Zum Inhalt springen

Wie viel erzählt ihr euren Spielern über die Länder?


Empfohlene Beiträge

Dieser Strang ist zwar jetzt nicht speziell für die Midgard-Länder gedacht, aber liegt glaube ich dennoch an der richtigen Stelle.

 

Wie handhabt ihr das, wenn eure Spieler in neue Länder kommen? Inbesondere jene, in dem in dem sie angangen? Wie viel erzählt ihr ihnen ohne EW?

 

Ich hab es bisher so gemacht, dass ich ihnen das Regierungssystem kurz beschrieb. Ein bisschen mehr würde ich erzählen, wenn einer aus dem Land kommt oder sonstige Argumente dafür hat, warum er etwas darüber weiß.

 

Freu mich auf eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist es Aufgabe der Charaktere sich über das Land zu informieren, d.h. ich erwarte, dass die Spieler ggf. im Vorfeld versuchen Erkundigungen einzuziehen, oder schnellst möglich Kontakt zu Personen ihres Kulturkreises suchen, die sich im Land aufhalten, um so entsprechende Informationen zu erhalten. Ansonsten wird halt der EW:Landeskunde (ungelernt) fällig, wenn sie mit Einheimischen in Kontakt kommen. Und da können sie sich sehr schnell daneben benehmen. Bemühen sich die Spieler um Informationen oder haben sie sich bereits eine Zeitlang im Land aufgehalten, erhalten sie bei einer Situation, in der sie mit Einheimischen in Kontakt stehen, bei einem EW:Landeskunde (ungelernt) die Chance auf einen PP, den sie sofort verlernen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe es wie folgt:

 

Spieler die aus dem Land kommen, wo es ein QB gibt, erhalten Abriss über die Gesellschaft, Kultur, Regel etc. auf ca. vier DIN A4 Seiten.

 

Spieler die die Landeskunde beherrschen je nach Erfolgswert eine engere Zusammenfassung gegenüber des Einheimischen.

 

Spieler die die Sprache vor dem Besuch in das Land gelernt haben, erhalten einen groben Überblick, wahrscheinlich haben sie die Sprache von einem Auswanderer aus dem Land etc. gelernt. Während des Lernens der Sprachen haben sie ein paar Geflogenheiten aufgeschnappt. Teilweise auch Marotten des Lehrmeisters als Traditionen/typische Verhaltensweisen aus dem Land interpretiert.

 

Wenn weder Landessprache noch Landeskunde vorliegt kriegen sie typische Geschichten aus den Spelunken, Seemannsgarn etc. aufgetischt. Manche entsprechen der Wahrheit, manche einfach nur Unfug. Sollten sie selbst vor der Reise sich über das Land erkunden, so werden sie gewiss mehr Fakten sammeln (s.o.).

Link zu diesem Kommentar

Was die Figur zwingend weiß, würde ich dem Spieler sagen, da meiner Meinung nach die Spielfiguren ja viel mehr wissen als die Spieler, die sie steuern. Einiges ist schließlich automatisch vorhanden. Daher würde ich auch davon ausgehen, dass die Figuren essentielle Dinge aus ihrer Heimat wissen. Z.B. dass man Geldscheine nicht beschriften darf, weil das den darauf abgedruckten König beleidigt. (War in den 90ern ganz wichtig in Malaysia, ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.) Fremde wissen das natürlich nicht unbedingt, aber da gibt es ja den EW:Landeskunde.

 

Notfalls muss man den Spielern darauf hinweisen, dass ihre Figuren wissen, dass sie mit bestimmten - von den Spielern geplanten - Aktionen gegen Gesetze (geschriebene und ungeschriebene) verstoßen. Wenn die Figuren dann doch über die Stränge schlagen, bitte.

 

Was ich nicht gut fände, wäre sie in die Falle laufen zu lassen, weil die Spieler vergessen haben, was auf dem vor einem halben Jahr ausgeteilten Fact-Sheets zu den Ländern en detail stand.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Damit die Spieler ein gewisses Bild erhalten, nenne ich ihnen die irdische Ausgangskultur.

 

Ansonsten sehe ich es so, daß Figuren, die in einem Land anfangen, dieses zumindest ein wenig kennen. Die Figuren können bei Laufbahnbeginn die Gastlandsprache ausreichend, d.h. sie haben sich hier schon etwas länger aufgehalten und kennen einige Gepflogenheiten.

 

Ansonsten müssen sie ihre Erfahrungen selber machen.

 

Also erfahren die Spieler etwas über die Götter des Landes, Abriss der Herrschaftsform und ev. -struktur, Kleidung, Wetter, Landschaft, Bauweise, Vegetation, Tiere.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...