Zum Inhalt springen

Charaktere mit überzogener Ausrüstung/Sonderfertigkeiten auf Cons

Gast Quintulf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

Solwac

Hat er. So lange dauert es nun auch wieder nicht sich einen SC anzusehen. Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.

Oder anders gesagt, ich denke diese Abschätzung in der Zeit machen zu können, die ich sowieso brauche die Werte und Fertigkeiten (die ich als SL brauche) in mein SC Verzeichniss zu notieren.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

• Antworten 152
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Vielleicht ist das ja ein Lösungansatz:
So viel mehr Zeit für die Prüfung bedeutet eine deutlich frühere Festlegung der Spielrunde. Ein Spielleiter, der den Aushang vor dem Frühstück tätigt und danach seine Runde starten will, der hat die Zeit nicht.

Solwac

wenn die Spielrunde z. B. um 10 anfangen soll und ich alle Figuren um 9:30 habe und ich in Ruhe (und alleine) mir die einzelnen Figuren angucken kann, dann kann ich einfacher entscheiden ob bestimmte Gegenstände bzw. Fähigkeiten den Rahmen für mich sprengen würden.

Das ist allerdings nur meine ERfahrung die ich gemacht habe. Bei anderen mag das ganzu anders aussehen.

LG

chriddy

Das wäre der Optimalfall. Leider ist vieles so klein geschrieben oder unzulänglich umschrieben, dass du gar nicht weißt, was das Ding kann.

Bei meinem "Kollegen" stand bei einem Spieler zum Beispiel "80prozentiges Antidot" oder sowas. Ja, woher soll man denn wissen, was das ist?

Geschrieben
[...] nur für Abenteuerzentrisches Spielen[...]
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?

Ich sehe Rollenspiel jedenfalls nicht so eingeschränkt wie du. Und unbestreitbar beseitigt die Sache mit den vorgefertigten Spielfiguren ja das hier im Strang im Vordergrund stehende Problem unausbalancierter Figuren.

Das hier im Strang angesproche Problem von unausbalancierter Figuren besteht doch nur im Vergleich zu anderen Figuren.

Geschrieben
Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.
Ich habe bisher auf jedem meiner MidgardCons geleitet und ab Grad 7 reichen fünf Minuten eben nicht immer für eine echte Begutachtung. Wie Einsi eben auch bestätigt, immer unter der Voraussetzung der Lesbarkeit.

Rosendorns Analyse in Sachen Prüfung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Solwac

Geschrieben
Was du nur immer mit deiner Anti-Abenteuer-Aussage hast. Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen.

Kann vielleicht, aber ob er daran Spass hat?[...]

Ist das jetzt ein Scherz oder Witz, dass du meine Aussage verfremdest?

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

Geschrieben

Es hieß: Ein guter Rollenspieler kann sich auf jede Rolle einlassen und diese mit Spaß und Freude ausspielen.

Was ich mir anzuzweifeln erlaube!

Geschrieben

Hast du auch irgendeinen Beleg für deine völlig subjektive Behauptung? Oder möchtest du einfach mal so ins Blaue vor dich hin spekulieren?

Geschrieben

Das kannst Du gerne tun. Du kannst mir dann sicher auch erklären, warum jahrelang das Turnierabenteuer (Vorgänger der ConKampagne) so beliebt war und einige dem immer noch hinterher trauern.

Aber letztlich hilft dieser Punkt nichts bei der Bewältigung des Problems. Denn es spielen nun mal nicht alle Runden auf einem Con mit vorgefertigten Figuren.

Solwac

Geschrieben

Vielleicht muss man dafür erst das Te im Rollenspielen entdeckt haben. :notify:

Randver MacBeorn.

Geschrieben

Hast du auch irgendeinen Beleg für deine völlig subjektive Behauptung? Oder möchtest du einfach mal so ins Blaue vor dich hin spekulieren?

Ich kann da nur von Rollenspielern welche ich lange kenne und mir ausgehen. Und da kann ich sagen das nicht jeder Char zum Rollenspiel taugt. Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.

Geschrieben
@jul: Das kannst du gerne anzweifeln, aber nicht einfach meine Aussage im Zitat verändern.

Ansonsten: siehe Prados.

@Rosendorn: sorry wenn ich zu stark gekürzt habe

Geschrieben
Man wirft einen Blick auf die aufgeführten Fertigkeiten und Artefakte und Besitztümer, was maximal etwa 5 min dauert. Danach weiss man in etwas Bescheid und sollte in der Lage sein abzuschätzen ob der SC Probleme machen könnte.
Ich habe bisher auf jedem meiner MidgardCons geleitet und ab Grad 7 reichen fünf Minuten eben nicht immer für eine echte Begutachtung. Wie Einsi eben auch bestätigt, immer unter der Voraussetzung der Lesbarkeit.

