Zum Inhalt springen

Fertigkeiten zusammenfassen bzw. neu ordnen

Logarn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das wird dann aus meiner Sicht aber deutlich die Kampfseite erheblich stärken.

Dann kann ein Kämpfer aber auch endlich kämpfen. Und wenn ich mir die Serie so anschaue, können die Romanhelden meist noch viele andere Dinge (die ja auch noch gelernt sein müssen) Würden diese Helden laut Regelwerk kämpfen lernen, könnten sie zwar kämpfen, aber auch wirklich nur kämpfen - und nicht noch Klettern, Medizin, Fremdtechnologie, Gleiter fliegen, usw.

Geschrieben

Dann kann ein Kämpfer aber auch endlich kämpfen. Und wenn ich mir die Serie so anschaue, können die Romanhelden meist noch viele andere Dinge (die ja auch noch gelernt sein müssen) Würden diese Helden laut Regelwerk kämpfen lernen, könnten sie zwar kämpfen, aber auch wirklich nur kämpfen - und nicht noch Klettern, Medizin, Fremdtechnologie, Gleiter fliegen, usw.

Wenn sie laut Regelwerk lernen würden wären sie für den Außeneinsatz qualifiziert wenn sie 150 Jahre alt sind...
Geschrieben

Das ist doch eh wurscht. Wenn Du Kämpfe nicht hausregelst oder der Spielleiter seine NSC entsprechend anpasst, sind die so tödlich, dass sie jeder Spieler mit Verstand meidet wie der Teufel das Weihwasser.

Geschrieben
PR ist viel zu tödlich um Waffengefechte vernünftig (=mit echtem Risiko) durchzuspielen. Schirm weg = Charakter neu auswürfeln, wenn man nicht mit nur kleinen Waffen kämpft. Kleine Waffen kommen aber dummerweise nicht so wirklich gut durch Schutzschirme. Das ist der eigentliche Knackpunkt.

Sehe ich nicht ganz so. Der Überschußschaden ist selten tödlich. Hat ein Spieler oder NSC keinen Schrim mehr läst er sich gut Paralysieren. Ist ein deutlicher Vorteil bei Kombistrahlern, ein Klick und die Wirkung wechselt.

Wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht und den Schwerpunkt Kombistrahler zugelassen, dann sind auch die Lern-Kosten vertretbar. :wave:

Geschrieben

PR ist nicht pulpig. Ich kenne kein anderes System, das in Feuergefechten so tödlich ist wie PR. Das liegt am Serienkanon. Waffen machen nunmal richtig dicke Löcher. Und wenn man dann noch mit Plasmawaffen um sich ballert ist ein Treffer ohne Schirm ein Todesfall.

Da möchte ich dir eigentlich widersprechen! PR (Serie nicht Rollenspiel) ist durchaus pulpig. Bei großen Raumschlachten werden die Schiffe wie beim Tontaubenschießen vom Himmel geholt, doch sind es immer die anderen Raumschiffe - nie die Raumschiffe in denen sich die Helden befinden. Gegner, wie auch nicht wichtige Verbündete werden wie mit dem Rasenmäher niedergestreckt, doch den Helden wird stets ein knallharter aussichtsloser Kampf geboten, den sie wie durch Wunder stets überleben.

Und genau dieser Aspekt wird im PR-Rollenspiel sträflich vernachlässigt. Es müsste Oneshot-Gegner geben, die man knackig mit wenigen Schüssen ins Jenseits befördern kann. Um einen Herum sollte die Hölle toben, doch als Held sollte es Regelmechanismen geben, die einem Auswege aus der Hölle bieten.

Ich habe jetzt gerade recht frühe Romane im Sinn (Plophos-Bände) in denen unsere Romanhelde mit einem halben Wrack landen und sich in die Büsche verschlagen. Ebenso bei den PR-Aktion-Romanen.

Es gibt einige Rollenspiele, die genau diesen Aspekt auch umsetzen. Die Serie hat es auch, doch dem Rollenspiel fehlt dieses.

Es ist also eben nicht Kanon, wenn die Abenteurer in Gefechte geraten, die sie mit Sicherheit nicht überleben werden, wenn sie sich in einen Kampf stürzen.

An diesem Punkt müsste man ansetzen!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben mit den Aufräumarbeiten angefangen. Rito wird demnächst unsere Ergebnisse einstellen. Im wesentlichen haben wir Waffenklassen zusammengefasst, Redundanzen gestrichen (z.B. Kodieren und Kryptografie zusammengefasst, betrügen, Geschäftstüchtigkeit und ökonomie zusammengefasst, recherchieren und Infoselektik ebenso), Computernutzung komplett rausgeworfen, Raumschiff steuern umgebaut (Schwerpunkte nach Volk), keine Unterfertigkeiten mehr) und ein paar Umbauten mehr. Fühlt sich gleich viel leichter und besser an. Rito hat mitgeschrieben und wird wohl demnächst was hier reinschreiben.

