SMH Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 Hallo, beim Erstellen eines Torkinpriesters stießen einer meiner Spieler und ich auf eine Seltsamkeit des Regelwerkes/ZWQ. Wieso dürfen Torkinpriester den Beruf des Schmiedes nicht lernen? Steht doch gerade in der Beschreibung "Als Schmiede, Steinmetze, Händler, Bergleute und andere Handwerker versuchen sie allerdings.." ( ZWQ S. 75). Da ich gegenüber meinem Spieler keine Argumente liefern konnte, wieso ausgerechnet ein Torkinpriester keine Berufskenntnisse im Schmied haben darf, gestattete ich ihm es einfach, den Waffenschmied zu wählen. Man könnte dies als Ausnahme der Zwerge interpretieren, die ja sehr viel mehr Zeit in die Lehrjahre investieren als ihre menschlichen Priesterkollegen. Wie steht ihr dazu? Habt ihr euren Torkinpriestern die besagten Handwerksberufe verweigert?
Gast Geschrieben 13. Oktober 2010 report Geschrieben 13. Oktober 2010 @ Slasar: Diese Regelung, das bestimmte Berufe nur von bestimmten Charakterklassen-Gruppen gewählt werden dürfen, wird bei mir regelmäßig umgangen, sofern der Stand stimmt und die Geschichte der Figur den Beruf sinnvoll erscheinen lässt. Bezogen auf deinen Fall hätte ich bei einem Priester eines Handwerks-/Schmiede-Gottes überhaupt kein Problem damit - egal welche Rasse.
Galaphil Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 Hi Slasar Interessehalber: ich habe das ZWQ vor kurzem von vorne bis hinten gelesen, allerdings wäre mir nirgendwo ein Passus aufgefallen, dass dort stünde, Torkinpriester dürften den Beruf Schmied nicht wählen:confused: Kannst du mir bitte sagen, wo der sein soll? Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass dieser Passus sinnlos ist und gestrichen gehört. Das sollte man sich zwischen SL und Sp ausmachen.
Mala Fides Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 Hi Slasar Interessehalber: ich habe das ZWQ vor kurzem von vorne bis hinten gelesen, allerdings wäre mir nirgendwo ein Passus aufgefallen, dass dort stünde, Torkinpriester dürften den Beruf Schmied nicht wählen:confused: Kannst du mir bitte sagen, wo der sein soll? Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass dieser Passus sinnlos ist und gestrichen gehört. Das sollte man sich zwischen SL und Sp ausmachen. Er bezieht sich, denke ich, auf die Liste der Berufe im DFR, nach der der Beruf Schmied von zaubernden Klassen nicht erlernt werden darf.
SMH Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor report Geschrieben 15. Oktober 2010 Kannst du mir bitte sagen, wo der sein soll? DFR S. 56 (Zauberspezialisten) und DFR S. 55 (Beruf "Waffenschmied"). Der Passus auf S. 56 ist nicht auf Menschen beschränkt, allerdings würde ich - wie bereits in Beitrag #1 - mit dem höheren Anfangsalter der Zwerge argumentieren (und damit, dass Torkinpriester de facto vor allem Schmiede sind).
Fimolas Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo Slasar! DFR S. 56 (Zauberspezialisten) und DFR S. 55 (Beruf "Waffenschmied"). Der Passus auf S. 56 ist nicht auf Menschen beschränkt, allerdings würde ich - wie bereits in Beitrag #1 - mit dem höheren Anfangsalter der Zwerge argumentieren (und damit, dass Torkinpriester de facto vor allem Schmiede sind). Wieso dürfen Torkinpriester den Beruf des Schmiedes nicht lernen? Steht doch gerade in der Beschreibung "Als Schmiede, Steinmetze, Händler, Bergleute und andere Handwerker versuchen sie allerdings.." ( ZWQ S. 75).Du vergleichst Zitate aus zwei unterschiedlichen Quellen, die darüber hinaus unterschiedliche Gewichtungen haben. Ich interpretiere einmal wie folgt: Das Grundregelwerk gibt grundsätzliche Rahmenbedingungen vor, die generell anzuwenden sind. Selbstverständlich geht es dabei zwecks allgemein gehaltenen Formulierungen nicht auf Einzelheiten ein. Nun wurden die Priester des Torkin in einem gesonderten, spezialisierten Quellenbuch näher ausgearbeitet. Und siehe da: Es gibt eine Abweichung zum Grundregelwerk. Daraus folgt für mich: Die Spezialbeschreibung schlägt das Regelbuch. Es ist doch auch vom Hintergrund her einleuchtend, dass ein Torkin-Priester als Schmied oder anderweitiger Handwerker tätig sein kann. Also würde ich hier dem Spieler bedenkenlos den Beruf zugestehen; zumal ein derartiger Beruf im Vergleich zu anderen sicherlich keine besonderen Vorteile mit sich bringt. Demnach komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Liebe Grüße, Fimolas!
Galaphil Geschrieben 15. Oktober 2010 report Geschrieben 15. Oktober 2010 OK, danke für die Quellenangaben. Wie gesagt, ich habe nur an das ZWQ gedacht und dort nichts gefunden(bin noch mal alle relevanten Stellen durchgegangen). Allerdings denke ich so wie Fimolas, dass das QB in spezialisierten Fällen Ausnahmen zum GRW bietet. Ob das offiziell auch so gesehen wird, weiß ich nicht, aber ich würde es in den Runden, die ich leite, so handhaben (und tue es auch). LG GP
Meeresdruide Geschrieben 21. Oktober 2010 report Geschrieben 21. Oktober 2010 Ich würde einen zur Gottheit passenden Handwerks-Beruf bei jedem PHa zulassen. Vorausgesetzt, der Spieler begründet das mit dem Hintergrund seiner Figur und nicht damit, dass er Athletik lernen will, was für ihn ja sonst sooo teuer wäre.
Herothinas Geschrieben 23. Oktober 2010 report Geschrieben 23. Oktober 2010 Ich würde einen zur Gottheit passenden Handwerks-Beruf bei jedem PHa zulassen. Vorausgesetzt, der Spieler begründet das mit dem Hintergrund seiner Figur und nicht damit, dass er Athletik lernen will, was für ihn ja sonst sooo teuer wäre. Sehe ich genauso. Ich würde allgemein gesehen abweichen, wenn es 100%ig zur Charakterklasse bzw. Volk passt. Und natürlich besonders in diesem Fall. Immerhin sind Zwerge cool. Gruß H.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden