Anomen Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Hallo zusammen, in meiner gerade aus dem Boden wachsenden Gruppe hat sich ein kleines Problem aufgetan: Aufgrund von mangelnder Kontinuität und Terminschwierigkeiten wird es sehr oft wechselnde SL geben. Einer spielt mal 5 Abenteuer mit und leitet 1, der nächste leitet 5 und spielt 1. Natürlich hat jeder seinen Charakter und irgendwie sind wir auf ein gleichmäßiges "Wachstum" bedacht, da sonst der Spielleiter mit mehr Zeit hinterherhängt. Habt ihr eine Idee, wie man Charaktere des Spielleiters so mit der Gruppe "mitziehen" könnte? Ich dachte da an eine Art Punkte-System für den Spielleiter, das ich in meiner alten Gruppe schon einmal genutzt hatte. Damals lief das folgendermaßen: Die niedrigste AEP-Anzahl eines Spielers an diesem Abend bekam der SL-Char als "reine FP" gutgeschrieben. Führte hier und da aber leider zu "Ach... geb ich allen mal mind. 200 AEP..." beim ein oder anderen SL. Aktuell denke ich über eine Regelung á la "Durchschnitt aller Erfahrungspunkte pro Charakter abzüglich 30% in FP gutschreiben". Was haltet ihr von der Idee? Oder praktiziert ihr selbst eine erfolgreiche Regelung diesbezüglich? FP habe ich gewählt, weil der "ausfallende" Charakter ja durchaus "nebenbei" etwas zu tun haben kann: Der Ordenskrieger, der einen Botengang für den Orden erledigt, der Söldner, der mal eben Leibwache ist, oder oder oder. Somit können FP nämlich (bei Bedarf) auch einfach in Gold konvertiert werden. Freue mich auf Anregungen. Gruß Anomen
Abd al Rahman Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Ich hab das nie als Problem empfunden, aber wenn der SL den Durchschnitt der anderen als EP bekommt ist das fair.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Aktuell denke ich über eine Regelung á la "Durchschnitt aller Erfahrungspunkte pro Charakter abzüglich 30% in FP gutschreiben". Sicher nicht verkehrt. Wobei ich vermutlich nichts mehr abziehen würde. Bei uns läuft die Figur des Spielleiters in der Regel mit und erhält die ganz normalen Punkte.
Solwac Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Es gibt massig Stränge zu dem Thema und alle pauschalen Punkte haben einen faden Beigeschmack (Punkte für eine Figur, die nicht erspielt wurden). Wenn der Spielrhythmus nicht zu lange Pausen mit sich bringt, dann sind mehrere Figuren (ein für jeden Spielleiter) eine saubere Lösung. Jeder bekommt die Punkte, die er sich verdient. Solwac
Widukind Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Ich leite jetzt einfach eine Kampagne und wenn ich danach wieder spielen sollte, wird eine Spielfigur erschaffen, notfalls dann halt auf dem Grad der niedrigsten anderen Figur in der Gruppe.
ganzbaf Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Im Zweifel würde ich eher versuchen das Leiten gleichmäßiger auf alle zu verteilen anstatt dem SL-Charakter Punkte zu verteilen. Wir machen das in unserer Runde seit Jahren so und es funktioniert recht gut. Den Charakter des SLs mitlaufen zu lassen halte ich persönlich für die schlechteste Lösung.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Den Charakter des SLs mitlaufen zu lassen halte ich persönlich für die schlechteste Lösung. Warum?
Mies Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Wenn der Spielrhythmus nicht zu lange Pausen mit sich bringt, dann sind mehrere Figuren (ein für jeden Spielleiter) eine saubere Lösung. Jeder bekommt die Punkte, die er sich verdient. So läuft es bei uns. Es ist am gerechtesten, besonders auch was die Vergabe von magischen Gegenständen, Waffen usw. in der Gruppe angeht. Davor hatten wir eine Gruppe mit wechselnden Spielleitern und gleichen Charakteren. Wenn ich mich recht erinnere, gabs für den Charakter des SL keine Punkte (oder nur pauschal eine geringe Menge?). Da fast jeder mal Spielleiter war, hat sich das irgendwie ausgeglichen.
ganzbaf Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Den Charakter des SLs mitlaufen zu lassen halte ich persönlich für die schlechteste Lösung. Warum? Einerseits finde ich es für das Rollenspiel an sich immer schlecht wenn viele Figuren eine Gruppe begleiten die nicht aktiv von einem Spieler gespielt werden. Die Figuren verhalten sich dann oftmals zu passiv, werden gerne auch mal vergessen und wenn sie dann doch mal aktiv genutzt werden dann kann es vorkommen dass sie den Charakteren der Spieler die Show stehlen. Andererseits gibt es dann leicht auch Interessenkonflikte. Will der SL wirklich seinen eigenen Charakter umbringen? Wie steht es mit Belohnungen, Artefakten etc.? Bekommt die Figur des SL ihren Anteil? Es hat dann auch leicht ein Geschmäckle, wenn ein Artefakt gefunden wird welches ganz zufällig genau zum Charakter des SL passt und für alle anderen nicht interessant ist. Klar, das sind alles Punkte die eigentlich kein Problem sein sollten. Aber bisher habe ich es jedes Mal erlebt, dass es dann eben in der Praxis doch nicht funktioniert hat.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Bei uns funktioniert das in der Praxis. Es gab sogar einen Fall, wo der SL gegen seine eigene Figur eine 20/100 gewürfelt hat. Die Figur habe ich zu diesem Zeitpunkt geführt. War aber alles kein Problem.
ganzbaf Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Bei uns funktioniert das in der Praxis. Es gab sogar einen Fall, wo der SL gegen seine eigene Figur eine 20/100 gewürfelt hat. Die Figur habe ich zu diesem Zeitpunkt geführt. War aber alles kein Problem. Dann seid ihr mal wieder absolut perfekt und fehlerfrei. Nichts desto trotz ist es in meinen Augen immer noch die schlechteste Lösung.
Widukind Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da brauche ich meine Figur nicht noch dabei...
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Bei uns funktioniert das in der Praxis. Es gab sogar einen Fall, wo der SL gegen seine eigene Figur eine 20/100 gewürfelt hat. Die Figur habe ich zu diesem Zeitpunkt geführt. War aber alles kein Problem. Dann seid ihr mal wieder absolut perfekt und fehlerfrei. Nichts desto trotz ist es in meinen Augen immer noch die schlechteste Lösung. Warum? Weil mal eine Sache bei uns funktioniert? Es haken noch genug andere Sache, sei mal ohne Sorge.
Adjana Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Ich fände es auch merkwürdig, wenn ich als SL zusehe, wie jemand anderes meine Figur spielt. Gruß von Adjana
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da brauche ich meine Figur nicht noch dabei... Die SL-Figur wird bei uns nicht vom SL, sondern von den Spielern geführt.
hexe Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da brauche ich meine Figur nicht noch dabei... Aber ist der Unterschied jetzt wirklich so riesig? Ich meine ich habe hier die Welt, welche ich als SL darstelle. Ob da jetzt eine Figur mehr oder weniger dabei ist, macht das echt so viel aus?? Zwischen Welt und Welt+1.
Akeem al Harun Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da brauche ich meine Figur nicht noch dabei... Aber ist der Unterschied jetzt wirklich so riesig? Ich meine ich habe hier die Welt, welche ich als SL darstelle. Ob da jetzt eine Figur mehr oder weniger dabei ist, macht das echt so viel aus?? Zwischen Welt und Welt+1. Na ja, das Problem ist nicht quantitativer Natur.
Silverhill Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Hmm, wir haben bei uns regelmäßig feste Gruppen, die aus einer Gegend kommen und sich oft schon seit Kindertagen kennen. Die müssen sich dabei nicht mal überragend gut kennen, aber man lebte halt im gleich Dorf etc. Bei diesen festen Gruppen jeweils immer die Sache so zu konstruieren, dass die Figur des jeweiligen SL gerade nicht dabei ist, finde ich persönlich auch ausgesprochen unlogisch. Bei uns wird die Figur relativ passiv mitgeführt. Bei Detektivsachen hält die sich halt zurück oder es wird halt nur auf Fertigkeiten gewürfelt. Wenn man beispielsweise in der Kneipe sitzt und die Mitspieler gruppenintern ihre Rollen aussspielen, spricht ja nichts dagegen, dass der SL da tatsächlich auch für seinen Chara spricht oder ihn ausspielt. Es ist ja schlechter, wenn man eine große Kampagne gestartet hat und mitten im Abenteuer steckt und einer der 5 Mitspieler ist gar nicht da. Hat der dann immer durch Zufall gerade nen Grippevirus und liegt im letzten Gasthaus im Bett? Das klappt so lange, bis man einen Heiler oder Priester dabei hat, der "Heilen von Krankheit" gelernt hat. Oder lässt man Rollenspiel dann ausfallen, obwohl 5 von sechs Protagonisten können?
Widukind Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Als Spielleiter habe ich genug zu tun, da brauche ich meine Figur nicht noch dabei... Die SL-Figur wird bei uns nicht vom SL, sondern von den Spielern geführt. Das ist eine Idee, ich weiss nur nicht, ob ich die wirklich aus der Hand geben möchte... Ausserdem macht es als Spieler mehr Spass, wenn man sich wirklich in eine Figur hineinversetzen kann. Das fällt bei zwei Figuren gleichzeitig schwerer.
Blaues Feuer Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Ich lass die SL-figur auch lieber zu Hause. Einerseits möchte ich nicht, daß ein anderer Spieler meine Figur mitführt, andererseits hab ich es sowohl als Spieler als auch als SL negativ empfunden, wenn der SL eine reguläre Figur mitführt. Sie wird meistens zum Statisten und taucht als Problemlöser auf, wenn es dem SL zu langsam geht oder die Spieler auf dem Schlauch stehen.
Blaues Feuer Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Andererseits ist es bei wechselnden SpLn in derselben Gruppe seltsam, wenn mit einemal eine SpF weg ist für ein Abenteuer (am Besten innerhalb derselben Kampagne) und dann ebenso plötzlich wieder da ist, als wäre nichts gewesen. Da werden dann krampfhaft irgendwelche Pseudoerklärungen gesucht - furchtbar. Habe ich alles schon erlebt. ich mag daher auch lieber, die SpL-Figur mitzuschleppen. jedem wie es ihm passt - ich find es meistens einfacher, mir eine Begründung einfallen zu lassen, als krampfhaft eine Figur mitzuschleppen. Wobei ich es aus anderen Gruppen so kenne, daß einfach bei SL-Wechsel auch die Figuren gewechselt werden, damit kommt es gar nicht erst zum Erklärungsproblem. Mitten in einer Kampagne den SL zu wechseln finde ich sowieso mehr als merkwürdig. Ich kenne es nur so, daß ein SL die ganze Kampagne leitet und dann der nächste etwas.
ganzbaf Geschrieben 25. Juni 2010 report Geschrieben 25. Juni 2010 Andererseits ist es bei wechselnden SpLn in derselben Gruppe seltsam, wenn mit einemal eine SpF weg ist für ein Abenteuer (am Besten innerhalb derselben Kampagne) und dann ebenso plötzlich wieder da ist, als wäre nichts gewesen. Da werden dann krampfhaft irgendwelche Pseudoerklärungen gesucht - furchtbar. Habe ich alles schon erlebt. ich mag daher auch lieber, die SpL-Figur mitzuschleppen. Och, das kann auch lustig sein. Mein Malachy stand mal 1 Jahr lang versteinert im Hof des Konvents zu Parduna, während die anderen ein Hilfsmittel suchten um ihn zu entsteinern...
Groin Hammerschlag Geschrieben 28. Juni 2010 report Geschrieben 28. Juni 2010 Da der Sl die meiste Arbeit in der Vorbereitung und am Spielabend hat und da er jedesmal anwesend ist, haben wir folgende Lösung: Der SL bekommt für seine Figur die Punkte, die der erfolgreichste Charakter ergattert hat. Einzig PP werden nicht dabei registriert. Die Tatsache, daß er dafür kein Risiko eingegangen hat, "verrechnen" wir mit der Tatsache, daß er die meiste Arbeit hatte.
Serdo Geschrieben 28. Juni 2010 report Geschrieben 28. Juni 2010 Wir vergeben keine SL-Punkte. Denn Erfahrungspunkte spiegeln die Erfahrung eines Charakters wider. Und die kann nur durch aktives Spielen (was das Mitführen eines SL-Charakters nicht ist) erworben werden. Das "Hochziehen" des SL-Charakters auf das gleiche Niveau der anderen Charaktere für einen späteren Einstieg als Spieler wird bei uns nicht praktiziert. Und ich finde das gut so.
Saidon Geschrieben 28. Juni 2010 report Geschrieben 28. Juni 2010 Wir vergeben keine SL-Punkte. Denn Erfahrungspunkte spiegeln die Erfahrung eines Charakters wider. Und die kann nur durch aktives Spielen (was das Mitführen eines SL-Charakters nicht ist) erworben werden. Naja, die Erfahrungen, die ein Charakter macht, sind doch nicht (nur) von seinem Spieler abhängig. Nichtspieler-Charaktere können ja auch Erfahrung sammeln, ohne aktiv gespielt zu werden. Bei uns laufen die Charaktere der Spielleiter manchmal mit (dann als NSC von ihr oder ihm geführt), manchmal nicht. Da aber in allen Gruppen, in denen ich so spiele, die EP sowieso geteilt werden, bekommt der Charakter des Spielleiters natürlich den gleichen Anteil - egal ob er dabei war oder nicht. Wenn er nicht dabei war, hat er sicher in der Zeit etwas anderes lehrreiches gemacht... Liebe Grüße Saidon
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden