Zum Inhalt springen

Ersterkundungen von Planeten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gefahren und Begegnungen für Raumfahrer bei einer Ersterkundung auf Planeten.

Ich fände es toll, wenn hier eine lockere Ideensammlung entsteht auf die man als Ergebniss dann später in der Wiki zugreifen kann.

Geschrieben

Da gibt es jede Menge furchtbarer Dinge.

- Wie gut atembar ist die Atmosphäre? Einfach mal den Helm abnehmen und tief einatmen ist immer eine blöde Idee, auch wenn sie nicht unbedingt immer sofort zum Tod führt.

- Was ist da so drin in der Luft, außer verschiedenen Gasen? Nanopartikel, Mineralfeinstaub, Pilzsporen ... das kann alles eine ärztliche Behandlung erforderlich machen. Obwohl ... Pilzsporen, die sich in der Lunge plötzlich exponentiell vermehren, können den Patienten umbringen, noch bevor er es zur Krankenstation geschafft hat.

- Auch ziemlich kleine Tiere können Gifte produzieren, die sehr, sehr tödlich sind - entweder direkt durch ihre toxische Wirkung auf die Biochemie des Körpers oder indirekt durch allergische Schockreaktionen.

- Fiese kleine Parasiten, die ihre Eier in Lebewesen unterbringen?

 

Aber es geht auch größer:

- Wilde Tiere, die die gelandeten Raumfahrer entweder als Beute ausprobieren wollen oder sie als Futterrivalen aus ihrem Revier verjagen möchten.

- Pflanzen, die sich entweder selbst das Fleisch von Lebewesen als Nahrungsergänzung jagen oder den Aasfressern ein schmackhaftes Menü anbieten, um dann deren Ausscheidungen als Dünger verwerten zu können.

 

Und natürlich kann es auch sein, daß man keineswegs der Erste ist, der hier landet - nur möglicherweise der Erste, der wieder zurückkommt, um davon zu erzählen ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...