Zum Inhalt springen

Oldschool RPGs

Mala Fides

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was sind denn so eure liebsten uralt RPGs für den PC? Vielleicht findet sich ja die ein oder andere Perle, die man bisher übersehen hat.

Die Spiele sollten vor der Ära der 3D-Grafiken designt sein und können sowohl Single-, als auch Multiplayer umfassen.

Geschrieben

Nicht ganz soo old school, aber dennoch mein Liebling: Baldur's Gate 2.

Danach kommt direkt einer dieser klassischen Dungeoncrawler in 2D-Draufsicht. Hatte wirklich nur Minimalgrafik. Leider Namen vergessen.

Geschrieben

Hi,

meine absoluten Lieblinge sind:

- die Pool-Serie (Pool of Radiance, Curse of the Azure Bonds, Secret of the Silver Blades, Pools of Darkness)

- die Savage Frontier-Serie (Gateway to the Savage Frontier, Treasures otSF)

- Wasteland

- Wizardry 6 (Bane of the Cosmic Forge)

Die meisten davon habe ich übrigens im letzten Jahr noch einmal gespielt.

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Das beste Rollenspiel, das ich je gespielt habe war Baldur's Gate 2. Kurz dahinter kommt: Fallout 2, das eine unglaubliche Atmosphäre und einen schönen schwarzen Humor hat. Außerdem mag ich rundebasierte Kämpfe. Das relativ neue Fallout III ist zwar ganz nett, aber auf Dauer zu leicht und nicht abwechslungsreich genug.

Geschrieben

Die Might&Magic - Reihe war schön.

Auch die Neuauflage von Bard's Tale I-III auf dem PC wusste zu gefallen.

Planescape Torment hatte mir von den AD&D-Umsetzungen immer am besten gefallen, da hier der Plot großartig war. :thumbs:

Best,

der Listen-Reiche

Geschrieben

Oh da kommt auch bei mir glaube ich einiges zusammen:

Wizzardry 1,2 (noch auf Bernstein Monitor) und der von Kurna bereits erwähnte 6. Teil

Dungeon Master 1 und 2 (auf dem ATARI)

Migh & Magic (auch mehrere Teile)

Baldurs Gate

Never Winter Nights 1 u 2 (sehr schön auch einige Online Server für Mehrspieler)

Pool of Radiance und die anderen schon erwähnten Umsetzungen, vor allem der Teil mit dem Dark Sun Hintergrund

Ultima VII , Ultima Underworld

Ultima Online (nach ersten Schritten in Meridian 59 dann der endgültige Einstieg in die MMORPG Welt)

Everquest (aber ab da wurde es 3D :) )

Und natürlich nicht zu vergessen

Monkey Island, Indiana Jones & the secret of Atlantis und die Larry lazzure (oder so ähnlich, naja ist ja auch nicht so richtig RPG)

Aber auch wenn das Spiel eigentlich weniger RPG ist ich es aber doch erwähne weil man immerhin einen Haupthelden hatte und sich langsam eine kleine Armee aufbauen konnte:

Eines der Lieblings Spiele war Bandit Kings of anchient China so ein bischen der Hintergrund von "Die Rebellen vom Liang chang Pong" ich glaube sogar das war der original Hintergrund. Das passte damals auf eine 1,4 MB Diskette, wenn das noch wer zufällig irgendwo rumfliegen hat, das würde ich sehr gern mal wieder spielen.

Gruß

Neq