Geschrieben (bearbeitet)

Also dann schau ich mal ob ich das noch alles so zusammen bekomme. Abd al Rahman hat eigentlich schon das Meiste zusammengefasst:

Waffenfertigkeiten:

Wir haben die Fertigkeiten reduziert auf:

1. Rückstoßfreie Waffen: SP Langwaffe, SP Kurzwaffe (von Nadler bis Impulsstrahler)
  2. Balistische Waffen (Bogen, Werfen, aber auch alle Arten von Projektilwaffen - auch hier muss ich die Abweichung der Kugel von einer Geraden berechnen)
  3. Schiffsgeschütze (kleines Raumschiff: Ich arbeite an einer Projektionsfläche; großes Raumschiff: siehe kleines Raumschiff)
  4. Nahkampfwaffen: SP kurz, SP lang, SP waffenlos

Der Gedanke war, dass es jeweils nur das Abdrücken des Abzuges und ein genaues Zielen ist, das für das Schießen von rückstoßfreien Waffen benötigt wird. Es ist nicht einzusehen, dass eine Spielerfigur Wochen und Monate lernt und dafür viel zu viele Erfahrungspunkte in zu viele Fertigkeiten hineinbuttern muss. "Wie der Impulsstrahler ist zu unhandlich? Dann geh einen Tag auf den Schießstand, dann findest du dich mit der Zielvorrichtung zurecht!"

Auch das Lernschema haben wir angepasst (wird nachgeliefert!).

Raumschiff steuern - wird nicht mehr in die unterschiedlichen Typen von Raumschiffen unterschieden. Der Pilotensitz eines Raumschiffes, ob DELTA- oder DIANA-Klasse, wird stets von den gleichen Bedienelementen umgeben sein. Lediglich die Positroniken im Hintergrund haben mehr Antriebe, Energieen oder sonst etwas zu managen.

Infoselektik und Recherchieren wurde zu Recherchieren zusammengefügt.

Linguistik wird bei uns ersatzlos gestrichen - Diese Fertigkeit ist für uns als unnötig beurteilt worden.

Geschäftstüchtigkeit/Betrügen/Ökonomie überschneiden sich in ihren Regeln derart, dass wir sie unter Geschäftstüchtigkeit zusammengefasst haben.

Reiten hat jetzt bei uns Flugwesen, Landtiere, Wassertiere als SP und nicht mehr als UF und wir halten dies jetzt als spielbarer.

Kryptographie und Steganographie haben wir unter Kryptographie zusammengefasst.

Ich glaube dies dürfte nun für das Erste alles sein.

Bearbeitet von rito
Infoselektik hatte ich vergessen
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Strahlenwaffen, ist eine Plasmawaffe (Blaster/Impulsstrahler) nicht unbedingt Rückstoßfrei.

Man kann dort eventuell differnzieren.

Wo ich aufraümen würde ist der Komplex: Computernutzung/Informatik/Kybernetik/Robotik/Datamining/Infoselektik/Recherchieren

Raumschiffe haben wir nach Größenklassen unterteilt und zwar als Schwerpunkte. klein (bis 100m) mittel (bis 500m) groß über 500m

Frachter Yacht, beiboote Explorer etc. entfällt stattdessen.

bei den Rassen haben wir zusammengefasst. alle lemurabkömmlinge wie Akonen/Arkoniden/Terraner und Mehandor aber auch Tefroder haben im Raumschiffbau alle dieselben Wurzeln. Terranische und Arkonidische Schiffe waren jahrhunderte lang sogar identisch. Hier gab es nur bei stark abweichendem Design oder wenn die sprache/schrift nicht verstanden wird Probleme.

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben
Oh ... das mit der Infoselektik hatte ich wohl vergessen. Die ging bei uns auch in der Fertigkeit Recherchieren auf! - Habe ich oben geändert.

Finde ich gut, sonst ist Informatik zu mächtig und ein Allrounder.

Mit Intrusion ersetzt man bei elektronischen Schlössern das mechanismen deaktivieren, Kryptogrphie ist schon bei Mathematik und Lingusitik vorhanden, warum auch noch bei Informatik? Ach ja und mit Infoselekitk umgeht man dann Recherchieren und Dataminig.

Informatik gehört enger gefasst.

Geschrieben
Infoselektik hat mit Informatik in den Regeln nichts zu tun :confused:

.. stimmt ja im richtigen Leben auch. Infoselektik bedeutet in einem ungeordneten Haufen Daten relevante Informationen zu finden. was so ziemlich das gleiche ist wie Recherchieren. Nur das Recherchieren zusätzlich noch den Aspekt der Datengewinnung umfasst.

Also stimme ich in diesem Fall für zusammenfassen.