Zum Inhalt springen

Alpträume im Rollenspiel - Was bedeuten sie, wie oft kommen sie und wer schickt sie?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie von Solwac in diesem Strang vorgeschlagen, wäre es vielleicht mal interessant, eine Ideensammlung zu Alpträumen im Rollenspiel zu eröffnen.

 

Als ich die Streitaxt Traumfänger in oben erwähntem Strang entworfen habe, hatte ich den Gedanken, dass Alpträume Spielleitersache sind - also ihre Häufigkeit, ihre Wirkung und mögliche Gründe für ihr dasein.

Ich dachte mir, wenn man als SL AlP (Alptraumpunkte) vergeben will, dann kann man das "aus dem Bauch" heraus machen. Oder man würfelt auf einem W% für jede Nacht, ob es zu einem Alptraum kommt, oder, oder, oder.

 

Aber was ist, wenn Alpträume gar nicht reine Produkte des gestressten Geistes eines Abenteurers sind? Was, wenn sie von höheren Wesenheiten ausgelöst werden, die damit irgendein Ziel verfolgen? Von Alptraumvampiren, Dämonen, die so den Menschen schaden wollen, oder Göttern, die Sünder strafen möchten?

 

Woher könnten Alpträume kommen und wie überträgt man dies ins Spiel? Worauf kann ein SL würfeln, wenn er AlP vergeben will, oder wie kann sich eine Figur gegen Einflüsse des Nachts schützen?

 

Schreibt einfach mal, was euch zu dem Thema einfällt - auch kleinere Ausarbeitungen um "Regeln" dazu zu generieren sind gern gesehen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Diotima,

 

ja, das geht genau in die Richtung, die ich meine :thumbs:

 

Im Bezug auf Alptraumpunkte kann ich mir gut vorstellen, dass Träume, die von diesem Dämon ausgehen, mindestens das fünffache an Punkten wert sind, wie normale Alpträume.

 

Also würde in einem Abenteuer, dass die Bekämpfung dieses Dämons zur Grundlage hat, sehr viele Alpträume auf die Abenteurer einprasseln und der SL müsste nicht "aus dem Bauch raus" entscheiden. :satisfied:

 

 

Mir fällt zu dem Thema auch ein dweomer-Zauber ein, der sein Opfer auf lange Sicht umbringt. Den Namen weiß ich im Moment aber nicht mehr...

Nur dass ein Abenteuer, in dem dieser Zauber vorkommt, dem SL auch gute Mittel an die Hand gibt, AlP zu verteilen.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Hallo Diotima,

 

Mir fällt zu dem Thema auch ein dweomer-Zauber ein, der sein Opfer auf lange Sicht umbringt. Den Namen weiß ich im Moment aber nicht mehr...

 

LG Anjanka

 

Salù Anjanka

 

Den Zauber den du meinst ist "Ruf der Meute" aus dem Abenteuer Gefährliche Träume!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anjanka!

 

Aber was ist, wenn Alpträume gar nicht reine Produkte des gestressten Geistes eines Abenteurers sind? Was, wenn sie von höheren Wesenheiten ausgelöst werden, die damit irgendein Ziel verfolgen? Von Alptraumvampiren, Dämonen, die so den Menschen schaden wollen, oder Göttern, die Sünder strafen möchten?

 

Woher könnten Alpträume kommen und wie überträgt man dies ins Spiel? Worauf kann ein SL würfeln, wenn er AlP vergeben will, oder wie kann sich eine Figur gegen Einflüsse des Nachts schützen?

 

Schreibt einfach mal, was euch zu dem Thema einfällt - auch kleinere Ausarbeitungen um "Regeln" dazu zu generieren sind gern gesehen.

Kennst Du die Traumvampire Nahuatlans (BEST, S. 336f.)?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die weiteren Anregungen.

Das Buluga QB habe ich nicht (kann es mir aber sicher mal bei einem aus der Hausrunde leihen ;)), über die Traumvampire informiere ich mich dann heute Nachmittag zu Hause noch mal - ich meine mich aber schwach erinnern zu können, das Kapitel über diese Wesen irgendwann beim Querlesen gestreift zu haben.

 

LG und vielen Dank

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Ich habe unseren OR mit einem Alptraum/Traum versehen, nachdem er in einem Kloster die Statuen eines Gottes geschändet hat. Seitdem fordert der Gott ihn jede Nacht via Traum auf für diese böse, schändliche Tat Buse zu tun. Die Folgen des Traumes sind, das er nur die Häflte der AP im Schlaf generieren kann.

Der Gott spricht im Schlaf zu ihm zeigt ihm seine Schandtat immer wieder im Traum.

Damit der OR aber nicht ein Leben lang mit diesem Traum gestraft ist, wurde er jetzt auf eine Rettungsmission geschickt und der Gott betrachtet das dann als Busetat und wird ihn nicht mehr belästigen.

Link zu diesem Kommentar

Es gab ein -in meiner Erinnerung- ziemlich geniales (DSA-:lookaround:)Abenteuer (in der Fantasywelt 34 & 35) mit dem Titel "Alptraumnacht", in welchem Alpträume aus unterschiedlichen Quellen eine zentrale Rolle spielten. Darin wurden einige hier genannte Ideen umgesetzt.

 

Das Abenteuer sollte sich ziemlich einfach auf Midgard anpassen lassen, so man denn noch daran kommt.

Link zu diesem Kommentar

Mein SL hat auch schon öfter Träume (die im Verlauf immer zu Alpträumen wurden) reingebracht, um von ihm geplante Abenteuer vorzubereiten. Das hat zu sehr schönen Möglichkeiten zum Rollenspiel geführt und daher kam es auch, dass diese Truppe, in der er es öfter gemacht hat, nun recht viel schon über und durch Träume erlebt hat, was mich im Endeffekt auch auf die Ausgangsidee zu diesem Strang gebracht hat.

 

Daher kann ich eure Beiträge sehr gut nachvollziehen :D

 

Und von den Göttern gesandte Träume (auch die schlechten ;)) finde ich immer sehr schön - man kann mit seiner Figur toll drauf reagieren und der SL hat ein gutes Mittel, die Figur in eine bestimmte Richtung zu lotsen, ohne dass der Spieler zu sauern drauf reagieren wird... ;)

 

Ich selbst hab mal ein Abenteuer entworfen, das ein einziger langer Alptraum ist (ihr wisst, was ich meine ;)). Geht dieses DSA Abenteuer in die Richtung?

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Und von den Göttern gesandte Träume (auch die schlechten ;)) finde ich immer sehr schön - man kann mit seiner Figur toll drauf reagieren und der SL hat ein gutes Mittel, die Figur in eine bestimmte Richtung zu lotsen, ohne dass der Spieler zu sauern drauf reagieren wird... ;)

 

Ich selbst hab mal ein Abenteuer entworfen, das ein einziger langer Alptraum ist (ihr wisst, was ich meine ;)). Geht dieses DSA Abenteuer in die Richtung?

 

LG Anjanka

 

Ich setze mal lieber einen

 

[spoiler=Alptraumnacht]

Jein ;)

 

Im Verlauf des Abenteuers gelangen die Abenteurer geleitet durch verschiedene (Alp-)Träume in die Sphäre (auf Midgard angepasst wäre das eine ferne Chaosebene) des "Alptraumdämons", aus der sie jemanden befreien und sich anschließend selber retten müssen. In dieser Sphäre laufen sie ständig Gefahr, mit ihren eigenen, hier real existierenden Alpträumen konfrontiert zu werden. Insofern ist es nicht nur ein langer Alptraum.

 

(Ich habe das Abenteuer vor fast 20 Jahren geleitet und das Geschehen jetzt aus der Erinnerung rekonstruiert)

 

 

Link zu diesem Kommentar

An erster Stelle sollte vielleicht eine Beschreibung kommen, was Alpträume eigentlich sind, warum sie meistens keine Auswirkungen haben und manchmal aber eine wichtige Rolle für Abenteuer haben.

 

Wichtige Grundlage ist der Abschnitt Gestade der Träume (MdS S.61ff). Normale Alpträume sind einfach nur unschöne Erlebnisse in der Traumwelt, entstanden durch die Wechselwirkung mehrerer Träume. So z.B. wenn zwei Ritter von einem Turnier träumen und dabei im Zweikampf gegeneinander antreten bis einer verliert. Kleiner Unglücke wie so etwas haben keine weiteren Auswirkungen als vielleicht ein Nacht ohne Erholung.

 

Neben Götterboten beeinflussen aber auch die (teils unbewussten) Fertigkeiten der Träumenden die Traumwelt. Gerade Wahrsagefertigkeiten wie z.B. Orakelkunst sind bei Träumern nicht ganz selten und zeigen die Zukunft oder zumindest deren Möglichkeiten allen zufällig Anwesenden. Auch Totemgeister nutzen diesen Weg teilweise zielgerichtet, teils zufällig. Auch diese Alpträume haben meist keine unmittelbaren negativen Auswirkungen und sind eher als Mahnung für die Zukunft zu sehen. Dies unter der Annahme, dass die Götter Midgards ihre Botschaften zwar per Traum schicken, es aber nicht per Alptraum geschieht.

 

Bleibt noch die gezielte Beeinflussung der Träumenden durch Magie. Als Beispiele sind ja schon die Traumvampire oder die Traumzauber aus Buluga genannt worden. Interessant sind die begrenzten Möglichkeiten von Geistern und Untoten, hier ist dem Gebrauch von Helfershelfern Tür und Tor geöffnet. Auch ist es entsprechenden Bösewichtern besonders verlockend über Träume Dinge zu erreichen, die ihnen normalerweise nicht möglich sind.

 

Schwierig ist es natürlich, wenn die Ursache von Alpträumen bestimmt werden soll. Zum einen ist es ein ungewöhnliches Fach, zum anderen verwischen die Spuren durch den Gebrauch von Mittelsmännern.

 

Nach diesen allgemeinen Überlegungen findet sich vielleicht noch eine Möglichkeit, wie man Alpträume regeltechnisch greifen kann. Wichtig wäre mir dabei, eine alles oder nichts Regelung zu vermeiden. Gerade in Bezug auf die Regeneration der AP ist es blöd, wenn ein Alptraum (erst recht wenn er öfter wiederkehrt) den Nachtschlaf komplett nutzlos macht. Umgekehrt kann es auch andere Auswirkungen geben, die den Tag nach einem Alptraum zu einem Ärgernis werden lässt.

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...