Zum Inhalt springen

Midgard - ohne Magie und Mythologie


Gast Wwjd

Empfohlene Beiträge

Heinzelmännchen, Unsichtbare (Ich denke an den Film "Jagd auf einen Unsichtbaren"), allerdings fehlt mir hier das Element des BÖSEN aus Sicht der Bewohner.

 

Was ist eigentlich mit Elementarwesen? Sind die auch Tabu?

Für die durchschnittlichen Bewohner Midgards ist ja jedes fremdartige Wesen schon ein Dämon.

 

Elementare sind vielleicht einfach nur seltsame Lebewesen, die an besondere Lebensräume gebunden sind.

 

Könnte man das, was das Regelwerk als Dämonen bezeichnet nicht ebenfalls als seltsame Lebewesen behandeln?

 

Elfen sind ja regeltechnisch auch dämonischer Abstammung.

 

Wenn man sich die Dämonen ansieht, die das Regelwerk vorgibt, dann sind da viele bei, die keinerlei magische Fertigkeiten haben. Einige sind einfach nur Kämpfer oder Wächter. Könnte man die nicht als seltsame insektoide, säutierartige oder reptilienhafte Menschenähnliche betrachten?

Sie kommen dann eben über Wurmlöcher nach Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Elemantare kann ich mit mir ausmachen. Auch ein wünscheerfüllender Jinn ksnn ich mir vorstellen.

 

Bei den Dämonen überlege ich mir das manchmal und entscheide dann so, wie es meine Gewissen mir sagt. Ein Beispiel sind die Stymphalischen Vögel, die ich als Nicht-Dämonen verwende.

 

Aber die Idee mi den Heinzelmännchen gefällt mir. Und ein Unfreiwillig Unsichtbarer...Tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

Es gibt bei Midgard ein Regelwerk namens "1880". Das soll auch ohne Magie auskommen.

Habe davon gehört. ;) - Weitere Anregungen können aber nicht schaden, zumal die RH-Kampange im Mittelalter spielt und nicht um1880.
Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

Es gibt bei Midgard ein Regelwerk namens "1880". Das soll auch ohne Magie auskommen.

Habe davon gehört. ;) - Weitere Anregungen können aber nicht schaden, zumal die RH-Kampange im Mittelalter spielt und nicht um1880.

Ich glaube, er möchte aber kein anderes Regelwerk und das RH-Kampagnenbuch, das ich übrigens habe, hat weder Magie noch phantastische Elemente. Wird ja auch nicht gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne kein Kaufabenteuer, welches ohne Mythologie und Götter auskommt.

 

Ich denke, auch die Robin-Hood-Kampagne wird wohl mit mindestens einem Gott bestückt sein, wobei es sich vermutlich um den christlichen handeln dürfte.

 

Gleichgültig, welches Abenteuer, Kaufabenteuer kommen für Wwjd wohl nicht infrage, es sei denn er krempelt diese genau wie das Regelwerk um.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

 

Hast du einen Link? Und wie wichtig ist die Rolle des weiter untern erwähnten Gottes?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

 

Hast du einen Link? Und wie wichtig ist die Rolle des weiter untern erwähnten Gottes?

Naja, da gibt es diesen Tuck. Der hat eine gewisse Rolle in einer gewissen, recht wichtigen Religion da damals in England. Auch Bezüge zum Heidentum sind gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

 

Hast du einen Link? Und wie wichtig ist die Rolle des weiter untern erwähnten Gottes?

 

Einen Link habe ich nicht. Ich habe die Kampagne selber auch nicht gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

 

Hast du einen Link? Und wie wichtig ist die Rolle des weiter untern erwähnten Gottes?

 

Einen Link habe ich nicht. Ich habe die Kampagne selber auch nicht gespielt.

 

Wo könnte ich nach was suchen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere gab es bei Rolemaster die Robin Hood- Kampagne. Die kam auch so gut wie ohne Magie aus.

 

Hast du einen Link? Und wie wichtig ist die Rolle des weiter untern erwähnten Gottes?

 

Einen Link habe ich nicht. Ich habe die Kampagne selber auch nicht gespielt.

 

Wo könnte ich nach was suchen?

Suchmaschinen? :dunno:

 

http://www.icewebring.com/ICE_Products/RM2/RM2_1010_Robin_Hood.php

 

http://www.rpgblog2.com/2010/01/rolemaster-reviews-robin-hood-vikings.html

 

http://www.filestube.com/r/rolemaster+robin+hood

 

http://www.torrentz.com/advanced?q=%22Rolemaster+-+Robin+Hood.pdf%22+45282510 (Da kannst Du es sogar runterladen)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mit jemandem Privatnachrichten ausgetauscht. Dieser war der Meinung (ich glaube das wurde in diesem Forum schon erwähnt), dass der Magie anstatt die Helden Handwerk und Wissenschaft sich zu nutze machen können. Hat jemand eine Idee wie man das in Regeln umsetzten kann? Dass man Gegenstände herstellen kann oder alchimistische Mittel. Mir ist klar, dass es so etwas auch im Arkanum gibt, aber es mir nur deshalb zu kaufen erscheint mit nicht sehr lohnenswert, da wahrscheinlich der Größte Teil doch mit Zauberei und Mythologie gefüllt ist und nichj tmit der Thaumaturgie, das ich ja umsetzten könnte.

Bearbeitet von Wwjd
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Ich habe mit jemandem Privatnachrichten ausgetauscht. Dieser war der Meinung (ich glaube das wurde in diesem Forum schon erwähnt), dass der Magie anstatt die Helden Handwerk und Wissenschaft sich zu nutze machen können. Hat jemand eine Idee wie man das in Regeln umsetzten kann? Dass man Gegenstände herstellen kann oder alchimistische Mittel. Mir ist klar, dass es so etwas auch im Arkanum gibt, aber es mir nur deshalb zu kaufen erscheint mit nicht sehr lohnenswert, da wahrscheinlich der Größte Teil doch mit Zauberei und Mythologie gefüllt ist und nichj tmit der Thaumaturgie, das ich ja umsetzten könnte.

 

Teilweise wird das gehen, aber eben nicht mit allen Dingen.

 

Die genaue Regelumsetzung wirst Du wohl selbst machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Mich stört irgendwie, dass ich bei mir die Fähigkeit der Elfen "Erkennen der Aura" nicht nutzten kann. Hat jemand eine Idee für einen Ersatz?

Für die Auren ODER die Fähigkeit?

 

Warum können sie es nicht? Viele Lebewesen haben unterschiedliche Wahrnehmungsspektren. Manche können im Infrarotbereich sehen, andere nehmen ultraviolett wahr. Elfen können eben in dem Bereich sehen, in dem eine Aura leuchtet. Sie müssen sich nur darauf konzentrieren, wie ein Mensch sich konzentrieren muss, wenn er in einer Menschenmasse eine bestimmte Person sehen will. Da ist nichts übernatürliches oder magisches dran.

Es gibt schliesslich sogar in der realen Welt Menschen, die von sich behaupten, Auren sehen zu können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Ja, sie dürfen es können! Aber WAS sehen sie? Wenn es doch bei mit keine Finsteren, göttlichen usw. Auren gibt.

 

Erster Vorschlag aus der Hüfte geschossen:

Du könntest es so wie in Shadowrun handhaben. Dort hat auch jedes Lebenwesen ein Aura die je nach dem wieviel Cyberware ("Metallene" Verbesserungen) in dem Körper eingebaut wurden dunkler ist.

 

Das könnte man ja so umsetzen, dass du sagst jedes Lebewesen hat eine Aura welche von Ihren Taten/pers. Einstellungen "gefärbt" wird.

Dann hätte nach dem "Modell" ein Mörder eine schwarze Aura und der Priester eine helle (weiß?). Dem Otto-Normalbürger würde ich als standart Farbe grün zuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...