Solwac Geschrieben 21. Mai 2010 Autor report Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Habe ich hier irgendeine Abstimmung verpasst? Hier wird so getan, als ob ein Verfahren festgelegt worden sei und jetzt wird auf Teufel komm raus die eigene Position verteidigt. Ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Strang hier nichts entscheiden kann oder will und Alternativen zum derzeitigen System sammeln soll. Aussagen wie "das jetzige System ist das Beste" sind also nicht hilfreich. Solwac Link zu diesem Kommentar
Sulvahir Geschrieben 21. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 Hmm vielleicht klingt das ganze zu sehr durchkonstruiert, aber ich dachte daran das man sich als Spieler vor dem Con informieren kann und dann auf dem Con für die jeweiligen Spielrunden einträgt ... nichts vorher alles durchplant! Ich dachte da an mehr transparenz für den Spieler und daran das die SL nicht auf dem Con immer wieder während ihrer Runden gestört werden, wenn einer zu einer angebotenen Spielrunde Fragen hat. Womit du wieder bei der aktuellen Lage bist. Nichts anderes sind ja die Vorankündigungen hier im Forum (und sofern vorhanden auf den Seiten des jeweiligen Cons). Die Vorankündigungen sind halt freiwillig. Das Stören während der Runden kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor, meistens lassen sich solche Fragen während des Essens oder beim Aushängen der Spielrunde klären, wenn es denn welche gibt. Generell finde ich Rosendorns Ansatz am Besten. Hingehen überraschen lassen und sich einfach eintragen, keine Rundenabsprache vorab sondern auf sich zukommen lassen. Aber da das einigen zu heikel ist, da sie anscheinend, wie ich es hier mehrfach gelesen habe, mit einigen Mitspielern/SL nicht mehr spielen mögen, wird es für diejenigen schwer werden sich überraschen zu lassen wer am Tisch sitzt. So läuft es ja in der Mehrheit der Fälle auch. Und wenn man mit jemanden nicht mehr spielen will, kennt man den ja schon und sieht das beim Eintragen/Nachschauen am Rundenaushang. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 21. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 21. Mai 2010 [...]Aussagen wie "das jetzige System ist das Beste" sind also nicht hilfreich.Aber sicher doch. Es wurde alles mögliche "gebrainstormed", verschiedene Dinge durchdacht und dann muss jetzt nur noch festgestellt werden, dass die alle nichts bringen und das bisherige eben das beste ist. Spaß beiseite: Selbstverständlich gehört es beim Durchdenken verschiedener Alternativen dazu, die Qualitäten des bisherigen Systems darzustellen, damit man ja sieht, welchen Sinn diese Alternativen haben. Wenn hier beispielsweise als toll und neu verkauft würde, dass man die Spielrunden ja fortan über das Forum vorstellt und belegt (meinetwegen auch zu 50%), dann muss festgestellt sein, dass man das bisher problemlos kann und die Neuerung nur in einem Zwang bestände. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Auch wenn der Gedanke anfangs absurd klingt: schafft die ausgehangenen Spielrundenzettel einfach ab.Reserviert einen großen Tisch/ eine freie Ecke im Hauptaufenthaltsbereich, wo sich die SL hinsetzen, wenn sie ein Abenteuer leiten wollen. Ein solcher Tisch wäre m.E. ein guter Zusatz zum bestehenden System, aber kein Ersatz dafür. Ich kann es mir nicht als praktikabel vorstellen, 100 + 20 Menschen an einem einzigen Tisch gleichzeitig einander zuzuordnen. Das gäbe einen Rummel wie auf dem Parkett der NYSE. Weiterhin würde hier für meine Begriffe zu wenig Information fließen. Da es nichts zu lesen gäbe, müßte jeder Spieler bis zu jeden (zumindest aber wohl einige) SL(s) fragen, was es denn für ein Abenteuer sei, wo, welche Grade, etc. Wenn ich das als SL zwanzigmal erklärt hätte, während zwanzig andere SLs das gleiche um mich herum täten, wäre ich heiser und könnte nicht mehr leiten. Als Ergänzung wäre ein SL-Tisch hingegen eine gute Sache. Wenn sich an einen Tisch explizit nur jemand mit Leitungsabsicht setzen sollte, könnte man (in wahrer Auftraggebermanier!) hingehen, Bierchen mitbringen, und sich gepflegt unterhalten, bis genug Spieler beisammen sind. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Gerade das Vorstellen diverser SL vor dem gesamten Plenum ist ein Zeitfresser sondergleichen. Sehe ich auch so. In Bacharach habe ich wegen Vorspiel auch - muß ich gestehen - die Vorstellung glatt verpennt. Irgendwie kennt man die eh' nach ein paarmal auswendig (meint man zumindest). Selbst ich alter Sack, der das schon auf wer weiß wie vielen Seminaren und Workshops gemacht hat, stelle mich nicht gern vor eine Gruppe und sondere das irgendwie übliche "ich bin der ... von ... und habe ... gemacht und ihr sollt mich alle lieb haben, weil ..." ab. Die extrovertierteren unter uns mögen daran Spaß haben, für mich würde es als Pflicht eher eine Hemmschwelle zum Leiten hinzufügen. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten: - Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag. - Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer. - Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste). - Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus. Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann. Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System. Spontane Runden gab es immer noch. Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht. Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein. Einzelne SLs machen ja im Prinzip schon das, was Ihr befürwortet: Einsi hat doch glaube ich sein letztes Abenteuer im Forum angekündigt, aber keine Voranmeldungen angenommen, und er ist nicht der einzige. Wenn dieser Weg allgemein unübertrefflich wäre, würden das mehr Leute tun... die Abstimmung mit den Füßen hat Euer Vorschlag bisher nicht gewonnen. Ich würde dann darum bitten, meine Abenteuervorankündigung aus dem Forum da noch einmal aushängen zu dürfen, weil ich dafür eben mehr Ruhe hatte. Das ist doch überhaupt gar kein Problem. In welcher Form / welchem Format eine solche Vorankündigung ausgehängt werden würde ist doch total egal. Ich bin echt überrascht, dass Menschen so in Prozessen denken müssen und sich nicht vorstellen können dass etwas auch mal flexibel funktionieren kann. Nochmal: Was wäre neu an Bros und meinem Vorschlag: Bislang wird Beschreibung und Liste immer gemeinsam aufgehängt. Das führt dazu dass man sich als Spieler sofort eintragen muss um nicht die Chance auf die Teilnahme zu verpassen. Ein überlegen ob ein anderes Abenteuer vielleicht besser auf die eigenen Figuren passt ist nicht möglich. Ein kurzes Gespräch mit dem SL ist ebenfalls nur schwer möglich. Also würde ich die SL motivieren die Beschreibungen frühzeitig, vielleicht schon beim Anmelden, abzugeben. (Gerne auch vorab im eigenen Lieblingswordformat erstellt ) Diese Beschreibungen können dann gleich irgendwo aufgehängt werden wo die Leute genügend Zeit haben sie sich in Ruhe anzuschauen. Die Anmeldeliste kann dann wie gewohnt vom SL aufgehängt werden, wann er will. Eventuell hat er dann auch schon Spieler eingetragen die sich bei ihm persönlich angemeldet haben. Hängt er eine Liste ohne vorhergehende Ankündigung auf, prima. Kommt er nicht dazu das Abenteuer zu leiten, dann hängt er die Liste eben gar nicht auf. Auch nicht tragisch. Alles soll einfach möglichst flexibel sein und weder die SL noch die Spieler zu irgendetwas nötigen. Beim ersten Einsatz wird das wahrscheinlich kaum angenommen werden. Aber ich denke dass sich das schnell bessern wird. Wenn man das als Orga forcieren will, dann spricht auch nichts dagegen potentiellen SL oder auch allen Leuten einfach die Ankündigungsvorlagen in der Woche vor dem Con per Mail zuzuschicken. Ich stelle mir schon das Hin- und Hergelaufe vor... Du liest Dir eine Runde durch und findest sie toll. Die Runde hängt in einem Zimmer, die Anmeldungen in einem anderen. Du willst Dich anmelden, rennst ins andere Zimmer - und siehst, die Runde ist schon voll! Also rennst Du wieder ins andere Zimmer und schaust nach einer anderen Runde. Du rennst zurück, und super: Es gibt noch viele freie Plätze! Zum Zeitpunkt der Runde rennst Du zurück - und siehe da, der Spielleiter hat ein "F.A. wegen mangelnder Beteiligung" an das Blatt geschrieben. Also rennst Du wieder in das andere Zimmer, schaust nach einer weiteren Runde, und mit Glück findest Du eine.. Der Vorteil wenn alles auf einem Blatt steht: Du siehst sofort: Ist bei der Runde noch genug frei oder ist schon alles voll? Und gibt es zumindest schon zwei Anmeldungen oder noch gar keine, so dass die Gefahr groß ist, dass die Runde gar nicht stattfindet? Besonders perfide ist das, wenn dann da ein Spielleiter zwar eine Runde auf der einen Hälfte ankündigt, aber dann kann Anmeldeblatt aushängt. Liegt es daran, dass alles vorab abgesprochen wurde und der keine Spieler mehr