Ma Kai Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Wie würdet Ihr einen richtig bösen Bösewicht bauen? Also einer, der eine richtig hübsche Endschlacht liefern kann? Parameter: menschlich (keine Vampire, Wiedergänger, ...), Gehilfen dürfen in die Beurteilung mit einbezogen werden (insbesondere Vertraute, Knechte, ...). Also: wie ist die relative Fiesigkeit von Schwarzen Hexern, Todespriestern, Finsterwelt-Dämonenbeschwörern, Chaoswelt-Dämonenbeschwörern, Todespriestern, Totenbeschwörern, ...
Solwac Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Also: wie ist die relative Fiesigkeit von Schwarzen Hexern, Todespriestern, Finsterwelt-Dämonenbeschwörern, Chaoswelt-Dämonenbeschwörern, Todespriestern, Totenbeschwörern, ...So wie Du sie ausspielst. Einzig Finstermagier wirken durch ihre reine Anwesenheit, alle anderen müssen dazu agieren (was sie entsprechend der Umstände und ihrer Pläne machen). Solwac
Widukind Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Er sollte von weit weg kommen, am Besten aus einer Gegend, die die Charaktere aus eigener Anschauung nicht kennen. Ein Magiermogul aus Uchuwanga oder jemand, der den Eindruck erweckt, ein legitimer Nachfahre der dunklen Seemeister zu sein, irgendsowas vielleicht. Ferner sollte schwer einzuschaetzen sein, was derjenige kann. Ein offensichtlicher Todespriester bietet nicht so viele Überraschungen wie ein "irgendwie dunkler Magier".
Bloxmox Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 So wie Mrs Holland in den Sally Lockhart Filmen (und Büchern). Boah, wat is die fies.
Ma Kai Geschrieben 8. Juni 2010 Autor report Geschrieben 8. Juni 2010 Also: wie ist die relative Fiesigkeit von Schwarzen Hexern, Todespriestern, Finsterwelt-Dämonenbeschwörern, Chaoswelt-Dämonenbeschwörern, Todespriestern, Totenbeschwörern, ...So wie Du sie ausspielst. Einzig Finstermagier wirken durch ihre reine Anwesenheit, alle anderen müssen dazu agieren (was sie entsprechend der Umstände und ihrer Pläne machen). Sie sind mit ihren finsteren Machenschaften beschäftigt und die Abenteurer stören ihre Kreise. Die "Freundschaft" eskaliert. Ich würde mir hier Aussagen wünschen wie "der Todespriester kann Verdorren auf Thaumagral, das ist gut für'n Nahkampf, wenn's denn sein muß". Oder "Schwarzer Hexer, Vertrauter, Nebel und dann Todeshauch" (hat unser SL letzte Woche gebracht... böse. Versetzt Euch mal so richtig in Eure Bösewichter rein. Laßt uns dieses Abenteurergezücht so richtig fertig machen!
Solwac Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 @Ma Kai: Irgendwie ist Deine Formulierung merkwürdig. Geht es Dir darum, dass die Gegenspieler besonders wirksam sind oder was? Verdorren ist gegenüber einer niedriggradigen Gruppe sehr böse, auf höheren Graden ist halt "nur" noch wirksam usw. Solwac
Anjanka Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Eine gute Kombo war bei mir mal ein Dunkelfeld und ein Ring des Sehens in Dunkelheit für den Bösen. Der war eigentlich nur ein Niedriggradiger Hexer mit Vertrautem (Möwe, die die Abenteurer schon früh ausspähen konnte), aber im Dunkelfeld und ohne Bannen von Dunkelheit waren die Helden erstmal schön ausgeliefert. Cool käme auch, wenn der dunkle Hexer in ein Dunkelfeld noch einen Todeshauch reinbaut (und selbst mit Flammenkreis geschützt ist). In eimem Dunkelfeld würde man auch keine Fuerkugel sehen - wäre also auch ne mögliche Kombi Also, mein Vorschlag für den Engegner: - schwarzer Hexer mit Vertrautem (am besten Flugfähig), einigen Untergebenen, die zuerst in den Kampf geschickt werden und sollten die Helden zu nah kommen, BvL + (wahlweise) Todeshauch, Feuerkugel, oder eben anderem Flächenzauber, der "unsichtbar" fies ist. Für den Rückzug, sollten die Helden doch Oberwasser bekommen, empfehle ich dann noch "Unsichtbarkeit", dann kann der Bösewicht später noch mal (und dann noch fieser) auftauchen LG Anjanka
Blaues Feuer Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 ein vorbereiteter Thaumaturg ist mit das böseste was es gibt: Runenstäbe, Spiegel- und Schutzamulette, aufgemalte Siegel, dazu ein paar dekorative Thaumagramme und dann gib ihm! Vielleicht hilft Dir ein Blick in den Strang über Zauberkombos. Da sind ein paar nette Sachen dabei, Du müsstest eben noch schauen, welche Klasse welche Kombo überhaupt beherrscht. 1
Bruder Buck Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Oh ja, ein Thaumaturg mit finsterer Gesinnung toppt alles an Wirksamkeit! Ich hatte da mal einen hochgradigen Th als Endgegner vorbereitet, der in seinem Dungeon saß und auf die Abenteurer wartete. Die hatten allerdings mit seinen beiden Leibwächtern, Assasinen mit Armbrüsten und Runenbolzen, schon genug zu tun, so dass der Endkampf ausfiel.... Grüße Bruder Buck
Bruder Buck Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Ein richtig fieser Bösewicht tarnt sich sowieso als harmloser Händler, Adliger, Rechtsgelehrter, oder so was in der Art. Und lässt die Abenteurer sich erst mal durch seine Schergen kämpfen.
Solwac Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Hilfreich ist auch ein Blick in die NSC-Datenbank. Solwac
Gindelmer Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Nur mit Zaubersprüchen und Fertigkeiten kommt man nicht sehr weit, wenn ein NSC wirklich böse "rüberkommen" soll. Daher folgende Anregungen: - Jemand der böse (hoffentlich in deinem Sinne) ist, geht über Leichen - "Partnerschaften" halten nur solange wie sie einem bestimmten Zweck dienen - Der Bösewicht ist zu unverhergesehenen Handlungen fähig - Der Bösewicht ist zu allem fähig - Fairness ist ein Fremdwort - Idealerweise ist der Bösewicht der Puppenspieler, der mit den Abenteurern spielt (immer einen Schritt voraus) - Abenteuer werden vom Bösewicht in ausweglose Situationen gebracht - Handlungen der Abenteurer helfen dem Bösewicht - Abenteurer verzweifeln an dieser Erkenntnis - Der Bösewicht hat Macht und ist vergleichbar mit der Spinne in ihrem Netz - Wenn der Bösewicht an einem Faden zieht, straucheln die Abenteurer - Der Bösewicht ist nicht "greifbar"
Einskaldir Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Mir kommt dazu spontan Gormach in den Sinn, den ich für mein Abenteuer ausgearbeitet habe. Jemand, der ein Untotenheer vor Cuanscadan geführt hat, sollte schon was drauf haben.
Akeem al Harun Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Ich würde mir hier Aussagen wünschen wie "der Todespriester kann Verdorren auf Thaumagral, das ist gut für'n Nahkampf, wenn's denn sein muß". Oder "Schwarzer Hexer, Vertrauter, Nebel und dann Todeshauch" (hat unser SL letzte Woche gebracht... böse. Versetzt Euch mal so richtig in Eure Bösewichter rein. Laßt uns dieses Abenteurergezücht so richtig fertig machen! Hilfreich ist es auf jeden Fall, wenn es gegen diesen Endgegner keine speziell zugeschnittenen, hilfreichen Sprüch gibt. Damit fallen Untote (Ring des Lebens, Wort des Lebens, Lebenskeule, Elfenfeuer) sowie (finstere) Dämonen (Austreibung des Bösen, Heiliges Wort) auf jeden Fall mal raus. ...und ein Endgegner ist immer schlimm, wenn er das Terrain wählen und sich vorbereiten kann.
Henry Loénwind Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Wir haben uns die letzten 2 Abende mit einem finsteren schwarzablischen Druiden und seinm todlosen Handlanger geprügelt. Die beiden hatten eine nette Verteidigungsstellung auf einer Linienkreuzung. War schon heftig, Du kommst auf 250 Meter ran und wirst erstmal von Blitzen geröstet. Zurückschießen ist auf die Entfernung nicht wirklich -- winziges Ziel in einer dunklen Schießscharte. Des nächtens war es ein bisserl besser, aber gegen die dicken Steinwände und die Feuerwand im Eingang hatten wir auch nicht wirklich was dabei. Und wenn der Typ wirklich was getaugt hätte, wäre da keine Dornenhecke sondern ein Wäldchen aus Baumwächtern gestanden. Kleine Rechenaufgabe: Wie viel Prozent der Bäume in seinem Heimatwald um seine Lieblingslinienkreuzung kann ein unsterblicher Druide zu Baumwächtern machen? Aufgabe 2: Wie viele Baumwächter kann ein Magier oder Priester bannen? zu 1: 100% zu 2: 0
Merl Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Hallo, das Hauptproblem mit den Zauberern als Bösewichten ist, dass die Abenteurer sich immer gleich auf sie stürzen. Im Nahkampf taugen sie dann nicht wirklich viel. Ich würde deshalb einen schwarzen Hexer, der Dämonen beschwören kann schicken. Er hat eine reichhaltige Spruchauswahl und Wächterdämonen sind auch immer hilfreich. Mit Wächterdämonen wäre er dann auch schwer zu überraschen und müsste nicht in den Nahkampf. Grüsse Merl
hexe Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Die bösester Bösewichter sind Frauen. Zumindest fällt es meinen Spielern meist schwer diesen armen Geschöpfen, welche doch nur von der Welt dazu gezwungen worden sind, irgendetwas anzutun. Warum genau? Weiß ich nicht.
