Akeem al Harun Geschrieben 5. Januar 2011 report Geschrieben 5. Januar 2011 Bro, es geht nicht um die Umrechnung auf dem Blatt, sondern darum, dass du bei einem W20 System mit kleineren Zahlen rechnest, als bei einem W100 System. Okay. Wenn das so ist, ist es auch recht. Ich wollte nur den armen Prozentrechnern eine Chance geben. Mir wäre eine Vereinheitlichung schon recht genug. Dann also: Idee gestorben. Nee, nicht unbedingt. Das ist nur nicht in diesem Thema erwünscht. Du kannst doch ein neues Thema dafür aufmachen. Ich finde die Idee nämlich auch nicht schlecht.
Gast Marc Geschrieben 5. Januar 2011 report Geschrieben 5. Januar 2011 Ich bin ja etwas nostalgisch, zum Rollenspiel-Flair (und Klischee) gehören für mich möglichst verschiedene von diesen Würfeln. Am liebsten wäre mir noch ein W8 und ein W12. (Auch wenn die bei D&D damals nur deswegen eingesetzt wurden, weil die Packs mit W4, W6, W8, W12 und W20 (war Unterrichtsmaterial für Schulen) günstiger im Einkauf waren als einzelne Würfel.)
Abd al Rahman Geschrieben 5. Januar 2011 Autor report Geschrieben 5. Januar 2011 Ach, ich hab nichts gegen mehrere Sorten Würfel. Aber bitte dort, wo es Sinn macht, also der Mechanik geschuldet ist.
sir_paul Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einfach nur alle Werte auf W20 umstellen, richtig? Die nahe liegende Lösung ist es, alle Werte, die bislang W100 waren, durch 5 zu teilen, auch für die Berechnung von Boni und anderen abhängigen Werten. Weiterhin sollte man wegen der gröberen Rasterung, die ja schon erwähnt wurde, mathematisch runden: EW:Geistesblitz: EW:In/10; für In14 bedeutet das EW(+1), für In 15 EW(+2). EW:GiT: EW:Ko/2 + 6; die Virulenzen der Gifte liegen entsprechend im Bereich -10 bis +10. Athletik: Das Aussehen erhöht sich um den EW:Athletik/10 (mathematisch runden, maximal also um +2); alles andere kann unverändert übernommen werden. ABW: Bisheriger ABW/5, mathematisch runden. Grüße Prados Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Um Zuge dieser Umstellung sollte man auch gleich keine Prüfwürfe mehr auf Attribute machen lassen sondern konsequent auf Erfolgswürfe umsatteln. Ich habe hier auf meiner Festplatte übrigens eine Kurzübersicht zur Charaktererschaffung liegen welche Konsequent auf die Nutzung eines W20 anstelle des W100 angepasst wurde. Falls jemand interesse hat, bitte bei mir melden und ich schicke sie ihm zu. Gruß sir_paul
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Haken würde das System nur bei der Berechnung von Werten wie Geistesblitz, Gifttolleranz, Athletik oder ABW. Ich hätte kein Problem damit, diese Werte auf 1W100 zu belassen. Für eine durchgängige Systematik wäre eber eine Umstellung sinnvoll. Wie könnte man das lösen? Geistesblitz: PW-15:Intelligenz Kraftaktwert: PW-15:Stärke D.h. in beiden Fällen handelt es sich nur um eine besonders schwere Probe. Gifttoleranz: Das Gift macht einen EW:Virulenz (Wert angepasst), das Opfer einen WW:Konstitution Athletik: neue Formel für den Zuschlag auf Aussehen. ABW: Man hat keine Artefakte mit 1%, sondern mindestens mit 5% (ABW+0). Das ist nicht unbedingt ein Problem. Eventuell kann man bei besonders mächtigen Artefakten zusätzliche Bedingungen in der Artefaktbeschreibung einführen, zum Beispiel, dass es nur einen EW:ABW braucht, wenn bestimmte Umstände eintreten (notfalls eine 1 auf einem 1W6).
Akeem al Harun Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Haken würde das System nur bei der Berechnung von Werten wie Geistesblitz, Gifttolleranz, Athletik oder ABW. Ich hätte kein Problem damit, diese Werte auf 1W100 zu belassen. Für eine durchgängige Systematik wäre eber eine Umstellung sinnvoll. Wie könnte man das lösen? Geistesblitz: PW-15:Intelligenz Kraftaktwert: PW-15:Stärke D.h. in beiden Fällen handelt es sich nur um eine besonders schwere Probe. Das ist insofern eine schlechte Lösung, als dass jemand, der nicht mindestens 15 auf Intelligenz oder Stärke hat, die Probe gar nicht schaffen kann.
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Das ist insofern eine schlechte Lösung, als dass jemand, der nicht mindestens 15 auf Intelligenz oder Stärke hat, die Probe gar nicht schaffen kann.Doch, indem er eine krit 20 würfelt. Vorausgesetzt man spielt nicht mit der anderen Hausregel, dass ab -2 kein Erfolg mehr möglich ist. Letztendlich will ich aber von dieser Zweiteilung normal—besonders schwer weg. Es gibt eben bei der Intelligenz nicht nur „normal schwere“ (PW:In) und „besonders schwere“ (PW:In/10) Proben. Statt dessen wären situationsbedingte Boni und Mali, die dann auch mal +4 oder -12 sein können, angebracht.
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Es wird sicher auch eine Möglichkeit geben, nur für Dich auch noch W4, W8 und W12 im Regelwerk einzubauen. Waffenschaden: 1W6-1 = 1W4 1W6 = 1W6 1W6+1 = 1W8 1W6+2 = 1W10 1W6+3 = 1W12 usw.
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Du würdest "Feinheit der Auflösung" bei den Attributen verlieren. Das würde u.a. die Boni vergröbern. Auch der Steigerungswurf beim Gradaufstieg könnte man nicht mehr mit 1W6+1 machen; vielleicht 1W6, bei einer "6" gibt's zwei Punkte, sonst einen.Beim Gradaufstieg würde ich pauschal einen Punkt vergeben. (Außerdem würde ich mir wünschen, dass man Attribute auch gezielt mit FP steigern kann, wenn auch sehr sehr teuer.)
sir_paul Geschrieben 6. Januar 2011 report Geschrieben 6. Januar 2011 Geistesblitz und Kraftakt würde ich auch komplett unter den Tisch fallen lassen und sowas über erschwerte EW Stärke/Intelligenz abbilden. Bei Attributssteigerung würde ich auch für ein festes +1 plädieren.
Mordraig Geschrieben 26. Januar 2011 report Geschrieben 26. Januar 2011 Kraftakte und Geistesblitze über erhöhte Zielwerte zu regeln wie Merl hier vorschlägt, finde ich eine gute Lösung, analog zu gezielten Schüssen auf (sehr) kleine Ziele. Dann könnte man auch bei Kraftakten Athletik (und bei Geistesblitzen vielleicht eine passende Wissensfertigkeit) analog zu Scharfschießen bei gezielten Schüssen einsetzen. Und die Idee von Prados (hier) als Giftresistenz einen EW:Virulenz gegen WW:Ko zu setzen ist einfach Schöne Grüße, Mordraig
Meeresdruide Geschrieben 17. November 2012 report Geschrieben 17. November 2012 Wenn man eine Bestätigung für kritische Fehler einführt, könnte man Kraftakte und Geistesblitze auch einfach als kritischen Erfolg nehmen.
Rosendorn Geschrieben 17. November 2012 report Geschrieben 17. November 2012 Ach, ich hab nichts gegen mehrere Sorten Würfel. Aber bitte dort, wo es Sinn macht, also der Mechanik geschuldet ist. Gib dafür doch mal ein Beispiel, bitte. Ich bin zwar nicht der Abd, aber ich verstehe es so, dass je nach Mechanik eventuell neue Würfelarten benötigt werden. Bei einem Erfolgswurf beispielsweise nimmt man den Würfel, der die gewünschte Bandbreite hat. Beispielsweise einen W20, wenn man eben so eine Varianz will. Will/braucht man dafür aber eine geringere Schadensvaranz, so kann ein W8, W6 oder W4 sinnvoll sein.
Empfohlene Beiträge