Nullaqua Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Frage: Darf man Tonfas bei der KiDotechnik TuoKobe und Hyokobe verwenden ? In der Beschreibung des Tonfas steht, dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen. Berücksichtigt man dies, wäre immer nur ein Angriff mit Tonfas pro Kampfrunde möglich. Verstehe ich das richtig ? Gruß Willi
Tuor Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Ich verwende die Techniken so, wie sie im QB stehen, da für die Tonfa keine Besonderheit vermerkt ist.
Nullaqua Geschrieben 3. Februar 2011 Autor report Geschrieben 3. Februar 2011 Das heißt also 2fach oder 4fach Angriff mit den Tonfas, richtig ? Ich frage, da es bei uns diesbezüglich heftige Diskussionen gab.
Skar Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Das heißt also 2fach oder 4fach Angriff mit den Tonfas, richtig ?Ich frage, da es bei uns diesbezüglich heftige Diskussionen gab. Ja aber halt nur mit dem einen Arm (das macht man beschleunigt ja auch z.B.)
Nullaqua Geschrieben 3. Februar 2011 Autor report Geschrieben 3. Februar 2011 Wie jetzt ? Ich schlage also mit HyoKobe 4mal mit dem rechten oder dem linken Arm zu, während der andere Arm passiv bleibt, so dass ich die Abwehrmodifikation der Tonfas beim WW: Abwehr noch dazuzählen darf? Das wäre ja echt cool.
Tuor Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Die Techniken sind doch z.B. auch mit dem Dolch durchführbar – wohlgemerkt mit einem Dolch und nicht mit zwei Dolchen. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen den 4 Angriffen mit einem Dolch und den 4 Angriffen mit 2 Tonfa, von denen ich nur eines für den Angriff benutze?
Nullaqua Geschrieben 3. Februar 2011 Autor report Geschrieben 3. Februar 2011 Das Problem bestand darin, dass mein SL der Meinung war, dass eben nur ein Angriff mit den Tonfas möglich ist, da er den Passus "...dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen..." so wörtlich auslegte, dass er es mir nicht erlaubte. Ich wollte daher diese Frage hier geklärt haben, damit ich auf diesen Strang und die Regeldiskussion mit Euch verweisen kann. Tuor ich schätze Deine Aussagen als alter KanThaiPan Kenner sehr und möchte mich ausdrücklich nochmals bedanken. Was für den einen sehr deutlich ist, ist es für den anderen eben nicht immer. Daher an dieser Stelle meine Nachfrage hierzu.
Tuor Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Das Problem bestand darin, dass mein SL der Meinung war, dass eben nur ein Angriff mit den Tonfas möglich ist, da er den Passus "...dass es mit ihnen nur eine Kampftechnik gibt, nämlich mit einem Arm blocken und mit dem anderen zuschlagen..." so wörtlich auslegte, dass er es mir nicht erlaubte. Ich wollte daher diese Frage hier geklärt haben, damit ich auf diesen Strang und die Regeldiskussion mit Euch verweisen kann. Tuor ich schätze Deine Aussagen als alter KanThaiPan Kenner sehr und möchte mich ausdrücklich nochmals bedanken. Was für den einen sehr deutlich ist, ist es für den anderen eben nicht immer. Daher an dieser Stelle meine Nachfrage hierzu. Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen.
Nullaqua Geschrieben 3. Februar 2011 Autor report Geschrieben 3. Februar 2011 (bearbeitet) Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen.Genau.Als KanThaiPan Neuling (kaum zu glauben, wo ich schon seit über 20 Jahren spiele, aber unsere Gruppe hat sich nie sich an KanThaiPan rangetraut hat und die Charaktere außerhalb des Landes nicht erlaubt gewesen sind) scheinen mir die Tonfas bei einem KiDoka der bevorzugt waffenlos kämpft, die optimale Ergänzung. Gerade wenn man bevorzugt mit Schlägen und Tritten arbeitet und Wurftechniken wozu man die Hände frei haben muss nicht oder nur wenig nutzen möchte, oder habe ich vielleicht noch etwas übersehen, was besser zu waloka passt ? Bearbeitet 6. Februar 2011 von Dengg Moorbirke
Tuor Geschrieben 3. Februar 2011 report Geschrieben 3. Februar 2011 Ich glaube, dass der Denkfehler darin lag anzunehmen, dass die Schläge mit beiden Händen/Waffen erfolgen. Genau. Als KanThaiPan Neuling (kaum zu glauben, wo ich schon seit über 20 Jahren spiele, aber unsere Gruppe hat sich nie sich an KanThaiPan rangetraut hat und die Charaktere außerhalb des Landes nicht erlaubt gewesen sind) scheinen mir die Tonfas bei einem KiDoka der bevorzugt waffenlos kämpft, die optimale Ergänzung. Gerade wenn man bevorzugt mit Schlägen und Tritten arbeitet und Wurftechniken wozu man die Hände frei haben muss nicht oder nur wenig nutzen möchte, oder habe ich vielleicht noch etwas übersehen, was besser zu waloka passt ? Da die Regeln zu den Sai leider völlig misslungen sind (ich hätte es wie bei den Tonfa geregelt) sind die Tonfa schon recht passend und für die Rote Schule wohl ein Muss.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden