Zum Inhalt springen

Entgiften - Entfernen von Alkohol


Empfohlene Beiträge

In unserer Asornok-Kampagne ist es den Asor streng verboten, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen, da die Anganoka von Nuk Hurom (= oberste Schamanin des Volkes) Alkohol als Gift eingestuft hat.

 

Die Charaktere sind es aber leid, während ihrer Reisen nach Alba oder Fuardain in Gasthäusern nach Wasser oder Milch fragen zu müssen, weil das die entsprechenden Reaktionen bei den Einheimischen auslöst. Die Schamanin der Gruppe kam daher auf die Idee, daß es mit dem Zauber Entgiften möglich sein müßte, beispielsweise aus normalem Bier alkoholfreies Bier oder aus Wein so etwas wie alkoholfreien Traubensaft zu machen, was die Bestellungen der Gruppe weniger aufsehenerregend machen dürfte.

 

Es hat eine gewisse Logik, und könnte vielleicht auch für andere Kulturen mit einem religiösen Alkoholverbot (falls es sie auf Midgard gibt) interessant sein, und ich neige dazu, diesen Einsatz des Zaubers zuzulassen. Vorher würde ich mich aber sicherheitshalber gerne erkundigen, ob es irgendeinen regeltechnischen oder anderen Grund gibt, weshalb ich diese Verwendung des Zaubers doch besser ausschließen sollte.

 

Vielen Dank für jeden Hinweis. :)

Link zu diesem Kommentar

Hm, man kann sich streiten, wie genau die Wirkung ist:

 

  1. Der Alkohol ist zwar noch da, wirkt aber nicht als Gift. Ein Schnaps würde also brennen (Rachen oder flambieren), nicht aber berauschen.
  2. Der Alkohol ist zwar noch da, wirkt aber gar nicht. Es ist, als ob er durch Wasser ersetzt wurde.
  3. Der Alkohol verschwindet. Der Pegel in einem Schnapsglas sinkt.

 

Ich interpretiere die Spruchbeschreibung von Entgiften wie 1., würde die Verwendung hier also nicht als übereinstimmend mit dem Verbot sehen. Was natürlich nichrt dagegen spricht, das einzelne Schamanen dies nicht so streng sehen. ;)

 

:beer:

 

Solwac

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...