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Überleben im Hochland - fehlt das?


Gast Wwjd

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Geschrieben

Mit sit aufgefallen, dass es für das albische Hochland (und eventuell noch für weitere Landstriche dieser Art) im Grund keine Überlebensfähigkeit gibt. Wenn ich das QB Alba nicht hätte, so würde ich Überleben (Steppe) einsetzten. Aber dort steht ausdrücklich, dass das dort nicht gelernt werden kann.

Vielleicht wäre das eine Idee für eine neue Fähigkeit, ganz simpel Überleben (Hochland) und von den Grundkenntnisse und so könnte man es wie Steppe behandeln.

Was meint ihr dazu?

Geschrieben

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. die Gegend um Crossiung für Überleben im Gebirge geeignet wäre...

Geschrieben

Überleben Gebirge beschreibt meines Erachtens nach nicht nur Felswände und Hochgebirge sondern allgemein karge, felsige Landschaften in gemäßigtem bis kalten Klima. Deswegen gehört für mich Hochland dort mit hinein.

Geschrieben

Nichts liegt mir ferner als irgendwo ein Überleben: Hochland herauslesen zu wollen; das Zitat sollte die Überlegung von Blaues_Feuer bekräftigen. Entschuldige, wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.

Geschrieben

Naja, es spricht aber nichts so richtig gegen eine neue Fertigkeit. Ich streiche zwar lieber Fertigkeiten als neue einzuführen, aber wenn es einem sinnvoll erscheint, warum nicht? Sooo teuer ist Überleben auch nicht zu steigern.

Geschrieben

Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.

Geschrieben

In Alba hilft mE überall Ü.i.Wald. Wenn man dann mal einen Kilometer vom nächsten Wald entfernt ist, was solls? Sonst braucht man am Ende noch Ü.i.Heide, Ü.a.Blumenwiese.

 

 

Aber gerade im Wald gibt es z.B. spezielle Früchte, die man essen kann, um es mal auf die Nahrungsbeschaffung zu beziehen. Ein paar Meter vom Wald entfernt stehen keine Bäum mit den entsaprechenden Früchten.

Geschrieben
Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.

 

 

ja genau. Ich würde sogar eher die Überlebensfertigkeiten reduzieren / zusammenfassen wollen und dann nach Ermessen des Spielleiters eben einen Bonus oder Malus geben.

 

Im konkreten Fall würde ich auf eine ungefähr passende gelernte Überlebensfertigkeit würfeln lassen und dann evtl. einen Malus geben. Das kann man doch fallbezogen lösen, aber extra neue Fertigkeiten finde ich nicht notwendig.

Geschrieben
Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.

da fühle ich anscheinend ganz anders. reise- oder wildnisabenteuer können ja geradezu gemacht sein für überlebensfertigkeiten.

 

eine neue variante würde ich dennoch nicht einführen, da mit ein wenig überlegung des spielers und fingerspitzengefühl des spielleiters die vorhandenen fertigkeiten (ü:gerbirge & ü:wald) ausreichen sollten um zu überleben ;)

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