braucht? Liegt es daran, dass er keine Lust mehr hatte oder in einer anderen Runde untergekommen ist? Ich stelle mir schon einige herumirrende Spieler vor... Mit einem Zettel hängt der Spielleiter den Zettel auf, hat die Anmeldeliste vollgeschrieben, wenn er schon lauter Vorabsprachen getroffen hat oder schreibt fällt aus auf den Zettel, wenn die Runde ausfällt. Bei dem Verfahren kommt dabei ja heraus, dass der Spielleiter vielleicht da die Abenteuervorankündigung schreibt, aber keine Liste aufhängt (weil Du gesagt hast, das ist optional, ob er das tut oder nicht), und dann die Spieler raten müssen ,warum er das nicht getan hat.. Wenn ein solches Verfahren gemacht würde, bräuchte man in der Tat zwei Aushänge: Einen, in dem die Spielbeschreibung und die Liste mit den einzutragenenden Spielern da ist und einen, wo sich nur die Spielbeschreibung findet. Und beide müssten auf jeden Fall aufgehängt werden, wobei der Beschreibungszettel durchaus optional sein könnte, aber nicht der Listenzettel. Der ist wichtig für den Überblick. Man muss natürlich bedenken: Je mehr die Spielleiter vorab machen sollen, desto mehr Arbeit haben sie. Und je mehr Arbeit sie haben, desto weniger werden sich dafür finden.... Die Möglichkeit einer Vorabankündigung gibt es für Spielleiter schon hier im Forum. Wer das wahrnehmen möchte, kann das bereits im Vorhinein wahrnehmen. Wer das nicht möchte, ist dazu nicht gezwungen. Bei diesen vorangekündigten Abenteuern hat jeder Spieler die Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob seine Figur zum Abenteuer passt und er kann sogar den Spielleiter vorab fragen. Viele Spielleiter begrüßen es sogar, wenn die Charaktere vorab eingeschickt werden! Man könnte natürlich auch von der Orga her die potentiellen Spielleiter (also alle) in der Bestätigungsmail für den Eingang des Überweisungsbetrages auf die Möglichkeit zur Vorankündigung des Abenteuers hier im Forum aufmerksam machen mit einem kurzen Satz und die Vorteile für Spieler und Spielleiter schildern. Aber ich denke, mit dieser Möglichkeit hat man ausreichend Zeit und Muße geschaffen, sich Abenteuer vorab anzusehen. Und die Ankündigung ist freiwillig, das bedeutet, sie muss nicht gemacht werden, kann aber gemacht werden. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Ich für meinen Teil spreche als Con-Orga mit den SL nur die Zeiten und den Raum ab. Wann und wo die Sl die Runden aushängen ist mir egal. Damit seid Ihr übrigens unter den regelungsfreudigeren Con-Orgas. Auf dem Südcon tragen sich die SLs selbst für die Räume ein und hängen Runden aus, ohne diese vorher bei der Orga abzugeben. Das funktioniert dort wunderbar. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 25. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 25. Mai 2010 Der Spielleiter macht sich die Mühe der Vorbereitung, organisiert Aushang und Spieltisch und hat dann kaum noch Kontrolle über die Spieler. Ein Spieler ohne passende Figur (oder anderem Grund weshalb er nicht wie geplant mitspielen kann) kann sich eintragen und nimmt erst einmal einen Platz weg, der später nur noch schwer gefüllt werden kann. Auch der Spieler hat später nur schwerlich die Möglichkeit einer anderen Runden, da diese sich ja bereits gefüllt haben dürften. Stimme voll zu. Die Zahl der Aushänge ist ein dynamischer Prozess. Finden sich zu wenige Spielleiter, dann machen sich Vorabsprachen negativ bemerkbar, da die letzten die Hunde beißen. Hängen zu viele Runden aus, dann werden Runden nicht voll und müssen sich mühsam (und mit Zeitverlust für das eigentliche Spiel) neu ordnen. Auch dies trifft die Gäste äußerst ungleichmäßig. Ja - es kann zu viele oder zu wenige Spielrunden geben. Nein - Vorabsprachen haben mit der Anzahl der Runden überhaupt nichts zu tun. Sie sorgen bestenfalls dafür, daß bei knappen Runden diejenigen spielen können, die sich vorher gekümmert haben, und wenn schon jemand ohne Runde bleiben muß, dann diejenigen, die das nicht getan haben. Dies führt dazu, dass die Zahl der gleichzeitig ausgehängten Spielrunden nie wirklich groß sein wird (gemessen an den ca. 15-20 gleichzeitigen Runden), Spieler also keine volle Auswahl haben und eher in für sie unpassende Abenteuer stolpern (aus Angst gar nichts oder etwas noch unpassenderes zu finden), Auswirkungen siehe oben. M.E. ein ernst zu nehmendes Problem. Aufgrund der Größe eines Cons ist eine großflächige Kommunikation untereinander nicht wirklich möglich. Es ist daher nur für wenige möglich, ein hier im Forum vorangekündigtes Abenteuer wirklich fair auf dem Con zu erreichen, wenn dieses ohne Vorabsprachen ausgehängt wird. Ohne Vorankündigung oder ohne Vorabsprachen sinken aber die Chancen für den Spielleiter, wirklich passende Figuren für das Abenteuer zu bekommen. Absolut zutreffend. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat. Ich vermute, dass diese Aussage: Der erste Con, an dem ich mir selber nicht mehr meine Abenteuer/SL aussuchen könnte, wäre auch gleichzeitig der letzte Con den ich besuche. auch hier greifen würde. ...und ich denke ganzbaf ist nicht der einzige der so denkt. Das Problem an der Betrachtung wie es früher war ist, dass diese Betrachtung die ganzen Entwicklungen, die bisher stattgefunden haben und die Erfahrungen, die seitdem gemacht wurden, ausgeblendet werden. Ich denke so wie früher würde es nicht mehr funktionieren. Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 26. Mai 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt.Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Spielleiter bekommen ihr Spielleitergeschenk unabhängig von der Länge oder Qualität ihres Abenteuers, warum sollte jetzt auf einmal die Form der Ankündigung eine Rolle spielen? Meine Motivation für Ankündigungen sind nicht 3,50, es ist die Hoffnung auf passendere Figuren und mehr Motivation der Spieler auf genau mein Abenteuer einzugehen. Außerdem erhoffe ich mir umgekehrt für meine Figuren Abenteuer, die mir quasi Wünsche erlauben (indem ich eine Auswahl habe und nicht nehmen "muss", was kommt). Abgesehen davon, dass mir eine rein finanzielle Vergütung den Spaß an der freiwilligen Selbstorganisation nehmen würde. Solwac Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest. Gleichwohl könnte man das Konzept, dass man Runden früher vorankündigt, fördern, indem man zum Beispiel einen finanziellen Anreiz gibt.Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Spielleiter bekommen ihr Spielleitergeschenk unabhängig von der Länge oder Qualität ihres Abenteuers, warum sollte jetzt auf einmal die Form der Ankündigung eine Rolle spielen? Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern. Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel. Es könnte auch ein Freigetränk sein oder was auf einem Con eben noch so möglich ist. Vielleicht auch nur die Darstellung des Abenteuers an prominenter Stelle. Meine Motivation für Ankündigungen sind nicht 3,50, es ist die Hoffnung auf passendere Figuren und mehr Motivation der Spieler auf genau mein Abenteuer einzugehen. Außerdem erhoffe ich mir umgekehrt für meine Figuren Abenteuer, die mir quasi Wünsche erlauben (indem ich eine Auswahl habe und nicht nehmen "muss", was kommt). Das ist ja ein zusätzlicher (, positiver) Nebeneffekt. Abgesehen davon, dass mir eine rein finanzielle Vergütung den Spaß an der freiwilligen Selbstorganisation nehmen würde. Interessante Sichtweise. Ich bezweifle dass diesen Standpunkt sehr viele teilen. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 26. Mai 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest.So? Was soll ich denn nicht ausreichend berücksichtigt haben? Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern.Warum diejenigen zu etwas zwingen, die offenbar noch keine positiven Erfahrungen gemacht haben?Bis jetzt sind es meistens dieselben bei den Vorankündigungen, interessant wäre Feedback von denen, die es erst ein- oder zweimal ausprobiert haben. Etwas zu fördern lohnt sich erst, wenn dadurch die Situation für alle verbessert wird. Dazu fehlt mir aber der Überblick - die große Masse schweigt nämlich. Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel.Für mich ein schlechtes. Das ist ja ein zusätzlicher (, positiver) Nebeneffekt.Für mich ist es die Hauptsache, deshalb mache ich mir die Mühe der Vorankündigung. Wenn Vorankündigungen auch positive Auswirkungen über die beteiligten Spieler und Spielleiter hinaus haben, dann ist das schön. Mir reicht es, wenn keine negativen Seiteneffekte kommen, wie sie ja von einigen aufgrund der Vorabsprachen befürchtet wurden. Interessante Sichtweise. Ich bezweifle dass diesen Standpunkt sehr viele teilen.Wir können natürlich auch zu Profi-Spielleitern übergehen, die ihre Mühe regelrecht vergütet bekommen. Mal sehen, ob dieser Punkt noch weitere Meinungen einfängt. Solwac Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel. Es könnte auch ein Freigetränk sein Akeem, das ist eine gute Idee. Es ist für den SL mehr Aufwand, eine schöne Beschreibung rechtzeitig vorher ins Forum zu stellen, Fragen zu beantworten, eventuell (nicht notwendigerweise) Voranmeldungen anzunehmen und zu verwalten und vielleicht sogar die Figuren vorab noch mehr ins Abenteuer zu integrieren. Wenn er sich dafür ein SL-Bierchen (oder ein beliebiges anderes Getränk oder Knabberdings) ohne Strichle nehmen darf, fühlt er sich merklich gebauchpinselt und die Conkasse dürfte nicht wirklich schwer belastet werden. Was sonst schon praktiziert wurde (Westcon glaube ich?) und helfen könnte, wäre z.B. die Aushangzettel weitgehend zu sortieren (das geht dann besonders gut, wenn das Aushangbord in räumlicher Nähe des Orgazimmers ist) - nach Tagen, eventuell nach Tageszeit (vormittag, nachmittag, abend), und vor allem nach voll und nicht voll - so daß man auf einen Blick sehen kann, was offen ist. Das würde übrigens auch das Gedränge reduzieren, weil Leute nicht fünfzehn schon volle Zettel überfliegen, während oder bevor sie und andere sich irgendwo eintragen (können). Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten: - Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag. - Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer. - Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste). - Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus. Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann. Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System. Spontane Runden gab es immer noch. Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat. Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass du die vorangegangenen Beiträge nicht richtig liest.So? Was soll ich denn nicht ausreichend berücksichtigt haben? Den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da ist deine Frage nämlich bereits beantwortet. Weil in der Rückbetrachtung mit der Vorankündigung so positive Erfahrungen gemacht wurden, dass es sich vielleicht lohnt, diese in irgendeiner Form zu fördern.Warum diejenigen zu etwas zwingen, die offenbar noch keine positiven Erfahrungen gemacht haben? Ein Anreiz ist kein Zwang. Bis jetzt sind es meistens dieselben bei den Vorankündigungen, interessant wäre Feedback von denen, die es erst ein- oder zweimal ausprobiert haben.Etwas zu fördern lohnt sich erst, wenn dadurch die Situation für alle verbessert wird. Dazu fehlt mir aber der Überblick - die große Masse schweigt nämlich. Da haben wir die Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ob die Situation dadurch für alle verbessert wird können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren. Der Anreiz muss nicht finanzieller Art sein, das war nur ein Beispiel.Für mich ein schlechtes. Dann diskutiere bitte konstruktiv. Was wäre ein Anreiz, der dich ansprechen würde, abgesehen von der Sache mit der Vorabsprache? Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 26. Mai 2010 Autor report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Den Beitrag, auf den ich geantwortet habe. Da ist deine Frage nämlich bereits beantwortet.Tut mir leid, dass ich nicht jeden Beitrag hier im Strang einzeln kommentiere. Ma Kais Vorschlag eines ConRabatts bei Anmeldung ist schlecht, weil ausgefallene Spielrunden zu einer großen Verwirrung führen werden. Letztlich steht erst am Sonntag fest, welche Runden tatsächlich zustande gekommen sind und welche nicht. Da haben wir die Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ob die Situation dadurch für alle verbessert wird können wir nur herausfinden, indem wir es ausprobieren.Vorankündigungen gibt es seit Jahren, seit 12 Cons das jetzige System mit einem eigenen Strang für jedes Abenteuer. Reicht das nicht als Basis?Was mir fehlt, dass ist Feedback von denen, die bisher geschwiegen haben. Hier im Forum hat sich nur eine (sehr lautstarke) Minderheit zu Wort gemeldet, dazu kommen für mich noch einige, die mir für meine Vorankündigung gedankt haben. Dies betrifft aber vor allem vorabgesprochene Runden, von den Spielern, die sich vor Ort für eines meiner Abenteuer entschieden haben, habe ich nur wenig gehört. Dazu gibt es noch einen Strang, in dem viele Befürchtungen, aber nur sehr wenig Erfahrungen stehen. Ich hatte in Bacharach in der Runde der ConOrgas die Befragung der Neulinge vorgeschlagen, vielleicht sollte analog jeder Besucher eines Cons zusammen mit der Abrechnung einen kleinen Fragebogen bekommen. Dies bedeutet zwar einen entsprechenden Mehraufwand, scheint mir aber besser zu sein als das mühsame Austesten einzelner Maßnahmen. Dies wäre aber Sache eines eigenen Stranges. Was wäre ein Anreiz, der dich ansprechen würde, abgesehen von der Sache mit der Vorabsprache?Ich habe Runden mit und ohne Vorabsprache angeboten. Ohne Vorabsprachen kommen auch nicht so geeignete Figuren in die Runde, wo ich mich als Spielleiter frage, ob der Aushang denn überhaupt richtig gelesen wurde. Der Vergleich mit nicht vorher angekündigten Abenteuern (den wenigen, die ich bisher geleitet habe) zeigt mir, dass der Anreiz einer gelungenen Spielrunde das entscheidende ist. Solwac Link zu diesem Kommentar
ganzbaf Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht. Obwohl nicht so ganz klar ist wen du mit deinem Beitrag meinst, fühle ich mich einfach mal angesprochen. Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein. Auch du, lieber Ma Kai, hast einen wesentlichen Faktor vergessen. Die Möglichkeiten mit dem SL vorab über das Abenteuer zu sprechen. Da kann ich ihn z.B. fragen ob er mich vorab in die Runde eintragen kann. Oder ich kann ihn fragen wann er die Runde aufhängen will. Das wäre in meinen Augen der große Vorteil. Wenn ich mich hingegen bewusst dumm anstellen will, dann kann ich zu jedem System sagen dass es schlecht ist. Einzelne SLs machen ja im Prinzip schon das, was Ihr befürwortet: Einsi hat doch glaube ich sein letztes Abenteuer im Forum angekündigt, aber keine Voranmeldungen angenommen, und er ist nicht der einzige. Auch wenn es für uns kaum vorstellbar ist, das Forum ist nicht alles. Und es werden bei weitem nicht so viele Runden hier vorab angekündigt. Ich denke mal, dass es vielen so wie mir geht und sie sich erst ab Freitagabend mit dem Con und den Abenteuern beschäftigen. Und diese Leute haben aktuell einfach keine Plattform um sich vor Ort auszutauschen. Da könnte der zusätzliche Aushang helfen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich habe nicht behauptet, dass mein Vorschlag die Conwelt rettet. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt. Der Unterschied war, daß die gesamte Spielrundenorganisation dort im Vorfeld stattfand. Der Zeitplan stand zu Beginn des Cons komplett fest (plus/minus ein relativ geringer Anteil spontaner Runden). Das ist zur weitgehend auf dem Con selbst stattfindenden Organisation bei Midgard ein signifikanter Unterschied. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Ma Kais Vorschlag eines ConRabatts bei Anmeldung ist schlecht, weil ausgefallene Spielrunden zu einer großen Verwirrung führen werden. Letztlich steht erst am Sonntag fest, welche Runden tatsächlich zustande gekommen sind und welche nicht. Damals/von Lutz Stepponat bzw. der Drachenfest-Orga wurde den SLs dahingehend vertraut, daß unter der Annahme abgerechnet wurde, daß angekündigte Spielrunden auch stattfinden würden (die Spielleiter vertrauten ja auch der Conorga, daß der Con stattfinden würde; der Rabatt war nicht sooo riesig, insbesondere, wenn er aus Taschengeld zu finanzieren war). Es sind auf den Drachenfesten sogar mehrere meiner Runden ausgefallen (ich hatte öfter Exoten angeboten, etwa Car Wars oder Privateers & Gentlemen, für die sich dann keiner interessiert/eingetragen hat) und keiner hat Strafzahlungen gefordert. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Verzeihung Ihr beiden, aber hinsichtlich des Mehrwerts Eures Vorschlags hat Alas weitgehend Recht. Obwohl nicht so ganz klar ist wen du mit deinem Beitrag meinst, fühle ich mich einfach mal angesprochen. Das war so beabsichtigt; Du und Bro. Es wäre zwar in der Tat schön, sich Abenteueraushänge mit weniger Gedränge durchlesen zu können, aber erstens würde das zu erheblich mehr Frust führen, weil man so viele schöne Runden "geistig vormerken" würde, nur um festzustellen, daß die schon voll sind, zweitens würde man wahrscheinlich noch mehr am Spielrundenaushang herumgeiern; gegenwärtig wartet man auf irgendeinen Aushang, der halbwegs paßt, unter Eurem System würde man womöglich auf einen bestimmten Aushang warten, der wer weiß wann auftauchen könnte... das scheint mir wenig praktikabel zu sein. Auch du, lieber Ma Kai, hast einen wesentlichen Faktor vergessen. Die Möglichkeiten mit dem SL vorab über das Abenteuer zu sprechen. Da kann ich ihn z.B. fragen ob er mich vorab in die Runde eintragen