Lux Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 Hallo, evtl ist hier der richtige Strang für meine Frage: Wie wird der Kalif von Mokattam gewählt? Es gibt eine Depesche bei MO. Wohl auch ein Con Abenteuer welches ich nicht kenne, aber davon unberührt wie wird der Kalif denn nun gewählt also: Wer ist Wahlberechtigt? Wahlmodalitäten? Danke für Antworten
Akeem al Harun Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 Der Kalif wurde bereits gewählt und es war kein Abenteuer im üblichen Sinn. Es lief ähnlich ab wie ein Live Rollenspiel, nur mit Midgard Figuren.
Lux Geschrieben 24. November 2010 Autor report Geschrieben 24. November 2010 Darüber bin ich mir bewust. Aber das war auch nicht meine Frage.
Akeem al Harun Geschrieben 24. November 2010 report Geschrieben 24. November 2010 Wer ist Wahlberechtigt?Wahlmodalitäten? Stimmberechtigt sind verschiedene Adelige aus Eschar. Die Familien des Hochadels haben jeweils einen Vertreter entsand. Die Figuren für das Konklave wurden extra erstellt. Die Wahl läuft ab wie die Wahl zum Papst: - Man Berät sich eine Weile - Man wählt - Gibt es kein eindeutiges Ergebnis, berät man sich wieder eine Weile. - Dann wählt man. - Gibt es kein eindeutiges Ergebnis, berät man sich wieder eine Weile. - Dann wählt man. ...usw. Für den SüdCon waren aus zeitlichen Überlegungen die Anzahl der Wahlgänge auf drei Beschränkt.
Pyromancer Geschrieben 26. November 2010 report Geschrieben 26. November 2010 Stimmberechtigt sind verschiedene Adelige aus Eschar. Die Familien des Hochadels haben jeweils einen Vertreter entsand. "Eschar" ist hier das entscheidende Stichwort. Der Kalif von Mokattam ist ja das religiöse Oberhaupt aller Gläubigen, auch derer in Kairawan, Elhaddar, Serendib und Moro. Seine politische Macht beschränkt sich aber auf Mokattam. Hier wäre es interessant zu wissen, wie viele Wahlberechtigte so grob von wo kommen, und ob es z.B. für die "Ausländer" möglich wäre, in einer konzentrierten Aktion sich einen geneigten schwachen Kalifen zu wählen, den man hinterher im politischen Tagesgeschäft leichter übervorteilen kann.
Lux Geschrieben 26. November 2010 Autor report Geschrieben 26. November 2010 ich muss ergänzen: 1. Wer darf wählen? 2. Wer darf gewählt werden? 3. Wahldurchgänge, Stimmen pro Person? Derzeitige Gedanken: 1. Hochgestellte Adlige der Quda aus Elhaddar, Moro, Khairawan, Serendib und Mokattam 2. Verwandte des letzten Kalifen 3. Eine Stimme pro Person. Es gibt beliebig viele Wahldurchgänge bis eine Person aus dem Kreis von 2. eine einfache Mehrheit erhält. Verbesserungen, Wünsche bzw. Anregungen (schließlich gab es doch sowas schon einmal)?
Akeem al Harun Geschrieben 26. November 2010 report Geschrieben 26. November 2010 1. Die hochadeligen Familien von Mokkatam. Jede Familie hat eine Stimme. Der Prophet vom Berge (oder wie der gerade heißt) hat auch eine Stimme. 2. Jeder, der geeignet erscheint. Damals stand auch der Wesir zur Wahl. 3. Die Wahl wird so oft wiederholt, bis ein eindeutiges Ergebnis feststeht.
Blaues Feuer Geschrieben 26. November 2010 report Geschrieben 26. November 2010 Zumindest beim Konklave konnten auch verdienstvolle Männer aus Mokkatam gewählt werden, z.B. Habbal-el-Mausili, Anführer der Gebirgsjäger und nicht mit dem Kalifen verwandt
Lux Geschrieben 26. November 2010 Autor report Geschrieben 26. November 2010 @Akeem: Mit eindeutig meinst du eine absolute Mehrheit? Von wie vielen Familien reden wir denn hier?
Akeem al Harun Geschrieben 26. November 2010 report Geschrieben 26. November 2010 @Akeem: Mit eindeutig meinst du eine absolute Mehrheit? Ja, sollte die absolute Mehrheit sein. Von wie vielen Familien reden wir denn hier? So viele wie du gerade brauchst.
Pyromancer Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Von wie vielen Familien reden wir denn hier? So viele wie du gerade brauchst. Klar kann man sich alles selbst ausdenken. Ich persönlich lasse mich aber immer gerne auch von den Ansichten der Anderen inspirieren.
