Hornack Lingess Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Quote from Hiram ben Tyros, posted on Nov. 15 2001,11:56 <div id='QUOTE'>Ansonsten muß ich sagen, daß ich echte Probleme habe die Zusammenhänge, Namen und Fakten zu behalten. Was in der Spielzeit 1 Stunde dauert, braucht in Realzeit 1-2 Wochen. Und ich habe meistens die alten Ausdrucke unserer Gespräche nicht zur Hand. Vielleicht sollten wir öfter Gesamtzusammenfassungen machen, was wir wissen und was wir noch fragen wollen. Was haltet Ihr von der Idee? Hiram</div> 1. Du hast Ausdrucke? Von allem? Holla. Ich nicht. Ich hab mein Gedächtnis. Wie gut ich mich darauf verlassen kann, habt ihr bei den Preisen gesehen 2. Ich habe euch vorher absichtlich so oft zusammengeführt, damit ihr Zusammenfassungen machen könnt und euch austauscht, wer was erfahren hat. Einzeln machen die Infos manchmal nur wenig Sinn, zusammengesetzt ergibt sich ein Bild. Ich hab gemerkt, dass ihr das kaum macht. Ausserdem nutzt ihr die Möglichkeit, euren Zug (teilweise) offen (d.h. an alle geschickt) abzugeben nicht. Muss man ja nicht jedesmal machen, aber manchmal ists hilfreich. Vorschlag: Wir könnten mal ausprobieren, die Befragung einer Person als Thread hier im Forum durchzuspielen. Wir sind eh alle (wieder) täglich hier. Hornack
Mike Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Hy, die Idee mit der Zusammenfassung habe ich auch schon seit einer Woche bisher bin ich aber leider noch nicht dazu gekommen, sie auch zu machen. Konkret habe ich an folgendes gedacht: Zu allen Personen im Dorf ein Glossar, wer das ist, wo die Person wohnt und was wir alles über sie wissen. Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal (bis So Nachmittag). Offene Züge? Bisher wäre das bei mir problemlos möglich gewesen. Allerdings habe ich die Befürchtung, daß das dann einreißt. Und als alter pbm-er möchte ich einfach die Möglichkeit haben, meine Figur etwas machen zu lassen, was die anderen überrascht. Das geht aber nur, wenn die Züge normalerweise nur an den SL geschickt werden. Zusammensetzen der Informationen? Ich persönlich habe bisher keine gefunden, die sich zusammensetzen ließen. Wahrscheinlich haben wir hier mit dem normalen Rollenspiel-problem zu tun: Der Spielleiter denkt, er hätte mit einem Telefon-Masten gewunken, aus Sicht der Spieler war es aber nur ein Streichholz hinter seinem Sichtschirm. Holgers Vorschlag: Er sollte ausprobiert werden. Auch wenn ich nicht täglich im Forum bin. Sa + So eher nicht, nächste Woche wohl auch am Di nicht ... Hirams Vorschlag: Die Auswertung kommt im allgemeinen ja erst im Laufe des Do. Wenn ich dann in einer Besprechung sein sollte, könnte es bis Do-Abend für mich sehr eng werden. Für andere vielleicht auch. Statt dessen Fr-Abend? Übrigens: Als die Info von Dean kam, was er machen wolle, war Sean schon mit Rune losmaschiert. Er will doch mal sehen, ob sich da nicht vielleicht doch ein Anführer outet Mike
Detritus Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Quote from Mike, posted on Nov. 15 2001,13:08 <div id='QUOTE'>Übrigens: Als die Info von Dean kam, was er machen wolle, war Sean schon mit Rune losmaschiert. Er will doch mal sehen, ob sich da nicht vielleicht doch ein Anführer outet Mike</div> Schön! Schade, das Dean nichts davon mitbekommen hat, obwohl er daneben stand. mfg Detritus
Hornack Lingess Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Quote from Mike, posted on Nov. 15 2001,13:08Quote: <div id='QUOTE'>[mehrfach snip] Der Spielleiter denkt, er hätte mit einem Telefon-Masten gewunken, aus Sicht der Spieler war es aber nur ein Streichholz hinter seinem Sichtschirm. Holgers Vorschlag: Er sollte ausprobiert werden. Auch wenn ich nicht täglich im Forum bin. Sa + So eher nicht, nächste Woche wohl auch am Di nicht ... Mike</div> Glossar: Hab ich auch Neinnein, ich winke fast nie mit Telefonmasten. Wenn ich <span style='font-size:17pt;line-height:100%'>nicht subtil</span> bin, winke ich mit Streichhölzern. Wenn ich aber erst subtil bin, winke ich mit Atomen Momentan bin ich noch subtil... Zu "meinem" Vorschlag: Um mal Picard zu zitieren: "Make it so" Ihr werdet euren (Hirams und Mikes) Thread später bekommen. Aber dann beschwert euch nicht Passt mir eh grad ins Konzept... Hornack, der mit den Ideen
Mike Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Wo also ist das Problem: Da Du ja grade zugegeben hast, daß die Zaunpfähle mit denen Du winkst, nur einzelne Atome sind ("Momentan bin ich noch subtil"), sind wir natürlich der Ansicht, daß Dein Winken auf subatomarer Ebene stattfindet Mike
Hiram ben Tyros Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 @all Tippfehlerkorrektur Ich wollte vorschlagen die nächste Aktion bis DIENSTAG Abend abzustimmen. Vielleicht wollen wir uns ja doch einmal etwas austauschen, was wir in Erfahrung gebracht haben, dann ist Donnerstag zu knapp. Ich möchte lediglich vermieden, daß wir wieder am Mittwoch abend da sitzen und keiner weiß was passiert. Ein Teil ist vielleicht noch woanders zum spielen. ... Gespräche Online spielen ist eine gute Idee, ob es dadurch schneller wird weiß ich aber nicht. Bis Weihnachten bin ich (fast) jedes Wochenende unterwegs, miest fernab eines Internet-Anschlusses. So, jetzt muß ich wieder arbeiten Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram
Mike Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Dienstag klingt zwar jetzt ganz anders als Donnerstag - ein Tag zum endgültigen ausdiskutieren erscheint mir aber etwas kann. Persönlich würde ich den Montag bevorzugen. Zum Diskutieren hätten wir dann sowohl normale Wochentage als auch das Wochenende. Und Du könntest Montags dann immer noch alles durch neue Argumente umschmeißen nice dice Mike
Hiram ben Tyros Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Wir könne gerne auch den Montag an Entscheidungstermin festlegen. Mal abwarten, was detritus und HarryW dazu meinen. Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram
Detritus Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Mir ist es prinzipiell egal!! Hauptsache ich sitze nicht am nächsten Mittwoch wieder da und gebe auf gut Glück und völlig ins blaue meinen Zug ab. Es kann nicht angehen, das die ganze Gruppe beisammen sitzt oder steht und keiner merkt, wenn Leute verschwinden oder woanders hingehen. Vor allem finde ich es für Detektiv-Abenteuer äußerst wichtig, wenn man etwas koordinierter an die Sache rangeht. Und Ergebnisse sollten zusammengefaßt und verglichen werden. Außerdem ist es durchaus möglich ein weiteres Vorgehen verbindlich zu planen und trotzdem noch die eine oder andere "Überraschung" einzubauen. Ich werde mich jetzt auch mal an ein Dossier wagen. Allein schon, damit ich endlich mal reinkomme in diese Story. Detritus P.S. Paßt jetzt nicht ganz zusammen, ist mir aber egal!!
