Aliena Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Moin, nachdem die Resonanz auf meine letzte Frage (http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=26735) nicht so groß war, versuche ich es erneut; allerdings etwas allgemeiner: Wie kann ich eine größtmögliche Menge an Energie in einen Zauber hineinpumpen bzw. wie kann ich die Wirkung eines Zaubers verstärken? Das Ganze sollte regelkonform sein und bezieht sich auf einen NSC Magier Grad 4-5. Er hat die Möglichkeit an seltene Artefakte zu gelangen und hat keinerlei Skrupel. Mir würden spontan Steine der Macht einfallen. Gibt es die noch in M4? Ich bin grad dabei auf M4 umzusteigen, habe aber bisher nur Zugriff auf das Grundregelwerk.
Abd al Rahman Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Steine der Macht gibt es noch. Thaumagralzauber sind ein weiterer Weg die Macht eines Zauberers zu stärken.
Fimolas Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Hallo Aliena! Mir würden spontan Steine der Macht einfallen. Gibt es die noch in M4?Ja, die Steine der Macht wurden in die 4. Edition übernommen (ARK, S. 237-239). Liebe Grüße, Fimolas!
Blaues Feuer Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Goldener Lotus, allerdings nur in Ausnahmefällen, da er Dauerschäden verursacht. RAW, S. 108.
Blaues Feuer Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Unter den Thaumagralzaubern natürlich ganz speziell Zaubermacht, der für eine Stunde +2 auf den EW: Zaubern gibt.
Mala Fides Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Wie kann ich eine größtmögliche Menge an Energie in einen Zauber hineinpumpen bzw. wie kann ich die Wirkung eines Zaubers verstärken? Unter den Thaumagralzaubern natürlich ganz speziell Zaubermacht, der für eine Stunde +2 auf den EW: Zaubern gibt.
Akeem al Harun Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Wie kann ich eine größtmögliche Menge an Energie in einen Zauber hineinpumpen bzw. wie kann ich die Wirkung eines Zaubers verstärken? Wenn er das Wissen dazu hat, könnte er eventuell die Macht einer Pyramide, die auf einer Linienkreuzung steht, nutzen.
Blaues Feuer Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Wie kann ich eine größtmögliche Menge an Energie in einen Zauber hineinpumpen bzw. wie kann ich die Wirkung eines Zaubers verstärken? Unter den Thaumagralzaubern natürlich ganz speziell Zaubermacht, der für eine Stunde +2 auf den EW: Zaubern gibt. was denn? Zaubern wie jemand, der zwei Grade mehr hat ist auch "mehr Energie rein stecken", Zauber ist somit schwerer zu resistieren.
Akeem al Harun Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es aber darum, die Wirkung zu verstärken. Da ist Zaubermacht jetzt nicht das erste, was mir einfällt.
Aliena Geschrieben 23. November 2010 Autor report Geschrieben 23. November 2010 Letztendlich möchte ich eine Katastrophe auslösen durch unkontrollierten Umgang mit Magie. Mit Spruch intensivieren, Zaubermacht und goldenem Lotus kann ich zwar Resistenzen bzw. Antimagie leichter überwinden, aber es macht die Magie nicht stärker. Ich möchte allerdings, daß der Magier z.B. Unmengen an Energie an einer Linienkreuzung absaugt, das dann jedoch nicht mehr kontrollieren kann. Dadurch wird eine Verbindung zur Elementarebene geschaffen. Durch die plötzlichen Veränderungen reißt das Netz und ein Strang verbindet sich mit der anderen Ebene und es fließt kontinuierlich Energie ab, die das Gleichgewicht der Elemente stört. In dem anderen Strang hatte ich auch schon vorgeschlagen, dass er mit LP zaubert. SC können das ja nicht, aber gilt das auch für NSC?
Akeem al Harun Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Ja, es gilt auch für NSpF, dass sie nicht mit LP zaubern können. Laut dem Quellenbuch Eschar wußten die alten Meketer von den Kraftlinien und dass "Kreuzungen besonders geeignet waren, um Verbindungen zu Orten außerhalb Midgards herzustellen." Insofern sollte eine Linienkreuzung auf jeden Fall dabei sein. Die Meketer haben halt Pyramiden darauf gebaut und wollten den Göttern näher sein. Wie genau du das jetzt regelst, kannst du dir natürlich überlegen. Vielleicht hat der Magier mit einem großen Stein der Macht herumprobiert und versucht die Kraft der Linienkreuzung zu nutzen, um einen solchen Stein zu nutzen, für den man ansonsten 5 Magier seiner Stufe benötigt. Das Experiment ging schief und *bumm*.
Tuor Geschrieben 23. November 2010 report Geschrieben 23. November 2010 Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Was heißt denn in diesem Zusammenhang regelkonform? – Du kannst durchaus in einem solchen NSC- Ausnahmefall die Regeln ergänzen. So wäre es möglich, dass der NSC durch seine Studien auf ein besonderes Ritual gestoßen ist, durch dass sich bestimmte Zauber verstärken lassen. - Er fand ein verstärkendes Artefakt. – Er fand einen Weg Namensmagie auszuüben. NSC unterliegen nicht immer den strengen Grenzen des Regelwerks. Ich würde nach dm Grundsatz vorgehen: Erlaubt ist, was der Geschichte dient!
Mala Fides Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 Versuche mal an das QB Nahuatlan ranzukommen. Da steht einiges über wilde Linienkreuzungen, o.Ä. Ansonsten gibt's noch das Prinzip des Finstermagiers, der überdurchschnittlich mächtige Sprüche besitzt, allerdings bei jedem von ihnen draufgehen kann. Der Finstermagier wird in Hexenzauber & Druidenkraft vorgestellt.
Aliena Geschrieben 24. November 2010 Autor report Geschrieben 24. November 2010 Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Was heißt denn in diesem Zusammenhang regelkonform? [...]Erlaubt ist, was der Geschichte dient! Auch wenn man hier und da die Regeln etwas biegen kann, finde ich es grundsätzlich schön, wenn die Welt in sich stimmig ist. Versuche mal an das QB Nahuatlan ranzukommen. Da steht einiges über wilde Linienkreuzungen, o.Ä. Ansonsten gibt's noch das Prinzip des Finstermagiers, der überdurchschnittlich mächtige Sprüche besitzt, allerdings bei jedem von ihnen draufgehen kann. Der Finstermagier wird in Hexenzauber & Druidenkraft vorgestellt. Ich hab beide Regelwerke, jedoch grad keinen Zugriff auf das Nahuatlan Quellen buch. Die Sprüche des Finstermagiers sind jedoch für meine Zwecke nicht geeignet. Eine weitere Idee wäre Energie mit einem Mahlstrom / Energiewirbelwind auf einer Linienkreuzung anzusaugen. Der Magier wirkt z.B. Wirbelsturm. Da er auf einer Linienkreuzung ist, wirbelt jedoch nicht die Luft, sondern Energie. Der Energiewirbel wird immer größer und saugt mehr Energie an.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Eine weitere Idee wäre Energie mit einem Mahlstrom / Energiewirbelwind auf einer Linienkreuzung anzusaugen. Der Magier wirkt z.B. Wirbelsturm. Da er auf einer Linienkreuzung ist, wirbelt jedoch nicht die Luft, sondern Energie. Der Energiewirbel wird immer größer und saugt mehr Energie an. Nutzen einer Linienkreuzung für böse Zwecke kommt ja auch im Abenteuer "Wilder König" vor. Zur Metamorphose in den "Wilden König" liegt das Grab eines dunklen Druiden 105 Jahre auf einer Linienkreuzung und der dunkle Druide saugt die Lebensenergien direkt aus den Kraftlinien auf Vielleicht hilft Dir das ja noch etwas weiter Bearbeitet 24. November 2010 von Leachlain ay Almhuin
Merl Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Hallo, Letztendlich möchte ich eine Katastrophe auslösen durch unkontrollierten Umgang mit Magie. Wie groß soll denn die Katastrophe sein? Grüsse Merl Nachtrag: In deinem verlinkten Beitrag steht mehr dazu. Vergiss die Frage. Bearbeitet 24. November 2010 von Merl
Aliena Geschrieben 24. November 2010 Autor report Geschrieben 24. November 2010 Ich könnte mir auch einen missglückten Sa rauben Zauber vorstellen oder ein Portal unter einer Linienkreuzung. Zur Katastrophe: Es soll globale Auswirkungen haben, die aber nicht so schlimm sind, dass sie die Abenteuer stören. Die Auswirkungen sind aber zu bemerken und könnten dramatische Folgen haben (vgl. Erderwärmung), wenn man nichts dagegen unternimmt. Die Katastrophe muss mehr oder weniger reversible sein (also Midgard sollte sich nicht wesentlich ändern). Die Abenteurer schaffen dies durch ein Ritual etc. für die sie, als Rahmenhandlung um die eigentlichen Abenteuer, Zutaten beschaffen.
Tuor Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 (bearbeitet) Letztendlich möchte ich eine Katastrophe auslösen durch unkontrollierten Umgang mit Magie. Im Zweifel ist halt ein Torzauber kritisch gescheitert und fertig der Fisch. Bearbeitet 24. November 2010 von Tuor
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden