Mordraig Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Hallo, kennt jemand literarische Vorbilder (oder auch aus Film & Fernsehen ) für die Charakterklasse des Heilers? (Am liebsten wäre mir eine Angabe zu den Quellen aus denen die Klasse damals tatsächlich entwickelt wurde - falls so etwas bekannt ist.) Schöne Grüße, Mordraig
Mormegil Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Jesus! Und der Heiler-Teil Aragorns.
Mala Fides Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Jesus! Und der Heiler-Teil Aragorns. Da würde ich doch eher Elrond nehmen...
Eleazar Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 (bearbeitet) Nachdem die nicht enden wollenden Beiträge mehr belesener Forumsianer nicht so imposant Lügen strafen, setze ich meine Theorie mal in Klammern und sage: Da habe ich mich wohl geirrt! Grins! [Nein, ich meine auch nicht, dass du da groß fündig wirst. In der von mir bislang konsumierten Fantasy-Literatur waren "Heiler" typische ortsansässige NPCs: Die Protagonisten retteten sich im Zweifelsfalle zu dem Haus, der Burg o.ä. einer ansonsten eher blassen Figur, die dem Verletzten Ruhe und Pflege und (magische) Heilung gewährte. In der Situation fand aber kein "Abenteuer" statt, sondern im Gegenteil eine Pause vom Abenteuer. Insofern sind diese NPCs auch überhaupt nicht mit den Zaubern und Fertigkeiten ausgestattet, die der Heiler sonst noch hat. Bei anderen Figuren aus der Literatur hast du zwar "Helden" mit einer gewissen Fertigkeit in der Heilkunde, aber sie ist extrem gering ausgebaut und reicht nur, um den Verletzten notdürftig zusammenzuflicken und ihn zum Heiler-NPC zu schaffen. Oder du hast Figuren, die zwar auch magische Heilkräfte haben, aber definitiv trotzdem nicht als Heiler durchgehen. Miraculix wäre so ein Kandidat. Ich glaube ja eher, dass der Heiler ein Rollenspiel-Konstrukt ist, um die Heilzauber einer Figur mit druidischen Hintergrund zu geben. Ansonsten stünden die Elfen ja ziemlich doof da. Und auf Abenteuer brauchst du eben irgendjemanden, der diese Lücke schließt, wenn kein Priester gewählt wird. Gerade wegen der fehlenden literarischen Vorbilder finde ich "Heiler" immer wenig greifbar. Die einzige Ecke, wo ich mir nicht so ganz sicher bin, ob da nicht doch eine Heilerin rumspringt sind die Nebel von Avalon von Zimmer-Bradley.] Und Jesus ist wenn überhaupt ja wohl kein Heiler, sondern gehört in die Ecke Priester, Götter, Götterdiener, Halbgötter usw. aber nicht zum druidischen Glauben. Außer er tut es, um seinen Vater zu provozieren. Bearbeitet 14. Februar 2011 von Eleazar Siehe erste Zeile
Shayleigh Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Nuramon aus "Die Elfen" von Bernhard Hennen ist Heiler... allerdings greifen die Heilzauber dort die Idee auf, dass Heilung dem Heilenden Schmerzen verursacht...
Shayleigh Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Nuramon aus "Die Elfen" von Bernhard Hennen ist Heiler... allerdings greifen die Heilzauber dort die Idee auf, dass Heilung dem Heilenden Schmerzen verursacht... ... wobei er wohl ein Doppelklassen-Charakter ist... aber er kann heilen...
rust Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Da würden mir beispielsweise Roger Taylor's Romane um Hawklan den Heiler einfallen.
Pyromancer Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Wong Fei Hung war zwar eine reale Person, es gibt aber auch etliche Filme über ihn, am prominentesten sicher die "Once upon a time in China"-Serie mit Jet Li in der Hauptrolle.
Schwerttänzer Geschrieben 13. Februar 2011 report Geschrieben 13. Februar 2011 Amber Dione von Tara K Harper Die Deryni Saga hat viele Heiler Protagonisten von Rhs Thuryhn , den Gabrieliten, vielen Michaeliten bis zu Herzog Alaric Morgan http://en.wikipedia.org/wiki/Deryni_novels Marion Zimmer Bradley hat IIRC auch einige Heiler in ihren Stories. Die Keltiade von Kennealy .
Serdo Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Auch wenn es kein midgard-magischer Heiler ist, musste ich bei der Frage sofort an den Medicus von Noah Gordon denken.
Neq Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Nuramon aus "Die Elfen" von Bernhard Hennen ist Heiler... allerdings greifen die Heilzauber dort die Idee auf, dass Heilung dem Heilenden Schmerzen verursacht... An Nuramon musste ich auch gleich denken, eine Heilerin mit ähnlichem Background findet sich in der Comic Serie "Elfquest", eine elfische Heilerin. Weiterhin fällt mir noch der farbige Todeskandidat aus Stephen Kings "The green Mile" ein, der ähnlich wie Nuramon heilte indem er die Krankheit, Wunde etc. ersteinmal in sich aufnahm und dann in die Umwelt ableitete. Gruß Neq
Neq Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Ach noch eine Ergänzung (sorry für Doppelpost, Änderungsfunktion ist irgendwie durch Fire Wall blockiert): In "Der Name des Windes" oder auch in den Warhammer Fantasy Abenteuern um Felix und Gortek sind es zumeist ganz normale Magier die als einen Zweig ihrer Ausbildung Heilsprüche gelernt haben. Die Protagonisten wie Kothe oder Max sind zwar mächtige Zauberer die zig verschiedene Zweige beherrschen, aber es ist ja recht gut vorstellbar, dass es in den entsprechenden Akademien auch Heilspezialisten gibt. Gruß Neq Vor so einem Hintergrund ließe sich sicher auch
Anjanka Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 In der Buchreihe "Priester - Magier - Götter" wird ein reiner Heiler als einer der Protagonisten sehr schön dargestellt. Er heißt Mirar und genau so dürfte man sich auch die Midgard-Heiler vorstellen dürfen. Es gibt sogar noch mehr Heiler dort, die wurden quasi von jenem Mirar ins Leben gerufen (als Bund). Nun ist mir nur der Name der Autorin entfallen... Sie hat auch die Reihe um die "Gilde der schwarzen Magier" geschrieben... LG Anjanka
jul Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 In der Buchreihe "Priester - Magier - Götter" wird ein reiner Heiler als einer der Protagonisten sehr schön dargestellt. Er heißt Mirar und genau so dürfte man sich auch die Midgard-Heiler vorstellen dürfen. Es gibt sogar noch mehr Heiler dort, die wurden quasi von jenem Mirar ins Leben gerufen (als Bund).Nun ist mir nur der Name der Autorin entfallen... Sie hat auch die Reihe um die "Gilde der schwarzen Magier" geschrieben... Trudi Canavan heißt die Dame
Gimli CDB Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Sehr zu empfehlen: "Der Kuss des Kjer" von Lynn Raven. Die Protagonistin ist Heilerin. Grüße, Gimli CDB
Lukarnam Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 ...Die Deryni Saga hat viele Heiler Protagonisten von Rhs Thuryhn , den Gabrieliten, vielen Michaeliten bis zu Herzog Alaric Morgan http://en.wikipedia.org/wiki/Deryni_novels ... Ich ergänze hier mal, dass die Heiler hauptsächlich für "Heilen von Wunden" zuständig sind, im geringen Maße auch geistige Heilungen vollbringen können, sowie Heilen von Krankheiten. Zur Ausübung anderer (Großer) Magie sind sie ebenfalls in der Lage. Heilprozesse sind ebenfalls detailreich beschrieben, so z.B. aus "Sicht" des Heilers, des Patienten oder des zu heilenden Organismus ... Empfehlenswert!
Anjanka Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 In der Buchreihe "Priester - Magier - Götter" wird ein reiner Heiler als einer der Protagonisten sehr schön dargestellt. Er heißt Mirar und genau so dürfte man sich auch die Midgard-Heiler vorstellen dürfen. Es gibt sogar noch mehr Heiler dort, die wurden quasi von jenem Mirar ins Leben gerufen (als Bund).Nun ist mir nur der Name der Autorin entfallen... Sie hat auch die Reihe um die "Gilde der schwarzen Magier" geschrieben... Trudi Canavan heißt die Dame Genau sie meinte ich! Vielen Dank, JUL LG Anjanka *hat ein schlechtes Namensgedächtnis*
Galaphil Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 Im zweiten Teil der Shannara-Serie von Terry Brooks, The Elfstones of Shannara, ist die Hauptfigur, Wil Ohmsford, ein klassischer Heiler, wie er in den Regeln steht ;-) LG GP
Odysseus Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 (bearbeitet) ...eine Heilerin mit ähnlichem Background findet sich in der Comic Serie "Elfquest", eine elfische Heilerin. An Leetha mußte ich auch sofort denken. Best, Thomas Bearbeitet 2. März 2011 von Odysseus
Shayleigh Geschrieben 14. Februar 2011 report Geschrieben 14. Februar 2011 In "Der Schwarze Drache" und den folgenden Büchern kann die Hexe Jenny auch Heilzauber wirken. Sie ist zwar keine "reine" Heilerin, doch ich finde die Beschreibung der magischen Vorgänge sehr anschaulich beschrieben... Viele Grüße Shayleigh
KoschKosch Geschrieben 1. März 2011 report Geschrieben 1. März 2011 "Bruder Cadfael" aus den historischen Mittelalter-Krimis von Ellis Peters. Der Gute kann zwar gar nicht zaubern, aber wenn er per Magie heilen könnte, würde er sicher einen Weg finden, auch genau das zu tun. So aber versteht er sehr viel von Kräutern und "konventioneller" Heilung. Ach ja, einige Romane wurden auch verfilmt fürs englische Fernsehen, mit Sir Derek Jacobi in der Titelrolle. Nicht schlecht, wenn man berücksichtigt, dass Fernsehproduktionen immer ein kleineres Budget haben. Bruder Cadfael war vor seinem Mönchsleben Kreuzritter und würde wahrscheinlich am ehesten die Charakterklasse Ermittler mit Schwerpunkt auf Kräuterkunde haben. Ein Heiler wäre er wahrscheinlich nicht, da die wirklichen Heilaktionen immer von einem anderen (älteren) Bruder im Spital des Klosters gemacht werden, der sich allerdings an Cadfaels Kräutern und Mittelchen bedient. Cadfael obliegt nur das Auffüllen des Spitaleigenen Apothekenschranks. Liebe Grüße, Kosch
KoschKosch Geschrieben 1. März 2011 report Geschrieben 1. März 2011 "Bruder Cadfael" aus den historischen Mittelalter-Krimis von Ellis Peters. Der Gute kann zwar gar nicht zaubern, aber wenn er per Magie heilen könnte, würde er sicher einen Weg finden, auch genau das zu tun. So aber versteht er sehr viel von Kräutern und "konventioneller" Heilung. Ach ja, einige Romane wurden auch verfilmt fürs englische Fernsehen, mit Sir Derek Jacobi in der Titelrolle. Nicht schlecht, wenn man berücksichtigt, dass Fernsehproduktionen immer ein kleineres Budget haben. Bruder Cadfael war vor seinem Mönchsleben Kreuzritter und würde wahrscheinlich am ehesten die Charakterklasse Ermittler mit Schwerpunkt auf Kräuterkunde haben. Ein Heiler wäre er wahrscheinlich nicht, da die wirklichen Heilaktionen immer von einem anderen (älteren) Bruder im Spital des Klosters gemacht werden, der sich allerdings an Cadfaels Kräutern und Mittelchen bedient. Cadfael obliegt nur das Auffüllen des Spitaleigenen Apothekenschranks. Liebe Grüße, Kosch Wie immer Du meinst. Du hast sicher ein Recht auf eine abweichende Andersmeinung. Ich wollte damit nicht aus purer Boshaftigkeit oder so deine Meinung widerlegen, sondern anhand von "Fakten" aus den Büchern aufzeigen, dass Cadfael - wenn überhaupt - ein sehr ungewöhnlicher Heiler wäre und es ggfls. bessere literarische Vorbilder gibt, die besser passen.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 1. März 2011 report Geschrieben 1. März 2011 In der Drachenlanze gab es eine Barbarin, die einer alten Gottheit als Klerikerin diente. Hawklan, der Heiler wurde schon erwähnt. Celia L. Grace: "Die Heilerin von Canterbury" usw. geht auch eher in Richtung Kräuterkundige und Detektivin. Ariana Franklin: "Die Totenleserin" usw. ist CSI Mittelalter. Bei Alys Clare gibt es ansatzweise Fantasyelemente in mittelalterlichen Krimis. Helden sind eine Äbtissin und ein Ritter. Im Kloster gibt es eine Nonne, die mit alten Mächten und Wissen heilt, allerdings ohne Magie. Es gibt allerdings die eine oder andere Szene, die solch starken Aberglauben schildert, daß man auch an Magie glauben könnte.
Läufer Geschrieben 1. März 2011 report Geschrieben 1. März 2011 Aleytis aus dem Diadem zu den Sternen - Zyklus von Jo Clayton. Das ist zwar SF, aber sie ist auch viel in wenig technisierten Gesellschaften unterwegs, und es wird schön beschrieben, wie sich das Heilen, das Tiere kontrollieren und der Weltgeist anfühlen. Zu den Sternen Läufer
Empfohlene Beiträge