HarryW Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Ersteinmal ein Hi@all! Die Woche ist ja wohl wirklich alles Schief gegangen. Keiner machte Konkrete Angaben warum wohin..., ich bin tauglich für das Bundesheer, techn. Probleme ließen mich meinen Zug erst heute abgeben... Zu den Vorschlägen: Entgültiger Besprechungstermin würde Mo am besten sein, denke ich. Gespräche in einen Thread hier im Forum? Soweit ich das mitbekomme, bin ich fast als einziger frühestens um 18:00 online, außer an Feiertagen, Sa, So. Dadurch ergibt sich wohl leider ein Terminliches Problem. Ich finde das jetzige System alleine aus der Gleichberechtigung bereits sehr gut und fair. Aber ausprobieren können wirs natürlich. Ein paar der Erfahrenen Tatsachen, kann ich schon zusammensetzen, aber mein Bisheriges Ergebnis wäre IMHO zu einfach, und so wie ich RPG kenne, steckt mehr dahinter, aber für Haraldrin gibt es sehr wohl eine Version, wie das ganze nach aktuellen wissen vermutlich ablief... Ich wollte schon lange eine Karte von dem Dorf, und ein Tagebuch wollte ich auch noch schreiben Haraldrin wäre woll kein guter Führer, er ist doch wohl keine Respektsperson oder? Oje, das errinnert mich wieder an die STEKO, ich könnte sogar Offizier werden, wenn ich wollte ! Ich muss zum Heer HarryW
Detritus Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Quote from HarryW, posted on Nov. 15 2001,18:25 <div id='QUOTE'>Haraldrin wäre woll kein guter Führer, er ist doch wohl keine Respektsperson oder? Oje, das errinnert mich wieder an die STEKO, ich könnte sogar Offizier werden, wenn ich wollte ! Ich muss zum Heer HarryW</div> Hallo HarryW, du mußt doch gar nicht hin! Du kannst doch Zivildienst machen. Laut Nixonian gibt es das doch auch bei Euch! mfg Detritus
Hiram ben Tyros Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 @HarryW Du hast mein vollstes Beileid. Vor allem, da ich nicht zum Bund muße Allerdings würde ich auch lieber verweigern als zu dienen. @all Festlegung was wir im nächsten Zug machen erfolgt dann als ab sofort bis spätestens Montag Abend (mein Vorschlag 24.00 Uhr = 48 Stunden vor der Zugabgabe). Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram
HarryW Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Quote from Detritus, posted on Nov. 15 2001,18:54 <div id='QUOTE'>Quote from HarryW, posted on Nov. 15 2001,18:25Quote: <div id='QUOTE'>Haraldrin wäre woll kein guter Führer, er ist doch wohl keine Respektsperson oder? Oje, das errinnert mich wieder an die STEKO, ich könnte sogar Offizier werden, wenn ich wollte ! Ich muss zum Heer HarryW</div> Hallo HarryW, du mußt doch gar nicht hin! Du kannst doch Zivildienst machen. Laut Nixonian gibt es das doch auch bei Euch! mfg Detritus</div> Tolle Alternative! 1 Jahr warten 4 Monate länger hackeln sonst ähnlich dem Heer! Nein, ich gehe wenn schon zum Heer! 1. ists Kürzer 2. kann mir Training nicht schaden 3. ists Kürzer 4. hab ichs schneller hinter mir 5. ...
Hornack Lingess Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 Mann ist das lang her, dass ich verweigert habe. Würde ich aber jederzeit wieder tun. Gewalt ist nunmal keine Lösung. Daher noch als Einwand: man kann auch im Sportstudio oder beim Basketball trainieren. Mit dem richtigen Trainer wirst du sogar genauso angeschnauzt, als wenn du beim Heer wärst Hornack
Detritus Geschrieben 15. November 2001 report Geschrieben 15. November 2001 @HarryW: Ja ja, die ist kürzer Masche zieht bei dir also auch. Egal welcher Gesinnung man auch ist: Ist kürzer! läßt alles vergessen. @Hornack: Oh ja, ich habe auch mal ne kurze Zeit Basketball-Training mitgemacht. Der Trainer hat auch ganz schön gebrüllt. Mein lieber Scholli!
Hiram ben Tyros Geschrieben 16. November 2001 report Geschrieben 16. November 2001 Quote from Detritus, posted on Nov. 15 2001,22:13 <div id='QUOTE'>@HarryW: Ja ja, die ist kürzer Masche zieht bei dir also auch. Egal welcher Gesinnung man auch ist: Ist kürzer! läßt alles vergessen. ...</div> Jetzt muß ich mich wohl outen. Wäre ich damals auf tauglich gemustert worden, wäre ich auch zum Bund gegangen (aus Bequemlichkeit und weils kürzer war - 18 zu 24 Monaten). Die Überzeugung, daß ich das Militär nicht unterstützen will ist erst später so stark geworden, daß ich heute sage: "Ich würde verweigern". Ich geb´s zu ist im Rückblick einfach, aber um HarryW nicht allein im Regen stehen zu lassen... Überleg´s Dir trotzdem nochmal. Zivi bietet viele Möglichkeiten, die alle wesentlich sinnvoller sind als zu lernen wie man jemanden umbringt. Hiram
Detritus Geschrieben 16. November 2001 report Geschrieben 16. November 2001 Hallo allerseits, bei mir wares es keine 18 und 24 Monate mehr sondern 11 oder 12 für Bund und 15 für Zivi. Aber das stand für mich nicht zur Diskussion. Ich hätte im Prinzip beim Bund einen LKW-Führerschein auf Staatskosten machen können, aber das drumherum war und ist nicht mein Ding. Ich habe den Zivildienst als eine sinnvolle Zeit empfunden in denen ich eine Menge gelernt habe. Vor allem über die Arbeit im Krankenhaus. Seit dieser Zeit habe ich eine mordsrespekt vor den Pflegeberufen. Und wenn ich nochmal wählen müßte, ich würde mich wieder so entscheiden. Gruß, Daniel
Hornack Lingess Geschrieben 16. November 2001 report Geschrieben 16. November 2001 Die Zivi/Bundi-Diskussion finde ich auch sehr interessant, aber können wir die bitte in unserem "Privat-Schwampf" - Charaktere - wer was spielt weiterführen. Ist zu sehr OT. Danke! Hornack
Jutrix Geschrieben 5. April 2002 report Geschrieben 5. April 2002 Ich wollte mal nachhaken, wie es mit dem Emial-midgard so läuft? Könnt ihr das empfehlen? Ich werde in nächster Zeit evtl. von meiner Spielgruppe getrennt und habe mir überlegt, dass es schön wäre so noch Kontakt zu halten. Ausserdem wollte ich mal wissen, wieviele Spieler ein solches System etwa verkraftet und ob es bestimmte Abenteuer gibt, welche absolut ungeeignet sind dafür (zB sehr Kampflastige etc.) Meisterlich Euer M
HarryW Geschrieben 5. April 2002 report Geschrieben 5. April 2002 Hmm... Erfahrung: Bis her macht es mir immer noch Spaß, auch wenn ich immer wieder dazu neige mal eine Woche auf den Zug zu vergessen Anzahl der Spieler: Ich denke es sollten nicht mehr als 3 oder 4 SC + 1 SL sein Abenteuer: Hmm... Wir spielen ein Detektivabenteuer, aber ich könnte mir auch die meisten anderen Abenteuer gut vorstellen, aber du hast schon recht Kämpfe sollte man verweigern (wir brauchten 4 Wochen für 1 Gegner ). mfg HarryW
Hiram ben Tyros Geschrieben 5. April 2002 report Geschrieben 5. April 2002 @Jutrix Spaß macht es schon. kampflastige Abenteuer sind aus dem bereits von HarryW genannten Grund allerdings ungünstig. Allgemein sollte es ein Abenteuer sein, bei dem nicht zu viele Erfolgswürfe fällig sind (höchstens für soziale Fertigkeiten wie Menschenkenntnis, Gassenwissen oder Wissensfertigkeiten für die jeweil ein einzelner Wurf ausreichend ist). Die Spielerzahl sollte nicht zu groß sein da sonst eine Teilung der Gruppe sehr wahrscheinlich ist. (Wir waren mit 4 Spielern zeitweise in 4 Richtungen unterwegs ). Wichtig ist auch den Spielern ausreichend Erfolgserlebnisse zu liefern die diese auch als solche erkennen müssen. Dabie ist zu bedenken, daß der Spieler wirklich nur das Wissen hat, daß sein Charakter besitzt. "Intuitive" Lösungen die entstehen, weil der Spieler es doch nicht ganz schafft Spieler von Charakterwissen zu trennen (wer kann das schon zu 100%?) gibt es nicht. Jeder Spieler erhält vom SL nämlich ur den Teil des Zuges, der ihn betrifft. Alles andere erfährt er nur von den Mitspielern oder gar nicht! Weitere Fragen? Nur los! Hiram
Mike Geschrieben 5. April 2002 report Geschrieben 5. April 2002 Empfehlenswert? Jein. Das Spiel per eMail bietet zunächst einen großen Vorteil: Der SpL hat bessere Möglichkeiten, Infos nur an die Spieler zu geben, deren Abenteurer eine bestimmte Sache mitbekommen. Dadurch wird Kommunikation zwischen den Abenteurern weit wichtiger als beim normalen Spiel am Tisch (was natürlich auch als Nachteil empfunden werden kann). Allerdings gibt es beim Spiel per (e)Mail eine Falle, in die man leicht hineintappen kann (uns ist das auch passiert): Der Versuch, eine ftf-Partie 1:1 umzusetzen muß schieflaufen. So, wie bei LARP einige Dinge anders als bei ftf gehandhabt werden, so müßte das eigentlich auch für eine pb(e)m-Partie gelten. Insbesondere für Kämpfe bräuchte man eigentlich neue Regularien. Von Zugabgabe zu Zugabgabe jeweils nur eine Midgard-Kampfrunde, das führt dazu, daß Kämpfe sehr, sehr lange dauern können ... Und das ist dem Spielspaß nicht unbedingt zuträglich. So lange man solche Regeln nicht hat, wäre es ganz nützlich, solche Szenarien zu wählen, die ohne Kämpfe auskommen. nice dice Mike
Hornack Lingess Geschrieben 8. April 2002 report Geschrieben 8. April 2002 Überleg dir einfach, wie viel Zeit du in ein solches Spiel investieren möchtest. Wie ich bei meinen Spielern gemerkt habe, sind Detektivabenteuer per mail echt schwierig abzuhandeln. Man wird als Spieler immer wieder aus der Handlung rausgerissen. Sich dann die Mühe zu machen, sich durch alle Mails zu wühlen, ist sehr zeitaufwendig. Will man solche Abenteuer spielen, muss man als Spieler eigentlich immer eigene Aufzeichnungen führen. Zu Kämpfen: die kann man auch anders abwickeln als wir das bisher getan haben. Man könnte nämlich auch eine ausführliche Kampfanweisung schreiben und die entsprechenden Würfe gleich mitliefern. In den Anweisungen muss man allerdings viele Fälle bedenken, z.B. wie lange man kämpft, bei welcher Schwere von Verwundung man aufgibt, wem man zuerst zu Hilfe eilt, welche Angriffstechniken man verwenden will, wann man einem Gegner anbietet aufzugeben uvm. Ausserdem bringt es nichts, mal für ein oder zwei Wochen viel Zeit für ein Mail-RSP zu haben. Man muss eher über Monate hinweg immer wieder zu eigentlich recht konstanten Zeiten Zeit dafür haben. Chancen bieten sich bei solcher Art des Rollenspiels allerdings auch eine Menge. Man muss sie als Spieler nur suchen, dann wird man sie finden. Die Trennung von Spieler und Charakterwissen ist einfacher, die Aufteilung der Gruppe ist einfacher, Verständnisfragen an den SPL sind eigentlich leicht zu klären. Schwierigkeiten für SPL gibts allerdings auch: man bekommt eigentlich nicht oft ein Feedback, wie es den Spielern gerade im Abenteuer geht, d.h. ob sie zufrieden oder frustriert sind. Somit sind entsprechende Gegenreaktionen auch nicht immer leicht zu bewerkstelligen. Mir machts allerdings inzwischen wieder richtig Spass, Hornack
Lux Geschrieben 12. November 2009 report Geschrieben 12. November 2009 Hallo, evtl. ist der Titel nicht ganz passend es geht um Folgendes: Als langjähriger Midgard Spieler hat sich unsere Stammgruppe nach dem Studium über alle Regionen Deutschlands verteilt. Nun unser Gedanke um dem schönen Hobby wieder frönen zu könne (mit uns alten Säcken zu spielen bereitet uns allen am meisten Freude): Wie können wir z.B. via Skype akustisch und zusätzlich online z.B. mit Zufallsgenerator und Ähnlichem spielen. HAt da schon einmal jemand Erfahrung gesammelt? Wir streben hier keinen Urheberrechtsbruch an, sondern möchten eigentlich einen Rollenspielabend simulieren. Der PC soll die Kommunikation erleichtern. Dankbar für Anregungen Lux
jul Geschrieben 12. November 2009 report Geschrieben 12. November 2009 Hallo, evtl. ist der Titel nicht ganz passend es geht um Folgendes: Als langjähriger Midgard Spieler hat sich unsere Stammgruppe nach dem Studium über alle Regionen Deutschlands verteilt. Nun unser Gedanke um dem schönen Hobby wieder frönen zu könne (mit uns alten Säcken zu spielen bereitet uns allen am meisten Freude): Wie können wir z.B. via Skype akustisch und zusätzlich online z.B. mit Zufallsgenerator und Ähnlichem spielen. HAt da schon einmal jemand Erfahrung gesammelt? Wir streben hier keinen Urheberrechtsbruch an, sondern möchten eigentlich einen Rollenspielabend simulieren. Der PC soll die Kommunikation erleichtern. Dankbar für Anregungen Da gibt es schon Systeme für, mußt du mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen.
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