Uigboern Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 Aus nicht verwendeten Punkten eines Talentwerts (im DSA-Slang TaP* genannt) lässt sich auch wunderbar die Qualität einer Probe feststellen, wenn man vom binären Probenausgang (Geschafft - Nicht geschafft) weg möchte. Mit TaP* lassen sich auch vergleichende Proben schön abwickeln wie Menschenkenntnis vs. Lügen z.B. Ja, weiß ich - ist dann aber denke ich eine Hausregel, oder? Nichts gegen Hausregeln, ist bei uns auch so.
Uigboern Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 - DSA hat ein funktionierendes Programm für die Verwaltung Gibt es für Midgard auch! Echt? Hat Magus es etwa geschafft, ein Programm zu kreieren, das funktioniert? Ich setze 0.9.9.15-0 von 2007 ein. Die ist bei mir stabil. Deswegen wechsele ich nicht mehr.
hexe Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 Ja, weiß ich - ist dann aber denke ich eine Hausregel, oder? Nein. Zumindest in DSA 4.x werden Irgendwas* für alles Mögliche hergenommen. Also ich denke, im großen und ganzen gibt sich das nichts! 1:1 Allerdings ich bin in beiden Fällen mit OpenCal auch sehr zufrieden für die Charakterverwaltung. Trotzdem kommt wohl bald LibreCal (wenn es noch so heißt...).
Kurna Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 Man darf in jeder DSA-Edition nur mit den Talentpunkten* ausgleichen (*Wert in der Fertigkeit) und nur maximal den Talentwert als Bonus übrig behalten. Sprich man kann niedrige Würfe ohne viel herum zu rechen einfach aussortieren - oft sind das alle Würfe kleiner 11.[...] Wobei ich meine, dass sich irgendetwas beim Ausgleichen zwischen DSA3 und den neueren Versionen geändert hatte. Allerdings ist es lange her, dass ich DSA3 geleitet habe, und DSA4 (oder 4.1?) spiele ich nur sehr selten. War es vielleicht der Ausgleich negativer Talentwerte? Dass es bei 4.x bei jedem einzelnen Würfel passen muss, während man es bei 3 auf alle drei Würfel verteilen konnte? Tschuess, Kurna
hexe Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 War es vielleicht der Ausgleich negativer Talentwerte? Dass es bei 4.x bei jedem einzelnen Würfel passen muss, während man es bei 3 auf alle drei Würfel verteilen konnte? Exakt, das ist der Unterschied zwischen 3 und 4.x. Aber Punkte 'gut machen' durch niedrig würfeln konnte man noch nie.
Kurna Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 @Hexe Danke! Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich beide Würfelsysteme (DSA und Midgard) okay finde. Weder finde ich sie zu kompliziert, noch habe ich ein Problem damit, die Ergebnisse schnell zu überblicken. Mein einziges (aber wirklich noch ziemlich kleines) Problem bei Midgard ist, dass ich mir für den Kampf manchmal Prozentwürfe wünschen würde. Für meinen Geschmack sind Patzer/Krits zu häufig. Da Prozentwürfe feinkörniger sind, könnte ich damit das Problem am einfachsten beheben, ohne irgendwelche Zusatzwürfe einführen zu müssen. Tschuess, Kurna
hexe Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 Die mit DSA 4 eingeführten Bestätigungswürfe bei Patzern/Krits haben die Häufung davon zum Glück ganz gut hinaus genommen und von den Fähigkeiten des Angreifers abhängig gemacht. Beim Bestätigungswurf nach 1 bzw. 20 wird die gleiche Probe noch einmal gewürfelt. Um einen Krit zu bestätigen, muss diese Probe gelingen, ansonsten zählt der Krit nur als gelungen. Um einen Patzer zu bestätigen, muss diese Probe auch misslingen, ansonsten zählt der Patzer nur als misslungen. Damit Kriten erfahrene Kämpfer öfter und fallen weniger oft hin.
Uigboern Geschrieben 21. März 2011 report Geschrieben 21. März 2011 Ganz allgemein kann ich sagen, dass ich beide Würfelsysteme (DSA und Midgard) okay finde. Weder finde ich sie zu kompliziert, noch habe ich ein Problem damit, die Ergebnisse schnell zu überblicken. Mein einziges (aber wirklich noch ziemlich kleines) Problem bei Midgard ist, dass ich mir für den Kampf manchmal Prozentwürfe wünschen würde. Für meinen Geschmack sind Patzer/Krits zu häufig. Da Prozentwürfe feinkörniger sind, könnte ich damit das Problem am einfachsten beheben, ohne irgendwelche Zusatzwürfe einführen zu müssen. Das kann man auf zwei Arten beheben Varianten für Hausregel: Auf Krit. Schaden wird nur gewürfelt, wenn 20 im Angriff auf 1 in der Abweher trifft Auf Krit. Schaden wird nur gewürfelt, wenn der Angriff höher ist, wie die Abwehr Anpassung der Krit. Schadentabelle (gabs das nicht hier im Forum?) Bei den drei 20er Würfen in DSA habe ich halt kaum noch Erfolge, da ich bei gut gestreuten Würfel meist einen Wurf grob verpatze, oder mit zweien so hoch bin, dass die Talentpunkte nicht ausreichen. Ich habe 'ne Erfolgsquote von ca. 10 - 20 %. Das ist mit einem Wurf bei Midgard nicht so extrem. Wenn ich mal Zeit habe, rechne ich das mal durch.
hexe Geschrieben 22. März 2011 report Geschrieben 22. März 2011 Oder Du schaust Dir an, was andere schon gerechnet haben: DSA aus mathematischer Sicht Bestehen einer Talentprobe Wahrscheinlichkeitstabellen DSA3 Ich hab es allerdings nicht überprüft, ob es alles so stimmt. Oder Du liest das Printprodukt Wege des Meisters ab Seite 168 - da war jedoch irgendeine Berechnung oder Grafik falsch. Strang dazu hier im Forum.
Ma Kai Geschrieben 22. März 2011 report Geschrieben 22. März 2011 Ich setze 0.9.9.15-0 von 2007 ein. Die ist bei mir stabil. Deswegen wechsele ich nicht mehr. Interessant. Die 9er stürzt bei mir nur ab, aber wirklich ständig (unter Windows XP und Windows 7). Mir wurde dann geraten, unter 0.8 zu erschaffen und dann unter 1.1 zu steigern...
Ma Kai Geschrieben 22. März 2011 report Geschrieben 22. März 2011 Äh, wir haben einen eigenen Strang zum Thema MAGUS! Da ist diese Diskussion besser aufgehoben. Zumindest fand ich es ganz interessant, daß es bei DSA, wo ja doch mehr Mittel eingesetzt werden, trotz ebenfalls als kompliziert beschriebener Figurenerschaffung, auch keine gut funktionierende Software gibt...
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