Alas Ven Geschrieben 7. November 2010 report Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Hallo, ich bin gerade dabei, mein Abenteuer für die Midgard 1880 Connection zusammenzustellen - und ich habe ein Problem: Bei diesem Abenteuer wird vermutlich ACHTUNG, SPOILER FÜR ALLE IN KIEL! eine Seeschlacht stattfinden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich weder die Fähigkeit Navigieren oder Kurs berechnen, noch die Fähigkeit Geschütze bedienen in einem der Lernschemata finden kann. Kann ich diese Fähigkeit Navigieren jetzt analog zu "Boot steuern" behandeln, sprich, das Lernschema des Soldaten dafür so benutzen, und die Fähigkeit "Geschütze bedienen" analog zu "Sprengmeisterschaft", oder gibt es da spezielle Fähigkeiten, die mir da aus der Bredouille helfen würden, und ich sehe sie nur nicht, weil ich mal wieder ein Blindfisch bin? Ich wäre froh, wenn mir jemand jetzt relativ schnell aus der Bredouille helfen würde, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig, als eben "Boot steuern" für "Navigieren und Kurs berechnen" zu nutzen, und "Sprengmeisterschaft" für Geschütze bedienen zu nehmen. Mir fällt nämlich so ad hoc keine andere Lösung ein. Zusätzlich: Hat sich schon mal jemand mit dem Phänomen "Seeschlacht" bei 1880 beschäftigt? Wie läuft so etwas wohl ab? Oder bin ich da in dem Punkt eine wirkliche Pionierin - dann könnte ja Interesse an einem Bericht zum Abenteuer bestehen, den ich dann natürlich auch gern liefern würde - natürlich nur bei weitreichendem Interesse? Da Kiel jetzt schon nächstes Wochenende ist, wäre es schön, wenn eine Antwort möglichst bald käme. Ich habe nicht damit gerechnet, bei dem Regelwerk auf derartige Schwierigkeiten zu stoßen, zumal es ja sogar eine Zweitauflage ist und ich gehofft hatte, derartige "Kinderkrankheiten" wären bereits im Vorfeld beseitigt worden. L G Alas Ven Bearbeitet 7. November 2010 von Alas Ven
Olafsdottir Geschrieben 7. November 2010 report Geschrieben 7. November 2010 Das sind typische Nichtspielerfertigkeiten, die so selten gebraucht werden, dass man dazu in einem Grundregelwerk m.E. keine Festlegungen benötigt - wie oft lenkt die gemeine Spielerfigur ein großes Schiff oder feuert ein schweres Geschütz ab? Im Zweifelsfall nimm In/10 oder In/5 für das Navigieren und Gs/10 oder Gs/5 für die Geschütze. Alternativ nimm, analog zum Beispiel zur Fertigkeit Astronomie auf S. 34, eine halbwegs passende vorhandene Fertigkeit. In dieser Zeit durchlebt der Seekrieg gerade eine ganz interessante Entwicklung weg vom Feuergefecht und hin zum Rammen. Dies liegt daran, dass die erste große Schlacht zwischen Panzerschiffen (1866 zwischen Österreich und Italien) dadurch entschieden wurde, dass das österreichische Flaggschiff das italienische durch Rammen versenkte. Von daher haben große Schlachtschiffe dieser Zeit fast alle einen Rammsporn (die Thunderchild aus The War of the Worlds ist ein klassisches Beispiel). Dies liegt auch daran, dass Schießen ohne Feuerleitgeräte halt so eine Sache ist und Seeschlachten noch auf Sicht stattfinden, die Flotten also meist noch eng beieinander stehen. Erst mit der Einführung des Schlachtschiffes so um 1905 wird sich das ändern. Kurz ein Beispiel für ein modernes Schlachtschiffe der Zeit: Die 1877 vom Stapel gelaufene HMS Temeraire ist 87 m lang und hat eine Verdrängung von etwas über 8.600 Tonnen; zwei leistungsfähige Schrauben ermöglichen ihr eine Höchstgeschwindigkeit von fast 15 Knoten. Ihre Hauptbewaffnung sind je vier 280-Millimeter- und 254-Millimeter-Vorderlader; hinzu kommen sechs 20-Pfund-Hinterlader. An Bord sind 580 Matrosen. Rainer
Alas Ven Geschrieben 7. November 2010 Autor report Geschrieben 7. November 2010 (bearbeitet) Müsste "Navigieren" oder "Kurs berechnen" nicht eine Fertigkeit sein, analog eben zu "Boot steuern"? Die Berechnung hilft mir auch nicht weiter, weil ich NPCs entwickeln muss, die navigieren und Geschütze bedienen können. Astronomie kommt im Lernschema des Marineoffiziers/Soldaten gar nicht vor - und das Berechnen von Kursen oder Navigationsfähigkeiten sollte meiner Meinung nach für einen Marineoffizier eine Grundfertigkeit sein. Und zum Typen des Kapitäns eines Schiffes passt am ehesten wirklich der Soldat/Offizier.. Im neuen Regelwerk ist weder ab S. 51 eine Beschreibung der Fertigkeit Astronomie gelistet, noch finde ich dort eine Beschreibung der Fähigkeit Astronomie auf S. 34, oder auch nur deren Erwähnung... Ist sie der Streichung zum Opfer gefallen? Ich werde also, genau wie jetzt überlegt, wenn sich Astronomie wohl leider nirgends mehr findet (zumindest finde ich diese Fähigkeit nicht!) mit den Fertigkeiten "Boot steuern" oder Sprengtechnik" arbeiten. Schade, dass Seeschlachten also in gewisser Weise nicht vorgesehen sind. Ich habe mehrere Ideen für spannende Abenteuer, wo eben Seeschlachten eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise die Bekämpfung von Piraterie oder die Ausübung derselben bedingt in gewisser Weise ja immer eine Seeschlacht, bis es zum "Klar zum Entern!" kommt, und genau das sollte meiner Meinung nach 1880 auch als Möglichkeit mit bieten, wenn es ein Universalsystem für Abenteuer in dieser Zeit sein soll, denn es gibt durchaus Gegenden, in denen im 19. Jahrhundert verbreitete Piraterie ein wichtiges Problem darstellt. Spannend finde ich die Beschreibung der Schlachtschiffe und deren Bewaffnung. Das hat was! Was mich sehr positiv überrascht, ist die Schnelligkeit der Antwort. Das ist wirklich wahnsinnig schnell, so schnell habe ich damit nicht gerechnet. Danke! L G Alas Ven Bearbeitet 7. November 2010 von Alas Ven
Olafsdottir Geschrieben 7. November 2010 report Geschrieben 7. November 2010 Herrje, es ist MIDGARD. Du brauchst eine Fertigkeit, die es nicht gibt? Überlege dir, welche Eigenschaft passt, teile durch 10 für unerfahrene Figuren bzw, durch 5 für erfahrene Figuren, und du hast einen Erfolgswert. Gerade bei Nichtspielerfiguren ist das vollkommen ausreichend. Rainer
LarsB Geschrieben 7. November 2010 report Geschrieben 7. November 2010 Also, wem die maritime Seefahrt um 1880 - besonders die militärische - behagt, kann sich auf zwei Bücher stürzen. Beide gibt es zum "günstigen" Preis bei Amazon.de: 1) Zur See, Hrsg. Vize-Admiral z.D. von Henk, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 1982, ISBN 3-8067-2001-0, 2) Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905-1970, Siegfried Breyer, J.F. Lehmanns Verlag München 1970, ISBN 3-88199-474-2. In „Zur See“ wird der maritime Alltag um 1895 (was sich aber nicht wesentlich von 1880 unterscheidet) gut illustriert beschrieben, und in „Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer“ im Kapitel „Die geschichtliche Entwicklung des Großkampfschiffes“ die Evolution des Schlachtschiffbaus von 1856 bis 1900 technisch detailliert und sachkundig beschrieben – ein Muss! Viel Spaß dabei! Ciao, Lars 3
David Geschrieben 11. November 2010 report Geschrieben 11. November 2010 Interessante Diskussion:satisfied: Ich weiß nicht, ob das als "große Seeschlacht" gilt, aber die USS Monitor und die CSS Virginia liefern sich schon im Amer. Bürgerkrieg 1862(?) das erste Gefecht zwischen gepanzerten Schiffen (endet klassisch unentschieden, weil keiner die Panzerung durchdringen kann). Bei Seeschlachten stellen sich zu dieser Umbruchszeit mehrere Frage: Panzerung ja oder nein? Dampfantrieb vs. Windantrieb? Bewaffnung: Geschütze mit gezogenem Lauf (größere Reichweite) oder Glattrohr? Bei Schiffen mit Dampfantrieb gerne auch Rammsporn. Und dann gibts da auch noch die Seeminen... unendliche Möglichkeiten... Zu den Fertigkeiten kann ich sonst die Regeln aus "Jolly Roger" empfehlen, auch wenn die gewisse moderne Entwicklungen natürlich nicht berücksichtigen.
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 20. Januar 2011 report Geschrieben 20. Januar 2011 Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man für Geschütze bedienen auch Maschinengewehr benutzten kann. Vielleich mit einer Modifikation von -3 oder so...
Tiree Geschrieben 20. Januar 2011 report Geschrieben 20. Januar 2011 Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man für Geschütze bedienen auch Maschinengewehr benutzten kann. Vielleich mit einer Modifikation von -3 oder so... Das sind für mich total andere Dinge. Die Handhabung einer Gatlinggun ist vollkommen anders als bei einem Geschütz.
David Geschrieben 23. Januar 2011 report Geschrieben 23. Januar 2011 Gatling Gun vs. 12 Pfünder Napoleon. Auf Nahdistanz sicherlich ein interessantes Duell. Ein gut platzierter "Canister-Shot" wird sicherlich ähnlich böse Folgen haben, wie ein MG-Salve.
Tiree Geschrieben 23. Januar 2011 report Geschrieben 23. Januar 2011 Nee, nicht wirklich eine Kanone hat wesentlich mehr Durchschlagskraft gegen z.B. Mauern als ein schweres MG.
David Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 kommt auf die Ladung an. Mit Kanisterladungen kannst du lange auf Mauern schießen.
Tiree Geschrieben 7. Februar 2011 report Geschrieben 7. Februar 2011 Klar und wenn der Kanister leer ist hat die Mauer ein paar Dellen... für ne Bresche wird es nur in wenigen Fällen reichen.
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