Zum Inhalt springen

Breuberg 2010: Die Abenteurergilde - Episode I


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

... ne - aber Abenteuer in Alba.
Warum? Alba ist doch ausgelutscht. Ich habe hier statt dessen Moravod, Rawindra, Lidralien, Erainn, Chryseia, Medjis, die Tegarische Steppe, Valian, eine Insel in der Serendi-See ...

 

Da ist doch Alba echt langweilig dagegen ...

 

O.k., bei einem der Geschichten ist ein Albai Auftraggeber.

Link zu diesem Kommentar
[...]Wie läuft das jetzt? Du bietest einen Abenteuertermin an, z.B. Sonntag vormittag, und die Gruppe, die da sitzt, einigt sich auf einen Grad (+-1) und ein Land/Auftrag, und das wird dann gespielt? Korrekt?
Nein.

 

Wie beschrieben, einigt sich die Gruppe auf ihre Figuren (max. ein Grad auseinander) und diese werden dann in die Abenteurergilde eingeladen. Dort erhalten sie diverse Aufträge angeboten und dürfen sich für einen entscheiden. Die Aufträge liegen schriftlich vor, bei einigen ist es möglich, den Auftraggeber vorher zu befragen. Natürlich ist das alles bereits Spiel.

 

@Ohgottohgott: Das wirst du wohl mit der Gruppe ausmachen müssen. Des Weiteren werde ich nicht alle Aufträge auf einmal vorlegen, weil ich nicht 5 der 7 Stunden mit Auswählen verbringen will. Ich denke, jede Gruppe erhält 4 oder 5 zufällig ausgewählte. Es kann also sein, dass Erainn gar nicht auf dem Programm steht.

 

Ich erwarte bei Mitspielern Offenheit, Neugier und eine gewisse Flexibilität.

Bearbeitet von Rosendorn
Link zu diesem Kommentar

Ich werde mir jetzt doch nicht die Mühe machen, diverse vorbereitete Charaktere mitzubringen. Leider will Magus auf meinem System nicht laufen und das händische Erstellen diverser Figuren von Grad 4 bis 8 ist mir schlicht und ergreifend zu aufwändig. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass sowieso keine davon genutzt würden, weil normale Midgard-Gemeinde ja auf vorgefertigte Figuren wie der Teufel aufs Weihwasser reagiert. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr dann mit derselben Figur wieder einmal in die Gilde kommt, dann habt ihr Reputation und könnt auch neue Aufträge angehen. Ich schreibe diese Geschichte kampagnenartig weiter, was ihr erledigt (oder verbockt), kann kein anderer mehr tun (oder muss er eventuell wieder richten).

Hallo Stefan, hierzu habe ich noch ein paar (vielleicht rethorische) Fragen, um mein Verständnis der Idee zu untermauern :?: auch auf die wurde-schon-gesagt-Gefahr hin :disturbed:

1. Es sind also "Einwegaufträge" einmal von irgendjemandem gespielt und dann nie mehr speilbar?

2. Und sie hängen irgendwie zusammen, wg. der Kampangenartigkeit?

3. Ich nehme auch mal an, dass Du wenn es jetzt gut an kommt, die Gilde auf anderen Cons wieder präsentieren wirst, mit neuen bzw. unerledigten Aufträgen!?

4. Die Figur kann beliebig an den Episoden teilnehmen, die aber fortlaufend sind (in der Zählung) über Cons hinweg?

5. Und eine Figur sollte/darf max. 1 (2 am Samstag) Episode(n) pro Con spielen?

6. Es gibt Ruhm zu sammeln, den andere Figuren "bestaunen" können. Und die Figuren können auch von anderen kennengelernt oder kontaktiert werden: Es bildet sich ein Netzwerk in der Spielwelt!?

 

Hab ich's richtig? :uhoh:

Link zu diesem Kommentar
... ist mir schon klar - keine Sorge.

Auch ein MacRathgar muss mal über den Tellerrand Albas schauen (und am besten herunterfallen). Kinlockew und William MacBeorn sollten sich mal kennenlernen, ich schätze das würde interessant. ;) Villeicht mal in der Gilde! Am Sonntag, wenn wir morgens schnell sind, wie wär's? :colgate:

 

... von mir aus sehr gerne. Du (Andreas) kennst ja Kinny, den habe ich bei Tomcat auf dem Südcon gespielt.

Link zu diesem Kommentar
[...]

1. Es sind also "Einwegaufträge" einmal von irgendjemandem gespielt und dann nie mehr speilbar?

2. Und sie hängen irgendwie zusammen, wg. der Kampangenartigkeit?

3. Ich nehme auch mal an, dass Du wenn es jetzt gut an kommt, die Gilde auf anderen Cons wieder präsentieren wirst, mit neuen bzw. unerledigten Aufträgen!?

4. Die Figur kann beliebig an den Episoden teilnehmen, die aber fortlaufend sind (in der Zählung) über Cons hinweg?

5. Und eine Figur sollte/darf max. 1 (2 am Samstag) Episode(n) pro Con spielen?

6. Es gibt Ruhm zu sammeln, den andere Figuren "bestaunen" können. Und die Figuren können auch von anderen kennengelernt oder kontaktiert werden: Es bildet sich ein Netzwerk in der Spielwelt!?

 

  1. Grundsätzlich ist das so angedacht.
  2. Nein. Die Aufträge selbst nicht. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie alle in der Abenteurergilde abgegeben wurden.
  3. Eventuell - war verdammt viel Arbeit.
  4. Die Nummerierung ist nur die Reihenfolge, in der ich die Zeitfenster anbiete. Man kann (und soll) auch nur 1 oder 2 oder 3 oder 4 spielen. Das ist keine zusammenhängende Kampagne. Sollte ich das nochmals so machen, wird's wieder 'ne 1, 2, 3 und 4 geben. Ich hätte es vielleicht auch einfach "Fr", "Sa1", "Sa2" und "So" nennen sollen, die Nummern und Bezeichnung haben viele unnötig verwirrt.
  5. Ehrlich gesagt hoffe ich schon auf verschiedene Spieler, sodass jeder nur einmal mitspielt. Aber da nehme ich keinen Einfluss darauf, wer sich einträgt, kann mitspielen.
  6. Eventuell werde ich den Figuren ein paar Ruhm-Punkte je nach Wert der gelösten Aufgabe gutschreiben und wenn dann irgendwann einmal eine gewisse Stufe erreicht ist, darf die Figur auch mal in die tieferen Regionen der Gilde vorstoßen ...
    Zum Netzwerk usw.: Ich wüsste nicht, wie ich sowas organisieren soll. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob ich das nochmals machen werde (siehe 3.).

Sonst noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar

3. Eventuell - war verdammt viel Arbeit.

6. Eventuell werde ich den Figuren ein paar Ruhm-Punkte je nach Wert der gelösten Aufgabe gutschreiben und wenn dann irgendwann einmal eine gewisse Stufe erreicht ist, darf die Figur auch mal in die tieferen Regionen der Gilde vorstoßen ...

Zum Netzwerk usw.: Ich wüsste nicht, wie ich sowas organisieren soll. Ich weiß auch jetzt noch nicht, ob ich das nochmals machen werde (siehe 3.).

Sonst noch Fragen?

Danke Dir! Nein, klar soweit :)

3. die nichtbenutzten Aufträge lassen sich sicher recyclen, dann musst du "nur" Ersatz für die genutzten schaffen. Oder Du bietest weniger Episoden an...

6. Das finde ich eine schöne Idee, ein Anreiz auf mehr :) Das Netzwerk könnte ja selbstorganisiert sein von den Spielern: Mit wem zusammengespielt wurde ist eh klar, ansonsten gibt's ein auffälliges buntes Zettelchen was vorne sichtbar auf den Figurenunterlagen prangt und wer es kennt, kann denjenigen bei Bedarf einfach ansprechen. (oder so ähnlich ...) :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Da es dieses Abenteueridee zumindest für Midgard neu war, möchte ich eine kurze Einzelrückmeldung geben.

 

Zugegeben, ich war ziemlich skeptisch. Der Hauptgrund war die Sorge hinsichtlich einer "Draufsicht" auf die Spielwelt, zuviel "Off-Game-Feeling" bzw. Weiternerentwicklung Midgards in eine Richtung, die ich nicht möchte ("Gehe ins Wirtshaus und hole dir einen Auftrag").

 

Die Skepsis ist nicht verflogen, jedoch gelindert.

 

Rosensorn hat die "Abenteuergilde" organisch, mit viel Farbe und Flair ins Leben gerufen. So fällt sie neben all den anderen Sphären, Anarchen, Seemeister, Urelfen usw. usf. gar nicht so sehr ins Gewicht..

Ich kann mir sogar sogar einen meiner Chars vorstellen, der sehr regelmäßig bei der Abenteuergilde reinschauen würde. Er will ein großer Held werden, dafür bietet diese Gilde ideale Bedingungen.

Andererseits wird das "Abenteurerwesen" mit dieser Idee entmytifiziert, es gibt den "Abenteurer" als Berufsstand. Ich merke, wie sich bei diesem Gedanken ein Widerstand in mir regt.

 

Als Con-Idee dagegen, finde ich die Idee - und vor allem die Umsetzung klasse.

 

 

Nochmals vielen Dank an Stefan.

 

 

 

(Die Mods mögen entscheiden, ob dies der Beginn eines neuen Strangs "Diskussion zur Abenteurergilde" werden soll.)

Bearbeitet von ohgottohgott
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...