Akeem al Harun Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Von wie vielen Familien reden wir denn hier? So viele wie du gerade brauchst. Klar kann man sich alles selbst ausdenken. Ich persönlich lasse mich aber immer gerne auch von den Ansichten der Anderen inspirieren. Manche Eingeständnisse eigener Faulheit machen mich einfach nur sprachlos. Welchen Unterschied macht es, ob ich dir eine Zahl von 5 oder 10 nenne? Darüber hinaus ist es in keinem Quellenband (oder durch irgendeiner andere Quelle) festgelegt, wie viele adelige Familien es in Eschar gibt, die ein Wahlrecht bei einer Kalifenwahl haben. Die Frage ist schlicht und einfach nicht zu beantworten. "So viele wie du brauchst" ist die exakteste und darüber hinaus die beste Antwort.
Pyromancer Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Manche Eingeständnisse eigener Faulheit machen mich einfach nur sprachlos. Ein Hauptgrund, warum ich an der Midgard-Welt hänge ist, dass es viele intelligente, gebildete Leute gibt, die mehr Ahnung von den historischen Vorbildern der entsprechenden Kulturen haben, und die daher ein schlüssigeres Bild der Welt zeichnen können als ich es kann. Wenn sich jeder alles selbst ausdenken würde, dann bräuchten wir das Forum nicht. Du magst diese "Faulheit" ehrenrührig finden - seltsamerweise spielst du aber auch auf einer Welt, die sich andere ausgedacht haben, oder mit Regeln, die du nicht selbst erfunden hast. Welchen Unterschied macht es, ob ich dir eine Zahl von 5 oder 10 nenne? Darüber hinaus ist es in keinem Quellenband (oder durch irgendeiner andere Quelle) festgelegt, wie viele adelige Familien es in Eschar gibt, die ein Wahlrecht bei einer Kalifenwahl haben. Die Frage ist schlicht und einfach nicht zu beantworten. Es gab ein offizielles Con-Abenteuer, dass sich nur um die Kalifenwahl gedreht hat. Ich halte den Gedanken nicht für abwegig, dass man sich da im Vorfeld zumindest ein paar Gedanken über die Machtverhältnisse, mögliche Herkunft der Wahlberechtigten etc. gemacht hat. Du hast natürlich Recht, eine hingeklatschte Zahl nützt nicht viel. Aber die Gedanken, die zu dieser Zahl geführt haben, nützen sehr! "So viele wie du brauchst" ist die exakteste und darüber hinaus die beste Antwort. Ja, ich kann mir das selbst ausdenken. Ja, ich werde jede Antwort, die ich bekomme, vor Einsatz in meiner Gruppe überdenken und wahrscheinlich anpassen oder gar ganz verwerfen. Ja, es interessiert mich trotzdem, wie andere Midgard-Spieler dieses Thema sehen. Forum, Gedankenaustausch etc. pp.
Solwac Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Es gab ein offizielles Con-Abenteuer, dass sich nur um die Kalifenwahl gedreht hat. Ich halte den Gedanken nicht für abwegig, dass man sich da im Vorfeld zumindest ein paar Gedanken über die Machtverhältnisse, mögliche Herkunft der Wahlberechtigten etc. gemacht hat.Du hast natürlich Recht, eine hingeklatschte Zahl nützt nicht viel. Aber die Gedanken, die zu dieser Zahl geführt haben, nützen sehr! Die Zahl der Wahlberechtigten war beim Konklave natürlich die der teilnehmenden Spieler. Anders wäre eine ergebnisoffene Veranstaltung ad adsurdum geführt worden. Hätten wir das Konklave mit 40 Spielern durchgeführt, dann wären 40 Stimmen verteilt worden. Außerdem geht es hier nicht um ein historisches Vorbild, es geht um Eschar. Solwac 1
Pyromancer Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Siehst du, ich weiß nicht, wie viele Spieler bei dem Konklav mitgespielt haben, noch weiß ich, was für Charaktere sie gespielt haben und woher diese kamen. Ich hätte es aber interessant gefunden. Aber gut, wenn ihr euch lieber mit kryptischen Hinweisen und Allgemeinplätzen wie: "Denk's dir halt selber aus, du fauler %" gefallt... die Midgard-Community hat halt einen Ruf zu verteidigen. Nix für ungut.
Fimolas Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Hallo Pyromancer! Siehst du, ich weiß nicht, wie viele Spieler bei dem Konklav mitgespielt haben, noch weiß ich, was für Charaktere sie gespielt haben und woher diese kamen. Ich hätte es aber interessant gefunden. Aber gut, wenn ihr euch lieber mit kryptischen Hinweisen und Allgemeinplätzen wie: "Denk's dir halt selber aus, du fauler %" gefallt... die Midgard-Community hat halt einen Ruf zu verteidigen. Nix für ungut. Na dann wollen wir einmal gegen den angesprochenen Ruf angehen: Kennst Du den Artikel von Rainer über die Kalifenwahl (Depeschen aus Mokattam)? Er ist eine gute Grundlage für weitere Diskussionen. Etwas zeitaufwendig, aber möglich wäre die Rekonstruktion der weiteren Teilnehmer am Konklave. Falls Du Interesse daran hast, würde ich mich bei Gelegenheit einmal damit befassen (oder Du fragst Olafsdottir, ob er Dir die Teilnehmerliste der Spielerfiguren zukommen lassen kann); nur aktuell ist die Zeit dafür eher knapp. Auf die Schnelle habe ich aber zumindest die folgenden Teilnehmer gefunden: - Suleimans jüngere Brüder Adschib und Hasan- Suleimans Vetter Masrur - Habbal el-Mausili (Onkel zweiten Grades) - je ein Vertreter der Familien der Mütter der drei Söhne des Kalifen - ein Vertreter des Propheten, der einen der Söhne des Propheten aufbauen möchte - ein Assassine des Alten vom Berge - ein beobachter Ptahoths Insgesamt gab es wohl nur 25 Teilnehmer, die durch Spieler verkörpert wurden. Liebe Grüße, Fimolas!
Solwac Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 Siehst du, ich weiß nicht, wie viele Spieler bei dem Konklav mitgespielt haben, noch weiß ich, was für Charaktere sie gespielt haben und woher diese kamen. Ich hätte es aber interessant gefunden.Ich will nicht behaupten, dass die Seiten auf Midgard-Online alle Fragen beantworten. Aber die Zahl der Spieler, die Namen der Figuren und die Daten der Kandidaten sind da leicht zu finden. Auch gibt es eine Depesche. Aber gut, wenn ihr euch lieber mit kryptischen Hinweisen und Allgemeinplätzen wie: "Denk's dir halt selber aus, du fauler %" gefallt... die Midgard-Community hat halt einen Ruf zu verteidigen. Nix für ungut.Solche Allgemeinplätze sind natürlich prima. Ich hätte zumindest erwartet, dass Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt (da gibt es etliche Treffer und mehrmals auch den Link zu Midgard-Online) oder auch gleich den Weg dorthin findest. Zumindest nach den ersten Antworten auf die Eingangsfrage wäre dann wenigstens die Frage nach den Quellen dran gewesen. Zumindest wenn Dich das offizielle zum Thema interessiert. Es gibt noch im GB 55 einen Bericht, der damit die offiziellen Quellen abrundet. Dazu kommen aber natürlich noch eine ganze Reihe von persönlichen Erinnerungen der Beteiligten und das Material aus dem geschlossenen Unterforum der damaligen Spielleiter. Aber selbst dieses Material ist nicht offiziell, genau wie die Erinnerungen in manchen Details auseinander laufen. Manche Fragen sind dabei übrigens bewusst unbeantwortet geblieben, so spielt die genaue Zusammensetzung eines Konklaves keine Rolle und wenn jemand für das Konklave 2415nL noch weitere Teilnehmer erfinden will, so ist dies ohne Nebenwirkungen möglich. Sie wurden halt nicht von den auf Midgard bekannten Chronisten erfasst (der Bericht auf Midgard-Online richtet sich an die Spieler) und haben nichts von Belang gemacht. Solwac 1
Akeem al Harun Geschrieben 27. November 2010 report Geschrieben 27. November 2010 @Pyromancer: Meine Antwort war vermutlich nicht angemessen. Also entschuldige bitte. Sachlich ist deine Frage hoffentlich inzwischen geklärt.
Pyromancer Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 Ich hätte zumindest erwartet, dass Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt (da gibt es etliche Treffer und mehrmals auch den Link zu Midgard-Online) oder auch gleich den Weg dorthin findest. Zumindest nach den ersten Antworten auf die Eingangsfrage wäre dann wenigstens die Frage nach den Quellen dran gewesen. Zumindest wenn Dich das offizielle zum Thema interessiert. Danke für die Antwort. Mich interessiert auch die offizielle Lesart, aber nicht nur. Und gerade bei solchen Sachen wie "Ausländer", die evtl. wahlberechtigt sind (ob aktiv oder passiv) wären weitere Meinungen wichtig. Gab es denn beim offiziellen Konklav Teilnehmer aus Kairawan, Elhaddar, Moro oder Serendib? @Pyromancer: Meine Antwort war vermutlich nicht angemessen. Also entschuldige bitte. Akzeptiert!
Solwac Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 Die adligen Familien Kuschans sind stimmberechtigt. Umgesetzt wird dies durch Entsendung eines Wahlmanns. Die Familien haben natürlich weitreichende Kontakte, so dass nicht wenige Wahlmänner aus Mokattam, Kairawan und Elhaddar kamen. Ein Wahlmann war schon sehr alt und wurde von einem Dichter aus Moro begleitet (was nach den jüngsten Spannungen zwischen Eschar und den Küstenstaaten sehr bemerkenswert war). Aber durch seine Persönlichkeit erwarb sich der Ausländer viel Respekt, ebenso wie die Wahlfrauen (worüber die konservativen Kreise nicht erfreut waren). Letztlich hat der Hohepriester alle Wahlmänner akzeptiert, der Glaube an die Din Dulahi war ausschlaggebend. Solwac
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden