Zum Inhalt springen

Ergänzungsfertigkeiten als Allgemeinwissen/ungewöhnliche Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Halo liebe Mitforisten,

ich bin mal wieder an eurer Meinung zu einer Regelfrage interessiert.

Streng genommen handelt es sich um eine Hausregel, obwohl ich es eher für das Schließen einer Lücke im Kanon halte.

 

Alle Allgemeinen Fertigkeiten des DFR sind mindestens in einer der Listen Allgemeinwissen/Ungewöhnliche Fertigkeiten enthalten und können daher im Prinzip bei Charaktererschaffung gelernt werden.

 

Das gilt selbst für regional eingeschränkte Fertigkeiten wie Tevarrisches Fechten und exotische Fertigkeiten wie Thaumatographie.

 

Dabei gehe ich davon aus, dass diese Fertigkeiten auch nur zur Verfügung stehen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind. Z.B. steht Tevarrisches Fechten nur zur Verfügung, wenn die Spielfigur aus den Küstenstaaten stammt.

 

Für die Fertigkeiten des Kompendiums und der Quellenbücher fehlen aber solche Angaben. Das finde ich unbefriedigend, da ich es teilweise viel näherliegender finde, dass diese Fertigkeiten zu Spielbeginn gekonnt werden (natürlich nur, wenn die Spielfigur aus der entsprechenden Region kommt).

 

Ich würde diese Lücke gerne durch eine Hausregel schließen.

Gibt es irgendetwas, was dagegen spricht, und was ich vergessen habe?

 

Hier gleich mein Vorschlag für die Fertigkeiten aus dem Kompendium:

 

Kamelreiten: Wie Reiten.

Voraussetzung: Die Spielfigur stammt aus einem Land, in dem auch Kamele geritten werden (habe Bestiarium gerade nicht zur Hand, weiß daher nicht, ob es da außer Eschar noch weitere Kandidaten gibt).

 

Wahrsagefertigkeiten+4: Als Ungewöhnliche Fertigkeiten mit Kosten 8 LP.

Voraussetzung sind dafür die folgenden Heimatländer:

Astrologie (Aran, Rawindra), Geomantie (Eschar), Orakelkunst (KanThaiPan), Pyromantie (beliebig, aber man muss natürlich die richtige Charakterklasse haben).

 

Würde mich über konstruktive Kommentare freuen.

Link zu diesem Kommentar
@Stephan: Ja, entsprechende Angaben wären hilfreich, leider gibt es sie nur im QB KTP.

Bisher habe ich keine entsprechende Liste aufgestellt, aber es sollte ausgewogen möglich sein.

 

Solwac

 

Hallo Solwac,

vielen Dank. Bisher hatte ich auch die Angaben in KTP auf Seite 280 übersehen. Mich wundert aber, dass es hier gar keine Angaben zum Lernen von Fertigkeiten als Ungewöhnliche Fertigkeiten gibt.

Ich fände es naheliegend hier Lesen von Geisterschrift wie Lesen von Zauberschrift, KujKuri wie Zeichensprache oder LiYao wie Alchimie zu behandeln, um nur einige Beispiele zu nennen.

 

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum das fehlt?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...