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[Atlan] Oxtorner - e


Wulfhere

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Geschrieben (bearbeitet)

Name:

Oxtorner

 

Volk:

(Ziv. 12 Tech.8)

 

Spezies:

Menschen

 

Welten:

Das Ilema-System ein 24 Planetensystem mit einer pulsierenden roter Riesensonne der Spektralklasse M ist die Heimat der Oxtorner. Das System befindet sich im Sternhaufen Praesepe in einer Entfernung von 512 Lichtjahren zum Sol-System. Der Planet ist eine Extremwelt mit schweren Erdbeben und gewaltigen Stürmen, sowie vielen gefährlichen Tier- und Pflanzenarten. Sternenatlas

 

 

Geschichte:

2330 n.Chr. muss ein Auswandererschiff auf dem Planeten Oxtorne notlanden. Die an Bord befindlichen Kosmogenetikern passen die unfreiwilligen Kolonisten binnen 3 Generationen den planetaren Bedingungen perfekt an. Glossar PR 2166

2366 n.Chr. Die 4 Generation der "heutigen" Oxtorner übernimmt die Regierugsgewalt von der von Gestzen und Tabus geprägten alten Führungsschicht. PRTB 34

2369 n.Chr. Auf Oxtorne werden eine wachsende Zahl von Bewohnern wahnsinnig und begehen bis dahin undenkbar auch Gewaltverbrechen. Es gelingt dem Telepathen John Marshall gemeinsam mit Omar Hawk die Gefahr zu bannen.

2404 n.Chr. Der Planet wird unter der Präsidentin Yezo Hawk-Polestar,Ehefrau von Omar Hawk, autonom. Als Omar Hawk seine Heimatwelt besucht legt sie ihr Amt nieder und schließt sich ihm an. PRTB 45

 

 

Politik:

Oxtorne ist eine autonome Welt, unterhält aber engste Bindungen zum Solaren Imperium.

Die Präsidenten werden durch die Bewohner direkt gewählt. Planetenroman 45

 

Raumschiffe:

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Oxtorner die bewährten Kugelraumschiffe. Oxtorne verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

 

Technologische Besonderheiten:

Die von den Oxtornern verwendete Technologie wird wie bei den meisten umweltangepaßten Völkern auf deren besondere körperliche Eigenschaften angepasst. Die gesamte Ausrüstung ist daher ausgesprochen stabil und robust.

 

Das Techologieniveau der Oxtorner entspricht stets dem ihrer terranischen Vettern.

 

Kulturelle Besonderheiten:

 

 

 

Eigenheiten/Äußeres :

Oxtorner sind im Schnitt über 1,90 Meter groß, weisen aber eine Schulterbreite von 1,20 Metern auf. Ihre hellbraune Haut wirkt seidig; sie besitzen weder Haupt- noch Barthaare, allerdings noch Augenbrauen. Glossar PR 2166

Oxtorner benötigen im Gegensatz zu anderen Umweltangepassten keinen Mikrogravitator, um sich unter irdischen Schwerkraftbedingungen - Standardgravitation - normal bewegen zu können, da sich ihre Körper durch einen ungesteuerten organischen Vorgang anpassen

Die Diskrepanz zwischen ihrer hohen Körpermasse und ihrer Körpergröße, die lediglich der eines athletischen Terraners entspricht, verdanken die Oxtorner ihrer Kompaktkonstitution. Die Knochen und Muskeln besitzen die Stabilität von Stahlplastik, so dass die unauffällige Körpergröße über die titanischen Kräfte der Oxtorner hinwegtäuscht. Auffallend groß sind lediglich die Füße und die Schulterbreite.

Infolge ihrer Kornpaktkonstitution sind auch der Grund- und Leistungsumsatz des Stoffwechsels und damit der Nährstoff- und Sauerstoffbedarf der Oxtorner gegenüber einem Terraner deutlich erhöht. Wegen der extrem großen inneren Oberfläche der Lunge und einer erhöhten Sauerstoffbindekapazität des Blutes ist die Atemfrequenz dennoch im Regelfall niedriger als bei Normalterranern.

Glossar PR 2166

 

Lebenserwartung:

200 Jahre

 

Charakter:

Oxtorner sind wie ihre terranischen Vettern neugierig, aktiv, tatendurstig und anpassungsfähig. Insbesondere die vierte und fünfte Generation vertritt auch nach terranischen Massstäben hohe moralische Maßstäbe und vermeidet, wenn möglich, unnötige Gewaltanwendung. Oxtorner sind in dabei meist von einer humanen, kosmopoltischen Weltsicht geprägt. Ihnen ist aber auch bewußt, das Ziel der friedlichen Koexistenz ein Ideal ist um das man auf vielen Ebenen kämpfen muss.

Man findet aber auch bei den Oxtornern die unterschiedlichsten Charakterzüge und einige ausgesprochen gefährliche Verbrecher stammen vom Planeten Oxtorne.

 

 

Namensgebung:

Die Oxtorner verwenden Vor- und Familiennamen wie bei den terranische Völkern üblich.

Familiennamen: Dove, Goya, Hawk, Kaiman, Mokart, Mowak, Ortokur, Tulocky

Vornamen:Stalion, Gorm, Janine,Omar, Cronot, Perish, Dilja, Pwolor, Neryman

 

Regeltechnisches

Attribute

St. = TSt. + 110 (max. 200)

Gs.= TGs. - (TGs/10)

Gw.= TGw. + (TGw/2)

Ko.= TKo. + (TKo/2) + 60 (Mind. 90 ; max. 200 )

Abgeleitete Eigenschaften

RW = TRW + (TRW/2) (max.140)

Resistenz = [Ko./19] + 8

Raufen +[ St.+ Gw] /10

Körpergröße = Terraner

Körpergewicht = 4w6 + St. + Körpergröße + 420 kg

LP Ausgangswert: 18

Volksbonus für Ausdauer: +20

Sinne

Hören +8

Sehen +8

Schmecken +8

Riechen +8

Tasten +8

Sechster Sinn Pp/20

 

Volksfertigkeiten

analog Terraner

 

Vorzüge:

Gute Reflexe, Harter Schädel, Kontakte, Neugierde, Robustheit

 

Mängel:

Ehrenkodex, Hingabe, Ungestüm

 

 

Oxtorner in anderen Epochen:

Erstmalig während der Auseinandersetzungen mit den Meister der Insel treten die Oxtornegeborenen der IV Generation verstärkt in Erscheinung. Auch die nachfolgenden Geschichten und Gerüchte um Omar Hawk tragen viel zur Legendenbildung bei. Bis zum Untergang des Solaren Imperiums während der Herrschaft des Hethos der Sieben sind die Oxtorner stets aufs engste an die Geschicke Terras gebunden und leisten oft ihren Dienst bei der Flotte.

Nach dem Ende der Konzilsherrschaft unterhält Oxtorne enge Kontakte zur LFT. Unter der Monosherschaft werden die Oxtorner allerdings fast vollständig ausgelöscht. Die Überlebenden entwickeln ein Trauma, das eine ausgesprochene Betonung der körperlichen Eigenschaften bis zum Exzess betreibt und zu einer komplett anarchistischen Gesellschaftsform führt. Erst die Vernichtung der Raumflotte im Jahr 1341 NGZ während der erneuten Loower-Krise führt zu einem Umdenken.

Bearbeitet von Wulfhere
Geschrieben

Wie ihre terranischen Vettern verwenden die Oxtorner die bewährten Kugelraumschiffe. Oxtorne verfügt allerdings über keine Raumflotte und keine eigene Raumfahrtindustrie.

