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Geschrieben

Als ich neulich mein Abenteuer "Die steinerne Hand" vorbereitet habe, habe ich etwas entdeckt. Dort steht nämlich, das wenn einer der Abenteurer einen EW:Kräuterkunde schafft sie dann nützliche Pflanzen und Kräuter finden. Darunter wären dann auch 3 Anwendungen des Krauts der konzentrierten Energie und 2 Anwendungen Schnellkraut, welche noch aktiviert werden müssen.

Ich habe jetzt gar keine Ahnung was das für Kräuter sin, was für eine Funktion die haben, oder wie man die aktiviert. Bitte helft mir. Steht dazu vielleicht auch was im Regelbuch? Wenn ja wäre eine Seitenzahl auch sehr nett.

Schon jetzt danke für die Hilfe. :thumbs:

 

Gruß Brathuhn:wave:

Geschrieben

Hallo brathuhn!

 

Steht dort auch die Funktionsweise und die Aktivierung erklärt?
Ja, im Arkanum wird alles abgehandelt.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Hallo brathuhn!

 

Könntest du mir auch noch die Seitenzahl nennen Fimolas? Ich hab zwar schon gesucht aber noch nix gefunden.
Ich sitze hier auf der Arbeit fernab eines Regelwerkes. Andernfalls hättest Du bereits umgehend die Seitenzahlen von mir erhalten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben (bearbeitet)

Die entsprechenden Regelstellen findest du im Arkanum ab Seite 222.

Dort werden verschiedenen Zaubermittel beschrieben, unter anderem eben auch die beiden Kräuter.

Auf Seite 262 und 263 findest du die Fertigkeiten mit denen man die Kräuter aktivieren kann (muss separat erlernt werden - die Anleitung findest du auf den Seiten davor).

 

Vielleicht kurz erklärt: Findet man das Kraut im Wald wirkt es noch nicht besonders magisch. Es muss erst von einem Zauberer der die entsprechenden Zauber (Handauflegen, Macht über das Selbst bzw. Beschleunigen) und Kräuterkunde beherrscht aktiviert werden. Dieses aktivieren ist pro Kraut eine eigene Fertigkeit die nur erlernt, nicht gesteigert werden muss und gar nicht so billig.

Bearbeitet von Tellur
Geschrieben
Die entsprechenden Regelstellen findest du im Arkanum ab Seite 222.

Dort werden verschiedenen Zaubermittel beschrieben, unter anderem eben auch die beiden Kräuter.

Auf Seite 262 und 263 findest du die Fertigkeiten mit denen man die Kräuter aktivieren kann (muss separat erlernt werden - die Anleitung findest du auf den Seiten davor).

 

Vielleicht kurz erklärt: Findet man das Kraut im Wald wirkt es noch nicht besonders magisch. Es muss erst von einem Zauberer der die entsprechenden Zauber (Handauflegen, Macht über das Selbst bzw. Beschleunigen) und Kräuterkunde beherrscht aktiviert werden. Dieses aktivieren ist pro Kraut eine eigene Fertigkeit die nur erlernt, nicht gesteigert werden muss und gar nicht so billig.

 

Da ich meinen Beitrag nachträglich editiert und ergänzt habe, zitiere ich mich mal selbst. Da steht glaube ich alles drinnen.

Geschrieben

Also muss man um z.B das Kraut der konzentrierten Energiezu aktivieren den Zauber Handauflegen beherrschen???

Beispiel: Der Abenteurer hat nach einem Kampf keine AP mehr. Der Magier in der Gruppe geibt ihm das Kraut und spricht gleichzeitig Handauflegen. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Folglich sind diese Kräuter auch nur durch Zauberkundige Abenteurer zu benutzen???

Geschrieben
Also muss man um z.B das Kraut der konzentrierten Energiezu aktivieren den Zauber Handauflegen beherrschen???

Beispiel: Der Abenteurer hat nach einem Kampf keine AP mehr. Der Magier in der Gruppe geibt ihm das Kraut und spricht gleichzeitig Handauflegen. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Folglich sind diese Kräuter auch nur durch Zauberkundige Abenteurer zu benutzen???

 

nein. Hast Du dir die Passagen schon durchgelesen?

 

Das aktivierte, sprich präparierte Kraut kann jeder einnehmen.

 

Aber um aus der am Waldrand gefundenen Pflanze ein magisch wirksames Mittel zu machen braucht man Kräuterkunde und die entsprechenden Aktivierungsfertigkeiten bzw. -zauber.

Geschrieben

Also: S1 findet 1x Schnellkraut kann aber Kräuterkunde nicht und gibt das Kraut S2

S2 stellt mit Kräuterkunde fest was das ist, kann aber nicht Zaubern. Gibt Kraut S4

S4 benutz Beschleunigen um es zu aktivieren. Gibt Kraut wieder S1

S1 nimmt es ein.

So??

Geschrieben

Nein, es gibt die Fertigkeiten Aktivieren von....

 

S4 zaubert nicht Beschleunigen sondern aktiviert das Kraut mit Aktivieren von Schnellkraut.

 

Das dürfte auch im ARK so erklärt sein.

Nimm Dir einfach mal die Zeit und lies die passenden Passagen. Seitenangaben hast Du ja schon erhalten.

Geschrieben

Ob Kräuterkunde und "xxx aktivieren" von ein und der selben Person beherrscht werden muss ist nicht unbedingt klar. Wenn man es ähnlich wie alchemistische Zauberwerke betrachtet dann nicht.

Der EW:Kräuterkunde wird im übrigen NACH Einnahme gewürfelt, nicht bei Herstellung

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