Abd al Rahman Geschrieben 17. Februar 2011 report Geschrieben 17. Februar 2011 Hallo zusammen, für Schutzschirme kann ich mir ein ähnliches System wie für Waffen vorstellen. Es gibt einfach einen fest definierten Satz von Schirmstärken. z.B: Mickrig: 10 Robustheit Klein: 15 Robustheit Mittel: 20 Robustheit Groß: 25 Robustheit Riesig: 30 Robustheit Gigantisch: 35 Robustheit Die Werte sind nur Beispiele, ich muss das noch genauer ausrechnen, was gebraucht wird. Jeder Schutzschirm, jede Panzerung wird einer dieser Stufen zugeordnet. Techlevel und Größe der Einheit würde die Stärke des Schirms gegenüber kleineren/schlechteren Einheiten um 1 modifizieren.
rito Geschrieben 17. Februar 2011 report Geschrieben 17. Februar 2011 An so etwas habe ich auch gedacht, als ich mir die Schirme genauer anschaute. Ich würde einem Schirm (und vielleicht allen Technischen Geräten) einen Tech-Würfel verpassen. Dieser Tech-Würfel gibt sozusagen die Qualität, Geschwindigkeit, Flexibilität des Gegenstandes an. Beim Schirm bedeutet dies: Ist ein Schirm zusammengefallen, wirft der Spieler in der kommenden Runde mit seinem Tech-Würfel. Wird der Zielwert 4 erreicht, baut sich der Schirm wieder auf. Solch ein Tech-Wert könnte man in viellerlei Hinsicht verwenden!
Abd al Rahman Geschrieben 17. Februar 2011 Autor report Geschrieben 17. Februar 2011 Ich glaub ich hab eine FFF-Lösung für die Schutzschirmproblematik. Normalbeschuss: Jeder Treffer innerhalb einer Runde gibt dem nachfolgenden Schiff einen Bonus auf den Schadenswurf. Dieser Bonus ist kummulativ. Jedes nachfolgende Schiff hat also eine größere Chance den Schutzschirm überwinden zu können. Nachteil der Lösung: Es macht Sinn, wenn der dickste Pott als letztes schießt. Eventuell muss man einen Schwellenwert einführen, ab dem der Beschuß als Treffer gewertet wird. 50% der Schirmstärke z.B. Das müßte ich mal genau ausrechnen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass ich mir nur merken muss, wie oft ein Schiff in der laufenden Runde bereits getroffen wurde. Punktbeschuss: Alle schießenden Parteien müssen auf einer Karte handeln, bzw. abwarten, bis die niedrigste Karte an der Reihe ist. Es erfolgt von jedem Schiff ein Angriff mit -4. Jeder Treffer wird zu einem einzigen Wert zusammenaddiert. Übersteigt dieser Wert den Schirmwert, bricht dieser zusammen. Wie gesagt, ich muss beides noch durch Excel jagen und auf plausibilität prüfen.
wolfheart Geschrieben 18. Februar 2011 report Geschrieben 18. Februar 2011 Ich glaub ich hab eine FFF-Lösung für die Schutzschirmproblematik.Normalbeschuss: ... Punktbeschuss: ...
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 18. Februar 2011 report Geschrieben 18. Februar 2011 In dem sehr komplexen und ausfühlichen SF-Rollenspiel Deltavector gibt es auch Regeln für Schutzschirme. 1
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2011 Autor report Geschrieben 18. Februar 2011 Danke für den Link
Logarn Geschrieben 18. Februar 2011 report Geschrieben 18. Februar 2011 Eine Besonderheit der Schirme bei PR ist, dass beim Zusammenbruch noch Schaden abgeleitet wird. Das sollte man auch abbilden.
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Danke für den Link Hat es denn geholfen (bzw. hast du die Stelle gefunden, das spiel ist SEHR ausführlich)?
Abd al Rahman Geschrieben 21. Februar 2011 Autor report Geschrieben 21. Februar 2011 Nee, noch nicht. Am Wochenende war Rollenspiel angesagt @logarn Danke für den Hinweis. Das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen.
Wulfhere Geschrieben 1. März 2011 report Geschrieben 1. März 2011 Zieh einen Teil des Schadens der "durchkommt " einfach ab.
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 3. März 2011 report Geschrieben 3. März 2011 Hat meine Link eigentich in irgend einer Form geholfen...?
Abd al Rahman Geschrieben 3. März 2011 Autor report Geschrieben 3. März 2011 Teilweise. Die regeln Schirme so ähnlich, wie sie PR regelt.
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