Rosendorns Analyse in Sachen Prüfung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Solwac

Meinst du? oder zurückgefragt: was schaust du dir alles an? Ich werfe einen Blick auf die Fertigkeitsliste, solange alles aus DFR oder in mir bekannten QB's etc ist, ist ok. Aehnlich gehe ich bei Artefakten und Besitzümern vor. Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok. Alles was darüber hinausgeht, will ich vom Spieler kurz erklärt bekommen und entscheide dann was geht und was nicht. Eine echte Begutachtung oder sogar Nachkontrolle will ich gar nicht machen. Wozu auch, ich bin SL, kein Kindergärtner oder Untersuchungsrichter.

Wenn ich später im Spiel merke, dass ich was übersehen habe und deshalb eine Figur grob zu kurz kommt oder andere zu Statisten degradiert kann ich immer noch über Paragraph 1 und 2 korrigierend eingreifen, wenn nötig.

es grüsst

Geschrieben
[...]Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Dann hast du nur schlechte SL erlebt. Ich habe schon öfters mit vorgefertigten Figuren gespielt und die waren immer herrlich mit Ecken und Kanten für ein interessantes Spiel versehen. Ich selbst würde nie langweilig optimierte Figuren bereit stellen. :dunno:

Andererseits habe ich auch kein Problem, aus jeder beliebigen Werte- und Fertigkeiten-Sammlung (vulgo: Rollenspielfigur) einen spannenden und interessanten Charakter zu machen. Wirklich nicht. Meine Figuren bekommen Leben durch mich und meine Kreativität - nicht durch die Zahlen und Buchstaben auf dem Blatt.

Jedenfalls denke ich wirklich, dass diese Figuren das von Quintulf geschilderte Problem lösen können, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Sie entstammen dann ja alle aus demselben Verständnis für ein angemessenes Powerlevel. Das mag zwar dann immer noch den Spielern hoch oder niedrig vorkommen, ist dann aber wenigstens das Level des SL und passt somit zu seiner Spielwelt.

Was spricht eigentlich für die eigenen Figuren?

Geschrieben
Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok.
:rotfl:

Entschuldigung, aber von solchen pflegeleichten Figuren wird hier gerade nicht gesprochen. Die Realität sieht durchaus anders aus.

Solwac

Geschrieben
[...]Besonders die auf Gruppenkonformität und Abenteuerkompatiblität gesteamlineden vorgegefertigten Char bieten wenig Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Dann hast du nur schlechte SL erlebt. Ich habe schon öfters mit vorgefertigten Figuren gespielt und die waren immer herrlich mit Ecken und Kanten für ein interessantes Spiel versehen. Ich selbst würde nie langweilig optimierte Figuren bereit stellen. :dunno: ?
Da ich kein großer Congänger bin spreche ich von Vorgefertigten Chars aus Abenteuern.

Jedenfalls denke ich wirklich, dass diese Figuren das von Quintulf geschilderte Problem lösen können, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Das vorgefertigte Char das von Quintulf im Eingangspost angesprochene Neidproblem beseitigen habe ich niemals bestritten!

Sie entstammen dann ja alle aus demselben Verständnis für ein angemessenes Powerlevel. Das mag zwar dann immer noch den Spielern hoch oder niedrig vorkommen, ist dann aber wenigstens das Level des SL und passt somit zu seiner Spielwelt.?

Unbestritten machen Vorgefertigte Char es einfacher für den SL.

Was spricht eigentlich für die eigenen Figuren?

Das es einigen mir bekannten Rollenspielern und mir mehr Spass macht sie darzustellen.

Geschrieben

Jul, ich denke, du musst das Eingangs- und die weiteren Postings wesentlich genauer lesen. "Neidproblem" ist eine unzulässige Vereinfachung. Neid kann und mag eine untergeordnete Rolle spielen, aber das Hauptproblem sind nun einmal die (gefühlten) Spielanteile und auch die Chancen an der Problemlösung teilzunehmen, die ja den meisten Rollenspielern durchaus wichtig ist (auch wenn sie für dich anscheinend keine Rolle spielt).

Geschrieben
Solange die Artefkate nichts mehr sind als zwei, drei magische Waffen oder Artefakte mit Zaubersprüchen aus dem Arkanum mit vernünftigen ABW ist das auch ok.
:rotfl:

Entschuldigung, aber von solchen pflegeleichten Figuren wird hier gerade nicht gesprochen. Die Realität sieht durchaus anders aus.

Solwac

Du kannst nun den Umkehrschluss ziehen, dass eine Figur, die nicht diesem Grundkonzept entspricht, darauf zusammengestrichen wird, sollte ich der Meinung sein, die aufgezählten Fertigkeiten und Artefakte seien im zu spielenden Abenteuer in irgendeiner Form nützlich. Das ist gar nicht sicher, da diese SC in meiner Erfahrung meistens auf Kampfkraft optimiert sind und zu Kämpfen gibt es in meinen Abenteuern wie erwähnt meistens nicht sehr viel. Damit geht es darum, dass die Spieler die Fertigkeiten ihrer Figuren geschickt nutzen, was mir erlaubt jedem SC einen Teil der Lösung des Abenteuers übernehmen zu lassen, vorausgesetzt der Spieler ist aktiv genug.

Aber das ist eine andere Diskussion die wir anderswo führen sollten.

es grüsst

Geschrieben
Jul, ich denke, du musst das Eingangs- und die weiteren Postings wesentlich genauer lesen. "Neidproblem" ist eine unzulässige Vereinfachung. Neid kann und mag eine untergeordnete Rolle spielen, aber das Hauptproblem sind nun einmal die (gefühlten) Spielanteile und auch die Chancen an der Problemlösung teilzunehmen, die ja den meisten Rollenspielern durchaus wichtig ist (auch wenn sie für dich anscheinend keine Rolle spielt).

Rosendorn, der (gefühlte) Spielanteil hängt doch nicht nur an der Anzahl und der Mächtigkeit der Artefakte. Das hängt doch viel mehr davon ab wieviel sich die Char in die Problemlösung einbringen. Und wenn es da ein ungleichgewicht gibt wäre es doch an den Spieler das anzusprchen oder sich selber selber mehr einzubringen.

Der Bereich wo die Spieler wenig Einfluß haben sind die Kämpfe, aber da ist ein flexibler SL gefragt welcher adequate Gegner auffährt. Und damit sich keiner über ungerechte Punkte beschwert werden die KEP durch Artefakte nicht gegeben.

Geschrieben
Ich denke auch nicht, dass das größte Problem der Neid ist. Der spielt wirklich nur eine untergeordnete Rolle. Viel schlimmer ist, dass diejenigen, die die hammer-mega-geilen Über-Artefakte haben, manchmal auch sehr extrovertierte Spieler bzw Selbstdarsteller sind. Sind sie es nicht, stellen sie auch kein großes Problem für die Gruppe dar, da sie dann eher nutzbringend eingreifen als andere an die Wand zu spielen. Genau das kann ein SL auch bei vorangehender Durchsicht des Datenblattes nicht feststellen und das macht es auch nicht einfach, zu entscheiden, ob dieses oder jenes Artefakt noch zulässig ist. Als Spieler ist es auch schwierig, wenn das Spiel schon angefangen hat, einem Menschen in seinen Spielstil reinzureden und ihm zu sagen, er solle sich doch zurückhalten. Das stößt ab und zu auf Unverständnis.
Geschrieben
Ich habe kein Problem damit, dass der andere Söldner besser ausgestattet ist. Ich fände es aber ungerecht, wenn der andere aufgrund seiner Ausstattung 75% der Gegner nieder macht, während ich mir mit den anderen die übrigen 25% teilen muss.

Und richtig schwierig für den Söldner ist es, wenn es der Spitzbube ist, der so ausgestattet ist und nicht ein anderer Söldner. ;)

Ich sehe, zumindest du hast das Problem erkannt. :thumbs:

Sagt mal, geht Ihr auf einen Con um Punkte zu horten oder um zu spielen und Spass zu haben?

Ich verstehe ja noch wenn es einen fuchst das ein Anderer mehr Screentime bekommt als man selbst, aber da kann Mann doch den Mund aufmachen und den Anderen Spieler bitten sich etwas zurückzunehmen.

Du hast anscheinend das Problem echt nicht verstanden. Also ich gehe auf einen Con, um Spass zu haben. Die Punkte, die ich dabei bekomme oder nicht bekomme sind mir dabei seit Jahren egal.

Was mir nicht egal ist und was mir den Spass garantiert verdirbt ist, wenn ich Charaktere in der Gruppe habe, die auf jedes Problem (und damit meine ich nicht den Kampf) ein magisches Artefakt aus der Tasche zaubern und selbstverständlich alles besser können als die, die normalerweise die "Spezialisten" für etwas sind.

Neidisch bin ich dabei nicht. Was soll ich mit einem Lagerhaus voller Artefakte in einer ständig abrufbaren Dimensionsblase?

Geschrieben

Der Bereich wo die Spieler wenig Einfluß haben sind die Kämpfe, aber da ist ein flexibler SL gefragt welcher adequate Gegner auffährt. Und damit sich keiner über ungerechte Punkte beschwert werden die KEP durch Artefakte nicht gegeben.

Das ist wohl der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.

Ich hab doch als SL keinen Bock mein Abenteuer vor dem Spielen nochmal zu überarbeiten und neue NSC / Gegner zu erstellen. Schon gar nicht welche die nicht in meine (recht magiearme) Spielweltvorstellung passen.

Man muss wohl manche Leute echt nochmal explizit darauf hinweisen, das die MidgardCon-SL keine bezahlten Profis sind, oder sonstige Vorzüge zugestanden kriegen, sondern auch nur Teilnehmer am Con.

Allgemein fällt mir mal hier mal wieder die Hohe Anspruchserwartung an den SL auf.

Als SL bin ich genauso Congänger wie die Spieler. Ich will spielen und Spaß haben. Ich will nicht Spieler und ihre Figuren kontrollieren müssen.

Bisher hab ich eigentlich immer recht lasch kontrolliert, nach dem Motto erlaubt ist, was den Spielern Spaß macht. Ich habe in den letzten 2 Jahren probehalber Abenteuer für Grad 7+ angeboten, das ist nix für mich, weil man da scheinbar wirklich mehr Zeit investieren muss und das Abenteuer an die Figuren anpassen, nach Regelwerk funktionierts nicht (Grad 11 "Monster" sind meist selbst für Grad 7 - 8 Chars, selbst ohne Artefakte, keine Herausforderung). Ich bleibe einfach in meinem Grad 1 - 6 Bereich, da gabs erst selten Probleme dieser Art.

Was das verteilen von Artefakten betrifft, tu ich mir als SL auch manchmal schwer. Ich schränke es auf 1 - 2 low-level Gegenstände ein, wenn dass aber jeder SL macht, kommt dann bei den Con-Chars auch viel zusammen, mehr als in der Heimrunde, wo der SL das auswiegen kann. Andererseits - wenn man gar nichts hergibt (und das jeder macht), dann stehen die Con-Chars gänzlich ohne magische Waffe o.ä. da.

Mir selbst ist auf Bacharach erneut aufgefallen, das ich mit meinem einzigen Gr. 7 Char teilweise zu sehr zu Einzelaktionen Neige bzw. auch ein paar Abenteuer gefährdente Fähigkeiten habe, hier werd ich versuchen den Char nochmal zu überarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
ein paar Abenteuer gefährdente Fähigkeiten

Welche Fertigkeiten gefährden denn ein Abenteuer? :?:

Ok, vielleicht war das etwas übertrieben formuliert. Sagen wir sie fördern Einzelaktionen (Flugfähigket als Tiergestalt z.B.) und gefährden so evtl. den Spielspaß der Mitspieler

und weiter auch eine kleine Spezialität die ich einbaute als Folge eines mißlungenen Spruchrollenlernens, dass ist auf jeden fall ein punkt wo ich noch überarbeiten will

Bearbeitet von HarryW
Geschrieben
wenn die Spielrunde z. B. um 10 anfangen soll und ich alle Figuren um 9:30 habe und ich in Ruhe (und alleine) mir die einzelnen Figuren angucken kann, dann kann ich einfacher entscheiden ob bestimmte Gegenstände bzw. Fähigkeiten den Rahmen für mich sprengen würden.

Das wäre mir auf einem Con schon eine halbe Stunde zu viel; ich brauch die Zeit fürs Spielen.

Daheim nehme ich mir gerne die Zeit und habe, wie MaKai treffend feststellte, vor allem auch die Zeit, den Charakter bestmöglich ins abenteuer einzubauen, also sowohl vom HIntergrund her als auch bzgl. möglicher Herausforderungen für seine Fertrigkeitsnischen.

Übrigens, wenn ich als SL weiß, dass ich mich damit schwer tue, die Auswirkung/ Balance magischer Artefakte im Vorfeld einzuschätzen, dann kündige ich das Abenteuer halt als "Artefakt-bereinigt" an. Wenn sich jemand nicht für 1 Spielabend davon trennen kann, dann weiß er wenigstens, da nciht mitzuspielen. Selbstredend muss dann das Abenteuer auf Gegner wie Geisterwesen verzichten o.ä.

LG

Wurko