Kurna Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 Hi, es gibt für die beiden Abenteuer im Buch zusammen nur eine Dramatis Personae. Diese enthält aber nur die Charaktere aus dem ersten Abenteuer. Die Personen aus dem zweiten Teil fehlen. Streng genommen kein Fehler, aber meines Erachtens nicht ganz optimal, ist der fehlende Hinweis, dass die beiden Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten. Sie passen ja nicht nur inhaltlich zueinander, sondern werden auch formal wie ein einziges Abenteuer behandelt (NSCs aus beiden Abenteuern in einem Abschnitt zusammengefasst etc.). Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es darauf aber nur den vagen Hinweis auf der Buchrückseite, der von "zwei locker zusammenhängenden Abenteuern" spricht. In Gruppen, wo regelmäßig der SL gewechselt wird, könnte es daher passieren, dass ein SL das erste Abenteuer leiten will und die NSC-Daten nicht sieht, weil er das zweite noch nicht lesen möchte. Daher hätte ich (z.B. im Vorwort) klarer hervorgehoben, dass beide Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten, weil sonst Spoiler unvermeidlich wären. Tschuess, Kurna
Ticaya Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Hi, es gibt für die beiden Abenteuer im Buch zusammen nur eine Dramatis Personae. Diese enthält aber nur die Charaktere aus dem ersten Abenteuer. Die Personen aus dem zweiten Teil fehlen. Streng genommen kein Fehler, aber meines Erachtens nicht ganz optimal, ist der fehlende Hinweis, dass die beiden Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten. Sie passen ja nicht nur inhaltlich zueinander, sondern werden auch formal wie ein einziges Abenteuer behandelt (NSCs aus beiden Abenteuern in einem Abschnitt zusammengefasst etc.). Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es darauf aber nur den vagen Hinweis auf der Buchrückseite, der von "zwei locker zusammenhängenden Abenteuern" spricht. In Gruppen, wo regelmäßig der SL gewechselt wird, könnte es daher passieren, dass ein SL das erste Abenteuer leiten will und die NSC-Daten nicht sieht, weil er das zweite noch nicht lesen möchte. Daher hätte ich (z.B. im Vorwort) klarer hervorgehoben, dass beide Abenteuer vom gleichen SL geleitet werden sollten, weil sonst Spoiler unvermeidlich wären. Tschuess, Kurna Ähm, da hast du Recht. Wir hatten ursprünglich einen kurzen Einführungstext dazu, und bisher war uns gar nicht aufgefallen, dass er weggelassen wurde. Der Text lautete: Die beiden folgenden Abenteuer sind der Beginn einer losen Reihe kurzer Szenarien, die rund um eine aranische Adelsfamilie und ihre Probleme angesiedelt sind. Gleichzeitig führen sie die Abenteurer jeweils in einen aranischen Ritus ein. Sie sind daher für niedriggradige, ausländische Spielerfiguren gedacht, die Land und Kultur kennenlernen wollen. Sie bieten nicht nur die Möglichkeit, Freund- und Feindschaften zu schließen, sondern auch Titel und Privilegien zu erwerben. Für Ausländer gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Charakterwahl, auch wenn sich die feinsinnigen aranischen Stadtbewohner mit plumpen Barbaren etwas schwerer tun. Mit nur wenig Anpassung sind die Szenarien auch für aranische Spielfiguren spielbar. Damit hätte dann deutlich sein sollen, dass die NSCs dieselben bleiben. Im Gegensatz zu den nur einmal auftretenden Gegenspielern stehen alle unter "Wem man begegnen könnte" zusammengefasst, die Personen des 2. Teils fehlen also nicht. Viele Grüße Ticaya Bearbeitet 17. September 2010 von Ticaya
Kurna Geschrieben 17. September 2010 Autor report Geschrieben 17. September 2010 [...] Damit hätte dann deutlich sein sollen, dass die NSCs dieselben bleiben. Im Gegensatz zu den nur einmal auftretenden Gegenspielern stehen alle unter "Wem man begegnen könnte" zusammengefasst, die Personen des 2. Teils fehlen also nicht. Viele Grüße Ticaya Richtig, die Personenbeschreibungen sind komplett. Nur in der "Dramatis Personae" fehlen die Akteure aus dem zweiten Teil. Tschuess, Kurna
Ticaya Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 Richtig, die Personenbeschreibungen sind komplett. Nur in der "Dramatis Personae" fehlen die Akteure aus dem zweiten Teil. Tschuess, Kurna Ich musste gerade einmal suchen, was du damit meinst. Streiche den Kasten einfach komplett, er ist zumindest an dieser Stelle überflüssig. Viele Grüße Ticaya
Branwen Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 Der "verschwundene" Passus zu den Abenteuern (Ticayas Post #2) findet sich - abgesehen vom ersten Satz - im Vorwort als Anmerkung zu den Abenteuern. Ein Dramatis Personae erscheint mir für derart kurze Abenteuer (< 15 Seiten) überflüssig. Da der Lektor danach gefragt hatte, habe ich einige Personen aufgelistet - für alle war leider kein Platz mehr.
Tellur Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 Moderation : Errata-Strang wurde ins passende Regionalforum verschoben. Ein Verweis bleibt 1 Monat im ursprünglichen "Material für Midgard"-Forum stehen. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Tarai Geschrieben 17. September 2010 report Geschrieben 17. September 2010 Moderation : Errata-Strang wurde ins passende Regionalforum verschoben. Ein Verweis bleibt 1 Monat im ursprünglichen "Material für Midgard"-Forum stehen. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Jetzt steht da aber nichts mehr von Errata ...
Kurna Geschrieben 26. September 2010 Autor report Geschrieben 26. September 2010 Hi, im letzten Absatz auf S. 37 heißt es im ersten Satz: "Der Niedergang der Arracht ... entwickelten sich ab 1000 vL ..." Später im gleichen Absatz heißt es: "Als um etwa 1000 vL die Arracht..." (beide Hervorhebungen von mir) Zweimal 1000 vL macht hier wenig Sinn. Im Vergleich mit der Zeittafel auf der nächsten Seite würde ich vermuten, dass das zweite "1000 vL" eigentlich "900 vL" heißen müsste. Tschuess, Kurna
Triton Schaumherz Geschrieben 17. November 2010 report Geschrieben 17. November 2010 Moderation : Errata-Strang wurde ins passende Regionalforum verschoben. Ein Verweis bleibt 1 Monat im ursprünglichen "Material für Midgard"-Forum stehen. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Sollten die Errata-Stränge nicht besser im Forum "Material zu Midgard" stehen, wo auch die zugehörigen QB-Stränge stehen?
Gast Geschrieben 1. April 2011 report Geschrieben 1. April 2011 Ich glaube das wurde schon mal irgendwo gefragt (ich finde es aber nicht) und ein Erratum ist es auch nicht wirklich, aber: "Für wie viele Spieler welchen Grades sind die Abenteuer im Quellenbuch denn ausgelegt? Ich finde keine diesbezügliche Nennung im Werk."
Ticaya Geschrieben 1. April 2011 report Geschrieben 1. April 2011 Die beiden Abenteuer sind für niedrigstufige Charaktere (Nicht-Araner der Grade 1-3) angelegt. Wir sind dabei von einer üblichen Gruppenstärke von 4-6 Spielern ausgegangen. Viele Grüße Ticaya
Gast Geschrieben 1. April 2011 report Geschrieben 1. April 2011 Die beiden Abenteuer sind für niedrigstufige Charaktere (Nicht-Araner der Grade 1-3) angelegt. Wir sind dabei von einer üblichen Gruppenstärke von 4-6 Spielern ausgegangen. Viele Grüße Ticaya Danke für die rasche Antwort.
Ticaya Geschrieben 14. Dezember 2011 report Geschrieben 14. Dezember 2011 Im Kasten zur Zeitrechnung auf S. 39 oben muss es natürlich heißen, dass der Krieg der Magier von 185-225 ndF stattfand.
Randver MacBeorn Geschrieben 11. November 2013 report Geschrieben 11. November 2013 Leider steht auf dem Buchrücken nur Nihavan - ohne d.
Solwac Geschrieben 11. November 2013 report Geschrieben 11. November 2013 Leider steht auf dem Buchrücken nur Nihavan - ohne d. Jepp
Empfohlene Beiträge