkommt. Auf der Schiffsreise trafen sie den BN und es stellte sich heraus, dass der ein Jugendfreund von der Lehrmeisterin der RC war (Zufälle gibt es :D)

 

In Tura, wo die Eltern der RC ein großes Landgut besitzen, ließ diese den Er rufen, der ein Adoptivsohn einer befreundeten Händlerfamilie war. Die aus mehreren Abenteuern davor ihr schon bekannte Be war gerade in der Nähe (es ging um einen Schuldschein, den sie bei der Mutter der RC, die sehr erfolgreiche Händlerin im Dienste der Giminianos ist) udn wurde gebeten, mitzukommen. Der Er brachte schließlich den Wa mit ins Spiel, weil der gut im Spurenlesen sei und auch sonst helfen könne.

Die RC beschloss, um nicht aufzufallen, NICHT als Priesterin unterwegs zu sein, sondern als normale Reisende (und Culsu-Gläubige). Lustigerweise war sie die Anführerin der Gruppe, obwohl sie die Jüngste und am wenigsten Erfahrenste war.

 

Damit brach man erstmal Richtung Carrantinon auf. Knapp 1 1/2 Tagesreisen vor der Stadt wurde bei einem Mittagslager der tote Bote entdeckt und alles abgesucht. Die RC bestattete den Boten und beschloss gegen den Widerstand der Be, dass dies ein Fingerzeig sei und sie nach Darfallo mussten (ich hab logischerweise auch hier die meisten Namen italisiert). Insbesondere wurde hier schon die Nähe zum Myrkdag von mir thematisiert.

 

Lustigerweise verlief der Beginn ähnlich wie im Buch. Man kam am Abend an und hörte sich um, erfuhr vom Wirten (Orlando bei mir) ein paar Gerüchte - die Rolle Ptolemys als derjenige, der angegafft wird, übernahm der BM, da er mit seinen 2,5 m Körpergröße deutlich über den Rest hinausragte - und die To ging mit dem Wa und dem BN noch in die Schenke einen trinken. Dabei übernahm der Wa (mit Verführen +10 und pA 100) die Rolle Kyles und hatte bald Anna auf seinen Knien sitzen - und die To und der BN spielten fleißig und lustvoll den Spaßverderber :rotfl:

 

In dieser ersten Nacht machte die RC das, was ihr von ihrer Lehrmeisterin beigebracht wurde: sie verbrachte die Nacht auf den Dächern des Dorfes, um nur einmal zu beobachten. Dabei ließ ich sie die Szene aus der Hintergrundgeschichte Hilft es? miterleben. Wie es ihr beigebracht wurde, beobachtete sie aber nur in Ruhe und versuchte sich, einen Überblick über das Dorf und seine Bewohner zu verschaffen. In der Morgendämmerung meditierte sie.

 

Am nächsten Morgen erlebten sie die Szene mit Sebastianos mit: Selbstverständlich erkannte die RC ihren Bekannten aus Thalassa wieder, behielt aber die Beherrschung, um sich nicht zu verraten. Im Gegensatz zum Buch machte sie sich auch nicht verdächtig, indem sie für Sebastianos intervenieren wollte. Der einzige, der kurz ind ie "Rolle" von Kyle schlüpfte, war der Wa, der Anna nicht gleich gehen lassen wollte. Aber auch hier konnte er mit Blicken und kurzen Gesten zurückgehalten werden.

 

Logischerweise stand von Anfang an fest, dass Sebastianos befreit werden musste. Bis dahin wollten sie allerdings den Tag schon sinnvoll nutzen: Die Be (die von Beruf Kauffrau ist) wurde auf Alfonso angesetzt, die RC, der BN und die To gingen den Tempel besuchen und dort mit Ilisia und Siona (Seonaid) zu sprechen - auch der Kirchenbruder fiel unangenehm auf. Es verlief ähnlich wie im Buch, der BN hatte ein komisches Gefühl, weil irgendein Dreck unter dem Tisch klebte (der sollte ihn später an das Moderzeugs aus dem Finsterwald erinnern) und irgendwie hatte man das Gefühl, dass irgendwas komisch war. Nur die Be war nach dem Gespräch mit dem Kaufmann überzeugt, dass Siona schuldig sei, weil sie gelogen habe.

 

Der Er wurde darauf angesetzt, mit möglichst vielen Leuten, vor allem den Verwandten der Verschwundenen zu sprechen und die Wachablöse beim Hexenloch im Auge zu behalten. Anfangs begleitete ihn noch der Wa, doch nach Mittag machten sich die anderen mit Ausnahme des Er auf den Weg, den Finsterwald zu untersuchen, wobei sie auch noch beim MAnn von der verschwundenen Jägerin vorbeikamen.

 

Die Untersuchung des Finsterwaldes verlief - sehr interessant! Die RC ging unerschrocken vor, die To folgte ihr. Während letztere mit Sehen in Dunkelheit ein bisschen sehen konnte, misslang Bannen von Dunkelheit der RC. Der Wa und der BN folgten, allerdings mißlang dem BN komplett seine Resistenz gegen den Finsterwald und er hatte eine abgrundtiefe Abneigung gegen diesen und flüchtete - dasselbe passierte der Be. Als die To zuerst die Ketten der Dämonen hörte und deren Schemen dann auch sehen konnte, wollte sie, dass alle anderen auch flüchten sollten - die RC hatte an dieser Stelle allerdings ein komplettes Blackout und statt der To zu folgen, versuchte sie die Aura des Waldes und der Dämonen zu erkennen!

Der Wa. der schon auf dem Weg nach draußen war, warf sich todesmutig dem ersten Dämonen, der sich auf die RC stürzen wollte, in den Weg und schaffte es sogar, den kritisch so schwer am Bein zu verletzen, dass er stürzte und die anderen beiden Dämonen auf seiner Seite aufhielt. Die To zauberte von hinten je drei Blitze auf die drei Dämonen der anderen Seite und alle trafen schwer, sodass die kurz geschockt innehielten.

 

Diese kurze Phase nutzte die To, um die RC zu schütteln und anzuschreien, sie solle nicht das Leben aller hier aufs Spiel setzen - was auch wirkte. Alle drei flüchteten aus dem Wald. Es war die erwartete erste Begegnung: hart und schockierend für die Gruppe.

 

Man kehrte zurück und beschloss, als man den Bericht des Er hörte, sich vor der Nacht noch etwas hinzulegen und zu schlafen. In der Nacht wurde der Schatten im Tempel entdeckt, da die Be allerdings die Gruppe etwas panisch gegen die Leute aus dem Tempel gemacht hatte, speziell die Priesterschülerin Siona, dachte man zuerst, dass diese Sebastianos töten wolle und dies unbedingt verhindert werden müsse. Es wäre fast zu einem Kampf am Hexenloch gekommen, aber die RC kam schließlich gerade noch auf die logische Idee, warum jemand jetzt Sebastianos töten solle, wenn er morgen doch eh hingerichtet werden sollte - und die To konnte mit Stimmenwerfen gerade noch die anderen zurückhalten, die schon hingelaufen waren.

 

Man verbündete sich also und es kam zu einer ähnlichen Situation wie im Buch - der Ermittler konnte ebensogut Schlösser öffnen und auch hier versperrte man das Gitter wieder hinter Sebastianos und ließ auch die Handschellen zurück.

 

Auch die Szene bei Ystrid (mit Ausnahme dessen, dass man ihre Sachen nicht durchsucht hatte) und mit dem Einbruch in der Burg verlief fast deckungsgleich. Die RC verhinderte, dass Anna den Fürsten umbrachte - und sie kamen dann auf die Idee, dass sie Anna mit Sebastianos nach Tura schicken würden. Die RC gab ihr ihren Familienring und den Ehrenring mit, den sie vom Fürsten d'Alessandro III dereinst für die Bezwingung der Feuerkultisten bekommen hatte, zusammen mit dem Buch mit der doppelten Buchführung. Auch hier wurden Edelsteine und Goldmünzen in großem Ausmass mitgenommen und vergraben. Hier endete der erste Tag und da der Spieler des Wa am zweiten Tag kurzfristig verhindert war, beschlossen wir spontan, dass er Anna und Sebastianos begleiten solle. Damit war die Gruppe nur noch zu fünft - wie sich zeigte, machte das den Endkampf mehr als nur knapp.

 

Die RC - aber auch die anderen - schlossen zu diesem Zeitpunkt jegliche Zusammenarbeit mit dem Fürsten vollständig aus.

 

Im Gasthaus wieder angekommen meditierte die RC und löste dann die To ab, die währenddessen wachte, während alle anderen schlafen gingen (ich legte 2 Stunden Schlaf fest, bis das Fehlen des Gefangenen bemerkt wurde). Die RC (die die To weckte), nahm die Rolle Lizayas zu dem Zeitpunkt ein und bekam alles erste Reihe fußfrei geliefert. Der Rest wurde vom leicht panischen Soldaten geweckt, der seinen Offizier suchte :disturbed:

 

Als der Fürst (ich nannte ihn Fernando) in die Gaststube rauschte, verdächtigte er mangels anderer zuerst einmal die Fremden. Die adelige Valianerin regte sich daraufhin fürchterlich auf - infolge verdarb sie allerdings die Idee der RC, eventuell in Ruhe mit den Soldaten des Fürsten zu reden, um Hilfe bei einer Durchsuchung des Finsterwaldes zu organisieren, da sie den Offizier vor seinem Fürsten wegen der Tänzerin bloßstellte. Der war dann so stinksauer, dass mit ihm nicht mehr zu reden war.

 

Da eine halbherzige Durchsuchung der Zimmer nichts einbrachte rauschte der Fürste wieder ab - der Verdacht war erfolgreich auf die Tänzerin und die beiden Musiker gelenkt worden. Ach ja, auch hier warnte die RC Rana, Annas Mutter, vor dem Fürsten und dem Verschwinden ihrer Tochter.

 

Danach: eine große Besprechung ergab, dass die RC zusammen mit dem BN als Leibwächter und der Be noch einmal zum Finsterwald gehen sollte. Da die Lage des Waldes bekannt war und die Idee mit den beiden Polen (in Verbindung mit den Verschwundenen an den beiden Myrkdagen) ebenfalls aufgebracht worden war, würfelte man aus, dass man zum südlichen Pol gehen wollte. Die Be besorgte sich noch ein Reißbrett, dann gingen sie dorthin. Der Er und die To verbrachten diese Zeit auf ihren Zimmern, um zu schlafen und sich auszuruhen (und AP zu regenerieren - insbesondere der Er hatte die Erfahrung mit dem Giftdorn auf der Schatztruhe des Fürsten gemacht und war auf 5 LP/AP unten! - da es kein Bannen von Gift gab, war er auf die Erste Hilfe - Künste der RC und den Giftmischenkünsten der To angewiesen).

 

Circa 100-150 m vom Finsterwald entfernt beschwörte die Be dann einen Vinddverg, den zweiten rief sie mittels ihres Ringes herbei, dann ließ sie sich und die RC hochtragen und von oben wurde der Finsterwald überblickt und die Lage des Dorfes und der Burg von der Be auf ihrem Reißbrett aufgezeichnet. Anschließend führte die Be die beiden Vinddverge in Kreisen dorthin, wo sie einen Pol vermuteten und ließ diese nach unten sinken. Diesmal gelang BvD der RC, sodass man ein bisschen Licht hatte, und ein anschließendes EdA ließ die Stele wie einen Leuchtturm herausscheinen - man flog dorthin und entdeckte die Dämonen (und umgekehrt), die dort lagerten, mit ihren Waffen aber nicht an die Vinddverge herankamen (und die ja keine Fernkampfangriffe haben). Die Stele wurde interessiert angeschaut und analysiert (soweit man das konnte), die Knochen und Schädel entdeckt. Die Schrift ist/war natürlich unbekannt.

 

Danach ließ Frau sich wieder heraustragen - Mission erfolgreich beendet! Die beiden Dverge wurden entlassen, dann kehrte man ins Dorf zurück. Während die Be und der BN sich nun schlafen legten, weckte die RC den Er und die To. Am Nachmittag wurde noch einmal der Tempel besucht und unter der Vorgabe zu beten wurde er genauestens unter die Lupe genommen: die RC versuchte, mit Gebeten und EdA etwas Verdächtiges zu finden und sie hatte ein mulmiges Gefühl - vgl Indizien auf S. 132, Punkt 5. Die To versuchte, dem strengen Geruch auf die Spur zu kommen und untersuchte den Tempel daraufhin auf diesen Punkt genau. Und der Ermittler versuchte, mithilfe seiner Baukunde mögliche Ein- Ausgänge, Abgänge und ähnliches festzustellen.

 

Man hatte ausgemacht, diesen Besuch vor allem zu nutzen, um Hinweise zu finden, die ihnen helfen sollten, in der Nacht den Tempel genauestens abzusuchen - vor allem nach einer Krypta oder etwas ähnlichem, denn die Be hatte den festen Verdacht, dass dort der Sammelplatz der Molko-Kultisten war!

 

Interessant war, dass irgendwann die Be herausfand, dass die RC und die To (die allen anderen nur als Culsu-Delegierte bekannt ist) aus Thalassa stammten und das nach ihren Informationen niemand in Thalassa leben würde. Es gab dann den Deal, dass die Be der RC alles über ihre Elementare erzählen würde, wenn die RC daraufhin die Be in die Mysterien ihres Kultes einweihen würde. Daraufhin kam dann das Angebot, die Be einmal nach Thalassa mitzunehmen (die RC schlüpfte hier also in die Rolle Sebastianos im Roman). Ich finde diese Parallelen sehr spannend (die Spieler die Folgen übrigens auch).

 

Nach der Sperrstunde des Blauen Baums warteten sie noch etwas über eine Stunde, bevor man über die Fenster (und mit Geräusche dämpfen und Schatten verstärken), die Zimmer über die Fenster verließ. Die Be hatte sich zur Sicherheit einen Thrymbar und einen Karing herbeigerufen.

 

Als die To und die Be dann Geräusche von jenseits des Baches hörten, gaben sie allen ein Zeichen, sich bedeckt zu halten und leise zu sein. Kurz darauf entdeckten sie den Schatten hinter dem Tempel, der ebenfalls nach Norden schlich. Die Be wurde von der RC und der To in die Mitte genommen und man folgte dem Schatten bis zur Brücke, die beim nördlichen Wachhaus über den Turm führte, unter der man sich versteckte.

Dank des Thrymbars belauschte die Be nun das Treffen Sionas/Rhiannas mit den sechst Leibwachendämonen, die diese anschließend in den Tempel führte. Keiner verstand zwar die Sprache, aber man war sich schnell einig, dass man hier die Molko-Kultistin vor sich hatte - die Dämonen wurden von der RC rasch mit EdA überprüft und klargestellt, um was es sich handelte.

 

Die Be gab den anderen mithilfe ihres Thrymbars zu verstehen, dass sie noch in Deckung bleiben sollten, und als die "Bösen" im Tempel verschwunden waren, kletterte man auf die Balustrade bei den außenseitigen Fenstern hinauf. Danach wurde durch die Fenster beobachtet, was passierte - die Molkopriesterin (von der man noch immer nur den schwarzen Umhang sah) ging mit 2 Dämonen zum Bereich mit der Culsustatue (mit der verborgenen Molkostatue) und die restlichen vier Dämonen blieben unter der Empore beim Fenster, hinter dem die Gruppe beobachtete.

 

Mithilfe von Stille wurde nun vom BN das Fenster vorsichtig herausgebrochen, bis das Loch so groß war, dass alle durchschlüpfen konnten. Immer noch mit Stille kamen dann alle auf die Empore, die To schlich sich vorsichtig die Stufen hinunter und gab mittels des Thrymbars, den die Be ihr hinterhergeschickt hatte, bekannt, wo genau sich die anderen vier Dämonen unter ihnen befanden. Darauf begann der Kampf, indem die Be die erste ihrer Feuerperlen (die sie am Mo davor erst im Abenteuer Fremde Fremde erbeutet hatte) mithilfe des Karings auf die Dämonen unter ihr zu werfen!

 

Nach dieser Explosion sprang der BN über die Empore hinunter, die RC folgte ihm (und zauberte vorher BvD, damit sie mehr Licht hatten). Nun kamen auch die beiden Dämonen, die vor dem Vorhang mit den Statuen standen, angelaufen, auf den BN zu, der mit seinem Langschwert in der einen und dem Streitkolben in der anderen Hand recht gefährlich aussah. Zwei noch unverletzte Dämonen kamen von hinten auf ihn zu. Die Be warf eine weitere Feuerperle auf einen der Dämonen, die von vorne angelaufen kamen und traf diesen schwer.

 

Der Er lief nun auch die Treppe hinunter, an der To vorbei, die nun auf die beiden Dämonen im Rücken des BN Blitze schleuderte. Rhianna erschien wieder hinter dem Vorhang, und während die RC und der BN in den Kampf mit den Dämonen verwickelt und aufgehalten wurden, gelang es diesem, an den Kämpfen vorbeizukommen und mit seinem Kurzschwert auf Rhianna einzudringen! Diese wehrte aber locker ab (ihr Zauber war aber gestört) - um in der nächsten Runde auf ihn einzustechen und ihn Molko zu opfern! DArauf erschien dann, wieder in der nächsten Runde, die belebte Molkostatue!

 

Währenddessen war auch die Be heruntergekommen - und hatte sich dem letzten Dämonen entgegengestellt, der auf die To zusteuerte. Diese bedankte sich, indem sie weitere Blitze nun auf diesen Dämon schleuderte.

 

Nachdem Erscheinen der Molkostatue waren alle, die dorthin sahen, erst einmal eine Runde verwirrt (außer der RC, die zu sehr in ihren Kampf verwickelt war, und der To, die ihre Resistenz schaffte). An dieser Stelle starb der arme Er, da der erste Griff der Statue ihn deutlich unter 0 LP brachte. Glücklicherweise für ihn erinnerte sich ein anderer Spieler daran, dass er ja noch SG einsetzen könne (es war schon recht spät) und der zweite Wurf ging daneben!

Nichtsdestotrotz schien der Kampf aussichtslos - der BN war schon schwer getroffen (und ging eine Runde später auch mit -1 LP zu Boden, nachdem er seine letzte SG in die Abwehr eines Kritischen Treffers mit Inneren Verletzungen gesteckt hatte) - worauf wieder die Stunde der To begann: sie opferte ihre gesamte GG (5) für Culsu und rief diese um Hilfe an! Und Culsu erhörte sie. Und belebte die Culsustatue hinter dem Vorhang (die ja noch stand, da es ja erst die Nacht vor der Myrknacht war) - die plötzlich von hinten die Molkostatue angriff!

 

Rhianna war geschockt, wollte aber nun ihre Rache. Aber bevor sie noch mit ihrem Zauber fertig war, war die To akrobatisch an allen Kämpfenden vorbeigelaufen und stach sie gezielt mit ihrer Waffe tödlich nieder! Offensichtlich war Culsu immer noch auf ihrer Seite, denn Rhianna hatte keine Chance!

Noch in derselben Runde wurde die Molkostatue von der Culsustatue in Trümmer geschlagen - und die beiden Dämonen, die vorher noch den BN niedergeschlagen und die RC beschäftigt hatten, wurden nun von der Culsustatue und der To (wieder gezielt) angegriffen - und ebenfalls getötet!

Der Er aber war sofort zum BN gelaufen und hatte dem dessen Heiltrank eingeflößt, um ihm so das Leben zu retten.

 

Die Be hatte sich zwar geschickt lange wehren können, wurde aber genau an dieser Stelle schwer getroffen und erschöpfte sich. Glücklicherweise hatten die anderen in der Gruppe aber nun die Oberhand gewonnen und konnten ihr gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen.

 

Es ist nun Mitternacht vom 12-Tag auf den 13-Tag im Tempel, die Molkostatue ist zertrümmert, Rhianna tot (sie hat sich, wie vorgeschlagen, wieder zurückverwandelt), die sechs Dämonen sind ebenfalls tot. Der BN hat noch einen Beinbruch, der Er ist immer noch auf 6 LP, die Be erschöpft, die RC und die To fast erschöpft. Aber sie haben die dunklen Feinde niedergerungen.

 

Nächsten Freitag spielen wir weiter. Es war wirklich sehr eng, sehr spannend!

 

Zum Schluss noch ein wirklich großes Lob: es ist wohl eines der wenigen, wenn nicht das Einzige Abenteuer, wo ich auf Anhieb ALLE Stellen beim Leiten gefunden habe und es zu keinen Verzögerungen durch wildes Hin- und Herblättern kam!

Ein weiteres Lob zu den tollen Vorlagen und ein drittes Lob für die absolut spannende Geschichte, die hervorragend aufbereitet ist. Bis jetzt hat es allen sehr gut gefallen, was ich so mitbekommen habe.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
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