DiRi Geschrieben 9. August 2010 report Geschrieben 9. August 2010 Die Kurorte und gesellschaftlichen Brennpunkte Karlsbad und Bad Ischl könnten von Interesse sein.
Gast Marc Geschrieben 9. August 2010 report Geschrieben 9. August 2010 Die Tragödie von Mayerling: Der depressive Thronfolger Rudolf erschoss 1889 seine Geliebte und sich. Da geht was, denn die Unterlagen wurden vom Hof vernichtet.
Wulfhere Geschrieben 9. August 2010 Autor report Geschrieben 9. August 2010 Karlsbad Bad Ischl Wichtige kommende Ereignisse Die Tragödie von Mayerling Mord an Kaiserin Sissy
Wulfhere Geschrieben 15. August 2010 Autor report Geschrieben 15. August 2010 Inhaltsverzeichnis Geschichte Österreich Ungarns Das Kaiserreich Die Habsburger Politische und gesellschaftliche Spannungen Regierungssystem Ministerrat für gemeinsame Angelegenheiten k.u.k. Kriegsministerium Cisleithanien Transleithanien Justizsystem Das Militär Evidenzbüro K.u.K. Kriegsmarine Das Heer Die kaiserlichen Schätze Die Heilige Lanze Regionen / Städte / Völker des Kaiserreiches Städte Wien Hofburg Salzburg Prag Budapest Triest Karlsbad Bad Ischl Herrschaftsgebiete Cisleithanien Königreich Böhmen Königreich Dalmatien Königreich Galizien und Lodomerien Erzherzogtum Österreich unter der Enns Erzherzogtum Österreich ob der Enns Herzogtum Bukowina Herzogtum Kärnten Herzogtum Krain Laibach Herzogtum Salzburg Herzogtum Ober- und Niederschlesien Herzogtum Steiermark Markgrafschaft Mähren Brünn Gefürstete Grafschaft Tirol Küstenland Triest Vorarlberg Bregenz Transleithanien Königreich Ungarn Königreich Kroatien und Slawonien Fiume mit Gebiet Kondominium Bosnien und Herzegowina Industrie, Wirtschaft und Handel Universitäten/Forschung Bedeutende Persönlichkeiten Kaiser Fanz Josef I Kaiserin Elisabeth Rudolf, Kronprinz von Österreich-Ungarn Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este Gyula (Julius) Graf Andrássy v. Csík-Szent-Király u. Kraszna-Horka Heinrich Karl von Haymerle Gustav Sigmund Graf Kálnoky von Köröspatak Dr. Karl Lueger Legenden und Mythen Fluch des Florentiners Das Übernatürliche Vampire Wichtige kommende Ereignisse Die Tragödie von Mayerling Mord an Kaiserin Sissy Abenteuer Das wäre so der aktuelle Stand der Überlegungen. Jetzt eine interessante Frage. Würde jemand ernsthaft Teilaspekte für eine Ausarbeitung übernehmen. Es ging dann schon darum das Ganze einzureichen, das heißt mit einem boah cool ich bin dabei aber erstellen werde ich dann doch nix ist es nicht getan.
Wulfhere Geschrieben 17. August 2010 Autor report Geschrieben 17. August 2010 Ich würde mich mit Wien, der Hofburg, dem Regierungssystem und Teilen der Herrschaftsgebieten beschäftigen. Wir haben noch einen Interesse für das Militär.
Wulfhere Geschrieben 23. August 2010 Autor report Geschrieben 23. August 2010 Tja ich denke warum nicht, das Vorhaben startet mit Ziellinie Ende 2011, damit ich nicht mit Perry kollidiere. Wie wäre das weitere Vorgehen Rainer ? Ausarbeitung sollte wie immer via Forum laufen, falls es doch entsprechende Mitwirkende gibt.
Olafsdottir Geschrieben 23. August 2010 report Geschrieben 23. August 2010 Wenn es eine 1880-Arbeit gibt, die veröffentlicht werden soll, wird sie nicht über das Forum erstellt werden. Es wird dann einen für den Band verantwortlichen Redakteur geben, der Themen an einzelne Mitarbeiter vergibt (das kann gern über das Forum erledigt werden), welche dann außerhalb des Forums ausgearbeitet werden. Rainer
Lord Chaos Geschrieben 23. August 2010 report Geschrieben 23. August 2010 Hi Wulfhere! Die kuk Kriegsflotte kann ich zumindest teiweise übernehmen. Zu welchemn jahr wollt ihr konkret Informationen haben? LG Chaos
Wulfhere Geschrieben 19. November 2010 Autor report Geschrieben 19. November 2010 Es gibt einen Quellenband bei Spiel mit dem Großen C Wien - Dekadenz und Verfall Nicht perfekt für diese Epoche aber nützlich.
Wulfhere Geschrieben 23. November 2010 Autor report Geschrieben 23. November 2010 Nochmal n die Runde gefragt, wer will mitmachen. Neben meiner Person haben wir einen Interessenten für das Militär und eine weitere Interessentin, das is bei so nem Thema etwas sehr wenig.
Wulfhere Geschrieben 26. November 2010 Autor report Geschrieben 26. November 2010 Also ab jetzt wird offiziell für das geplante Quellenbuch Midgard 1880 Die K&K Monarchie Adel verpflichtet rekrutiert. Also eilt herbei um Kaiser Franz Joseph zu unterstützen. Im Ernst es startet ein Quellenbuchprojekt, jeder der bereit ist sich wirklich einzubringen ist willkommen.
Wulfhere Geschrieben 27. November 2010 Autor report Geschrieben 27. November 2010 Hier werden dann kleine gewünschte Teilabschnittevergeben dieman eigenständig erledigt und recherchiert.
Wolfsschwester Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 Machst du bitte einmal eine Liste was alles gebraucht wird ? davon unabhängig würde ich geren etwas über die Cafehäuser,Alltagskultur und Folklore/Aberglauben schreiben. Gruß Bethina
Wulfhere Geschrieben 29. November 2010 Autor report Geschrieben 29. November 2010 Inhaltsverzeichnis Geschichte Österreich Ungarns Das Kaiserreich Die Habsburger Politische und gesellschaftliche Spannungen Regierungssystem Ministerrat für gemeinsame Angelegenheiten k.u.k. Kriegsministerium Cisleithanien Transleithanien Justizsystem Das Militär Evidenzbüro K.u.K. Kriegsmarine Das Heer Die kaiserlichen Schätze Die Heilige Lanze Regionen / Städte / Völker des Kaiserreiches Städte Wien Hofburg Salzburg Prag Budapest Triest Karlsbad Bad Ischl Herrschaftsgebiete Cisleithanien Königreich Böhmen Königreich Dalmatien Königreich Galizien und Lodomerien Erzherzogtum Österreich unter der Enns Erzherzogtum Österreich ob der Enns Herzogtum Bukowina Herzogtum Kärnten Herzogtum Krain Laibach Herzogtum Salzburg Herzogtum Ober- und Niederschlesien Herzogtum Steiermark Markgrafschaft Mähren Brünn Gefürstete Grafschaft Tirol Küstenland Triest Vorarlberg Bregenz Transleithanien Königreich Ungarn Königreich Kroatien und Slawonien Fiume mit Gebiet Kondominium Bosnien und Herzegowina Industrie, Wirtschaft und Handel Universitäten/Forschung Bedeutende Persönlichkeiten Kaiser Fanz Josef I Kaiserin Elisabeth Rudolf, Kronprinz von Österreich-Ungarn Erzherzog Franz Ferdinand von Österreich-Este Gyula (Julius) Graf Andrássy v. Csík-Szent-Király u. Kraszna-Horka Heinrich Karl von Haymerle Gustav Sigmund Graf Kálnoky von Köröspatak Dr. Karl Lueger Legenden und Mythen Fluch des Florentiners Das Übernatürliche Vampire Wichtige kommende Ereignisse Die Tragödie von Mayerling Mord an Kaiserin Sissy Abenteuer Das ist die aktuelle Ideensammlung. Ich will mich bei den staatlichen Stellen und Geschichte und Wien vor allem einbringen. Sobald wir das Unterforum haben sollte die Arbeit durchgesprochen werden und losgehen. Deine Punkte sind gute Ideen, passen ausgezeichnet.
Blaues Feuer Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 ich würde gerne was zu Universitäten/Forschung beitragen.
Blaues Feuer Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 und wenn sich sonst keiner drum reißt, Budapest und Prag fände ich auch spannend.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 29. November 2010 report Geschrieben 29. November 2010 Hmm, ich habe da mal in grauer Vorzeit eine Hausarbeit geschrieben zur Revolution von 1848 in Österreich, Ungarn und Oberitalien. Wenn es nützlich erscheint, kann ich die Datei ja mal suchen
Wulfhere Geschrieben 29. November 2010 Autor report Geschrieben 29. November 2010 danke sobald ich mein unterforum habe können wir uns koordinieren
Wulfhere Geschrieben 30. November 2010 Autor report Geschrieben 30. November 2010 So das Unterforum ist da Wer wirklich mitmachen will bitte bei der Midgard 1880 Benutzergruppe anmelden.
ganzbaf Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 Braucht ihr jetzt noch jemanden für die K.u.K. Marine?
ganzbaf Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 jaa Dann würde ich mich da drum kümmern.
ganzbaf Geschrieben 30. November 2010 report Geschrieben 30. November 2010 So das Unterforum ist daWer wirklich mitmachen will bitte bei der Midgard 1880 Benutzergruppe anmelden. Du meinst die "Midgard-1880 Projektgruppe"?
Wulfhere Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor report Geschrieben 1. Dezember 2010 HerrschaftsgebieteCisleithanien Königreich Böhmen Königreich Dalmatien Königreich Galizien und Lodomerien Erzherzogtum Österreich unter der Enns Erzherzogtum Österreich ob der Enns Herzogtum Bukowina Herzogtum Kärnten Herzogtum Krain Laibach Herzogtum Salzburg Herzogtum Ober- und Niederschlesien Herzogtum Steiermark Markgrafschaft Mähren Brünn Gefürstete Grafschaft Tirol Küstenland Triest Vorarlberg Bregenz Transleithanien Königreich Ungarn Königreich Kroatien und Slawonien Fiume mit Gebiet Kondominium Bosnien und Herzegowina Ist das ein Thema das jemand interessiert zum ausarbeiten. Ich dachte jeweisl so aneine viertelseite je Gebiet als Grundstock.
Empfohlene Beiträge