Zum Inhalt springen

Alternative zu Orcs


Gindelmer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Na gut, dann so: Was hindert dich daran, als SL, dass Orks auftauchen? Der SL hat ja schließlich IMMER recht, alte RS-Weisheit. Und Orks sind ja anscheinend keine Orcs, die es in Moravod eventuell nicht gibt ;)
Ich fände es unpassend eine neue Rasse zu entwerfen, die sich in einem Buchstaben von etwas bereits Bestehendem unterscheidet, nur damit ich ihren Einsatz legitimieren kann.

 

Orcs gibt es laut Bestiarium in bergigen Gegenden Nordostsiraos. Dazu gehören auch Teile Moravods. Da Orcs weiterhin Geschöpfe der Arracht sind, die im Gebiet Moravods lebten, gibt es keinen Grund, warum es nicht Orcs in Moravod geben sollte - nur nicht gerade im Karmodin oder anderen bewaldeten Gegenden.

 

Nur die Wolfsreiter gibt es dort nicht.

 

Grüße

Prados

Vielen Dank für die Hinweise. Sie lösen ein Teil meines Problems.

 

Grüße

Gindelmer

Geschrieben
Zitat von 02.11.2010, 19:02 von Galaphil Beitrag anzeigen

Na gut, dann so: Was hindert dich daran, als SL, dass Orks auftauchen? Der SL hat ja schließlich IMMER recht, alte RS-Weisheit. Und Orks sind ja anscheinend keine Orcs, die es in Moravod eventuell nicht gibt

Ich fände es unpassend eine neue Rasse zu entwerfen, die sich in einem Buchstaben von etwas bereits Bestehendem unterscheidet, nur damit ich ihren Einsatz legitimieren kann.

 

Ich verstehe dein Problem nicht, zu improvisieren?! Wenn du als SL sagst, es gibt dort Orcs oder Orks, dann haben die Sp es zu akzeptieren, so einfach ist das. Ich denke da an höchst inoffizielle Blorks (tatsächlich, mit K!), die man unter einem Hügel im Süden Moravods angeblich finden kann :D

Allerdings unterscheiden sich die sehr stark von ihren Vettern mit c!

 

Ah, ich stehe offensichtlich auf einer Ignorierliste.

 

???

 

Im Ernst: solange es kein offizielles Moravod-QB gibt, kann man wohl so ziemlich alles erfinden. Und für den Hausgebrauch auch danach. Es muss ja nicht unbedingt mit den offiziell veröffentlichten Sachen im Widerspruch stehen, aber gerade zu Moravod gibt es noch sehr viele weiße Flecken (oder grüne, besser gesagt) auf der Landkarte. Da fällt ein kleiner Orctrupp nicht weiter auf, selbst wenn er sich in irgendeinen Wald verirren sollte (arme Orcs). Viel Spass beim Leiten deines Abenteuers, egal, wie du die Gegner jetzt nennst!

Geschrieben (bearbeitet)

Galaphil, es ist ein bisschen anstrengend ...

 

Natürlich kann man als SL zunächst einmal 'alles irgendwie' festlegen. Aus dem ersten Beitrag Gindelmers schließe ich nun aber, dass er es gerne zumindest halbwegs passend zur Spielwelt haben möchte, andernfalls hätte er wohl nicht gefragt. Nun schreibe ich in meinem Beitrag, dass es laut BEST durchaus Orks in Moravod gibt. Es wäre nun allerliebst, wenn man vielleicht ins BEST schauen würde, um sich über weitere Möglichkeiten fundierte Gedanken zu machen. Würde man das tun, fände man den Hinweis, dass sich Orcs ungern in der Nähe eines Waldes und seiner Bewohner aufhalten, was wiederum den Karmodin als wahrscheinlichen Wohnort der Orks sehr unwahrscheinlich werden lässt.

 

Wie gesagt, selbstverständlich kann man diese Informationen alle ignorieren und das tun, wozu man Lust hat und was einem passt. Aber dann bräuchte man hier im Forum nicht diese Frage zu stellen, es sei denn, man hätte Lust dazu und es passte.

 

Grüße

Prados

 

Oh, gute Güte, nun habe ich im Eifer des Gefechts auch noch Orcs mit Ka geschrieben, die es ja gar nicht gibt. Ich meine natürlich Orks mit Zeh.

Bearbeitet von Prados Karwan
Geschrieben

Es spricht für mich einiges dafür, die Orcs durch Kobolde zu ersetzen. Kobolde kommen in Moravod vor. Sie kommen sogar in Wäldern vor. Von einem Koboldschamanen geführt halte ich auch eine Koboldgruppe von 50 bis 70 Kobolde für denkbar. Wenn die Gruppe dann noch einem Wolfstotem folgt, wären auch Kobold- Wolfsreiter schlüssig. Alles in allem eine runde Sache.

Geschrieben

Prados Hinweis hat mich dazu gebracht den Text im Bestarium noch einmal gründlicher zu lesen. Die Kurzbeschreibung der Rasse gibt nur vage Informationen her. Der Text allerdings enthält konkretere Angaben. Orcs sind zumindest für die Belogora-Berge kein Problem mehr. Für die Wolfsreiter werde ich mir etwas passendes ausdenken. Ich denke da tatsächlich an Kobolde.

Vielen Dank an alle, die sie die Mühe gemacht haben, mir weiter zu helfen.

 

viele Grüße,

Gindelmer

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo

Ich habe mir aufgrund dieser Diskussion hier in meiner Kampagne in Moravod auch einen Koboldstamm gewählt. Er ist angesiedelt südlich vom Racudin und nördlich der Waldelben. Ich hoffe nur, dass ich Dunkelwölfe auch außerhalb des Racudin leben. Denn auf diesen sollen die Kobolde durch die Wälder reiten.

Nach Norden werden Sie durch den Racudin und die Schwarzalben begrenzt und nach Süden durch die Elben die aufpassen. Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, warum die Menschen verschont bleiben. Wahrscheinlich wird es dann am Rande der Siedlung noch eine kleine Burg geben, damit die Bauern am Ostrand übereleben können. Wie das bloß wieder bezahlt wird...

Gruss

Jlsur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...