Bruder Buck Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Die bösester Bösewichter sind Frauen. Zumindest fällt es meinen Spielern meist schwer diesen armen Geschöpfen, welche doch nur von der Welt dazu gezwungen worden sind, irgendetwas anzutun. Warum genau? Weiß ich nicht. Auch eine schöne Idee! Die liebreizende, adlige, schöne Frau in edlen Gewändern, die die Abenteurer aus unschuldig blitzenden, blauen Augen unter einer blonden Haarpracht hervor anschaut, als könne sie kein Wässerlein trüben.
Lukarnam Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Wer hat denn bitte Angst vom bösesten Oberschurken im Spiel, wenn der ihn / sie führende Spielleiter sich selbst nicht traut, den abenteuerlich anmutenden, vor Selbstvertrauen wie magischen Gegenständen nur so strotzdenen Spielfiguren den Garaus zu machen ... ... andernfalls reichen eine Handvoll Orks.
Randver MacBeorn Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Zu viel bei Fimolas gespielt? Randver MacBeorn.
Kraehe Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Moin, Wie würdet Ihr einen richtig bösen Bösewicht bauen? Also einer, der eine richtig hübsche Endschlacht liefern kann? der heftigste zum NPC gewordene Boesewicht den es in unserer Gruppe gab war wohl Raven. In Waeland ist er ein angesehener Barde, der auf Hochzeiten und Feieren eingeladen wird. Sein Turm an der Steilkueste ist aus glattem Marmor. Und unter diesem Turm finden sich nicht nur ein ausgedehntes Gangsysteme, viele Orcs, sondern auch sein Elfenbeinzimmer. Raven ist Barde / Beschwoerer mit bardischer Aura. Hauptsaechlich hat er sich auf Beschwoerungen der Mittelwelten spezialisiert, doch auch Waechter und andere Wesen aus der 7ten Ebene stehen unter seinem Befehl. Ein Grossteil seines Einkommes ist der Slavenhandel, wo er fuer Spezialitaeten aus aller Herren Laender bekannt ist (6 eck Mensch beschwoeren). Die Sklaven koennen nichts von Ihm erzaehlen (Lied des Vergessens). Raven ist nicht mehr auf Reisen, sondern beschaeftigt sich hauptsaechlich mit dem Ziel das Geheimniss der Unsterblichkeit aus den Elben zu erpressen. Dies ist woertlich zu nehmen, d.h. er beschwoert Elben, und versucht mit Hilfe der Alchemie daraus eine Elexier der Unsterblichkeit herzustellen, was natuerlich scheitert. Waerenddessen fuellt sich eines seiner Zimmer mit echtem Elfengebein, das kunstvoll von einem Dunkelzerg zu Moebeln und Wandschmuck geschnitzt wird. Da es sich bei Grad 0 Elben wohl meist um Kinder handeln wird, und diese sehr selten sind, denke ich dass Raven ueber Kurz oder Lang wohl von den Elben aufgespuert wird. Evtl hilft ja eine Spielergruppe ihm das Handwerk zu legen. Ausser einem guten duzend Orcs, von denen er jederzeit neue beschwoeren kann, einigen verankerten Waechtern, hat er noch besagten Dunkelzwerg/Thaumaturg und einen Gradeva als Gefolgsleute. Dieser beherscht die Ravindrische Kunst der Koerperbemalung, die er sowohl bei Orcs als Ruestung auftraegt, als auch bei sich als Kaelteschutz. ciao,Kraehe
Adjana Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Der gruseligste Bösewicht ist der, der davon überzeugt ist, Gutes zu tun. Das könnte ein fanatischer Priester sein oder auch ein Krieger - egal. Vor allem braucht er eine hohe pA, um andere mit seinen "guten" Ideen anzustecken (zum Beispiel der guten Idee, dass alle Ungläubigen ausgerottet werden müssen oder dass der König mit Dämonen im Bunde steht und getötet werden muss). Ein Gegner, dessen Anhänger jederzeit in den Tod gehen, um ihn zu schützen, ist immer am Schwierigsten zu überwinden. Wenn sogar der kleine Bauer auf dem Feld zur Heugabel greift, um seinen Herren zu verteidigen, der die Gegend vor dem vermeintlich Bösen schützt ... Gruß von Adjana
legoa Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Für mich sind die fiesesten Bösewicht, diejenigen die es geschafft haben, dass die Gruppe ihnen vertraut. Es stellt sich dann heraus dass die Gegner die man abgeschlachtet hat, völlig unschuldig gestorben sind und nur weil man dem fiesen Sack geglaubt hat dass die spielenden Kinder böse Dämonenbeschwörer sind, die gerade dabei sind ein Tor zu einer anderen Welt zu öffnen.
Akeem al Harun Geschrieben 8. Juni 2010 report Geschrieben 8. Juni 2010 Die liebreizende, adlige, schöne Frau in edlen Gewändern, die die Abenteurer aus unschuldig blitzenden, blauen Augen unter einer blonden Haarpracht hervor anschaut, als könne sie kein Wässerlein trüben. Das gab es schon, wenn man bei Adjana gespielt hat.
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