Zum Inhalt springen

[TEST]Ich schreibe wie...


Widukind

Empfohlene Beiträge

Ich habe zwei Texte analysieren lassen: einen kurzen, den ich auf Facebook veröffentlich habe und einen längeren, den ich im Rahmen für das Spielleitergeschenk 2010 für den WestCon geschrieben habe. Die Ergebnisse waren unterschiedlich. Der Facebook Text glich der Schreibweise von Kafka, der andere der von Nietzsche. Und dieser Beitrag hier gleicht dem Schreibstil von...

 

Rainald Goetz

Link zu diesem Kommentar
Ich habe drei Absätze von "Gravmunda erwartet Besuch" analysieren lassen. Einmal Kafka, zweimal Goethe. :coolio:

 

Vermutlich rotieren die Herren gerade in ihren Gräbern wie die Schiffsschrauben! :lol:

 

Gruß von Adjana

 

:männlicherhändedruc

 

Ich habe das gleiche mit Teilen aus meinem (ehemaligen :worried:) Wettbewerbsabenteuer gemacht:

 

Goethe, Kafka, Goehte. Der Johann Wolfgang schmeichelt mir ja, aber Kafka? :crosseye::disturbed:

 

Edith: Ich habe noch zwei weitere Absätze getestet; beide Goethe.

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar

Einen Teil eines Prosatextes von mir eingefügt: Kafka

Einen Beitrag aus dem Forum eingefügt: Kafka

Einen Teil einer Hausarbeit eingefügt (Einleitung): Goethe

Einen anderen Teil derselben Hausarbeit eingefügt (Hauptteil): Schiller

Einen anderen Teil derselben Hausarbeit eingefügt (Schluss): Goethe

Einen Teil einer (von mir angefertigten) Übersetzung von Hesiod eingefügt: Goethe

 

Fazit: Wissenschaftlich schreibe ich wie ein Klassiker, ansonsten wohl eher konfus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Fazit: Wissenschaftlich schreibe ich wie ein Klassiker, ansonsten wohl eher konfus :confused:

 

Ich würde ein anderes Fazit ziehen: ein einheitlicher Stil durchgängig durch alle Texte, ist wohl nur Illusion. ;)

Natürlich. Ich denke, dass da hauptsächlich auf die Wortwahl eingegangen wird. Je nach Art des Textes ist das natürlich immer eine andere. Ich fand nur den Kontrast zwischen Kafka und Goethe/Schiller so schön, dass ich da ein Fazit draus machen wollte.
Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe offensichtlich recht vielfältig: 9 Texte - 9 verschiedene Autoren.

 

Viel traue ich dem Programm auch nicht zu. Ich habe eine Reihe von 5 Texten durchgetestet, die sich stilistisch sehr glichen. Trotzdem alles verschieden.

 

Dann hatte ich einen eher schwermütigen Text, in dem eine Frau im Sterben liegt: Roche. :silly:

 

Ich habe irgendwie nicht so den Erkenntnisgewinn. Macht in etwa den gleichen Sinn, wie seine Texte ins Sindarin zu übersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Habe Georg Wilhelm Friedrich Hegel für meine Thaumagral-Geschichte bekommen.

 

Und Charlotte Roche für den langen Beitrag in "Wie führt man einen Neuling durch die Charakterfindung".

Muahaaha, ich liebe Charlotte Roche, aber ihr Werk "Feuchtgebiete" versuche ich nur zu vergessen.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

Dieser Auzug "bla hdsnw wkfnwqf knqwh iwjhdoqdjwjee fwefkjwf fwfwefw fwf ffw fw wf jdid djje nhdud ie.

ffwi w4 jdjstd ftupe ddkren dd. djzfnriehjf dfzmnekf djfoijf foejglfmo fg irj giorn fvpek."

 

ist von Maxim Biller.

 

 

Aha...

 

In der Fassung "bla hdsnw wkfnwqf knqwh iwjhdoqdjwjee fwefkjwf fwfwefw fwf ffw fw wf jdid djje nhdud ie.

ffwi w4 jdjstd ftupe ddkren dd. djzfnriehjf dfzmnekf djfoijf foejglfmo fg irj giorn fvpek.

jdifjd eiwfwkf qvnaivnae vaerngreher geeorgerhg a ojreo oe oreg erog0eg q. fqihfhf fw , fwugh g, gwerg, nuqwgieg.

hjw gwg, fwihiwq wifhigf ,w wefweg.

gwgogn fgnghgn gngergh mwejgorgjh ...

gemrgejg"hw ggn egoemkerni" okjaiojg, jwehg oe."

 

ist es allerdings von Fontane.

 

 

Eine gewisse Friederike Mayröcker scheint allerdings eher zahlenaffin zu sein. Der Text "115461 1646 1616 16164 5441 18461 8461816846465476 1618646 168461 684681618. 184617 6464 9 4646.64 67464564,467,6464764 4846 48 4549 4876 4687.64678 46767 4648 4999 2001 0 19 769497 ." ist jedenfalls ihr Stil.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar
Dieser Auzug "bla hdsnw wkfnwqf knqwh iwjhdoqdjwjee fwefkjwf fwfwefw fwf ffw fw wf jdid djje nhdud ie.

ffwi w4 jdjstd ftupe ddkren dd. djzfnriehjf dfzmnekf djfoijf foejglfmo fg irj giorn fvpek."

 

ist von Maxim Biller.

 

 

Aha...

 

In der Fassung "bla hdsnw wkfnwqf knqwh iwjhdoqdjwjee fwefkjwf fwfwefw fwf ffw fw wf jdid djje nhdud ie.

ffwi w4 jdjstd ftupe ddkren dd. djzfnriehjf dfzmnekf djfoijf foejglfmo fg irj giorn fvpek.

jdifjd eiwfwkf qvnaivnae vaerngreher geeorgerhg a ojreo oe oreg erog0eg q. fqihfhf fw , fwugh g, gwerg, nuqwgieg.

hjw gwg, fwihiwq wifhigf ,w wefweg.

gwgogn fgnghgn gngergh mwejgorgjh ...

gemrgejg"hw ggn egoemkerni" okjaiojg, jwehg oe."

 

ist es allerdings von Fontane.

 

:rotfl::rotfl::rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Besonders informativ finde ich das dieser Text hier "vollidiot dämlicher schwachkopf. spinnerter dämlack windows büroklammerbenutzer, weini. supernerd doppelidiot hanswurst, achterbahnindermittesitzer scharlatan quaksalber klopapierdoppelleger dussel wildsau henker wurzelgnom."

 

ganz in Goethes Stil geschrieben ist.

 

Der Wolle.. kannste mal sehen...

Link zu diesem Kommentar

Ach und wer nochmal auf DJ Ötzi rumhackt, sollte bedenken, dass der Text

"Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

 

Ich bin so schön

Ich bin so doll

Ich bin der Anton aus Tirol

Meine Gigaschlanken Wadeln

San der Wahnsinn für die Madeln [...]

 

eindeutig Schiller zuzuordnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Ach und wer nochmal auf DJ Ötzi rumhackt, sollte bedenken, dass der Text

"Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

Anton Anton Anton

 

Ich bin so schön

Ich bin so doll

Ich bin der Anton aus Tirol

Meine Gigaschlanken Wadeln

San der Wahnsinn für die Madeln [...]

 

eindeutig Schiller zuzuordnen ist.

 

Da siehst du mal, wie kulturell und qualitativ hochwertig die heutigen Produkte der Musikindustrie sind...

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Besonders informativ finde ich das dieser Text hier "vollidiot dämlicher schwachkopf. spinnerter dämlack windows büroklammerbenutzer, weini. supernerd doppelidiot hanswurst, achterbahnindermittesitzer scharlatan quaksalber klopapierdoppelleger dussel wildsau henker wurzelgnom."

 

ganz in Goethes Stil geschrieben ist.

 

Der Wolle.. kannste mal sehen...

 

L.m.i.A. - was hast du da erwartet? :D

Link zu diesem Kommentar

Abenteuer "Ein Gott in Nöten", Einleitung/Zusammenfassung: Siegmund Freud.

 

Dasselbe, wahllos aus der Mitte: Charlotte Roche (wer ist denn das? - Oh...)

Schnell nochmal. Ah, Goethe.

Der folgende Absatz: Kafka. Wir lassen nichts aus.

Der darauf folgende Absatz: Nietzsche. Den hatten wir auch noch nicht.

Na gut, noch einer: Thomas Mann.

Dann noch einmal Nietzsche, Mann, dann der (längere) Nietzsche- und der (kürzere) Mann-Absatz zusammen, in Summe immer noch Mann...

 

Kafka, Kafka+3 Zeilen = Fontane... die sind ja auch sehr nah beieinander...

 

Ach, ich habe ja noch die MF-Exposes: Otternot -> Goethe, Schiller, beide zusammen = Mann, folgender Absatz = Freud (den hatten wir lange nicht mehr), alle drei zusammen = Goethe.

 

Ulvar Numbar schreibt wie... Goethe! Und Fontane! Und nochmal Goethe!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...