Zum Inhalt springen

Artefakte der Asornok-Kampagne


Empfohlene Beiträge

Für die Asornok-Kampagne versuche ich derzeit auch, mir einige zu den Asor passende magische Artefakte auszudenken. Insgesamt sollte es nur wenige solcher Artefakte geben, die dem kulturellen Hintergrund eines Stammes von wandernden arktischen Jägern entsprechen, und darunter sollten aus religiösen Gründen keine Waffen sein. Bei den Beschreibungen möchte ich nicht allzu sehr in die spielmechanischen Details gehen, um die Wirkung der Artefakte etwas unberechenbar zu halten und sie der jeweiligen Spielsituation anpassen zu können.

 

Bisher enthält meine noch sehr kurze Liste nur:

 

Grüne Steine

Diese faustgroßen, unregelmäßig geformten dunkelgrünen Steine mit kupferfarbenen Adern wurden von den Asor aus den im "Krieg der Zweihundert Winter" zerstörten Tempeln der Dämonenanbeter geborgen. Ihr ursprünglicher Zweck ist den Anganoka nicht bekannt, sie ermöglichen aber auch einer Gruppe von Anganoka, durch das gemeinsames Wirken eines Rituals an einem Hort der Natur ihre Kräfte zu vereinigen. Eingesetzt werden die Grünen Steine fast ausschließlich für großflächige Wetterzauber.

Die Ausbrennwahrscheinlichkeit eines Grünen Steines beträgt 5 % für jede am Ritual beteiligte Anganoka, er zerfällt dann am Ende des Rituals in nutzlose Splitter, weshalb es heute nur noch wenige dieser Steine gibt.

[Die Grundidee stammt von KoschKosch - Danke dafür. :)]

 

Obsidianspiegel

Diese runden Spiegel aus glatt geschliffenem Obsidian ermöglichen es einer Anganoka, auch über eine große Entfernung hinweg einen Ort oder ein Wesen zu beobachten. Das Bild, das die Anganoka dabei sieht, ist umso klarer, je vertrauter sie mit dem Ort oder dem Wesen ist. Die Entfernung zu dem Ort oder Wesen hat keinen Einfluß auf das Bild, aber die Anganoka kann nicht feststellen, ob dieses Bild die jüngste Vergangenheit, die Gegenwart oder die nahe Zukunft wiedergibt.

Die Ausbrennwahrscheinlichkeit eines Obsidianspiegels beträgt 20 %.

 

Die Trommel von Nan Terek

Mit dieser sehr alten, mit bemaltem Rentierleder bespannten Schamanentrommel kann jeder nicht aus Asornok stammende Geist von einer durch ihre Trance auf die Trommel eingestimmten Anganoka zur sofortigen Rückkehr in seine Heimat gezwungen werden. Der Klang der Trommel wirkt auf alle von den Asor als Geister wahrgenommenen Wesen.

Die Ausbrennwahrscheinlichkeit der Trommel von Nan Terek beträgt 5 %.

 

Für Ideen dazu oder zu anderen zum Thema "arktische Jäger" passenden, nicht allzu mächtigen Artefakten (wie erwähnt: keine Waffen) wäre ich dankbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Bei arktischen Jägern kann ich mir ein simples, aber hoch geschätztes Artefakt vorstellen: Die Eislohe.

Vielen Dank, ich werde mir die Beschreibung in "Göttliches Spiel" ansehen und die Eislohe dann sehr wahrscheinlich auf meine Liste setzen. :)

 

Edit.:

Das könnte dann etwa so aussehen:

 

Eislohe

Die Eislohe war ein Geschenk des „Frosthexers“ Njord an die Anganoka von Nuk Hurom. Diese von Eiskreaturen magisch behandelten Eiszapfen schmelzen niemals und können bei Berührung andere Eisstücke dazu bringen, mit einer hellen, warmen blaugrünen Flamme zu brennen. Sie werden besonders von den Anganoka der in der Nähe des Blaueisgletschers wandernden Sippen verwendet, da in deren Gebiet oft zu wenig brennbares Material für die Feuer der Sippen zu finden ist.

Die Ausbrennwahrscheinlichkeit einer Eislohe beträgt 1 %.

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...