Zum Inhalt springen

Charakterdatenbank verbessern

Verbesserungen an der NSC-Datenbank?  

7 Benutzer abgestimmt

1. 1. Verbesserungen an der NSC-Datenbank?

• Ich habe Verbesserungsvorschläge, nämlich: (Bitte ausformulieren)
    • Mir gefällt die Datenbank wie sie ist.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Es werden immer wieder Kritiken an der Charakterdatenbank laut. Der Strang soll dazu dienen Verbesserungen an der Datenbank durchzuführen.

Was gefällt Euch am gegenwerigen Aufbau nicht? Was vermisst ihr bei der Suche nach Charakteren?

Habt ihr schonmal die in der Datenbank integrierte Suche mal ausprobiert? Ich suche ausschließlich über diese Suche und finde eigentlich (so in der Datenbank vorhanden) immer die Charaktere die ich möchte.

Der im Forum eröffnete Strang ist niicht zur Suche oder zum lesen gedacht, sondern soll ausschließlich zur Diskussion dienen.

Eventuell liegt darin Eurer "Fehler"?

Wie auch immer. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Mal schauen was ich davon umsetzen kann.

Beiträge wie "Ich mag die Datenbank so wie sie ist" sind ausdrücklich erwünscht :) Ich mag nicht nur Verbesserungsvorschläge, sondern auch ein Meinungsbild erhalten. Sonst verschlimmbessere ich noch was für die Mehrheit der Forumsbenutzer, was auch nicht Sinn der Sache ist ;)

Achja, die Abstimmung erfolgt nicht anonym. Wenn mir der Strang hier zu verwirrend wird, möchte ich mit den Kritikern mich irgendwo in einem Chat oder Telefonkonferenz treffen um das Thema durchzudiskutieren.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Geschrieben

Ich finde die integrierte Suche zwar ganz gut, allerdings nicht optimal. Meist suche ich allerdings auch konkret nach etwas, was mir im Gedächtnis ist. :lookaround:

Außerdem interessieren mich oft auch die Diskussionen fast mehr als die eigentliche Figur.

Schön fände ich eine stringentere Eingabemaske, die die Suche nach Fertigkeiten, Zauber bzw. Kombinationen davon erlauben würden. Als positiver Nebeneffekt käme eine einheitlichere Formatierung heraus (vereinfacht auch den Vergleich).

Solwac

Geschrieben

Ich hätte da mehrere Vorschläge!

1. Aufsplitten der DB in zwei, eine für NSC und eine für Gespielte Figuren
  2. Eine Möglichkeit einen Datensatz zu updaten oder zu löschen
  3. Eine Importschnittstelle für Magus .XML Dateien.
  4. Suche mit RegEx

Geschrieben

@Solwac

ich glaube nicht, dass es eine Suche nach Zauber und Fertigkeiten geben wird. Ich stimme Dir zwar zu, dass eine Suche danach sinnvoll wäre, aber ich befürchte die Mühe hier bei der Eingabe Listen zu erfassen macht sich niemand.

@Jul

1. Wo ist der Unterschied zwischen NSC und gespielten Figuren?

2. Die Möglichkeit einen Datensatz zu updaten oder zu löschen besteht schon jetzt.

3. Wird es nicht geben. Das würde bedeuten, dass ich jedes Feld als Spalte in einer DB definieren müsste. Das gibt mir keiner so ein.

Geschrieben

@Jul

Die Verwendung!

2. Die Möglichkeit einen Datensatz zu updaten oder zu löschen besteht schon jetzt.

Eine Möglichkeit zu löschen hab ich nicht gefunden und beim Updaten muß Mann das umständlich zweimal machen.

3. Wird es nicht geben. Das würde bedeuten, dass ich jedes Feld als Spalte in einer DB definieren müsste. Das gibt mir keiner so ein.

Könntest du nicht einen Inputfilter implementieren welcher die Daten für die DB aus dem XML extraiert und in die DB schreibt und dem Rest formatiert in das Textfeld schiebt?

Geschrieben

Wobei, wenn ich das richtig sehe, es ja jedem unbenommen ist, eine MAGuS-Datei anzuhängen.

Geschrieben

@Jul

Die Verwendung!

Den Unterschied sehe ich nicht wirklich; wenn es denn sein muss, kann ich als SL jede vorgefertigte Figur als NSC verwenden, sofern sie mir passend erscheint, und wenn ich als Spieler eine vorgefertigte, "fremde" Figur spielen möchte, so hindert mich ja auch keiner daran (macht das eigentlich jemand?).

Der einzige Unterschied, den man machen könnte, wäre die Regelkonformität, sprich wurde die Figur "von Hand" gesteigert, oder vom SL "willkürlich" ausgearbeitet. Aber wie will man das letztlich unterscheiden?

Geschrieben
@Solwac

ich glaube nicht, dass es eine Suche nach Zauber und Fertigkeiten geben wird. Ich stimme Dir zwar zu, dass eine Suche danach sinnvoll wäre, aber ich befürchte die Mühe hier bei der Eingabe Listen zu erfassen macht sich niemand.

Es braucht nicht unbedingt Listen, eine Volltextsuche in den definierten Einträgen der Datenbank sollte reichen. Ein einheitlicheres Format bei der Eingabe würde das unterstützen ohne zu große Einschränkungen hervor zu rufen.

Solwac

Geschrieben (bearbeitet)

@Jul

Die Verwendung!

Dem einen seine Spielerfigur ist dem anderen sein NSC. Wenn einer von uns seinen Krieger Gr 6 einstellt und ein anderer braucht einen Hauptmann der Stadtwache, voilà, so soll das doch sein, oder?

Bearbeitet von Ma Kai
Geschrieben

Ein paar Datenbankfelder wären nicht schlecht. Name der Figur, Name des Schöpfers, Grad, Typ.

"Region" als Kriterium funktioniert im Augenblick nicht wirklich, es ist nicht eindeutig genug. Wo gehört z.B. ein Kapitän, der zwischen Alba, Chryseia und den Küstenstaaten verkehrt, hin?

Sehr schön wäre so eine dynamische Sortier/Filter-Möglichkeit, so daß man mit ein paar Klicks eingrenzen könnte, was angezeigt wird - am besten mit dynamischer Aktualisierung der Ergebnisse, so daß man immer sehen kann, wie viele Figuren noch übrig sind.

Die Diskussion im Forum sollte die Hintergrundgeschichte der Figuren nicht völlig ausblenden - wenigstens ein Link wäre schön, besser noch, diese auch darzustellen.

Es gibt keine Lösung, eine Figur auf verschiedenen Graden einzustellen. Das ist aber für Spielerfiguren der Normalfall. Im Augenblick geht es nur dadurch, eine neue Figur mit weitgehend identischem Titel und dann in den Diskussionen kreuz- und quer-Links einzustellen, denke ich... ?