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Midgard - ohne Magie und Mythologie


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hin und wieder sind ein paar Teile in die Hände der Menschen gefallen...

Geschrieben
Könnt ihr euch irgendwie Teleport und Zeitreisen vorstellen?

 

das ist einfach zur realisieren mit Einstein-Rosen-Brücken vulgo Wurmlöchern. Wenn sie zwei Punkte in der Raum-Zeit verbinden, die in temporärer Gleichzeitigkeit sind, hast Du einen Teleport. Wenn die Endpunkte zu unterschiedlichen Punkten auf der Zeitachse führen, eine Zeitreise.

 

Allerdings solltest Du dabei eins nicht vergessen. Eine derart fortgeschrittene Technologie läßt sich kaum mit dem allgemeinen Lebensstandard einer mittelalterlichen Welt wie Midgard vereinen. Sie sollten also nicht beliebig einsetzbar sein, sondern allenfalls als einzelnes Artefakt (Gerät) existieren, das fest installiert, genau zwei Punkte miteinander verbindet.

Geschrieben (bearbeitet)
Könnt ihr euch irgendwie Teleport und Zeitreisen vorstellen?

 

das ist einfach zur realisieren mit Einstein-Rosen-Brücken vulgo Wurmlöchern. Wenn sie zwei Punkte in der Raum-Zeit verbinden, die in temporärer Gleichzeitigkeit sind, hast Du einen Teleport. Wenn die Endpunkte zu unterschiedlichen Punkten auf der Zeitachse führen, eine Zeitreise.

 

Allerdings solltest Du dabei eins nicht vergessen. Eine derart fortgeschrittene Technologie läßt sich kaum mit dem allgemeinen Lebensstandard einer mittelalterlichen Welt wie Midgard vereinen. Sie sollten also nicht beliebig einsetzbar sein, sondern allenfalls als einzelnes Artefakt (Gerät) existieren, das fest installiert, genau zwei Punkte miteinander verbindet.

 

Im [spoiler=Abenteuertitel]Sturmdrachen

kommt ja so ein Tor vor (ich habe den Strang gelesen, weil ich es bald bekomme). Bei mir führt es dann halt zu weit entfernten Inseln.

Auch die erainnischen Türme könnten die Funkiton haben.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Spoiler ergänzt
Geschrieben (bearbeitet)

Im[spoiler=Ein Abenteuertitel] Sturmdrachen

 

kommt ja so ein Tor vor (ich habe den Strang gelesen, weil ich es bald bekomme). Bei mir führt es dann halt zu weit entfernten Inseln.

Auch die erainnischen Türme könnten die Funkiton haben.

 

Bitte einen "Spoiler" setzen!

Bearbeitet von Sulvahir
Geschrieben (bearbeitet)
Eine derart fortgeschrittene Technologie läßt sich kaum mit dem allgemeinen Lebensstandard einer mittelalterlichen Welt wie Midgard vereinen.
Eine derart fortgeschrittene Technologie läßt sich auch kaum mit dem allgemeinen Lebensstandard unserer aktuellen Welt vereinen. :D

 

Meiner Einschätzung nach kann man jedewede Midgard-Magie mit diversen technischen Lösungen erklären und fertig. Man könnte auch den (verborgenen) Ansatz eines anderen Rollenspiels (von dem mir einmal was erzählt wurde) in dem die Welt mehr oder weniger rückständig erscheint und in der es Magie gibt. Bevor einer fragt, steht ein Link im Spoiler, wer jetzt aber die Nachtigall trapsen hört, sollte vielleicht widerstehen zu spicken.

Nur ist die Magie in Wahrheit gut versteckte Hightech, was die Figuren gar nicht und wohl auch die Spieler nicht unbedingt wissen (sollen). So habe ich es zumindest verstanden.

Bearbeitet von Marc
Geschrieben

Sehr bald werde ich ja im Besitzt diverser Midgard-Literatur in Form von Büchern sein und werden wahrscheinlich ein wenig "Umstellungshilfe" brauchen.

Und ehe ich in irgendwine Form wieder (zu Recht) Unmut verursache frage ich euch wie ich die Fragen stellen will, wo ich dieses Thema unterbringen soll:

In diesem Strang?

In den Beschreibungen zu den Abenteuer-Strängen?

Oder soll ich einen neuen Strang aufmachen (und wenn ja: Wo?)

Geschrieben

Vorschlag: du eröffnest für jedes Buch, was du umstellen möchtest, ein neues Thema im passenden Forum. Ansonsten wird das zu unübersichtlich. (Also Abenteuer im Abenteuerforum, Quellenbücher im Regionsforum.) Für diejenigen, die sich damit nicht auseinander setzen möchten oder einfach zur besseren Unterscheidbarkeit kennzechnest du den Titel des jeweiligen Themas mit [MoM] (= Midgard ohne Magie) und schreibst in der ersten Zeile des ersten Beitrages den Hinweis, dass es hier um Midgard ohne Magie geht.

 

...oder du wählst den Thementitel in einer Form wie etwa: "Umstellungshilfe Midgard ohne Magie: Smaskrifter"

 

Allerdings könnten einige dieser Titel zu Gelächter führen. Das genannte Abenteuer Smaskrifter zum Beispiel ist ohne Magie eigentlich nicht mehr spielbar.

Geschrieben

Die erste Idee gefällt mir. Auch wenn ich die Abkürzung MMoM benutzten werde. Na hoffentlich beschwert sich dann niemand, wenn ich wieder mehrere Stränge eröffne...

Jetzt müssen die Bücher nur noch kommen und gelesen werden...

Geschrieben

Schreine sind ja in KTP sehr atmosphärisch, haben aber leider die Eigenart immer religiös zu sein. Hättet ihr eine Idee für einen Ersatz?

Geschrieben

Hallo Wwjd!

 

Schreine sind ja in KTP sehr atmosphärisch, haben aber leider die Eigenart immer religiös zu sein. Hättet ihr eine Idee für einen Ersatz?
Nimm in kanthanischem Stil verzierte Parkbänke. Die laden die Reisenden zum religionsfreien Verweilen ein.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Und was haltet iht von schönen Gebäuden (die wie Schreine aussehen)? Ich kann mir gut vorstellen, dass die KanThai damit ihre Umgebung verschönern wollen.

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass es in den kanthanischen Häusern Ahnentafeln gibt, um an sie zu Gedenken? Also nach dem Motte: Wir hatten diesen tollen Vorfahr oder Von diesem Vorfahren kannst du, was lernen mein Kind

Geschrieben

 

Könnt ihr euch vorstellen, dass es in den kanthanischen Häusern Ahnentafeln gibt, um an sie zu Gedenken? Also nach dem Motte: Wir hatten diesen tollen Vorfahr oder Von diesem Vorfahren kannst du, was lernen mein Kind

 

da der Ahnenkult in KTP weit verbreitet ist, passt das gut.

Geschrieben
Und das passt euch einigermaßen ohne Religion?

 

das musst Du für Dich entscheiden, ob es akzeptabel ist. Es gibt Kulturen, die einen Ahnenkult betreiben in der Form, daß die ruhmreichen Vorfahren als Geister aktiv sind und die eigenen Nachkommen beschützen, leiten oder auch strafen bei Vergehen. Andere bringen den Vorfahren Opfergaben, um ihnen einen besseren Platz im Nachleben zu verschaffen und damit diese vielleicht ein gutes Wort bei ihrem Gott einlegen.

Auch das christliche Abendland hat großen Wert auf Stammbäume und ruhmreiche Vorfahren gelegt ohne diese allerdings religiös zu verehren.

Geschrieben

Auch das christliche Abendland hat großen Wert auf Stammbäume und ruhmreiche Vorfahren gelegt ohne diese allerdings religiös zu verehren.

 

So werde ich es machen. Dann kann ich endlich mal die Ahnantafeln einbringen.

 

Könnt ihr euch das Prinzip YinYang im nicht-religiösen Prinzip vorstellen. Ich bin mir nicht sicher...

Geschrieben

Hallo Wwjd!

 

Könnt ihr euch das Prinzip YinYang im nicht-religiösen Prinzip vorstellen. Ich bin mir nicht sicher...
Wo beginnt für Dich die Philosophie und wo endet die Religion? Für mich steht das Prinzip außerhalb der Religion.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

 

Könnt ihr euch das Prinzip YinYang im nicht-religiösen Prinzip vorstellen. Ich bin mir nicht sicher...

 

Das Konzept von Yin-Yang ist keine Religion. Es ist mehr eine Weltanschauung, ein philosophisches Prinzip. Es besagt, daß es in der Welt keine Monopole gibt sondern Gegensatzpaare. (hell-dunkel, warm-kalt, aktiv-passiv, geben-nehmen, etc.). Wichtig dabei ist, daß das westliche Gegensatzpaar gut-böse darin nicht enthalten ist. Ein Übermaß an Yin ist genauso schlecht wie ein Übermaß an Yang. Desweiteren kann nichts ohne sein Gegenpart existieren. Man kann sich hell nicht vorstellen, wenn es kein dunkel gibt, kein Winter ohne Sommer. Ausserdem verdeutlicht das Prinzip den ständigen Wandel, zwischen den Gegenstzpaaren. Z.B. zuviel Stärke (Yang) führt zu Starrheit bis sie zerbricht und zu Ying (Schwäche) wird, aus der aber neue Stärke erwachsen kann.

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