Gast Wwjd Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Mit sit aufgefallen, dass es für das albische Hochland (und eventuell noch für weitere Landstriche dieser Art) im Grund keine Überlebensfähigkeit gibt. Wenn ich das QB Alba nicht hätte, so würde ich Überleben (Steppe) einsetzten. Aber dort steht ausdrücklich, dass das dort nicht gelernt werden kann. Vielleicht wäre das eine Idee für eine neue Fähigkeit, ganz simpel Überleben (Hochland) und von den Grundkenntnisse und so könnte man es wie Steppe behandeln. Was meint ihr dazu?
Blaues Feuer Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 entweder in der Gegend hat es genug Bäume, dann greift Überleben: Wald. Oder man ist schon über der Baumgrenze dann Überleben: Gebirge, das gilt auch für (steinige) Hochflächen.
Gast Wwjd Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass z.B. die Gegend um Crossiung für Überleben im Gebirge geeignet wäre...
Blaues Feuer Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 vielleicht hilft dir auch der allgemeine Strang zu den Überlebensfertigkeiten weiter.
Blaues Feuer Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Überleben Gebirge beschreibt meines Erachtens nach nicht nur Felswände und Hochgebirge sondern allgemein karge, felsige Landschaften in gemäßigtem bis kalten Klima. Deswegen gehört für mich Hochland dort mit hinein.
Gil-nim Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Nimmt man das schottische Hochland als Grundlage des albischens Hochlands, dann unterstützt Wikipedia diese Überlegung: http://de.wikipedia.org/wiki/Highlands Die Highlands, auch Hochland von Schottland oder Schottisches Hochland (gälisch: A'Ghaidhealtachd) genannt, sind das Gebirge im Norden Schottlands.
Gil-nim Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Nichts liegt mir ferner als irgendwo ein Überleben: Hochland herauslesen zu wollen; das Zitat sollte die Überlegung von Blaues_Feuer bekräftigen. Entschuldige, wenn ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt habe.
Yon Attan Geschrieben 17. Juni 2010 report Geschrieben 17. Juni 2010 Ist für mich entweder Steppe oder Gebirge, eine eigene Fertigkeit brauche ich dafür nicht. Mfg Yon
Abd al Rahman Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Naja, es spricht aber nichts so richtig gegen eine neue Fertigkeit. Ich streiche zwar lieber Fertigkeiten als neue einzuführen, aber wenn es einem sinnvoll erscheint, warum nicht? Sooo teuer ist Überleben auch nicht zu steigern.
Blaues Feuer Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön.
Gast Wwjd Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 In Alba hilft mE überall Ü.i.Wald. Wenn man dann mal einen Kilometer vom nächsten Wald entfernt ist, was solls? Sonst braucht man am Ende noch Ü.i.Heide, Ü.a.Blumenwiese. Aber gerade im Wald gibt es z.B. spezielle Früchte, die man essen kann, um es mal auf die Nahrungsbeschaffung zu beziehen. Ein paar Meter vom Wald entfernt stehen keine Bäum mit den entsaprechenden Früchten.
Mies Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön. ja genau. Ich würde sogar eher die Überlebensfertigkeiten reduzieren / zusammenfassen wollen und dann nach Ermessen des Spielleiters eben einen Bonus oder Malus geben. Im konkreten Fall würde ich auf eine ungefähr passende gelernte Überlebensfertigkeit würfeln lassen und dann evtl. einen Malus geben. Das kann man doch fallbezogen lösen, aber extra neue Fertigkeiten finde ich nicht notwendig.
Myrath der Kurze Geschrieben 18. Juni 2010 report Geschrieben 18. Juni 2010 Was für mich dagegen spricht ist, daß man (gefühlt) die Überlebensfertigkeiten sowieso nur selten einsetzt und wenn, dann garantiert nicht das gelernt hat, was man gerade bräuchte. Da fände ich ein weiteres ausdifferenzieren unschön. da fühle ich anscheinend ganz anders. reise- oder wildnisabenteuer können ja geradezu gemacht sein für überlebensfertigkeiten. eine neue variante würde ich dennoch nicht einführen, da mit ein wenig überlegung des spielers und fingerspitzengefühl des spielleiters die vorhandenen fertigkeiten (ü:gerbirge & ü:wald) ausreichen sollten um zu überleben
Empfohlene Beiträge