Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

 

Das sehe ich ähnlich, wenn ich zum Con gehe, will ich spielen und nicht die Aussicht geniesen. Und mir ist ein moderner gut bestulter Raum lieber als igendwelche Klassenzimmer oder JuH Zimmer.

 

Da hättest Du dann mal den ersten WestCon erleben müssen - ein Ambiente, das bei mir immer noch zwiespältige Gefühle hervorruft.

 

Oder liegt das doch nur am damaligen Jugendherbergsvater? :rolleyes:

 

Na, der diesjährige WestCon war doch auch nicht der Bringer, wie schlimm muß dann der Erste gewesen sein. Ich kann mir nur vorstellen das Leute dahin gehen weil es keine Auswahl gab.

Beim ersten WestCon hättest Du Dein "modernes" Ambiente gehabt. Es war zwar ok, aber seitdem weiß ich, was ich an einem Con auf einer Burg schätze. :notify:

Link zu diesem Kommentar
Ich mag zwar die Locations von SüdCon und KlosterCon sehr (und vermute mal Bacharach und co haben ein ähnlich schönes Ambiente) aber ich persönlich brauche keine Burg um einen schönen Con zu haben. Beim Südcon spielt man ja oft genug in irgendwelchen Räumen mit billigen Stühlen und Tischen. Ob man jetzt dort oder (z.b.) in einem Klassenzimmer spielen würde wäre auch schon egal. Wahrscheinlich wäre mir ein Klassenzimmer sogar lieber - da ist die Akustik mitunter besser.

 

Das sehe ich ähnlich, wenn ich zum Con gehe, will ich spielen und nicht die Aussicht geniesen. Und mir ist ein moderner gut bestulter Raum lieber als igendwelche Klassenzimmer oder JuH Zimmer.

 

Da hättest Du dann mal den ersten WestCon erleben müssen - ein Ambiente, das bei mir immer noch zwiespältige Gefühle hervorruft.

 

Oder liegt das doch nur am damaligen Jugendherbergsvater? :rolleyes:

 

Na, der diesjährige WestCon war doch auch nicht der Bringer, wie schlimm muß dann der Erste gewesen sein. Ich kann mir nur vorstellen das Leute dahin gehen weil es keine Auswahl gab.

Beim ersten WestCon hättest Du Dein "modernes" Ambiente gehabt. Es war zwar ok, aber seitdem weiß ich, was ich an einem Con auf einer Burg schätze. :notify:

 

Mit modern meinte ich nicht das Ambiente! DAs Ambiente ist mir eigentlich egal! Aber moderne Räumlichkeiten sind meistens besser beheizbar, nicht zugig, hinreichent beleuchtet, als das kalte, klamme zugige Gemäuer einer Burg.

Link zu diesem Kommentar

@Jul: Schau mal in den Strang zum Thema Cons in Hotels. Du wirst sehen, dass Deine Meinung nicht mehrheitsfähig ist. Es sei Dir unbenommen, einen solchen Con zu veranstalten. Aber rechne dann nicht mit einer großen Teilnehmerzahl.

 

Wie schon mal in diesem Strang geschrieben, ein (Midgard-)Con ist ein Angebot, welches von einer ausreichenden Menge von Leuten wahrgenommen werden muss. Die Zielsetzung der ConOrgas hat offenbar einen anderen Schwerpunkt als Du ihn Dir wünschst.

 

Und was die Räumlichkeiten angeht: Beim WestCon hast Du viele modern eingerichtete Aufenthaltsräume gesehen, dennoch drängeln sich die Leute in der Feierhalle, auf einem unebenem Boden, einfachen Holzbänken in der Mitte und bei Wind etwas Zug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Und was die Räumlichkeiten angeht: Beim WestCon hast Du viele modern eingerichtete Aufenthaltsräume gesehen, dennoch drängeln sich die Leute in der Feierhalle, auf einem unebenem Boden, einfachen Holzbänken in der Mitte und bei Wind etwas Zug. ;)

 

Warum drängten sich woh da die Leute? Vermutlich weil es da die Getränke, die Naschreien, die Verkaufsstände und die Spielrundenaushänge gab.

 

Wobei was sollte der Quatsch? So mußte man jedesmal wenn man was kaufen oder die Aushänge betrachten wollte sich awas überziehen und da rüber laufen. Warum waren die Stände und der Aushang nicht oben?

Link zu diesem Kommentar
Wobei was sollte der Quatsch? So mußte man jedesmal wenn man was kaufen oder die Aushänge betrachten wollte sich awas überziehen und da rüber laufen. Warum waren die Stände und der Aushang nicht oben?

Du hast keinen anderen Raum in der Burg, der ähnlich groß ist (und somit auch eine Spielertraube vor den Aushängen verkraftet), der nicht gleichzeitig ein Speisesaal ist.

 

Darüber hinaus hat sich der "Quatsch" etabliert und die meisten Gäste finden das gut so. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

Ach Jul. Es wäre wirklich klasse, wenn Du die Auffassungen und Beschlüsse anderer nicht als "Quatsch" et al. bezeichnen würdest. Das ist einer sachlichen Auseinandersetzung nicht dienlich. Überlasse solche Ausbrüche bitte Drachenmann.

 

Ich teile eigentlich Deine Auffassung, dass ich lieber bequeme Stühle und Tische, sowie lichte und wohltemperierte und nichtzugige Räume, vielleicht mit Blick durch das Fenster auf eine pittoreke Burg bevorzugen würde, aber die Urigkeit der Feierhalle ist unschlagbar. Als Orga würde ich auch dort meine Zentrale haben wollen, incl. Aushang und Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Und was die Räumlichkeiten angeht: Beim WestCon hast Du viele modern eingerichtete Aufenthaltsräume gesehen, dennoch drängeln sich die Leute in der Feierhalle, auf einem unebenem Boden, einfachen Holzbänken in der Mitte und bei Wind etwas Zug. ;)

 

Warum drängten sich woh da die Leute? Vermutlich weil es da die Getränke, die Naschreien, die Verkaufsstände und die Spielrundenaushänge gab.

 

Wobei was sollte der Quatsch? So mußte man jedesmal wenn man was kaufen oder die Aushänge betrachten wollte sich awas überziehen und da rüber laufen. Warum waren die Stände und der Aushang nicht oben?

:lol:

 

Mir scheint, Du kannst einfach nicht verstehen, warum die Leute in ihrer überwiegenden Mehrheit auf das letzte Quentchen Bequemlichkeit verzichten um dadurch etwas Flair zu genießen.

Randver hat als Beispiel den ersten WestCon genannt. Da war alles bequem und steril. Leute schimpfen über die Treppen in den Burgen und kommen wieder, Leute jammern über die JH-Betten und kommen wieder, Du bemängelst dieses und jenes und besuchst auch Cons. Warum machst Du das, warum machen andere das? Offenbar stimmt das Paket als ganzes. Und dieses Paket kann nicht einfach aufgeschnürt und in einzelnen Punkten verbessert werden. Das geben die Randbedingungen schlicht nicht her.

 

Die Diskussionen der letzten Jahre, viele Anstrengungen zwischen den ConOrgas zeigen ja durchaus den Willen etwas zu tun. Aber es ist sehr schwer wirklich etwas zu verbessern. Was einem gefällt ist zwei anderen nicht genehm und schon wird es schwierig.

 

Und schon sind wieder auf dem Ausgangspunkt: Ein Con ist ein Angebot und die Besucher (oder Nicht-Besucher) entscheiden ob es angenommen wird oder nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Du bemängelst dieses und jenes und besuchst auch Cons. Warum machst Du das, warum machen andere das? Offenbar stimmt das Paket als ganzes. Und dieses Paket kann nicht einfach aufgeschnürt und in einzelnen Punkten verbessert werden. Das geben die Randbedingungen schlicht nicht her.

 

Ich fahre auf Con weil ich spielen will!

 

Von den Midgard Cons kenne ich bis jetzt 3, den KlosterCon, den WestCon und den NordlichtCon. Beim NordlichtCon enthalte ich mich eine Wertung da ich dort in der Orga bin. Der KlosterCon letztens Jahr war mein erster MIdgard Con und ich war so begeistert das ich dieses Jahr wieder hinfahre und auch die nächsten Jahre versuchen werde dorthin zu fahren obwohl es für mich ziehmlich weit ist.

 

Zum WestCon bin ich nur gefahren wegen der angeblichen Hochzeit die eine Brautschau war. Ich glaube nicht das ich nochmal zum WestCon komme.

 

Und schon sind wieder auf dem Ausgangspunkt: Ein Con ist ein Angebot und die Besucher (oder Nicht-Besucher) entscheiden ob es angenommen wird oder nicht.

Da hast du vollkommen recht. Und wen die Cons welche zu Conmangelzeiten entstanden sind sich auf ihren Lorberen ausruhen und sich nicht den geänderten Umständen (ältere Klientil die bereit ist für mehr Komfort zu Zahlen, weitere Mitbewerber die mehr Komfort bieten, weitere Cons die näher sind) Rechnung tragen werden eingehen.

Link zu diesem Kommentar

Mann, Mann, Mann...

 

Nach mittlerweile über einem 1/4-Jahrhundert Besuchen auf diversen JuHes weiß ich zumindest, was mich dort erwartet - und grundsätzlich kann ich nur positiv überrascht werden, da ich von JuHes eher das Schlimmste erwarte. :D

 

Wenn ich mich also dafür entscheide, an einem Midgard-Con teilzunehmen, dann vorwiegend deshalb, weil ich dort 1. meinem Hobby in einem Umfang frönen kann, der mir im restlichen Teil meiner privaten Freizeit nicht (mehr) zur Verfügung steht, 2. einen Haufen netter Leute treffe, mit denen ich gerne Zeit verbringe.

 

Ich ziehe das Ambiente einer Burg (Bilstein, Breuberg, Bacharach) jederzeit einem Spielort wie Xanten vor (ja, ich war dabei); normalerweise versuche ich es einzurichten, dass ich im Jahr 3 Cons (ratet mal, welche) besuche. Ich bringe sogar meinen Nachwuchs mit. ;) (@Bro: Ja, vielleicht ist auch Bine mal wieder dabei...)

 

Das es dieses Jahr (leider) nicht klappt, ist entweder den Umständen (Bacharach) oder einer terminlichen Überschneidung (Breuberg) geschuldet. Der Nordlicht-Con beißt sich leider bisher mit einer anderen Veranstaltung, so dass ich derzeit keine Möglichkeit sehe, daran teilzunehmen (auch wenn die Location von Bielefeld aus gut zu erreichen ist).

 

Da ich in der Vergangenheit 2 Mal versucht habe, an einem weiter südlich gelegenen Con (Süd-Con) teilzunehmen und dies beide Male grandios gescheitert ist, nehme ich derzeit davon Abstand, ähnlich weit enfernte Cons (also Süd- und Kloster-Con) zu besuchen.

 

Sollten also 2012 Bilstein, Bacharach und Breuberg wieder auf dem Kalender stehen, werde ich auf jeden Fall versuchen, eine Teilnahme möglich zu machen.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Und wen die Cons welche zu Conmangelzeiten entstanden sind sich auf ihren Lorberen ausruhen und sich nicht den geänderten Umständen (ältere Klientil die bereit ist für mehr Komfort zu Zahlen, weitere Mitbewerber die mehr Komfort bieten, weitere Cons die näher sind) Rechnung tragen werden eingehen.

Niemand ruht sich auf Lorbeeren aus. Ein Con organisiert sich nämlich leider nicht von selbst.

 

Ob und welche Cons eingehen, werden wir dann sehen. ...und die Gründe dafür auch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl die Atmosphäre in Bilstein als auch beim SüdCon gemocht. Für mich hebt es den Flair des Cons eindeutig, wenn passend zu einer Fantasywelt das ganze in einer Burg stattfindet. Nun kann ich mit meiner Meinung natürlich nicht als repräsentativ gelten, schließlich ist Jugendherbergsessen für mich meistens oberer wenn nicht sogar gehobener Bundeswehrstandard und ich schlimmere Nächtigungsplätze als ein Jugendherbergsbett kennengelernt habe.

Link zu diesem Kommentar

Für eine nette Burganlage, wie z.B. Bacharach verzichte ich gerne auf etwas Luxus bei der Unterbringung. Ich schlafe aber auch nicht so viel auf einem Con. Nett fände ich nur wenn die Gruppenräume zum Spielen nur von einer Gruppe zeitgleich genutzt werden. Der Lärm der Nebengruppe stört oft die eigene.

Link zu diesem Kommentar

Warum drängten sich woh da die Leute? Vermutlich weil es da die Getränke, die Naschreien, die Verkaufsstände und die Spielrundenaushänge gab.

 

Wobei was sollte der Quatsch? So mußte man jedesmal wenn man was kaufen oder die Aushänge betrachten wollte sich awas überziehen und da rüber laufen. Warum waren die Stände und der Aushang nicht oben?

Es geht dabei um das Ambiente.

Wichtiger Faktor.

Wenn Randver und ich denselben WestCon meinen, war es fürchterlich.

Gelegen in einer der trostlosesten Landschaften, die ich je besucht habe,

und mit dem Charme einer Mischung aus Reha und Tagungsstätte.

Die Örtlichkeit wirkte dermaßen nüchtern, dass ich nach dem Abenteuer aus Reflex Gläser spülte.

 

Da sitze ich lieber mit Baulampen im ungeheizten Keller auf Bacharach.

Schließlich kann ich mir ja eine Decke holen und bin auch noch keine siebzig.

Du dagegen wirkst gerade schon ein bischen piensig.... :D

Link zu diesem Kommentar

Ach Ambiente, Gemütlichkeit, schöner Ausblick, Burg ...

 

wenn ich das höre, denke ich so zurück wie ich auf meinen ersten Cons gehaust habe. Da gab's ein Gemeindezentrum, man hatte einen Schlafsack, irgendeine Ecke zum Ablegen und gewaschen hat man sich am Waschbecken der Toilette.

 

Mensch, sind wir bequem geworden! :uhoh:

 

Die Hauptsache ist doch, dass das Spiel stimmt, die Leute ok sind und einfach eine richtig gute Stimmung herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Du bemängelst dieses und jenes und besuchst auch Cons. Warum machst Du das, warum machen andere das? Offenbar stimmt das Paket als ganzes. Und dieses Paket kann nicht einfach aufgeschnürt und in einzelnen Punkten verbessert werden. Das geben die Randbedingungen schlicht nicht her.

 

Ich fahre auf Con weil ich spielen will!

 

Von den Midgard Cons kenne ich bis jetzt 3, den KlosterCon, den WestCon und den NordlichtCon. Beim NordlichtCon enthalte ich mich eine Wertung da ich dort in der Orga bin. Der KlosterCon letztens Jahr war mein erster MIdgard Con und ich war so begeistert das ich dieses Jahr wieder hinfahre und auch die nächsten Jahre versuchen werde dorthin zu fahren obwohl es für mich ziehmlich weit ist.

 

Zum WestCon bin ich nur gefahren wegen der angeblichen Hochzeit die eine Brautschau war. Ich glaube nicht das ich nochmal zum WestCon komme.

 

Und schon sind wieder auf dem Ausgangspunkt: Ein Con ist ein Angebot und die Besucher (oder Nicht-Besucher) entscheiden ob es angenommen wird oder nicht.

Da hast du vollkommen recht. Und wen die Cons welche zu Conmangelzeiten entstanden sind sich auf ihren Lorberen ausruhen und sich nicht den geänderten Umständen (ältere Klientil die bereit ist für mehr Komfort zu Zahlen, weitere Mitbewerber die mehr Komfort bieten, weitere Cons die näher sind) Rechnung tragen werden eingehen.

 

Ganz ehrlich: Ich werde auch nicht wieder zum WestCon kommen. Da gibt es auch eine Reihe von Gründen, die der Orga bereits bekannt sind und wofür ich da bereits Verbesserungsvorschläge hinterlassen habe (Hallo Sirana), aber manches lässt sich einfach nicht verändern.

 

Dabei war die Halle eigentlich weniger der Grund. Die ist schon schön urig. Aber es gibt Burgen und Jugendherbergen, die besser auf meine persönliche Situation eingerichtet sind als diese, wofür die Orga nichts kann - und es gibt auch freundlichere Jugendherbergseltern, wofür die Orga auch nichts kann, und es gibt auch Orgas, die sich der Probleme der Leute, die da sind annehmen - wofür sie allerdings schon etwas kann, aber da habe ich ja bereits meine Wünsche und meine Kritik intern geäußert. (Wobei da bis jetzt keinerlei Reaktion kam, leider, nicht einmal ein: Wir werden mal darüber nachdenken, Danke für die Rückmeldung, das fand ich schon ein wenig enttäuschend.)

 

Offenbar sind die älteren Cons sehr an dem Typus Besucher ausgerichtet: Einzelperson, wenig Anspruch an Komfort und Essen, keine eigenen Kinder, zumindest nicht auf dem Con, wenig Platzbedürfnis, Freundlichkeit von Personal und Jugendherbergseltern egal, man ist eh zum Spielen da, man kennt seine Pappenheimer und weiß, wo und wie man sich spielerisch verabredet. Das passt aber nicht auf mich, und ich glaube, auf viele Besucher auch heute immer weniger, weil man sich nicht darum bemüht hat, neue Leute dazuzuholen, und die alten Leute älter geworden sind. Damit sind deren Ansprüche an Komfort gestiegen, einige haben eine Familie bekommen und sie sind auch anspruchsvoller hinsichtlich der Freundlichkeit geworden.

 

Und da muss ich sagen, liegen zwischen WestCon und Nordlicht-Con Welten (zugunsten des Nordlicht-Cons). Das Ambiente einer Burg mag zwar von außen unschlagbar sein, bringt aber von innen manchmal so einige Nachteile, wie etwa Kälte und Zugigkeit und starke Begrenzung beim Platz.

 

Mit anderen Worten: Die alte Klientel hat sich verändert, weil sie älter geworden ist, aber die Locations sind von den etablierteren, älteren Cons immer noch an die alte Klientel ausgerichtet. Eine neue Klientel, die dieselben, geringeren Ansprüche hat wie die ursprüngliche, dafür aber sehr viel Wert auf das Ambiente einer Burg legt, ist nicht nachgekommen und wurde nicht geworben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Con-Landschaft weiter entwickelt. Die Ansprüche scheinen ja immer höher zu werden - wobei das bislang eher nur wenige (kaum ein Dutzend), aber sehr laute Stimmen sind.

 

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob sich Orgas für die gewünschten Luxus-Cons finden werden und ob wirklich genug Gäste bereit sind, die dann meiner Ansicht nach deutlich höher ausfallenden Preise bezahlen zu wollen. Es ist eine Sache, mehr Service und Komfort zu fordern und eine andere, für die Kosten aufzukommen.

 

Aus dem Bauch heraus habe ich das Gefühl, dass die aktuellen Diskussionen bestehende Orga-Teams eher demotiviert und somit die Midgard-Con-Landschaft leerer werden wird. Aber gut, vielleicht haben sich Midgard-Cons allgemein einfach überlebt?

 

So oder so wird sich die Con-Landschaft wohl gesundschrumpfen, falls das notwendig ist. Der Markt regelt sich ja bekanntermaßen selbst.

Link zu diesem Kommentar
O.k., der Grund für meine sehr entspannte Haltung ist natürlich, dass ich mir ja bei Bedarf jederzeit selbst einen Midgard-Con organisieren kann - mit allem Pipapo, was mir so wichtig ist. Leute kenne ich ja mehr als genug ... ;)
Wenn ich mir die Vernetzung derer anschaue, die hier im Forum zu den lautstärkeren gehören, dann sollte eine entsprechende Organisation wirklich kein Problem darstellen.

 

Beispiele gibt es auch schon genug.

 

Aber halt, da gibt es ein Problem: Man müsste ja etwas machen und nicht nur fordern. ;)

Von daher bin ich auch entspannt und hoffe nur, dass die großen Cons (mit 100+ Leuten, die halt nicht mal so eben zu organisieren sind) nicht zerredet werden obwohl ein Bedarf existiert. Sollte der Bedarf aber verschwinden, dann ist es halt so.

Link zu diesem Kommentar
O.k., der Grund für meine sehr entspannte Haltung ist natürlich, dass ich mir ja bei Bedarf jederzeit selbst einen Midgard-Con organisieren kann - mit allem Pipapo, was mir so wichtig ist. Leute kenne ich ja mehr als genug ... ;)
Wenn ich mir die Vernetzung derer anschaue, die hier im Forum zu den lautstärkeren gehören, dann sollte eine entsprechende Organisation wirklich kein Problem darstellen.

 

Beispiele gibt es auch schon genug.

 

Aber halt, da gibt es ein Problem: Man müsste ja etwas machen und nicht nur fordern. ;)

Von daher bin ich auch entspannt und hoffe nur, dass die großen Cons (mit 100+ Leuten, die halt nicht mal so eben zu organisieren sind) nicht zerredet werden obwohl ein Bedarf existiert. Sollte der Bedarf aber verschwinden, dann ist es halt so.

 

Solwac, Deine Polemik (von mir hervorgehoben) ist m.E. nicht dazu geeignet konstruktiv zu diskutieren.

Dir ist bekannt, dass zumindest einige der von Dir kritisierten in einem eigenen Con-Orga Team mitwirken.

Also was soll Dein mit Verlaub von mir so empfundenes "Gestänker" hier?!

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

Ich glaube, so drastisch unterscheiden sich die Wünsche der lautstarken Redner hier gar nicht von Deinen Wünschen. Und deshalb glaube ich auch nicht, dass es "echte" Luxus-Cons braucht, um diese Leute zufriedenzustellen.

 

Es ist halt ein gesteigertes Komfortbedürfnis unter den Midgardianern festzustellen, auch unter denen, die sich hier nicht lautstark äußern.

 

Wir hatten zum Beispiel beim diesjährigen KlosterCon eine Anfrage einer Person Anfang 20, die nach einem Platz in einem kleinen Zimmer fragte, da sie nicht gerne mit 1W6+2 Orks das Zimmer teile. Das zeigt auch, dass nicht nur die alten Säcke wie wir inzwischen auf Komfort stehen.

 

Dieser Komfort beschränkt sich aber auf kleine Zimmer, vernünftiges Essen und wenn möglich ein eigenes Bad. Das ist zwar nichts, was eine JuHe leisten kann, aber wofür es keinen sehr viel teureren Luxus-Con braucht. Kloster- sowie NordlichtCon bieten diesen Komfort an und sind entweder gar nicht oder nur unwesentlich teurer als die JuHe-Cons.

 

 

@Solvac

Ich bin nicht der Meinung, dass der organisatorische Aufwand eines Cons für 120 Leute eklatant höher liegt als der eines Cons für 100 Leute.

Bearbeitet von Adsartha
Link zu diesem Kommentar
Von daher bin ich auch entspannt und hoffe nur, dass die großen Cons (mit 100+ Leuten, die halt nicht mal so eben zu organisieren sind) nicht zerredet werden obwohl ein Bedarf existiert.

Das hatte ich so verstanden.

Gut, wahrscheinlich hätte ich schreiben sollen, ob 80 oder 120 macht keinen großen Unterschied.

Ich denke, kein Con ist so mal eben organisiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...