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Midgard - ohne Magie und Mythologie


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naheliegend wären Technologien, die z.B. auf Radioaktivität beruhen. Eventuell sogar ein wenig Quantentechnologie. Letztere hat für das Fanatsy-Fach den Vorteil, dass sie für uns Heutige nur in Ansätzen verständlich ist. Im Prinzip durchaus mit dem Wissensstand um die Radioaktivität im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

 

Die Überlegung ist die, dass die "Magier" die verborgenen Kräfte der Natur (radioaktive Steine, irgendwelche Trigger für quantenmechanische Effekte...) entfesselt haben, ohne diese wirklich verstanden zu haben. Sie forschten dabei weniger nach Mitteln, warum etwas funktioniert, sondern mehr, wie sie es mehr oder minder kontrollieren können.

Ich stelle mir das so vor, dass sie bestimmte Steine gefunden hätten, denen diese Kräfte innewohnen. Diese verwenden Sie dann in verschiedenster Weise, eben auch als Waffe (z.B. wird der Stein enthüllt und alle nicht geschützten Personen im Umkreis werden schwer geschädigt), zum "Verbessern" der eigenen Soldaten (z.B. werden diese in einer bestimmten Weise dem Stein ausgesetzt, oder diese schlucken diesen, was zu mehr oder minder vorhersehbaren Veränderungen führt. Man könnte sich hier eventuell an den Warp-Stones im Warhammer-Universum orientieren, oder eben an den Mad Scientists-Genre der B-Movies.)

der Unterschied zwischen dunklen und grauen Meistern wäre hier, in welchem Maße sie Rücksicht auf andere nähmen. Dunkle Meister beuten die gefundene Macht rücksichtslos aus, nehmen Schäden billigend in Kauf, während graue Meister eher die Verwendung kontrollieren wollen.

Geschrieben
@Kazzirah: Und wie nennt der tumbe Bauer vom Dorf nebenan sowas? Richtig: Magie oder Hexerei... womit wir wieder beim Anfang sind.

 

Der tumbe Bauer von nebenan wird jede Form von Technologie, die er nicht versteht, Magie nennen. Das fing schon mit dem Feuermachen an, ging dann über die Metallverarbeitung weiter. Windmühlen oder Pumpen sind für viele auch mal Magie gewesen. Faktisch wirkt jede Form von High-Tech auf die Mehrzahl der Bevölkerung ähnlich wie Magie.

 

Ich hatte den Punkt des Strangs aber durchaus so verstanden, dass der Wirkmechanismus naturwissenschaftlich erklärt werden können muss, nicht aber von allen verstanden.

Geschrieben

Du meinst also so etwas in der Art:

 

Der Dunkle Meister hat einen seltsamen Stein, den er mit einem Tuch verhüllt. Er selbst trägt seltsame Kleidung und eine skurrile Maske. Wenn er den Stein enthüllt erleiden alle Helden laufend jede Runde 1W6 AP Schaden.

 

Und vielleicht könnte ich den Zauber Mutation vom Midgard irendwie für meine Zwecke missbrauchen:sly:

Geschrieben

Was meint ihr dazu: Im Quellenbuch Zwerge werden Schattenzwerge beschrieben. Hier sind sie Zwerge die auf die dunkle Seite der Zwergengötter kamen. Vielleicht könnte man es stattdessen ähnlich wie bei Elf zu Schwarzalb machen.

Geschrieben

Noch mal zum Thema die Meister haben "Zukunftstechnologie": Wie würdet iht euch eine mittelalterliche "Atombombe" vorstellen?

Geschrieben

gar nicht. Aber da das Schiesspulver eigentlich noch nicht erfunden ist, würde ein Fass davon in eine Stadt geschleudert eine ähnliche moralische Wirkung haben wie heute eine Atombombe.

Wenn es um die Verseuchung geht ist Brunnenvergiften, Pestratten aussetzen oder gezielt Kranke in die Stadt schleussen wohl das Mittel der Wahl.

Geschrieben

Äh...noch mal ne Frage. Wie könntet ihr euch vrostellen, dass man andere Menscgenkontrolliert? Man könnte meiner Meinung nach ja ein neues Material einführen, aber vielleicht habt ihr Bessere Ideen?

Geschrieben

Was soll an einem neuen Material magsich sein? Man kann es doch einfach durch Strahlung erklären, die sich auf das Gehirn auswirken. Für mich wäre zumindest das keine Magie. Für mich ist Magie der Versuch eine höhere Macht etwas dazu zu bringen, was man will. NEIN, DAS HIER IST NICHT DER ORT, UM DARÜBER ZU DISKUTIEREN, WAS MAGIE IST!

Geschrieben
Noch mal zum Thema die Meister haben "Zukunftstechnologie": Wie würdet iht euch eine mittelalterliche "Atombombe" vorstellen?

 

Sehe ich ähnlich wie die anderen. Es reicht, wenn die Seemeister im mittelalterlichen Sinne fortschrittliche Technologie besitzen, die andere nicht haben:

 

Kanonen

Schwarzpulver

vielleicht sogar (aus unserer Sicht primitive) Handfeuerwaffen

 

Viele eigentlich magische Effekte bekommt man mit solcher Technologie nicht abgebildet, aber das muss ja auch nicht sein. Es muss nur schlüssig erklärt werden, warum eine Zivilisation, die tausende von Jahren keine Magie zur Verfügung hat, sich technisch nicht weiter fort entwickelt.

 

Man beachte den technischen Fortschritt der Menschen in den letzten 2.000 Jahren.

Geschrieben
Äh...noch mal ne Frage. Wie könntet ihr euch vrostellen, dass man andere Menscgenkontrolliert? Man könnte meiner Meinung nach ja ein neues Material einführen, aber vielleicht habt ihr Bessere Ideen?

 

Na ja, ein "Material", welches Menschen dazu bringt, dass sie einem gehorchen, ist schon irgendwie magisch. Wenn du nicht wie von Serdo angeführt auf psychologische Tricks zurückgreifen willst, dann benutze Drogen.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben
Äh...noch mal ne Frage. Wie könntet ihr euch vrostellen, dass man andere Menscgenkontrolliert? Man könnte meiner Meinung nach ja ein neues Material einführen, aber vielleicht habt ihr Bessere Ideen?

 

Na ja, ein "Material", welches Menschen dazu bringt, dass sie einem gehorchen, ist schon irgendwie magisch. Wenn du nicht wie von Serdo angeführt auf psychologische Tricks zurückgreifen willst, dann benutze Drogen.

Was die Kontrolle von Menschen anbelangt, kann man das auch PSI-Kräfte statt Magie nennen. Da brauchts kein "Material".
Geschrieben (bearbeitet)
Was meint ihr dazu: Im Quellenbuch Zwerge werden Schattenzwerge beschrieben. Hier sind sie Zwerge die auf die dunkle Seite der Zwergengötter kamen. Vielleicht könnte man es stattdessen ähnlich wie bei Elf zu Schwarzalb machen.

 

Dann könnte man die Schattenzwerge leicht erkennen, denn Schwarzalben "verwandeln" sich ja offensichtlich.

 

Schattenzwerge kann man nur schwer erkennen, denn sie sind keine Dunkelzwerge.

 

Sieh es doch einfach so, Zwerge bilden eine enge Gemeinschaft und teilen gewisse soziale Werte. Hart arbeiten, Schätze ansammeln, Brüderlichkeit und `nen guten Schluck Bier am Feierabend.

 

Schattenzwerge sind Neidhammel (boshaft kranke o. psychisch "fehlgeprägte" Zwerge) die innerlich gegen diese Werte aufbegehren und versuchen diese Gesellschaft zu untergraben und ihr zu schaden. Sie führen die Werte durch Übertreibung ins Lächerliche und stiften Genossen an faul zu sein, oder sich zu überarbeiten, nur noch zu raffen, zwistig und ungesellig oder gar maßlos zu werden.

 

Kommt ein solcher Schattenzwerg durch seine Intrigen an einen hohen Posten, fängt er Krieg mit den Nachbarzwergen an, oder lässt alle Vorräte verfeiern, bis eine Hungersnot ausbricht.

Bearbeitet von JOC
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich habt ihr irgendwie Recht, aber trotzdem nicht ganz (nach meinem empfinden)...ich muss wohl darüber nachdenken und auch andere Christen nach ihrer Meinungsfragen, aber diese Diskussuin gehört nicht hier her!

Bearbeitet von Wwjd
Geschrieben
Äh...noch mal ne Frage. Wie könntet ihr euch vrostellen, dass man andere Menscgenkontrolliert? Man könnte meiner Meinung nach ja ein neues Material einführen, aber vielleicht habt ihr Bessere Ideen?

 

Drogen und Suggestivkraft. Unter dem Einfluss der Droge wird dem "Opfer" irgendetwas gesagt, das es tun soll, und das wird es dann nach bestem Vermögen versuchen; im Stil der Posthypnose vielleicht auch über die direkte Wirkungsdauer der Droge hinaus.

Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Drogen jenseits des Legalen, aber was man unter Alkoholeinfluss so alles für eine gute Idee hält ist schon beeindruckend ... :silly:

Geschrieben
Äh...noch mal ne Frage. Wie könntet ihr euch vrostellen, dass man andere Menscgenkontrolliert? Man könnte meiner Meinung nach ja ein neues Material einführen, aber vielleicht habt ihr Bessere Ideen?

 

Drogen und Suggestivkraft. Unter dem Einfluss der Droge wird dem "Opfer" irgendetwas gesagt, das es tun soll, und das wird es dann nach bestem Vermögen versuchen; im Stil der Posthypnose vielleicht auch über die direkte Wirkungsdauer der Droge hinaus.

Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Drogen jenseits des Legalen, aber was man unter Alkoholeinfluss so alles für eine gute Idee hält ist schon beeindruckend ... :silly:

 

Und denk mal an den Alten vom Berge, der die Leute mit Haschisch und Frauen so manipuliert hat, dass die sich im Paradies wähnten... Also mit bewusstseinsverändernden Drogen, Gehirnwäsche und Suggestivkraft ist sicherlich viel möglich.

 

Im Mittelalter gab es auch Pilze, die Leute als Drogen nutzten und dann innerlich glaubten, zu fliegen. Da geht also eine Menge, wenn Du es gut anstellst.

 

Das Problem bei Nahuatlans Opfern ist ja, dass die ja der Atzteken-Sache entstammten, und die glaubten, die Sonne würde nicht mehr scheinen, wenn die der keine Opfer bringen würden... Was aber vielleicht ginge, wäre kein Opfer-Bringen im eigentlichen Sinn, sondern ein brutaler Diktator, der da verlangt, dass politisch Misslebige eben grausam sterben und Leute in Sippenhaft nimmt. Das bedingt zwar einige Veränderungen, aber es wäre eine Möglichkeit, die Religion zu umgehen.

 

Magie an sich ist ja auf Midgard erst mal weder böse noch nicht böse, es gibt aber bestimmte magische Bereiche, die eben der Finstermagie zugeordnet sind, welche, die der grauen Magie zugeordnet sind und welche, die der weißen Magie zugeordnet sind. Ähnlich könnte man das ja mit bestimmten wissenschaftlichen Erkenntnissen handhaben. Wobei ich sagen muss, dass nicht alles, was es an magischen Sprüchen auf Midgard gibt, sich in Wissenschaft plausibel umsetzen lässt.

Geschrieben
Was sind dann die grauen Meister?

 

Schlicht gemäßigte Personen aus derselben Gruppe, die eben erkannt haben, dass ihre Forschung zu weit gegangen ist. Sie haben also die Kenntnisse, setzen sie aber nur sehr eingeschränkt ein zu Zwecken, die eher unserer Idee von "Gutem" entsprechen, während die Dunklen Meister die gleichen Mittel zum "Bösen" verwenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab inzwischen festgestellt es ist gar nicht so schwierig einen auch im Kampf gefährlichen Meister zu machen. Ich hab einfach mal einen Magister genommen, ignoriert, dass er zaubern kann und ein paar Körperwerte extrem erhöht (hoher SchB und hohe LP). Dann kann er noch sehr gut fechten und er ist ziemlich gefährlich.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den Krieg der Magier umbenennen könnte. Das stört mich zwar fast nicht, aber irgednwie suche lieber einen Namen, der zu meinem Konzept passt und irgend wie cool (:blues:) klingt.

 

Ich dikutiere an anderer Stelle über den Thaumaturgen aus Prinzenhochzeit. Hat das Abentuer von euch jemand gespielt? Und könnt ihr euch vielleicht "Ersatz-Magie" vorstellen oder ist das schlichtweg unmöglich?

 

Und wie steht es mit die Große Salzkarawane? Ich hab mal eine Beschreibung durchgelesen und mich scheinen nur die Wüstengeister zu stören. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der Assasine zwar magische Fähigkeiten, die man eigtnltlich weglassen kann?

 

Und mal ganz allgemein: Gibt es denn irgendein Abentuer (das noch zu haben ist) und bei man getrost an der Magie rütteln kann?

Bearbeitet von Wwjd
Geschrieben

Noch was...habt ihr ne Idee, womit ich Grabstätten, leere Städte (wie zum Beispiel Alt-Ilbou) füllen könnte, außer den üblichen Tieren und Schleimen?

Geschrieben

Plünderer, Penner, Verbrecher, Ureinwohner, Geister, Zigeuner (oder andere Unehrliche), Fallen, Schätze, verschollene Bibliotheken oder Kunstwerke ...

 

(reicht das oder brauchst Du noch mehr?)

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