Die private Raumfahrt findet nur in sehr beschränkten Umfang statt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei der Konstitution brauchst Du Mindestwerte. Stelle dir eine gewürfelte 24 vor. Ein Oxtorner mit Ko 36. kann ich mir schwer vorstellen. Gs sehe ich nicht so. GW schon. Gs ist auch Fingerfertigkeit da sind Oxtorner nicht unbedingt überragend. Würde ich auch Boni verzichten und dafür mehr Ko geben.

Geschrieben

Ja Mindestwerte sind durchaus sinnvoll. Geschicklichkeit war die falsche Formel. So is es besser

 

St. = TSt. + 110 (max. 200)

Gs.= TGs. - (TGs/10)

Gw.= TGw. + (TGw/2)

Ko.= TKo. + (TKo/2) + 60 (Mind. 90 ; max. 200 )

 

RW = TRW + (TRW/2)

Resistenz = [Ko./19] + 8

Raufen +[ St.+ Gw] /10

Geschrieben

zu Äußeres:

Durchschnittlich 1,90 m groß bei einer Schulterbreite von 1,20 m, hellbraune Haut, bis auf die Augenbrauen völlig haarlos, Körpergewicht bis 700 kg

(nach Perrypedia)

 

zu Geschichte:

Die Oxtorner entstanden aus terranischen Kolonisten, die im Jahr 2234 auf Oxtorne, dem achten Planeten der Sonne Illema, notlanden mußten. Dank der an Bord befindlichen Gerätschaften gelang es den unfreiwilligen Kolonisten, sich im Laufe mehrerer Generationen an die extremen Umweltbedingungn anzupassen.

(nach Perrypedia)

Geschrieben

Boni für den RW würde ich etwas kürzen. Sonst können Werte über 140 herauskommen. Damit wären sie schneller als jede Positronik. Wie wäre es mit (+TRW/3) ?? da beim RW ja schon die deutlich höhere Gewandheit mit einfließt, können auch kaum miese Werte herauskommen.

Geschrieben

Bezüglich Stärke:

 

Für meine Savage Rhodan Konversion überlege ich mir gerade folgene Regel.

 

Wäre sowas nicht auch für PR-Midgard eine gute Lösung? Die Stärke hat den normalen Bereich von 1-100 auf dem Heimatplaneten der betreffenden Rasse. Geht sie in einen Bereich niedriger G-Werte, so erhöht sich die Stärke um einen fixen Wert und umgekehrt.

 

Edit:

 

So ganz auf die Schnelle würde ich einen Wert von 30 pro G Unterschied vorschlagen.

Geschrieben
Bezüglich Stärke:

 

Für meine Savage Rhodan Konversion überlege ich mir gerade folgene Regel.

 

Wäre sowas nicht auch für PR-Midgard eine gute Lösung? Die Stärke hat den normalen Bereich von 1-100 auf dem Heimatplaneten der betreffenden Rasse. Geht sie in einen Bereich niedriger G-Werte, so erhöht sich die Stärke um einen fixen Wert und umgekehrt.

 

Edit:

 

So ganz auf die Schnelle würde ich einen Wert von 30 pro G Unterschied vorschlagen.

 

Ich halte die Regelung bei Perry Phodan mit dem nicht linearen Verlauf besser.

 

Nach deiner Regel wäre die Stärke eines Haltuers auf seiner Heimatwelt, vergleichbar mit der Starke eines Terraners auf einer 0,28G Welt.

 

Auch auf Planeten mit gleicher G gibt es Völker die sich untereinander in der Stärke unterscheiden.

 

Auch müßtest du dann immer hinter der Stärke die G der Heimatwelt schreiben.

Geschrieben

Bei Perry halte ich von der Lösung leider nichts HaJo, Wir haben hier ein System bei einigen der stärkeren Völker, das durchaus funktioniert. Wenn auch eine 200 Stärke mörderisch ist.

Geschrieben
[

Tatsächlich sind die hier relevanten Oxtorner nach H.G.Ewers schneller wie Positroniken wenn sie zu den „Helden“ gehören.

ja ja der ewers unser mann für superhelden.

In den 380 Bänden sind die oxtornischen Archäologen, die den Zweit koordinierten gefangen nehmen sehr beeindrucken. Solltest du mal lesen.

sehr witzig. habe ich natürlich. in den 380 bänden waren positroniken tech 6. besser wir downgraden diese Positroniken in ihrem RW: Für diese REICHEN DOCH WERTE VON 95 -105

Schneller als die Jungs von Kreit müssen Oxtorner auch nicht sein. Nicht umsonst nimmt man sie oder Epsaler als Piloten und nicht in erster Linie Oxtorner. Sie müssen nicht in allem die besten sein. Sie sind schon unglaublich robust und stark. Und viel schneller als der normale Mensch sowieso.

Überdenke dies bitte nochmal. Es hätte den Vorteil dass Oxtorner nicht automatisch schneller sind als , Posbis oder Haluter und in Settings mit hohem techlevel (9) auch nicht automatisch schneller als Positroniken.

Geschrieben

Gibt es jetzt nich so viel zu überdenken, die ja offiziellen Etruser haben exakt den gleichen RW bei deinem Vorschlag mit Werten bis 105 für Oxtorner haben wir deutlich schnellere Etruser als Oxtorner, daß paßt jetzt aber sowas von gar nicht.

Geschrieben

Das Ilema-System ein 24 Planetensystem mit einer pulsierenden roter Riesensonne der Spektralklasse M ist die Heimat der Oxtorner. Das System befindet sich im Sternhaufen Praesepe in einer Entfernung von 512 Lichtjahren zum Sol-System. Der Planet ist eine Extremwelt mit schweren Erdbeben und gewaltigen Stürmen, sowie vielen gefährlichen Tier- und Pflanzenarten. Sternenatlas

Geschrieben
In den 380 Bänden sind die oxtornischen Archäologen, die den Zweit koordinierten gefangen nehmen sehr beeindrucken. Solltest du mal lesen.

 

Yepp, diese Gefangenahme des Zweitkonditionierten hatte was.

 

Da kamen doch auch diese absolut überlegenen, high-end-high-tech lemurischen Kampfanzüge drin vor...

Das die hinterher nicht zum technischen Standard bei den Terranern wurden, wo die geheime Anlage der Lemurer doch erforscht werden konnte... wieder mal eines der unverständlichen Rätsel des Perryversums...:sigh:

Geschrieben
Gibt es jetzt nich so viel zu überdenken, die ja offiziellen Etruser haben exakt den gleichen RW bei deinem Vorschlag mit Werten bis 105 für Oxtorner haben wir deutlich schnellere Etruser als Oxtorner, daß paßt jetzt aber sowas von gar nicht.

Du hast nicht richtig gelesen die 105 sind für "alte Positroniken" Für Oxtorner hatte ich (+TRW/3) vorgeschlagen.

Ob oxtorner REAKTIONS-schneller als Etruser oder Epsaler sind ist offen. An einen Wettbewerb der nur dieses überprüft kann ich mioch in der serie nicht erinnern. Das sie allgemein schneller laufen, schlagen, kämpfen etc. ist ja unbenommen. Natürlich ist ein Etruser dem Oxtorner im Kampf unterlegen. Selbst wenn er schneller reagieren könnte, kann er den Oxtorner ja praktisch nicht verletzen oder blocken ohne sich die Knochen zu brechen. Und ja, Oxtorner sind auch reaktionsschnell.

Letztlich auch nicht wahnsinnig wichtig, ich fände es nur gut wenn wenigstens moderne Positroniken in Punkto Reaktion mit einem Oxtorner aufnehmen könnten.

Ein Supermann ohne Hitzeblick und blauen Cape dafür ohne auch nur kleine Schwäche, kann man schwer in Verlegenheit bringen und das ist als SL manchmal von Nöten im Sinne eines spannenden Spiels.

Geschrieben

Hmm, also es besteht die Möglichkei, das Oxtorner so reaktionsschnell sind das sie es mit der Reaktionszeit von Kampfrobotern aufnehmen. Bei der Regel haben wir aber einen Durchschnittlichen RW für Oxtorner von etwa 105. Nur im Höchsten denkbaren Ausnahmewert haben wir einen RW von 140.

Wenn ich mir jetzt Ausnahmecharaktere wie # Mokart, Cronot und Mokart, Perish ansehe ist das in den Romanen schon gegeben, daß die mit Robotern gut mithalten. Wenn man Omar Hawk ansieht, "wischt" er mit Kampfrobotern den Boden auf bevor die wissen um was es geht.

Also wo ist das Problem ? Ja Oxtorner sind ein Alptraum für jeden Spielleiter aber es geht noch schlimmer.

Geschrieben

Die von den Oxtornern verwendete Technologie wird wie bei den meisten umweltangepaßten Völkern auf deren besondere körperliche Eigenschaften angepasst. Die gesamte Ausrüstung ist daher ausgesprochen stabil und robust. (Regeltechnisch bedeutet dies, das die Ausrüstung um 20 % mehr Strukturpunkte hat)

 

Das Techologieniveau der Oxtorner entspricht stets dem ihrer terranischen Vettern.

Geschrieben

2330 n.Chr. muss ein Auswandererschiff auf dem Planeten Oxtorne notlanden. Die an Bord befindlichen Kosmogenetikern passen die unfreiwilligen Kolonisten binnen 3 Generationen den planetaren Bedingungen perfekt an. Glossar PR 2166

 

Oxtorner sind im Schnitt über 1,90 Meter groß, weisen aber eine Schulterbreite von 1,20 Metern auf. Ihre hellbraune Haut wirkt seidig; sie besitzen weder Haupt- noch Barthaare, allerdings noch Augenbrauen. Glossar PR 2166

 

Oxtorner benötigen im Gegensatz zu anderen Umweltangepassten keinen Mikrogravitator, um sich unter irdischen Schwerkraftbedingungen - Standardgravitation - normal bewegen zu können, da sich ihre Körper durch einen ungesteuerten organischen Vorgang anpassen

Die Diskrepanz zwischen ihrer hohen Körpermasse und ihrer Körpergröße, die lediglich der eines athletischen Terraners entspricht, verdanken die Oxtorner ihrer Kompaktkonstitution. Die Knochen und Muskeln besitzen die Stabilität von Stahlplastik, so dass die unauffällige Körpergröße über die titanischen Kräfte der Oxtorner hinwegtäuscht. Auffallend groß sind lediglich die Füße und die Schulterbreite. Infolge ihrer Kornpaktkonstitution sind auch der Grund- und Leistungsumsatz des Stoffwechsels und damit der Nährstoff- und Sauerstoffbedarf der Oxtorner gegenüber einem Terraner deutlich erhöht. Wegen der extrem großen inneren Oberfläche der Lunge und einer erhöhten Sauerstoffbindekapazität des Blutes ist die Atemfrequenz dennoch im Regelfall niedriger als bei Normalterranern.

Glossar PR 2166

Geschrieben

Wenn ich mir schon die Arbeit mache ist es werbewirksamer bei Atlan angesiedelt. Ich habe euch das gleiche Material bei Meister der Insel gelassen. Dort könnt ihr gegebenenfalls einem anderen Weg folgen.

Geschrieben

Körpergröße =

Körpergewicht =

 

Durchschnittlich 1,90 m groß bei einer Schulterbreite von 1,20 m, hellbraune Haut, bis auf die Augenbrauen völlig haarlos, Körpergewicht bis 700 kg

 

nächstes THema

Geschrieben

Die Oxtorner verwenden Vor- und Familiennamen wie bei den terranische Völkern üblich.

Familiennamen: Dove, Goya, Hawk, Kaiman, Mokart, Mowak, Ortokur, Tulocky

Vornamen:Stalion, Gorm, Janine,Omar, Cronot, Perish, Dilja, Pwolor, Neryman

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