Zum Inhalt springen

The Dresden Files Serie


Tellur

Wie gefällt euch die Serie "The Dresden Files"  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt euch die Serie "The Dresden Files"

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Gibt besseres
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Letztens, während eines Nachmittags sinnlosem tvtropes stöberns, bin ich auf diese Serie von Jim Butcher aufmerksam geworden und habe mir das erste Buch "Storm Front" bei Amazon bestellt.

Gerade habe ichs durch und ich bin begeistert.

 

Aber um was gehts in den Dresden Files?

Harry Dresden ist ein Zauberer. Einer von der mächtigen Sorte. Kein inkompetenter Scharlatan oder talentloser Wannabe.

Er verdient seinen Lebensunterhalt als paranormaler Privatdetektiv. Verlorene Schlüssel sind sein Spezialgebiet. Meistens bezahlt er seine Miete aber von seinem Honorar als externer Experte bei der Polizei.

Immer wieder gibt es Verbrechen die logisch einfach keine Erklärung haben können.

In Storm Front handelt es sich dabei um einen geheimnisvollen Doppelmord, bei dem den Opfern gleichzeitg das Herz aus der Brust gerissen wurde. Während sie miteinander schliefen.

Harry soll der Polizei dabei helfen den Mörder zu finden, wird aber selbst vom weißen Rat der Magier verdächtigt den Mord begangen zu haben.

Und dann ist da noch diese neuartige Droge, die den Junkies das dritte Auge verleihen soll...

 

Die Dresden Files sind in der Ich-Perspektive von Harry geschrieben und verbinden Film Noir elemente mit klassischer Fantasy in einer modernen Welt.

Klingt zunächst schräg, liest sich aber sehr gut.

Ich schwanke zwischen Empfehlenswert und Großartig. Ich werde mir wohl erstmal das zweite Buch besorgen und dann abstimmen.

Bearbeitet von Tellur
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern den zwölften Band ("Changes") beendet und bin sehr begeistert. Einerseits schade, dass nur bis zum sechsten Band übersetzt wurde, andererseits war zumindest die Übersetzung von "Storm Front" ("Sturmnacht") eher gewöhnungsbedürftig. Allerdings habe ich gehört, dass Feder & Schwert ab Band 7 übersetzen und herausgeben wollen - ich weiß nicht, ob ich angesichts deren aktuellen Übersetzerqualitäten lachen oder weinen soll ...

 

Im Englischen lesen sich die Bände flott und toll. Insbesonders der sarkastische Humor Dresdens kommt echt gut rüber. Sehr gut gefällt mir die Entwicklung, die Harry und auch die anderen über die Bücher hinweg nehmen. Das führt allerdings dazu, dass man mehr oder weniger gezwungen ist, die Reihenfolge einzuhalten. Aber so ist's bei anderen Serien ja auch, selbst wenn die eigentlichen Geschichten pro Buch einigermaßen abgeschlossen sind. Band 12 ist sehr überraschend - mehr wird nicht verraten.

 

Man merkt übrigens, dass Jim Butcher Rollenspieler ist - seine Figur Harry darf auch immer wieder mal Rollenspielen.

 

Die Ich-Perspektive ist sehr gut gewählt - Harry ist einfach ein cooler Hund und man kann sich gut mit ihm identifizieren. Auch und besonders, weil er zwar einige Stärken, aber auch viele Schwächen hat.

 

Besonders empfehlenswert ist auch das Dresden Files RPG auf Basis des Fate-Systems. Es besteht nur aus zwei Büchern (Your Story und Our World) und ist damit abgeschlossen. Die Bücher kommen übrigens automatisch mit den PDFs. Ich habe es noch nicht gespielt, weil ich die Bücher zuerst lesen wollte, aber jetzt brenne ich darauf.

Bearbeitet von Rosendorn
Typos geklärt ...
  • 9 Monate später...
Geschrieben
Changes hab ich seit ca. 2 Wochen durch. Ui! Butcher räumt ja wirklich heftigst auf. Ich freu mich schon auf den nächsten Band.

 

Bin gespannt ob bzw. wann Murphy Fidelacchius annimmt.

 

Ja das kannst du wohl laut sagen. So einen üblen Cliffhanger gibts selten über ein Buch hinweg.

 

Bin schon wahnsinnig gespannt was im nächsten Band passiert!

 

Hab mir für zwischendurch die Kurzgeschichtensammlung (glaub heißt Side Jobs) gekauft - ebenfalls echt empfehlenswert, da man auch mal aus der Sicht von Thomas und Murphy die Geschehnisse mitbekommt - auch wenn mir Murphys Sicht nicht so gefällt. Da merkt man doch, dass ein Mann versucht eine Frau zu schreiben die in einer Männerwelt klar kommen soll...

Geschrieben

Ich kannte den Cliffhänger bevor ich mit Changes angefangen habe. Ich hatte den Rückentext zu Ghost Story gelesen :cry: Normalerweise sind ja die Dresden Romane immer abgeschlossen. naja, Gott sei Dank hatte der Cliffhänger nichts mit der eigentlichen Story zu tun. Sonst hätt ich mich wirklich geärgert.

Geschrieben
Ich kannte den Cliffhänger bevor ich mit Changes angefangen habe. Ich hatte den Rückentext zu Ghost Story gelesen :cry: Normalerweise sind ja die Dresden Romane immer abgeschlossen. naja, Gott sei Dank hatte der Cliffhänger nichts mit der eigentlichen Story zu tun. Sonst hätt ich mich wirklich geärgert.

 

Ja und soweit ich das verstanden habe hängt auch Ghost Story nicht wirklich an Changes. Also nicht an der Hauptgeschichte in Changes, nur eben am Ende ;)

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Oh, lange nicht mehr in den Strang geschaut...

 

Ghost Story hab ich schon vor einiger Zeit fertig gelesen. Hat mir damals sehr gut gefallen. Changes war ja schon düster, aber Ghost Story ist nochmal eine Ecke heftiger. Insbesondere Molly aber auch Murphy haben deutlich an Biss gewonnen.

Und am Ende gabs dann noch einen schönen "OH SHIT!" Moment für Harry.

Bearbeitet von Tellur
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich bin zwar ein Fan von HD, aber es nervt schon wenn der letzte Bad jetzt seit gefühlt ewigen Zeiten verschoben wird (und Aeronauts Windlass II ist noch nicht mal angefangen ;))

 

Manchmal denke ich, dass Harry Dresden (Erster Band 2000) und Harry Potter (2001) im selben Universum spielen könnten, andererseits wieder auch nicht. Ben Aaronovitch's "Rivers of London" würde auch "passen".

 

HMMM vielleicht sollte ich die beiden aml anschreiben :D;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ehrlich gesagt, lieber warten, als dass der Autor was schreibt, worauf er keinen Bock hat. 

Ist gerade beim letzten Band zum Iron Druid passiert. 

Hast ja recht - aber mir geht so langsam der LEsestoff aus - ich hab grad wieder HDR, Midkemia UND Harry Potter (gleichzeitig) angefangen - Hätte wiedeer mal Lust was NEUES zu lesen ;)

  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Camlach:

Hast ja recht - aber mir geht so langsam der LEsestoff aus - ich hab grad wieder HDR, Midkemia UND Harry Potter (gleichzeitig) angefangen - Hätte wiedeer mal Lust was NEUES zu lesen ;)

Den Iron Druid kann ich empfehlen - bis auf den letzten Band.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...