Zum Inhalt springen

Lichtschimmer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine neue kleine Idee aus meiner kleinen Hexenküche. Wie immer nicht ausgereift und für Veränderung und Diskussion offen und dankbar.

Veränderungen wie gewohnt in Blau hervor gehoben.

 

Lichtschimmer

S

Gestenzauber Stufe 1

Verändern: Luft -> Feuer

AP-Verbrauch: 1

Zauberdauer: 10sec

Reichweite: Berührung

Wirkungsbereich: Strahl

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: druidisch

 

Lichtstrahl

 

50: Hx, Dr, Sc 100: Tm, Or, Pri, Th 500: Ma

 

Dieser Spruch erlaubt es, einen Lichtstrahl zu verschieben. Der Zauberer "ergreift" dabei den Lichtstrahl, und zieht in in der Zauberdauer an die Stelle wohin er fortan scheinen soll. Es kann dabei nur der Winkel verändert werden, der Strahl bleibt immer ein gerader Strahl. Nach Ablauf der Zauberdauer verhält sich der Lichtstrahl abgesehen von dem Veränderten Standort wie ein normaler Lichtstrahl, d.h. er wandert mit dem Fortschreiten der Sonne.

Der Ursprung des Spruches liegt bei den albischen Feen, die ihn teilweise als angeborene Fähigkeit besitzen.

 

Zauberwerk:

Magier und Thaumaturgen kennen eine Abwandlung dieses Spruches, der es ihnen erlaubt den Lichtstrahl zu "knicken" und so zu verschieben, wobei der Lichtstrahl zu seiner ursprünglichen Form zurückkehrt, sobald der Zauberer ihn loslässt.

Das Thaumaturgische Siegel kann auf zwei Arten und weisen angebracht werden, zum einen dort, wo der Strahl aufkommt, um ihn an einen vorher festgelegten Punkt zu reflektieren, zum anderen so, dass der Strahl hindurch scheint, und dabei abgelenkt wird.

Diese Variante wird oft genutzt, um bei besonderen Sonnenständen einen einzelnen Lichtstrahl auf eine Bestimmte Stelle fallen zu lassen, obwohl die Archetektur des Raumes es normalerweise verhindern würde.

Geschrieben

Bei einem Magier ja, fast.

Die Druiden und Co sind in der Lage Lichtstrahlen tatsächlich zu verschieben, z.B. das ein Lichtstrahl nicht dort auf die Erde trifft wo ursprünglich gedacht sondern einen Meter weiter links ect. Sie bewegen den kompletten Strahl, nur der Ausgangsort bleibt (logischerweise) derselbe.

Geschrieben

Wäre mir zu selten anzuwenden: Es müsste ja Sonnenlicht da sein, aber nicht an der richtigen Stelle. Wann kommt das im Spiel mal vor?

 

Es ist ein schöner Effekt, der aber wegen der eingeschränkten Verwendbarkeit zu selten zur Geltung kommt.

 

Gut fände ich, wenn man wahlweise einen Sonnenstrahl umlenken könnte (damit kann man Gegner blenden) oder zusätzlich einen schwächeren Lichtstrahl wie mit einer Taschenlampe erzeugen könnte. Midgard goes CSI.

Geschrieben

Da Spieler ja die Eichhörnchen-findenden Teufel sind:

Reicht der Lichtstrahl aus um lichtempfindliche Wesen zu verletzen und könnten weitere Magier einen umgelenkten Strahl noch weiter (und verlustfrei) umlenken?

Geschrieben
Bei einem Magier ja, fast.

Die Druiden und Co sind in der Lage Lichtstrahlen tatsächlich zu verschieben, z.B. das ein Lichtstrahl nicht dort auf die Erde trifft wo ursprünglich gedacht sondern einen Meter weiter links ect. Sie bewegen den kompletten Strahl, nur der Ausgangsort bleibt (logischerweise) derselbe.

Vielen Dank. :)

 

Für die Magier-Version sehe ich mögliche Anwendungen, Charaktere stehen beispielsweise ja oft genug an einer Türe, einem Fenster oder einem Höhleneingang, durch den zwar ein Lichtstrahl fällt, der aber nicht die dunklen Ecken ausleuchtet, in denen Spielleiter gerne ihre Überraschungen verbergen.

 

Bei der Druiden-Version bin ich nicht ganz so sicher, ob sie oft anwendbar ist, weil bei einer Verschiebung des ganzen Lichtstrahls dieser "Eingangstrick" nicht immer funktionieren wird, weil die "dunkle Ecke" nicht immer auf einer freien Sichtlinie mit der Sonne liegen wird und der Lichtstrahl nicht "um die Ecke" gelenkt werden kann.

 

An welche Einsatzmöglichkeiten hattest Du beim Erstellen des Zaubers gedacht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Es funktioniert ja nicht nur mit Sonnenlicht, sondern auch mit Mond und Feuerschein. ;)

@Mark: Ja, das Licht kann Verlustfrei von weiteren Magiern weiter umgelenkt werden (war sogar einer der Grundgedanken) und es bleibt das entsprechende Licht, welches es zu anfang war.

Das Bedeutet, wenn sie es schaffen einen Strahl Sonnenlicht auf einen Vampir zu lenken, so leidet jener unter entsprechenden Auswirkungen.

@Elezar: Ja, es ist möglich den Lichtstrahl gezielt dazu zu nutzen, einen Gegner zu blenden, zumindest die Magier können das relativ problemlos, ein Druide müsste etwas kreativ dafür werden.

@rust: kommt darauf an, wie man den Beginn des Lichtstrahls definiert. Es ist zum Beispiel zulässig, das Licht was durch ein Fenster fällt umzulenken um nach und nach Teile des Raumes auszuleuchten. Es muss lediglich klar erkennbar sein, wo der alte Strahl aufhört, und der neue beginnt, die Strahlen sind immer Gerade, ein "Knick" mitten in der Luft wie die Magier sie erzeugen ist ihnen nicht möglich. Dafür ist ihre Variante Natürlicher und fällt nur unter extremsten Umständen auf, während die scharfen Umlenkungen der Magier ins Gesicht springen.

Nutzbar wäre der Zauber (nach meiner Vorstellung) dazu, wie bereits erwähnt einen Raum mit einem einzelnen Lichtstrahl nach und nach auszuleuchten (hatte dabei besonders den Lichtstrahl auf Balins Grab in Moria im Kopf), als Magier (im Team) oder Thaumaturg das Licht über mehrere Ecken an die Stelle zu befördern, wo mann es gerade braucht, Typische "Wenn der Lichtstrahl zur Zeit x auf die Stelle y fällt"-Mechanismen auszutricksen,

Gegner gegebenenfalls zu blenden und Lichtempfindliche Wesen abzuschrecken/zu treffen, in Kombination mit "Lichtrunen" Rätsel aufgeben, Lichtstrahlen zu Mustern an Wänden zusammenfügen, für stimmige Beleuchtung für ein Event sorgen, sich selbst oder bestimmte Pflanzen/Orte "ins Rampenlicht stellen", einen dunklen Ort zum Verstecken schaffen indem man die dahin fallenden Lichtstrahlen beiseite schiebt, der Entdeckung entgehen indem man den Lichtstrahl der gegnerischen Laterne unauffällig von sich weg lenkt ect. ect. pp

Bearbeitet von Dragon
Geschrieben

Hallo Dragon!

Ich finde Idee toll, aber...

... ich (als Physiker) bekomme ein bisschen Bauchschmerzen bei diesem Zauber. Klar natürlich, Magie und so, blabla - aber:

 

Was ist für dich "1 Lichtstrahl"? Ich habe das Gefühl, du stellst dir draunter so etwas wie eine Gerade im Raum vor. Aber "einen Lichtstrahl" umzulenken, hat im Normalfall noch keinen Einfluss auf die Beleuchtung, denn ein solcher Lichtstrahl ist beliebig dünn.

Ich vermute, du meinst so etwas wie einen Zylinder mit einem bestimmten Radius. Aber wie groß ist der?

Kann ich das gesamte Licht, das durch eine Tür fällt, umlenken? Oder nur eine "Handlfäche"? Wie groß ist die Querschnittsfläche von dem "Licht", welches ich "umlenken" kann?

 

Meine Vorstellung von dem Ganzen ist im Moment, dass in der Druidenversion ein Lichtstrahl "umgebogen" wird - so etwa, wie es in einer Linse passiert.

In der Magiervariante hingegen wäre es eher ein Spiegel. Zumindest verstehe ich das so.

 

Außerdem finde ich Wirkungsdauer 0 merkwürdig. Wie lange hält die Veränderung an?

Was du schreibst, klingt, als würde sie unendlich lange halten - dann wäre Wirkungsdauer aber unendlich und nicht 0, und dann fände ich den Spruch auch ziemlich mächtig.

 

Außerdem verstehe ich nicht, was für dich "nach und nach ausleuchten" bedeutet. Man kann den Lichtstrahl natürlich wie eine Taschenlampe benutzen - aber dann bleibt die Beleuchtung in den anderen Teilen des Raumes ja nicht bestehen, sondern verschwindet, wenn man den Strahl "weiterbiegt". Das geht aus deiner Beschreibung m.E. nicht klar genug hervor.

 

Außerdem: Du schreibst, dass man mehrere Zauberer bräuchte, um den Strahl entsprechend um mehrere Ecken zu lenken. Das verstehe ich nicht - wenn der Effekt nach Abschluss des Zaubervorgangs bestehen bleiben soll, kann ja ein und der selbe Zauberer den Strahl mehrfach an unterschiedlichen Stellen knicken/biegen, und so ganz alleine ein ganzes Höhlensystem ausleuchten - genügend AP und Zeit vorausgesetzt.

 

Ich würde mich über eine genauere Erklärung sehr freuen. Wie gesagt - die Idee finde ich sehr gelungen, aber die Zauberbeschreibung ist mir im Moment einfach zu unpräzise.

 

Grüße,

Gimli CDB

Geschrieben

Warum denn nicht ein Spiegelnde Handfläche

daraus machen und die Wirkung einfach der Kreativität der Spieler überlassen?

 

Die einen lenken einen Lichtstrahl damit um, die anderen gucken, ob die Schminke noch sitzt, und der Dritte guckt damit vielleicht um eine Ecke.

Geschrieben

@ Einskaldir: Einen derartigen Zauber habe ich schonmal geschrieben.

Das ganze ging da aber ursprünglich auf eine eher knapp gehaltene Zauber-Skizze im Midgard-Digest zurück (guckst du hier)

 

Das ganze sah dann (in meiner Version, verändert und für M4 umgearbeitet) etwa so aus:

 

Handspiegel S

 

Gestenzauber der Stufe 1

 

Verändern # Metall => Feuer

 

AP-Verbrauch: 1

Zauberdauer: 1 sec

Reichweite: 0

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Hand

Wirkungsdauer: 1 min

Ursprung: dämonisch

 

30: Hx, Th– 60: Ma, PF – 300: Dr, Hl, PRI a. F, Sc

 

Der Zauberer verändert die Beschaffenheit seiner Handinnenfläche dergestalt, dass sie Licht wie ein Handspiegel reflektiert.

 

Thaumaturgie: Der Thaumaturg kann das Siegel auch auf andere Körperteile und Gegenstände auftragen. Der Wirkungsbereich ist eine kreisförmige Fläche von bis zu 10 cm Durchmesser.

 

Grüße,

Gimli CDB

  • Like 1
Geschrieben

Also nix für ungut, aber es gibt in Midgard so verdammt viele Möglichkeit selbst auf mundane Weise Licht in eine Dunkle Ecke zu bekommen, dass der von Dir vorgestellte Zauber eigentlich nicht nötig ist.

 

Im Extremfall kommen halt Bannen von Licht bzw. Bannen von Dunkelheit zum Einsatz.

 

Aber es gibt Spiegel, es gibt Glas,...selbst mit Silbergegenständen kann man Licht ablenken. Dafür einen Zauber zu entwickeln, dessen Wirkung noch dazu abhängig von der KLasse des Zauberers ist, der ihn wirkt, find ich etwas seltsam.

 

Mal davon abgesehen, dass es andere Zauber gibt, die in meinen Augen wertvoller erscheinen, als dass man Erfahrungspunkte zum Lernen dafür ausgibt, sollte bedacht werden, dass Magie, gerade in Midgard wirklich eine verdammt colle Sache ist, aber man sie trotzdem nicht für jeden Krimskrams benutzen sollte. Sowas lässt sonst irgendwann die Kreativität der Spieler einstauben, wenn´s für fast alles einen Spruch gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...