Solwac Geschrieben 20. Mai 2010 Autor report Geschrieben 20. Mai 2010 @Raldnar: Im Prinzip müssten sich dazu diejenigen melden, die eben nicht ins Forum schauen und demnach auch bisher nichts mit den Vorankündigungen zu tun haben. Zum anderen müssten auch diejenigen, die erst auf dem Con etwas anbieten, ihre Formulare richtig (d.h. lesbar und vollständig) ausfüllen. Derzeit werden viele Runden ausgehängt und mehr als der gewünschte Grad und ein Titel steht nicht drauf. Solwac @DiRi: Schwampf?
Kranarak Geschrieben 20. Mai 2010 report Geschrieben 20. Mai 2010 Wer nicht im Forum aktiv ist hat also nur bei der Hälfte der Runden Chancen? Fände ich sehr schade.
Solwac Geschrieben 20. Mai 2010 Autor report Geschrieben 20. Mai 2010 Wer nicht im Forum aktiv ist hat also nur bei der Hälfte der Runden Chancen? Fände ich sehr schade.Falsch. Wer nicht im Forum aktiv ist, der hat nur keine Chance auf eine verbesserte Runde. Solwac
Kranarak Geschrieben 20. Mai 2010 report Geschrieben 20. Mai 2010 Also die Runden die im Forum angemeldet werden bekommen ihre Chars probegelesen, das bedeutet aber nicht, dass nicht auch andere einsteigen können?
Solwac Geschrieben 20. Mai 2010 Autor report Geschrieben 20. Mai 2010 Also die Runden die im Forum angemeldet werden bekommen ihre Chars probegelesen, das bedeutet aber nicht, dass nicht auch andere einsteigen können?Wenn ich Raldnars Vorschlag richtig verstehe, dann soll sich nichts gegenüber dem jetzigen System ändern. Es soll nur das Mittel der Vorankündigung hier im Forum verstärkt genutzt werden (bis jetzt dürften so 15-20% der Runden hier im Forum vorher angekündigt sein). Bisher gibt es sowohl Runden mit vorher abgesprochenen Figuren wie auch welche, die erst vor Ort fixiert werden (und Zwischenformen mit ein paar gesetzten Figuren und Plätzen für Leute vor Ort). Solwac
Kranarak Geschrieben 20. Mai 2010 report Geschrieben 20. Mai 2010 Das löst aber nicht das Problem, dass einige mehr Zeit haben wollen um die Chars zu prüfen. Vorausgesetzt sie wollen alle prüfen, aber wenn nicht, könnte man es auch gleich lassen.
Slüram Geschrieben 20. Mai 2010 report Geschrieben 20. Mai 2010 Ich erinnere hier gerne noch einmal an die Idee meinerseits, die Anmeldungen zumindest zum Teil (50:50) über das Forum zu organisieren. Da können die Spielleiter auch mehr über ihre Abentueer schreiben und über die Auswahl der möglichen SpF. Vielleicht ließen sich gewissen Dinge noch mehr standardisieren, so dass die jeweilige Con-Orga die entsprechenden Ankündigungen einfach übernehmen kann (Vorlagen usw.) Auch Olafsdottirs Vorschlag mit dem Internet-Portal wäre eine weitere Möglichkeit. Bisher gab es dazu noch keine Kommentare. Raldnar Zumindest für Spielleiter und Spieler, die eine relative Sicherheit bei der Kompatibilität ihrer Chas in Hinblick auf Fähigkeiten und Ausrüstung wünschen fände ich das eine sehr gute Erweiterung/Ergänzung des bisherigen Systems.
Elodaria Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ok ich wage mal einen Ansatz. Und ja, ich war bisher auf noch keinem Con, aber so würde ich es mir wünschen: 1. Die Abenteuer, welche an den einzelnen Tagen angeboten werden, sollten vor Con-Beginn mit Kurzbeschreibung an die Orga geschickt werden, mit dem Vermerk, wann man welches Abenteuer anbieten möchte (Tag/Uhrzeit), welche Charaktere man wünscht, Grad, usw. 2. Die Orga stellt daraus einen Plan auf, auf dem für jeden Con-Tag die Abenteuer mit Titel und Uhrzeit vermerkt und die Kurzbeschreibungen ebenfalls drauf zu finden sind. 3. Diesen Plan stellt die Con-Orga im Vorab zur Ansicht ins Forum, sowie auf die jeweilige Con-Plattform im Internet. 4. Zur Con selber werden dann Pläne (brauchen ja nicht groß sein, ein entsprechend gefaltetes A4-Blatt kann schon als Mini-Broschüre dienen) mit denselben Infos gleich bei der Anmeldung an die Spieler verteilt. Die Listen zum eintragen hängen für den jeweiligen Spieltag aus. Sollten sich dennoch spontane Spielgruppen finden, dann wird dies unter einer entsprechenden Rubrik ausgehängt. Was verspreche ich mir davon? - Ich kann mich als Spieler vorab informieren, was für Abenteuer angeboten werden, welche Voraussetzungen meine Spielfiguren mitbringen sollten, wann die Abenteuer stattfinden, wieviel Spielzeit für die jeweilige Runde eingeplant wird usw. - der Spielleiter weiß, das sich die Spieler mit seinem Angebot im vorab auseinandersetzen konnten und ihre Figurenauswahl darauf abgestimmt haben - sollte der jeweilige Spielleiter es wünschen, sich vorher selber die Figuren anzuschauen, dann kann er dies in die Abenteuerbeschreibung mit aufnehmen und bitten die Interessenten mögen ihm im vorab die Charakter zusenden. - so wird vieles schon vor dem Con abgeklärt, was bisher erst direkt auf dem Con bisher anscheinend geschah
Alas Ven Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ok ich wage mal einen Ansatz. Und ja, ich war bisher auf noch keinem Con, aber so würde ich es mir wünschen: 1. Die Abenteuer, welche an den einzelnen Tagen angeboten werden, sollten vor Con-Beginn mit Kurzbeschreibung an die Orga geschickt werden, mit dem Vermerk, wann man welches Abenteuer anbieten möchte (Tag/Uhrzeit), welche Charaktere man wünscht, Grad, usw. 2. Die Orga stellt daraus einen Plan auf, auf dem für jeden Con-Tag die Abenteuer mit Titel und Uhrzeit vermerkt und die Kurzbeschreibungen ebenfalls drauf zu finden sind. 3. Diesen Plan stellt die Con-Orga im Vorab zur Ansicht ins Forum, sowie auf die jeweilige Con-Plattform im Internet. 4. Zur Con selber werden dann Pläne (brauchen ja nicht groß sein, ein entsprechend gefaltetes A4-Blatt kann schon als Mini-Broschüre dienen) mit denselben Infos gleich bei der Anmeldung an die Spieler verteilt. Die Listen zum eintragen hängen für den jeweiligen Spieltag aus. Sollten sich dennoch spontane Spielgruppen finden, dann wird dies unter einer entsprechenden Rubrik ausgehängt. Was verspreche ich mir davon? - Ich kann mich als Spieler vorab informieren, was für Abenteuer angeboten werden, welche Voraussetzungen meine Spielfiguren mitbringen sollten, wann die Abenteuer stattfinden, wieviel Spielzeit für die jeweilige Runde eingeplant wird usw. - der Spielleiter weiß, das sich die Spieler mit seinem Angebot im vorab auseinandersetzen konnten und ihre Figurenauswahl darauf abgestimmt haben - sollte der jeweilige Spielleiter es wünschen, sich vorher selber die Figuren anzuschauen, dann kann er dies in die Abenteuerbeschreibung mit aufnehmen und bitten die Interessenten mögen ihm im vorab die Charakter zusenden. - so wird vieles schon vor dem Con abgeklärt, was bisher erst direkt auf dem Con bisher anscheinend geschah Das würde schon einen erheblichen Mehraufwand für die Orga bedeuten. Die aber hat so schon massenhaft Arbeit. Ob die sich zu so etwas breitschlagen lässt?
Alas Ven Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Das löst aber nicht das Problem, dass einige mehr Zeit haben wollen um die Chars zu prüfen. Vorausgesetzt sie wollen alle prüfen, aber wenn nicht, könnte man es auch gleich lassen. Die Hälfte der Spieler sind bereits dann vorab geprüft, weil die ja mit Voranmeldung dabei gewesen sind. Die andere Hälfte müsste natürlich immer noch vor Ort geprüft werden. Aber nur halb so viel Arbeit vor Ort erleichtert das Geschäft des Spielleiters ja schon.
HarryW Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ahja, die Jährliche Spielrunden Diskussion Bisher war ja noch nicht viel neues an Vorschlägen da (außer dem Vorschlägen von Kranarak und Wurko) Aber ok, meine Meinung zu dem Thema ändert sich intrressanterweise immer wieder. Raldnars Vorschlag ist IMHO der einzig sinnvolle und machbare. Wer möglichst viel vorab Info haben will, vorab klären will, soll das einfach vor dem Con übers Forum oder über mail machen. Ob das dann übers Forum oder die Homepage der Orga passiert ist dabei völlig egal. Einskaldirs Vorstellungsrunde auf Bacharach fand ich irgendwie nicht so tolle. Hätten sich mehr SL gemeldet, hätte das ewig gedauert. Ich bin vorgegangen um dem ganzen eine Chance zu geben, hab aber keine Ahnung inwieweit das den potentiellen Spielern wirklich geholfen hat. Wer nicht im Forum aktiv ist hat also nur bei der Hälfte der Runden Chancen? Fände ich sehr schade. Warum muss ich im Forum aktiv sein? Ich brauch nur einen User, dass ist doch wirklich nicht zu viel verlangt. Alternativ könnte die Orga möglicherweise in irgendeiner Form die emailaddressen der SL vermitteln. Ich seh das so: wenn in der Einladung auf die Möglichkeit der Vorabsprache/Vorabinformation hingewiesen wird, dann ist jeder der diese Möglichkeit dann nicht nutzt doch bitte zu 100% selber Schuld und braucht sich nicht zu beschweren. Die SL müssten nur dazu übergehen, nicht nach dem "Wer sich zuerst meldet, den nehm ich als Spieler" Prinzip auszuwählen, dann bringt das Aktiv sein im Forum keine allzugroßen Vorteile. Sympathie / Antisympathie spielen natürlich weiterhin eine große Rolle - sollen sie auch, die Spieler wählen schließlich die Abenteuer auch zum Teil nach dem SL aus. Und es gibt mehr als genug SL, die gerne ein paar neue Gesichter in ihren Runden haben wollen. mfg HarryW
Prados Karwan Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Um die Funktion des Forums für Congänger transparent zu machen, kann ja in alle Einladungen ein entsprechender Passus in die Einladungen übernommen werden. Grüße Prados
Kranarak Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Also ich für meinen Teil habe keine Lust schon Wochen vorher zu planen, wann ich welchen Charakter spiele. Außerdem habe ich meine Chars nicht auf dem Rechner fänd den Aufwand etwas nervig. Sogar als SL (ich leite auf jedem Con) entscheide ich mich manchmal erst kurzfristig was ich leite. Wenn viele Runden vorgeplant werden könnte es ein Problem mit Dauer und Anfangszeiten geben. Es gibt noch genügend Leute die einfach so zum Spaß auf ein Con fahren wollen, ohne Vorarbeiten und ohne im Internet Seiten zu wälzen. Genauso wie es Personen gibt, die freiwillig oder unfreiwillig auf das Internet verzichten. Dazu noch die vorabgesprochenen Runden und es bleibt irgendwann nicht mehr viel übrig für einen unbedarften Congänger, insbesondere einen Neuling. Zu all denen einfach nur zu sagen, selbst Schuld wenn für Dich nur ein Teil des Cons zugängig ist, finde ich weder freundlich noch fair.
Sulvahir Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ok ich wage mal einen Ansatz. Und ja, ich war bisher auf noch keinem Con, aber so würde ich es mir wünschen: 1. Die Abenteuer, welche an den einzelnen Tagen angeboten werden, sollten vor Con-Beginn mit Kurzbeschreibung an die Orga geschickt werden, mit dem Vermerk, wann man welches Abenteuer anbieten möchte (Tag/Uhrzeit), welche Charaktere man wünscht, Grad, usw. 2. Die Orga stellt daraus einen Plan auf, auf dem für jeden Con-Tag die Abenteuer mit Titel und Uhrzeit vermerkt und die Kurzbeschreibungen ebenfalls drauf zu finden sind. 3. Diesen Plan stellt die Con-Orga im Vorab zur Ansicht ins Forum, sowie auf die jeweilige Con-Plattform im Internet. 4. Zur Con selber werden dann Pläne (brauchen ja nicht groß sein, ein entsprechend gefaltetes A4-Blatt kann schon als Mini-Broschüre dienen) mit denselben Infos gleich bei der Anmeldung an die Spieler verteilt. Die Listen zum eintragen hängen für den jeweiligen Spieltag aus. Sollten sich dennoch spontane Spielgruppen finden, dann wird dies unter einer entsprechenden Rubrik ausgehängt. Was verspreche ich mir davon? - Ich kann mich als Spieler vorab informieren, was für Abenteuer angeboten werden, welche Voraussetzungen meine Spielfiguren mitbringen sollten, wann die Abenteuer stattfinden, wieviel Spielzeit für die jeweilige Runde eingeplant wird usw. - der Spielleiter weiß, das sich die Spieler mit seinem Angebot im vorab auseinandersetzen konnten und ihre Figurenauswahl darauf abgestimmt haben - sollte der jeweilige Spielleiter es wünschen, sich vorher selber die Figuren anzuschauen, dann kann er dies in die Abenteuerbeschreibung mit aufnehmen und bitten die Interessenten mögen ihm im vorab die Charakter zusenden. - so wird vieles schon vor dem Con abgeklärt, was bisher erst direkt auf dem Con bisher anscheinend geschah Das klingt nach einem Weiterbildungswochenendseminar für Manager. Damit würde vieles entfallen, was ich auf den Midgardcons eigentlich schätze. Man kann vor Ort entscheiden, ob man überhaupt spielen will. Ok, deswegen ist man eigentlich überhaupt da, aber wenn ich an den letzten WestCon denke, wo ich nach der Anreise noch ziemlich gestresst war, war ich ganz froh, den Freitagabend nicht spielen zu müssen, sondern gemütlich liveschwampfen konnte. Man kann vor Ort entscheiden, ob man lieber nur spielen will, oder ob man auch leiten will. Man ist freier in der Gestaltung des Abenteuers. Die einzige finale Grenze ist Sonntag 15.00 Uhr. Bei vorgegebenen Spielslots muss man das Abenteuer möglichst auf den Punkt beenden, damit man pünktlich zur nächsten Runde kommt. Man darf aber auch nicht zu früh fertig werden, da sonst wieder Leerlauf entsteht - man kann ja kein spontanes Abenteuer starten, da hierfür dann in den meisten fällen die Zeit fehlen dürfte, da ja alle wieder verplant sind. Dieser "Druck" dürfte den meisten einen großen Teil des Spielspaßes nehmen. Der Ausfall Einzelner bringt das ganze System durcheinander, da alles aufeinander abgestimmt werden muss. Fällt ein Spielleiter (aus welchem Grund auch immer) aus, hängt eine ganze Gruppe in der Luft, da ja keine anderen Plätze aufgrund der Planung mehr frei sind, bzw. würden das ganze vorher ausbalancierte Gleichgewicht der Gruppen durcheinander bringen, wenn sie zusätzlich in eine bestehende Gruppe aufgenommen würden. In meinen Augen ist das bestehende System, auch wenn es hier und da mal hakt, schon weitgehend optimal, sonst würde es ja keine Midgard-Cons mehr geben, weil keiner mehr hinginge.
Blaues Feuer Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ahja, die Jährliche Spielrunden Diskussion Bisher war ja noch nicht viel neues an Vorschlägen da (außer dem Vorschlägen von Kranarak und Wurko) mfg HarryW Aha. Lies nochmal. was er wohl meinte, und was ich genauso sehe, nichts, was wir nicht in früheren Diskussionen schon mal hatten.
Widukind Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ist der Leidensdruck wirklich so gross? Ich war jetzt auch schon auf 3 oder 4 Cons, und in den Runden an denen ich teilgenommen habe, war der SL meist mit den meisten Spielern ganz glücklich und umgekehrt. Sicherlich stört mich manchmal auch das Gedränge vor den Aushängen, aber das System ist einfach und praktisch. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass nur relativ wenige Runden für niederstufige Chars angeboten werden. Ich habe mir deshalb extra mal einen Stufe 4 Char nur für Cons gemacht, um überhaupt passende Runden zu finden.
Bruder Buck Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Um die Funktion des Forums für Congänger transparent zu machen, kann ja in alle Einladungen ein entsprechender Passus in die Einladungen übernommen werden. Grüße Prados Zusammen mit einer Vereinheitlichung der Einladungen vom Format her und der Art der Abwicklung der Einladung. Bisher hat jeder Con seine Lieblingsmethode und ich als regelmäßiger Congänge muss auch jedes mal wieder aufs neue jede Einladung aufmerksamst durchlesen, weil ich mir nie merken kann (wozu auch?), welcher Con was will und wo schreibt. Grüße Bruder Buck
Raldnar Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ein Alleinstellungsmerkmal zum Punkt Konstruktivität maße ich mir nicht an. Und wenn es andere tun, ist es ihr Problem ... @Kranarak: Dein Einwurf, nicht zu wissen, welche SpF du auf der Con ausleben willst, ist kein Gegenargument dafür, die Leute möglichst früh über das Abenteuer-Angebot zu informieren. Da ich ja für eine anteilsmäßige Besetzung (Vorabsprache/freie Plätz) plädiert habe, bleibt es Dir auch belassen, Dich vorort in die Schlange der Einschreibungswilligen einzureihen ... @all Ganz ehrlich gesagt sehe ich kaum eine pragmatische Alternative, die die Orga nicht zu sehr belastet und den Spielern/Spielleitern möglichst viel Freiheit und Luxus lässt. Ich würde mich darauf konzentrieren, im Vorfeld so weit wie möglich Missverständnissen vorzubeugen und gleichzeitig so viel wie möglich zu informieren. Vor Ort wechseln die Leute eh zumeist dann wild hin und her, so dass alternative Verbesserungsvorschläge eher überschaubar bleiben dürften. Raldnar
Rosendorn Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Irgendwie bin ich bei der Lektüre immer froher, dass der SC10 mein letzter sein wird. Was die Orga nicht alles richten soll ... Ich habe mir jetzt die verschiedenen Vorschläge als SL, Spieler und Orga-Mitglied angeschaut und würde eigentlich gerne weiterhin so weitermachen wie bisher: Als Orga ganz die Finger von der Spielrundenverteilung lassen und als SL/Spieler die Auswahl einer Absprache über das Forum oder eines Zettel vor Ort zu haben. Ich fände es ebenfalls blöd, wenn ich gezwungen wäre, mich vor einem Con exakt festzulegen, wann ich mit wem was spiele. Sowas mache ich entweder freiwillig oder lass es bleiben. Ebenso würde es mich eher stören, wenn ich als SL 50% meiner Plätze im Forum vergeben müsste. Auch das mache ich entweder freiwillig oder nicht. Ich schätze da dann doch die Freiheit vor einer bürokratischen Organisation. Momentan plane ich vier Spielgelegenheiten für vier Gruppen (nacheinander) auf Breuberg anzubieten. Weil das Konzept dahinter vielleicht nicht ganz so leicht eingängig sein wird, werde ich es hier als Vorankündigung erklären und ggf. Fragen beantworten. Allerdings habe ich momentan wirklich Bock darauf, mich vollständig von den Mitspielern überraschen zu lassen, weswegen es keinerlei Vorabsprachen geben wird und die Zettel vor Ort leer rausgehängt werden sollen. Und jetzt so ganz allgemein: Findet es hier niemand außer mir schade, dass sich so viele erwachsene Menschen nicht einfach ohne komplizierte Regeln oder großen Aufwand im Freizeitbereich selbst organisieren können? Von mir aus könnten wir uns auch einfach auf dem jeweiligen Burghof treffen (großer Haufen), miteinander reden und einfach so spontan Grüppchen bilden, die miteinander spielen wollen. Ohne weitere Regeln, Zettel, Computersysteme und andere Kommunikationsmittel.
ohgottohgott Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Irgendwie bin ich bei der Lektüre immer froher, dass der SC10 mein letzter sein wird. Was die Orga nicht alles richten soll ... Ich habe mir jetzt die verschiedenen Vorschläge als SL, Spieler und Orga-Mitglied angeschaut und würde eigentlich gerne weiterhin so weitermachen wie bisher: Als Orga ganz die Finger von der Spielrundenverteilung lassen und als SL/Spieler die Auswahl einer Absprache über das Forum oder eines Zettel vor Ort zu haben. Ich fände es ebenfalls blöd, wenn ich gezwungen wäre, mich vor einem Con exakt festzulegen, wann ich mit wem was spiele. Sowas mache ich entweder freiwillig oder lass es bleiben. Ebenso würde es mich eher stören, wenn ich als SL 50% meiner Plätze im Forum vergeben müsste. Auch das mache ich entweder freiwillig oder nicht. Ich schätze da dann doch die Freiheit vor einer bürokratischen Organisation. Momentan plane ich vier Spielgelegenheiten für vier Gruppen (nacheinander) auf Breuberg anzubieten. Weil das Konzept dahinter vielleicht nicht ganz so leicht eingängig sein wird, werde ich es hier als Vorankündigung erklären und ggf. Fragen beantworten. Allerdings habe ich momentan wirklich Bock darauf, mich vollständig von den Mitspielern überraschen zu lassen, weswegen es keinerlei Vorabsprachen geben wird und die Zettel vor Ort leer rausgehängt werden sollen. Und jetzt so ganz allgemein: Findet es hier niemand außer mir schade, dass sich so viele erwachsene Menschen nicht einfach ohne komplizierte Regeln oder großen Aufwand im Freizeitbereich selbst organisieren können? Von mir aus könnten wir uns auch einfach auf dem jeweiligen Burghof treffen (großer Haufen), miteinander reden und einfach so spontan Grüppchen bilden, die miteinander spielen wollen. Ohne weitere Regeln, Zettel, Computersysteme und andere Kommunikationsmittel. Jetzt melde ich mich doch. Stefan, Du sprichst mir aus dem Herzen! Zur Erinnerung: Die Con-Veranstalter sorgen für den Rahmen. d.h., sie stellen die Unterkünfte zur Verfügung und die Spielleiter und Spieler organisieren sich selbst. Wie sich Sl und/oder Spieler finden wollen ist mir sowas von egal! Fast alle sind erwachsen und - weil die meisten die meisten Regeln und Mechanismen des Spiels verstehen - auch mit ausreichend Intelligenz gesegnet, die Runden zusammenzustellen. Ob mit Absprache der Hausrunde oder Fremdrunde, fortlaufend (Kinder des Schicksals oder Myrkgard-Kampagne) oder singulär mit Überraschung auf dem Con soll jeder so handhaben, wie er möchte. Ich für meinen Teil spreche als Con-Orga mit den SL nur die Zeiten und den Raum ab. Wann und wo die Sl die Runden aushängen ist mir egal.
Raldnar Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Auch von mir grundsätzliche Zustimmung. Ich bin auch gegen überdimensionierte Regulierung. Mein Vorschlag sollte nur den zu Beginn formulierten Problemen entgegenwirken. Eine vollkommene Neu-Organisation finde ich gerade im Hinblick auf Freiheit und Spontaneität unnötig. Raldnar
Gomor Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe diesen Strang hier nur überflogen und quergelessen und die ursprüngliche Frage von Solwac - soweit ich sie verstanden habe - ist, ob man das bisherige Prozedere mit dem man Spielrunden organisiert/anbietet optimieren kann. Meiner Meinung nach ist die grundsätzliche Vorgehensweise, wie die meisten Cons Spielrunden anbieten, die Richtige. Allerdings lassen sich Details verbessern. Wenn die Con- Orga dazu bereit ist und die entsprechenden Geräte hat, kann z. B. man auf einem größeren Bildschirm/Beamer die Runden OHNE Eintragemöglichkeiten in gut lesbarer Form darstellen und nach dem man sich als Teilnehmer einen Überblick verschafft hat, gezielt die Spielrunde suchen, die man haben möchte. Damit sind die Vorrabinformationen welche Runden gibt es mit welchen Graden, Regionen etc. besser erfaßbar, am Eintragen an sich ändert sich nicht viel. Die Con- Orga ist allerdings stärker eingebunden, da es sich hier eher anbietet, ein Orga- Mitglied mit der Eingabe der Daten zu beauftragen anstatt die einzelnen SL selber. Eine spaßige Variation wäre der Einsatz eines oder mehrer talentierter und ambitionierter Ausrufer. Dies ist sicher anstrengend und mit dem Verzicht der Ausrufer auf eigene Spielzeit verbunden. Eine weitere Verbesserung kann die deutliche Kennzeichnung (Farbcode etc.) der Spielrundenzettel in geschätzte Schwierigkeitsgrade sein. Ich muß zugeben, die Einteilung hier ist hier sicher subjektiv und deshalb bin ich mir selber nicht sicher ob diese Maßnahme zur Verbesserung beiträgt. Ansonsten gilt meines Erachtens: Ce plus ca change, ce plus c'est plus la même chose. Je mehr sich ändert, um so mehr bleibt es die gleiche Sache. Jede Con- Orga kann ja ein wenig experimentieren. Bearbeitet 21. Mai 2010 von Gomor
Elodaria Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ok ich wage mal einen Ansatz. Und ja, ich war bisher auf noch keinem Con, aber so würde ich es mir wünschen: 1. Die Abenteuer, welche an den einzelnen Tagen angeboten werden, sollten vor Con-Beginn mit Kurzbeschreibung an die Orga geschickt werden, mit dem Vermerk, wann man welches Abenteuer anbieten möchte (Tag/Uhrzeit), welche Charaktere man wünscht, Grad, usw. 2. Die Orga stellt daraus einen Plan auf, auf dem für jeden Con-Tag die Abenteuer mit Titel und Uhrzeit vermerkt und die Kurzbeschreibungen ebenfalls drauf zu finden sind. 3. Diesen Plan stellt die Con-Orga im Vorab zur Ansicht ins Forum, sowie auf die jeweilige Con-Plattform im Internet. 4. Zur Con selber werden dann Pläne (brauchen ja nicht groß sein, ein entsprechend gefaltetes A4-Blatt kann schon als Mini-Broschüre dienen) mit denselben Infos gleich bei der Anmeldung an die Spieler verteilt. Die Listen zum eintragen hängen für den jeweiligen Spieltag aus. Sollten sich dennoch spontane Spielgruppen finden, dann wird dies unter einer entsprechenden Rubrik ausgehängt. Was verspreche ich mir davon? - Ich kann mich als Spieler vorab informieren, was für Abenteuer angeboten werden, welche Voraussetzungen meine Spielfiguren mitbringen sollten, wann die Abenteuer stattfinden, wieviel Spielzeit für die jeweilige Runde eingeplant wird usw. - der Spielleiter weiß, das sich die Spieler mit seinem Angebot im vorab auseinandersetzen konnten und ihre Figurenauswahl darauf abgestimmt haben - sollte der jeweilige Spielleiter es wünschen, sich vorher selber die Figuren anzuschauen, dann kann er dies in die Abenteuerbeschreibung mit aufnehmen und bitten die Interessenten mögen ihm im vorab die Charakter zusenden. - so wird vieles schon vor dem Con abgeklärt, was bisher erst direkt auf dem Con bisher anscheinend geschah Das klingt nach einem Weiterbildungswochenendseminar für Manager. Damit würde vieles entfallen, was ich auf den Midgardcons eigentlich schätze. Man kann vor Ort entscheiden, ob man überhaupt spielen will. Ok, deswegen ist man eigentlich überhaupt da, aber wenn ich an den letzten WestCon denke, wo ich nach der Anreise noch ziemlich gestresst war, war ich ganz froh, den Freitagabend nicht spielen zu müssen, sondern gemütlich liveschwampfen konnte. Man kann vor Ort entscheiden, ob man lieber nur spielen will, oder ob man auch leiten will. Man ist freier in der Gestaltung des Abenteuers. Die einzige finale Grenze ist Sonntag 15.00 Uhr. Bei vorgegebenen Spielslots muss man das Abenteuer möglichst auf den Punkt beenden, damit man pünktlich zur nächsten Runde kommt. Man darf aber auch nicht zu früh fertig werden, da sonst wieder Leerlauf entsteht - man kann ja kein spontanes Abenteuer starten, da hierfür dann in den meisten fällen die Zeit fehlen dürfte, da ja alle wieder verplant sind. Dieser "Druck" dürfte den meisten einen großen Teil des Spielspaßes nehmen. Der Ausfall Einzelner bringt das ganze System durcheinander, da alles aufeinander abgestimmt werden muss. Fällt ein Spielleiter (aus welchem Grund auch immer) aus, hängt eine ganze Gruppe in der Luft, da ja keine anderen Plätze aufgrund der Planung mehr frei sind, bzw. würden das ganze vorher ausbalancierte Gleichgewicht der Gruppen durcheinander bringen, wenn sie zusätzlich in eine bestehende Gruppe aufgenommen würden. In meinen Augen ist das bestehende System, auch wenn es hier und da mal hakt, schon weitgehend optimal, sonst würde es ja keine Midgard-Cons mehr geben, weil keiner mehr hinginge. Hmm vielleicht klingt das ganze zu sehr durchkonstruiert, aber ich dachte daran das man sich als Spieler vor dem Con informieren kann und dann auf dem Con für die jeweiligen Spielrunden einträgt ... nichts vorher alles durchplant! Ich dachte da an mehr transparenz für den Spieler und daran das die SL nicht auf dem Con immer wieder während ihrer Runden gestört werden, wenn einer zu einer angebotenen Spielrunde Fragen hat. Generell finde ich Rosendorns Ansatz am Besten. Hingehen überraschen lassen und sich einfach eintragen, keine Rundenabsprache vorab sondern auf sich zukommen lassen. Aber da das einigen zu heikel ist, da sie anscheinend, wie ich es hier mehrfach gelesen habe, mit einigen Mitspielern/SL nicht mehr spielen mögen, wird es für diejenigen schwer werden sich überraschen zu lassen wer am Tisch sitzt.
Rosendorn Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ich möchte aber sicherheitshalber betonen, dass ich mich nicht gegen Vorabsprachen ausgesprochen habe. Ich möchte Wahlfreiheit so wie bisher. Es soll jedem nach wie vor persönlich überlassen sein, ob er sich vorher ein, zwei, drei feste Runden hierüber organisiert/abspricht oder ob man sich überraschen lässt.
Slüram Geschrieben 21. Mai 2010 report Geschrieben 21. Mai 2010 Ich möchte aber sicherheitshalber betonen, dass ich mich nicht gegen Vorabsprachen ausgesprochen habe. Ich möchte Wahlfreiheit so wie bisher. Es soll jedem nach wie vor persönlich überlassen sein, ob er sich vorher ein, zwei, drei feste Runden hierüber organisiert/abspricht oder ob man sich überraschen lässt.
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