kann. Oder ich kann ihn fragen wann er die Runde aufhängen will. Das wäre in meinen Augen der große Vorteil. Ah, Vorabsprachen nicht nur übers Forum, sondern auch auf dem Con! Na, laß Dich dabei nicht von spontanen Waelingern erwischen! Lassen wir's dabei bewenden, daß ich den Vorteil einer vorgezogenen Information hinsichtlich der kommenden Abenteuer durchaus sehe, diesen aber überlagert sehe durch das Enttäuschungspotenzial und die Ineffizienz, dadurch, daß zu einem gegebenen Zeitpunkt die weitaus meisten Aushänge bereits voll und damit für den Spielen wollenden zunächst irrelevant sein dürften (jedenfalls ist das der gegenwärtige Zustand; wenn Ihr meint, daß Euer Verfahren diesen Zustand ändern würde, könntet Ihr vielleicht darstellen, warum das so sein sollte. Wenn Ihr meint, daß ein zeitlicher Abstand zwischen Abenteuer-ohne-Liste-Aushang und Abenteuer-mit-Liste-Aushang hier ein Zeitfenster aufmachen würde, in dem mehrere Abenteuer zur Auswahl stünden und man dann "gezielt" die Burg durchsuchen könnte, um sich persönlich bei dem betreffenden Spielleiter vorzumerken - ob das funktioniert? Es wäre auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil für diejenigen, die wissen, wer wie aussieht und wo wer wann zu finden ist. Und man müßte sich für ein Abenteuer entscheiden, ohne zu wissen, wer die Mitspieler sind). Link zu diesem Kommentar
ganzbaf Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Wenn Ihr meint, daß ein zeitlicher Abstand zwischen Abenteuer-ohne-Liste-Aushang und Abenteuer-mit-Liste-Aushang hier ein Zeitfenster aufmachen würde, in dem mehrere Abenteuer zur Auswahl stünden und man dann "gezielt" die Burg durchsuchen könnte, um sich persönlich bei dem betreffenden Spielleiter vorzumerken - ob das funktioniert? Es wäre auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil für diejenigen, die wissen, wer wie aussieht und wo wer wann zu finden ist. Und man müßte sich für ein Abenteuer entscheiden, ohne zu wissen, wer die Mitspieler sind). Ok, ich geb mein Täuschungsmanöver auf und gebe zu: Mein Vorschlag ist Scheisse! Er erwartet Intelligenz und Selbstständigkeit, beides anscheinend keine Tugenden von typischen Congängern. Außerdem ist er völlig unfair, da er Leuten die sich auskennen den Vorteil bietet dass sie sich auskennen. Ma Kai, danke dafür dass du mir wieder vor Augen geführt hast dass man alles schlecht reden kann wenn man sich nur ignorant genug anstellt. Und dass du mir wieder gezeigt hast dass dieses Forum einfach kein Platz für konstruktive Diskussionen ist. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Aus meiner wilden Jugendzeit erinnere ich mich an ein Verfahren, das funktioniert hat, als es noch kein Internet gab und ein Con nur vor Ort und per Schneckenpost organisiert werden konnte. Das war so bei den Wiesbadener Drachenfesten: - Spielleiter melden sich brieflich an, mit Abenteuer, System, Dauer und Zeitpunktwunsch. Dafür gab es Rabatt auf Conbeitrag. - Orga erstellt Programm, in dem halbwegs gleichmäßig übers Con verteilt Runden angeboten wurden (mit Spielorten) und verschickt dieses an die Teilnehmer. - Teilnehmer melden sich schriftlich für ihre Wunschrunden an (Prioritätenliste). - Orga ordnet Teilnehmerwünsche zu Runden zu und hängt zu Conbeginn die resultierende Planung aus. Vorteil: keine Unsicherheit, man weiß sofort, wo man wann spielen kann. Nachteil: erheblicher Planungsaufwand, starres System. Spontane Runden gab es immer noch. Ich sage nicht, daß ich das für die Midgard-Cons so haben wollen würde; ich sage nur, daß das damals funktioniert hat. Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt. <Achtung: Sarkasmus> Und wenn mir als Orga jemand mit so einem Wunsch käme, ich solle ihn durchführen, würde ich ihn auf dem Con standrechtlich erschießen lassen. </Ende Sarkasmus> Im Ernst: Das halte ich für total bürokratisch und nicht mal wünschenswert. Ein Con lebt auch von der Dynamik sich selbst findender Spielrunden vor Ort. Wer damit nicht umgehen kann, sollte vielleicht nicht auf einen Con gehen. Meine Meinung. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 Naja, es würde schonmal helfen, wenn die Converanstalter den RSS-Feed ihrer Cons auf ihrer Seite einbinden würden. Dann hätten auch Nichtforumsbesucher was davon. Link zu diesem Kommentar
