Zum Inhalt springen

Heiler: Erlernen von Giftmischen und Meucheln


Empfohlene Beiträge

Daneben könnte man aber auch Meucheln zu einer Ausnahmefertigkeit hochstufen...

 

 

Da möchte ich wiedersprechen; Die Heiler sind die einzige Charakterklasse (nicht Beruf!) außer dem Assassinen, die sich normalerweise so sehr mit Anatomie und der Funktion des Körpers beschäftigen wie es für Meucheln notwendig ist.

Dass sie es normalerweise nicht einsetzen :dunno:.

 

Ich könnte mir sogar Heiler vorstellen, die Meucheln um das Leiden eines Patienten zu verkürzen, dem sie nicht mehr helfen können. Oder, bei der 'Bewahrer der Welt'-Fraktion auch um die 'Bösen' möglichst schmerzlos zu beseitigen :woolf:

 

Bei Giftmischen ist das sogar noch krasser: laut Regelbuch sollte diese Fertigkeit von Spielern hauptsächlich zur Behandlung von Vergiftungen und das Brauen von Gegengiften verwendet werden. Giftmischen ist auch die einzige Fertigkeit mit der man laut Regeln ein Gegengift herstellen kann. Trotzdem ist Giftmischen Außnahme für Heiler!

Und Elfen können es gar nicht lernen. Wenn ihr also jemals gegen Elfen (nicht Schwarzalben) kämpft, verwendet auf jeden fall Gift, ohne Bannen von Gift können sie nichts dagegen machen.:disturbed:

Link zu diesem Kommentar
Giftmischen ist deswegen eine Ausnahme, weil Heiler den Zauber Bannen von Gift als Grundzauber lernen können. Sie benötigen die Fertigkeit schlicht nicht.

 

Grüße

Prados

 

Nach dieser Logik müssten sowohl Erste Hilfe als auch Heilkunde ebenfalls Ausnahme für Heiler sein. :lol:

 

Nicht zu ernst nehmen, mich stört Giftmischen als Ausnahme für Heiler nicht wirklich. Wichtige Fertigkeiten können ruhig mal teurer sein und so häufig wird bei uns Gift nicht eingesezt, weder von SCs noch von NSCs.

Link zu diesem Kommentar
Giftmischen ist deswegen eine Ausnahme, weil Heiler den Zauber Bannen von Gift als Grundzauber lernen können. Sie benötigen die Fertigkeit schlicht nicht.

 

Grüße

Prados

 

Nach dieser Logik müssten sowohl Erste Hilfe als auch Heilkunde ebenfalls Ausnahme für Heiler sein. :lol:

Warum? Erste Hilfe und Heilkunde wird gerade von Heilern in vollem Umfang der Möglichkeiten genutzt. Giftmischen hingegen soll nach den Pro-Stimmen hier im Strang ja nur im Zusammenhang mit Gegengiften bzw. Heilen von Vergiftungen eingesetzt werden und da hilft bereits ausreichend der Zauber.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Giftmischen ist deswegen eine Ausnahme, weil Heiler den Zauber Bannen von Gift als Grundzauber lernen können. Sie benötigen die Fertigkeit schlicht nicht.

 

Grüße

Prados

 

Nach dieser Logik müssten sowohl Erste Hilfe als auch Heilkunde ebenfalls Ausnahme für Heiler sein. :lol:

Warum? Erste Hilfe und Heilkunde wird gerade von Heilern in vollem Umfang der Möglichkeiten genutzt. Giftmischen hingegen soll nach den Pro-Stimmen hier im Strang ja nur im Zusammenhang mit Gegengiften bzw. Heilen von Vergiftungen eingesetzt werden und da hilft bereits ausreichend der Zauber.

 

Solwac

 

Wenn mann sich die Beschreibung der Fertigkeit Giftmischen (DFR S.145f) durchliest, bin ich der Meinung ihr Hauptzweck für Spieler ist die Herstellung von Gegengiften.

 

Die Beschreibung teilt sich in 2 Abschnitte den Fertigkeitstext (3 Absätze) und kleingedruckte Anmerkungen (2 Absätze):

 

Im eigentlichen Fertigkeitstext verweist der 1. Satz des einleitenden Absatzes auf das Kapitel Vergiftungen, der 2. Satz stellt fest, dass ein Giftmischer selbst Gifte mischen kann. Der 3.und 4. Satz warnt ausdrücklich vor den sozialen Folgen von Gifteinsatz.

 

Und das ist alles was die Fertigkeitsbeschreibung zur Herstellung und dem aktiven Einsatz von Giften durch Spieler sagt; der Rest der Fertigkeitsbeschreibung behandelt den Einsatz der Fertigkeit zur Identifikation und Behandlung von Giften.

 

Das Kleingedruckte beginnt mit einer direkten Warnung gegen den Einsatz von Giften durch Spieler (einschließlich des Spielgleichgewichts-Holzhammer und der direkten Drohung, dass der Spielleiter sonst auch Gift verwenden soll.

 

Der zweite Absatz des Kleingeduckten zählt dem (unerfahrenen) Spielleiter eine Reihe von Möglichkeiten auf, wie er den Einsatz von Gift durch die Spieler unterbinden kann.

 

Das einzige was dafür spricht, dass Giftmischen von den Spielern auch dazu eingesetzt werden kann sich eines Gegners zu entledigen sind folgende Sätze im ersten Abschnitt des Kleingeduckten:

In einer Extremsituationkann ein Giftmischer gezwungen sein, seine Kenntnisse aktiv gegen einen übermächtigen Gegner einzusetzen, und dabei hoffen, nicht erwischt zu werden. Das sollte aber die große Ausnahme bleiben.
Hervorhebung durch mich!

 

Das DFR ist also eindeutig so geschrieben, dass Giftmischen hauptsächlich zur Behandlung von Vergiftungen eingesetzt werden soll, und alles andere "die große Ausnahme" zu bleiben hat.

 

Folglich ist die Fertigkeit eigentlich mit Kräuterkunde, Erste Hilfe und Heilkunde für den Heiler gut vergleichbar. Kräuterkunde ist ja auch nicht Ausnahme für den Heiler weil es auch das Wissen um (bewustseinsverändernde) Drogen umfasst.

 

Aber wie gesagt, mir passt die Regelung so wie sie ist, es ist nur eine der Ecken und Kanten die mir beim Lesen des Regelwerks regelmäßig auffallen (hauptsächlich weil ich zur Zeit einen Elfen spiele...)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...