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[MdI] Whilor System


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachfolgend das erste System aus dem MdI Zyklus.

Schwarz ist Text, rot ist die Quelle und grün sind ungesicherte Textpassagen.

lila sind anmerkungen oder ungereimtheiten, die zu klären sind.

Ich empfehle bei den Ausarbeitungen anch gleichen Schemata vorzugehen wie hier.

Geschrieben

Whilor System

 

4 Planetensystem mit einer pulsierenden grünen Sonne der Spektralklasse F

 

Entfernung zum Sol: 32.333 Lichtjahre

Entfernung zu Haluta: 2.414 Lichtjahre

 

Whilor I

Der innerste Planet, eine atmosphärenlose Glutwelt ohne feste Planetenkruste weißt eine Oberflächentemperatur von +9.200° C auf.

(Der Wert von +9.200° C erscheint doch etwas zweifelhaft, bitte überdenken)

 

Whilor II

Der zweite Planet, eine Hitzewelt mit Stein- und Geröllwüsten und Seen aus geschmolzenem Metall, ist durch seine Atmosphäre aus giftigen Gasen unbewohnbar. Die Oberflächentemperatur liegt bei +376 °C.

 

Opposite

Die trockene Normalwelt mit einer dünnen Sauerstoffatmosphäre wird von Prärien, Geröllwüsten und Ödlandschaften dominiert. Opposite hat einen Äquatordurchmesser von 6.910 km und eine Rotationszeit von 14,4 h. Die Mittl. Tagestemperatur beträgt +31° C und die Schwerkraft 0,86 g.

 

Pulsa

Die Methanwelt mit einem Äquatordurchmesser von ca. 145.000 km hat eine Rotationszeit von 9,1 h und eine Schwerkraft von 4,14 g.

Pulsa ist durch die rasche Rotation insgesamt stark abgeflacht und elliptisch in die Breite gezogen (Fliehkraft am Äquator bewirkt eine Schwerkraft von "nur" 2,8 g). Der Planet war die Heimat der Dancer, die vom Suprahet abstammten und im Jahr 2329 n.Chr. mit dem Neo-Molkex im Hyperraum verschwanden. Die Besatzung der LION II unter Nome Tschato, die nach einem Raketenbeschuss von Opposite auf Pulsa notlanden musste, wurde Zeuge dieses Schauspiels. PR 197 Sternenatlas

Geschrieben (bearbeitet)

Opposite

 

1 Beschreibung

Der heiße und trockene Planet verfügt nur über wenig Wasser. Fast die ganze Oberfläche besteht aus riesigen Prärien, geröllartigen Steinwüsten und flachen Sandbecken von der Größe terranischer Kontinente. PR 202

An den Polen findet man allerdings erträglichere Temperaturen.

Opposite besitzt eine Sauerstoffatmosphäre, auch wenn sie nur etwa so dicht ist, wie auf der Erde in zweitausend Metern Höhe. Das ist immerhin ausreichend für den menschlichen Metabolismus.

Die Wüste ist ein welliges, sich fast ständig bewegendes Auf und Ab von Wanderdünen. Der Sand stammte vom Basalt der Höckerberge. Dort wurde er abgetragen, sammelte sich am Fuße des Gebirgszuges in Form von Schuttkegeln, von wo der Wind ihn zur Wüste hinabtrug.

PR 198

 

2 Geschichte

Sommer 2329 n.Chr. Die letzten Getreuen von Obmann Iratio Hondro verschen aus Neo-Molkex eine ultimative Waffe gegen Terra zu entwickeln.

Ende Juli 2329 n.Chr. Die LION II unter dem Kommando von Nome Tschato wid bei der Erkundung des Systems beschossen auf auf Pulsa zum Absturz gebracht.

Anfang August 2329 n.Chr. Nach der Entdeckung der Geheimbasis des Obmanns wird der Stützpunkt nach heftigen Kämpfen eingenommen, Iratio Hondro findet dabei den Tod.

ca. 2390 n.Chr. Im Süden des Planeten wird der Stützpunkt Hondro durch das Solare Imperium errichtet.

Anfang 2400 n.Chr, Der legendäre Raumkapitän Guy Nelson verhindert, dass Akonen und Springer sich ein vergessenes Waffensystem aus Hondros Arsenal aneignen können

 

3 Intelligente Bewohner

Die Bewohner des Planeten rekrutieren sich aus den verschiedensten Völkern des Solaren Imperiums. Traditionell findet man einen hohen Prozentsatz an Plophosern und Terranern.

Neben Angehörigen der Streitkräfte und der Explorerflotte sind auch Verbände der USO und Einsatzteams der Solaren Abwehr auf dem Planeten stationiert.

 

4 Orte

 

Die Oase Muddy Water ein in einer Senke befindliches Wasserloch wurde während der Regierungszeit von Iratio Hondro als Fluchtpunkt genutzt. Angehörige der Stützpunktbesatzung konnten sich von ernsten Vergehen befreien, wenn sie desertierten und diesen Ort erreichten. Die schwerbewaffneten Jagdkommandos machten aber fast alle Versuche zu einem Selbstmordkommando. PR 198

 

Die Hauptsiedlung Hondro befindet sich nahe dem Südpol, da dort die Wetterbedingungen für die Besatzungen erträglicher sind.

Nördlich des modernen Großraumhafens, der mehr als 2000 Einheiten aufnehmen kann, dehnt sich die Stadt weit in die Savanne aus. PR 202 und 200

Hondro verfügt über etwa einhundertfünfzigtausend ständige Bewohner, die bei der Ankunft von Raumschiffverbänden auf bis zu fünfhunderttausend anwachsen. Neben Wohnquartieren findet man ausgedehnte Unterhaltungs- und Freizeitbereiche. In dem Stützpunkt findet man ausgedehnte Labor- und Forschungskomplexe, sowie Werftanlagen und Depots zur Versorgung der von dem Planeten aus operierenden Flottenverbände.

 

Die meisten Gebäude der Stadt wurden auf Stelzen, bzw. Plattformen errichtet, so dass hier die Aktivitäten etwa fünf Meter über dem Boden erfolgen. Diese Bauweise wurde gewählt, um den Bewohnern Bereiche mit Schatten zur Nutzung bereitzustellen. Durch den Einsatz von Gebläsen wird dieses Areal auch durch Winde gekühlt.

Die Großfunkstation in Hondro zählt zu den leistungsfähigsten ihrer Art und verfügt über die Kapazitäten der Anlagen auf Terra oder Quinto-Center.

 

Der Stützpunkt wird durch zahlreiche schwere und schwerste Abwehrforts gesichert, die im Alarmfall eine erhebliche Kampfkraft bereitstellen.

 

5 Sonstiges

Der Himmel über Opposite schimmer blau bis grün.

PR Weltraumatlas

 

6 Technologie (Welcher Tech? Welche technischen Besonderheiten)

Hondo befindet sich mit Tech 7 auf dem Standardniveau des Solaren Imperiums

Aufgrund der miltärischen Bedeutung des Systems wird modernste Raumfahrttechnologie verwendet.

 

7 Politische Informationen

Der Planet gilt derzeit als der wichtigste Stützpunkt des Solaren Imperiums außerhalb des Sol-Systems. Aufgrund seiner Position nahe dem galaktischen Zentrum bildet das System eine zentrale Basis für Kampf- und Forschungsverbände des Imperiums. Die Besitzansprüche werden allerdings im Jahr 2400 n.Chr. angefochten, da sie die Besetzung des Systems als Okuption eines plophosischen Systems betrachten.

Aufgrund seiner besonderen Bedeutung ist das System zivilen Schiffen nicht zugänglich.

 

 

8 Wirtschaftliche Informationen (reich/durchschnitt/arm, wichtige Import-Exportgüter, Verschuldung/Abhängigkeiten, Verbindungen zu anderen Systemen)

Das System ist von Importen aus dem Solaren Imperium abhängig und wird regelmäßig von Versorgungskonvois angeflogen.

 

9 Flora und Fauna:

Giftstacheldachs

 

Werte

Die bulligen Tiere ähneln mit ihrem grauen Fell und dem weiß und schwarzen Kopffell ihrem terranischen Namensgeber. Tatsächlich sind sie aber fast doppelt so groß und schwer.

Die Tiere verfügen zu ihrer Verteidigung über einen Kamm mit aufstellbaren Stacheln mit einer Länge von 50 cm, die ein tödliches Nervengift absondern.

Die harmlosen Pflanzenfresser verteidigen sich so gegen Räuber. Giftstacheldachse leben in Herden von bis zu 50 Tieren, welche auf der Suche nach Nahrung Hunderte von Kilometern durch die Geröllwüsten wandern.

 

Rotsteinviper

 

Werte

Dies gefährlichen Einzelgänger zählen zu den aggressivsten Tieren auf Opposite. Die bis zu einem Meter langen Schlangen ruhen bevorzugt unter Felsvorsprüngen und greifen durch einen Sprung auf bis zu drei Meter Entfernung an, ohne das ihr Opfer sie normalerweise bemerkt.

 

Stahlgras

Dieses unkrautartigen Gräser erreichen eine Höhe von 1,50 Meter und verfügen über rasiermesserscharfe Kanten, die auch bei einer zufälligen Berührung schweren (1w6-2) Schaden verursachen. Die Halme haben den Durchmesser einer Faust und enden in einer mit Dornen versehenen Wurzel.

Seit einigen Monaten wuchern diese Gräser auch unterhalb der Außenbezirke von Hondro. Die Pflanze ist außerordentlich resistent und wächst auch nach der Vernichtung durch Strahler binnen weniger Wochen erneut nach. Quelle PR 352 als Ideengeber

 

Vikun

 

Werte

Die in den weiten Prärien heimatlichen Tiere ähneln entfernt den Murmeltieren der Erde. Vikun haben eine Kopfrumpflänge von 30–35 cm und ein Gewicht von etwa 1 kg. Männchen sind im Schnitt etwas größer und um 10% schwerer als Weibchen. Das Fell ist graubraun gefärbt und oberseits etwas dunkler als an der Unterseite.

 

Silberrückenskorpione

 

Werte

Die bis zu 15 cm großen Tiere sind schwarz gepanzert, wobei sie am Rücken bei Sonnenlicht silbern schimmern. Sie sind nicht besonders aggressiv, reagieren auf aber Störungen in ihrem Revier mit den typischen Dohgebärden der Spezies. Die Skorpione sind hochgiftig und nachtakriv, wobei sie tagsüber in Höhlen unter der Wüste verbringen. Silberrückenskorpione können klettern und dabei Höhenunterschiede bis zu einem Meter überwinden.

 

Merrem-Echsen

 

Werte

Die bis zu 2 Meter langen Echsen haben ein Gewicht von 100 kg und gelten als die gefährlichsten Rauber des Planeten.

Sie verfügen über einen länglichen Schädel und haben einen für Echsen verhältnismäßiig langen Hals. Die Zähne im sehr kräftigen Gebiss sind spitz, scharf, nach hinten gekrümmt und säbelförmig.

Die fleischige, lange Zunge ist in zwei Spitzen unterteilt. Die Zunge hat zwei Sinnesfunktionen: Zum einen dient sie als Tastorgan, zum anderen können sie mit der Zunge in der Luft befindliche Duftstoffe feststellen, womit sie ihre Beutetiere verfolgen können.

 

 

10 Besonderheiten

 

 

11 Abenteueranregungen

Aus der Finsterniss

Die Gruppe werden als Angehörige des Sicherheitsdienstes in die Ermittlungen bei einer Reihe von brutaler Serienmorde eingebunden. Relativ schnell wird der Täter ein Besatzungsmitglied eines Explorers als Täter festgenommen, da er sich zunehmend unvorsichtiger verhält.

Erste Verhöre ergeben, dass der Mann während einer Erkundungsmission in einem Sternennebel der Zentrumsregion wahnsinnig wurde. Nur die gesamte Besatzung mit 500 Mann hatte die gleichen Erlebnisse. Was unternehmen die Spieler.

 

In der Finsternis

Mehrere Patrouillen verschwinden in einer der nördlichen Wüsten ohne einen Hinweis. Die Spieler werden zur Aufklärung entsandt. In der Nähe eines Oase, die bereits unter den Plophosern als Muddy Water bekannt war empfangen sie Teile eines kurzen Funkimpulses. Eine Untersuchung führt zur Entdeckung eines Zuganges zu einer unterirdischen Anlage. Was erwartet die Spieler in der Tiefe ?

 

 

12 Persönlichkeiten

 

Oberst Victor Rochefort

Werte

Der sportliche dunkelhaarige Terraner gilt als eloquent und kultiviert. Stets gut gekleidet könnte er als Werbefigur für Geheimagenten tätig sein und verfügt über einen großen Bekanntenkreis auf dem Stützpunkt.

Der Leiter der Dienststelle der Solaren Abwehr auf Opposite ist einer erfahrener Agenten und gilt als Protege von Solarmarschall Merchant. Nach dieser Aufgabe ist er als Leiter der Außenaufklärung im Einflussgebiet der Akonen vorgesehen.

Oberst Rochefort ist ein ehemaliger Offizier der Raumlandetruppen und körperlich extrem durchtrainiert. Er hat bereits mehrere Agentennetze erfolgreich geleitet und wurde auf direkten Befehl der Administration nach Opposite beordert.

 

Admiral Onton Hagehet

 

Werte

Der stets akkurate Plophoser ist ein erfahrener Berufsoffizier und gilt als Musterbeispiel eines Militärs.

Der militärische Kommandant von Opposite gilt als Vertreter einer harten Linie und vertritt die Interessen des Solaren Imperiums absolut kompromisslos. Hagehet ist allgemein geschätzt, gilt aber als distanziert.PR200

 

13 Regeln / Bewohner

 

 

 

Quelle PR.200

-Wulfhere

Bearbeitet von Wulfhere
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Zum Thema Whilor I und den 9200° C würde ich mal einen Schreibfehler annehmen und mich mit 920° an den Verhältnissen des Merkur

(Tagestemperatur von rund +430 °C und einer Nachttemperatur von bis zu −170 °C die größten Temperaturschwankungen) annähern.

 

siehe: de.wikipedia.org/wiki/Merkur_(Planet)

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