Alas Ven Geschrieben 26. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 26. Mai 2010 (bearbeitet) Im Prinzip also nichts anderes als jetzt die Vorankündigungen und -absprachen, mit dem einzigen Unterschied, daß nicht die Orga den ganzen Aufwand mit den Runden und einem riesigen Berg Postbearbeitung hat sondern er sich in nicht zu großen Portionen auf Spieler und Spielleiter verteilt. Der Unterschied war, daß die gesamte Spielrundenorganisation dort im Vorfeld stattfand. Der Zeitplan stand zu Beginn des Cons komplett fest (plus/minus ein relativ geringer Anteil spontaner Runden). Das ist zur weitgehend auf dem Con selbst stattfindenden Organisation bei Midgard ein signifikanter Unterschied. Das mag zwar sein, bedeutet aber ein erhebliches Maß an Mehrarbeit für die Orga der Cons. Diese hat aber genug zu tun, und alles, was da zu Mehraufwand führt, ist nicht erwünscht. Deswegen bleibt eigentlich als Vorschlag für Leute, die gerne mehr Überblick über passende Charaktere haben bzw. lieber passende Runden für ihre Charaktere haben möchten, die Vorankündigungen im Forum für das böse Wort mit "V", nämlich "Vorabsprachen" zu nutzen. Dabei liegt der Aufwand für die Organisation nämlich beim Spieler und beim Spielleiter, und die Orga hat keine Mehrarbeit. Zusätzlich ist die Möglichkeit der Vorankündigung (und des bösen Worts mit "V") freiwillig, das bedeutet, es schränkt nicht die Spontaneität vor Ort ein, die vielen Con-Gängern wohl äußerst wichtig ist, so dass sie spontan anbieten können, zu leiten, spontan spielen können und spontan machen können, was sie wollen, ohne sich irgendwie festlegen zu müssen. Wer sich trotzdem festlegen will, kann diese Möglichkeit ja nutzen. Das Problem der Neulinge und Nicht-Forums-Aktiven bleibt natürlich so bestehen; wer nicht aktiv im Forum ist, bekommt die Vorankündigungen nicht wirklich mit. Allerdings haben die Neulinge auch bei der "Spontan-Variante", sprich, wir finden uns alle irgendwie, einen Nachteil: Sie kennen meistens kaum Leute, was das Runden-Finden schon schwieriger macht, als wenn man schon viele Leute kennt. Vermutlich ist das Problem nicht vollkommen lösbar, dass Neulinge und Nicht-Forums-Aktive gewisse Nachteile haben. Hilfreich könnte da vielleicht auch eine aktive Ansprache der Alteingesessenen sein, die aber viele auch nicht so gern möchten, weil sie ja lieber da mit ihren alten Freunden zusammenkommen wollen, was auch wieder völlig legitim ist. Inwieweit der "Betreuungsdienst" da gute Dienste leisten konnte, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit, das Vorabsprachen-im Forum-Problem zu lösen, wäre, dass in den Bestätigungen zur Anmeldung durch die Orga vielleicht der Satz stehen könnte: "Schaut doch mal auch ins Forum (http://www.midgard-forum.de)! Da werden viele Abenteuer vorab vorgestellt, und Ihr könnt Euch schon mit den Spielleitern, die das gemacht haben, austauschen und vielleicht sogar schon einen Platz reservieren. Denkt auch darüber nach, Eure Runden im Forum anzukündigen! Euer Vorteil: Ihr könnt mit Euren Spielern vielleicht sogar schon vorab in Kontakt treten und ihnen bei der Charakterauswahl helfen." (Das ist wirklich nicht viel Mehraufwand und vielleicht sogar durch die überarbeitete Orga zu bewältigen. Auf Wunsch würde ich den Text sogar noch einmal seperat an die jeweiligen Orgas schicken, dann macht es wirklich nicht mehr viel Arbeit.) Damit hat wirklich jeder die Möglichkeit, die Vorankündigungen zu nutzen, und wer es dann nicht tut, tut es aus freiem Willen nicht. Es bedeutet nur sehr wenig Mehraufwand für die Orgas, und die Spielleiter können, wenn sie wollen, um Voreinsendung der Charaktere bitten, so dass sie diese genau vorher studieren können. Wer das nicht möchte, muss das aber nicht tun. Alles ist freiwillig, alles kann spontan stattfinden und jeder kann sich auch noch auf dem Con spontan entscheiden, wie bisher. Und wer jetzt sagt, Vorabsprachen finde ich doof, ich will aber trotzdem die Chars vorher genau auswählen, die Szenarien genau kennen und möglichst genauen Kontakt mit dem Spielleiter haben, dem kann ich nur sagen: Man kann keine Kuchen gleichzeitig behalten und aufessen. Irgendwie muss man sich auch mal entscheiden. Vor Ort bleibt eben so eine Absprache mit den Defiziten des kurzen Zeitraums und dem Gedränge behaftet, so dass ein genaues Studium eben nicht wirklich möglich ist, außerhalb des Ortes gibt es leider nur das böse Wort mit "V". L G Alas Ven Bearbeitet 26. Mai 2010 von Alas Ven Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge