Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo alle miteinder, ich suche schon längers verzweifelt danach, wie viel den z.B. die Rupie im Vergleich zur Mark wert war. Habt ihr eine Idee, wo man Infos über die fehlenden Währungen im Kompendium findet.
Blaues Feuer Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Solche historischen Währungsumrechnungen sind ziemlich knifflig, da sie schliesslich je nach Wirtschaftslage und aktuellen internationalen Beziehungen schwanken. Was genau hast Du mit einer solchen Information vor?
Kurna Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Zumindest ein ungefähres Verhältnis wäre schon wirklich nicht schlecht. Zum Beispiel immer, wenn man seine Abenteurer ins Ausland schickt und sich für das Zielland Preise aus historischen Quellen zusammensucht, steht man ja vor dem Problem, es irgendwie einschätzen zu müssen. Tschuess, Kurna
Blaues Feuer Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Ich kann aktuell nur den Wert von 1898 angeben: 1 Goldrupie = 15 Silberrupien 11,66 Gramm 29,83 Mark auch in doppelter, 1/3 und 2/3 Stückelung 1 Silberrupie =16 Annas 11,66 Gramm 1 Mark (früher wegen des höheren Silberpreises 2 Mark) Stückelung in Silber 1/8, 1/4, 1/2 und 1 Stückelung in Kupfer 1/32, 1/64, 1/128, 1/192 größere Summen berechnet man in Lacs (1 Lac = 100 000 Rupien) daneben sind (in relevanten Stückzahlen) in Umlauf: Sicca- oder Kalkuttarupien, Compagnierupien (britishe Ostindienkompanie) und Rupien, die von der deutschen Ostindienkompanie geprägt wurden. 1
Solwac Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Bei Währungen gibt es entweder nur einen groben Überblick oder Umrechnungskurse zu einem bestimmten Zeitpunkt. So ist die ursprüngliche Rupie eine Silbermünze (daher auch der Name) und wurde in den 1860ern und 1870ern mehrfach abgewertet (Ursache waren die maroden Finanzen Indiens und der Silberrausch in den USA 1873). Seit 1898 galt auch für die Rupie der Goldstandard mit 15 Rupien = 1 Pfund Sterling. Daneben gab es noch andere Rupien, z.B. in Ostafrika (1905 eine Rupie = 1,33 Mark). Solwac
Hiram ben Tyros Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Ihr könnt es Euch natürlich schwer machen und versuchen historisch korrekt zu sein. Oder ihr werft einen Blick in "Doctor Nagelius wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt", S. 136, Kasten unten rechts. Dort gibt es bereits eine Umrechnungstabelle der wichtigsten Währungen gegenüber der Deutschen Mark, die für Spielzwecke ausreichend ist.
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 21. Februar 2011 Autor report Geschrieben 21. Februar 2011 Ihr könnt es Euch natürlich schwer machen und versuchen historisch korrekt zu sein. Oder ihr werft einen Blick in "Doctor Nagelius wohlfeiles und weitschweifiges, exzentrisches und eklektisches Encyclopaedisches Compendium der bekannten Welt", S. 136, Kasten unten rechts. Dort gibt es bereits eine Umrechnungstabelle der wichtigsten Währungen gegenüber der Deutschen Mark, die für Spielzwecke ausreichend ist. Mir geht es um die Umrechnugswerte, die NICHT im Buch genannt werden, wie zum Beispiel die Rupie.
Hiram ben Tyros Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Ups, da habe ich zu flüchtig gelesen. Bei unseren Abenteuern sind wir bisher immer mit den genannten Währungen ausgekommen. An wirklich exotischen Schauplätzen wo diese nicht akzeptiert werden haben wir dann mit anderen Mitteln gezahlt. ;-)
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 21. Februar 2011 Autor report Geschrieben 21. Februar 2011 Ich kann aktuell nur den Wert von 1898 angeben: 1 Goldrupie = 15 Silberrupien 11,66 Gramm 29,83 Mark auch in doppelter, 1/3 und 2/3 Stückelung 1 Silberrupie =16 Annas 11,66 Gramm 1 Mark (früher wegen des höheren Silberpreises 2 Mark) Stückelung in Silber 1/8, 1/4, 1/2 und 1 Stückelung in Kupfer 1/32, 1/64, 1/128, 1/192 größere Summen berechnet man in Lacs (1 Lac = 100 000 Rupien) daneben sind (in relevanten Stückzahlen) in Umlauf: Sicca- oder Kalkuttarupien, Compagnierupien (britishe Ostindienkompanie) und Rupien, die von der deutschen Ostindienkompanie geprägt wurden. Um ehrlich zu sein: Ich kann da nicht rauslesen wie viel jetzt die Rupie zur Marks steht...
Solwac Geschrieben 21. Februar 2011 report Geschrieben 21. Februar 2011 Ich kann aktuell nur den Wert von 1898 angeben: 1 Goldrupie = 15 Silberrupien 11,66 Gramm 29,83 Mark auch in doppelter, 1/3 und 2/3 Stückelung 1 Silberrupie =16 Annas 11,66 Gramm 1 Mark (früher wegen des höheren Silberpreises 2 Mark) Stückelung in Silber 1/8, 1/4, 1/2 und 1 Stückelung in Kupfer 1/32, 1/64, 1/128, 1/192 größere Summen berechnet man in Lacs (1 Lac = 100 000 Rupien) daneben sind (in relevanten Stückzahlen) in Umlauf: Sicca- oder Kalkuttarupien, Compagnierupien (britishe Ostindienkompanie) und Rupien, die von der deutschen Ostindienkompanie geprägt wurden. Um ehrlich zu sein: Ich kann da nicht rauslesen wie viel jetzt die Rupie zur Marks steht...
Blaues Feuer Geschrieben 22. Februar 2011 report Geschrieben 22. Februar 2011 pardon, hätte die Reihenfolge ändern sollen. Danke Solwac
Prof. Anthony MacDonovan Geschrieben 22. Februar 2011 Autor report Geschrieben 22. Februar 2011 Und wie viel ist jetzt eine Rupie wert...ich bin verwirrt...
Blaues Feuer Geschrieben 22. Februar 2011 report Geschrieben 22. Februar 2011 *Seufz* Rupie ist die (europäische) Verkürzung für eine vielzahl unterschiedlicher indischer Münzen. So wie es in Europa "Cent" gibt, die es in Stückelungen zu 1, 2, 5, 10, 20 oder 50 Cent gibt und die alle einen entsprechenden Kaufwert haben, gab es in Indien die Grundeinheit "Rupie" die je nach Prägungung und Edelmetallanteil verschiedene Kaufkraft besaß. Die Standardumrechungseinheiten sind 1 Goldrupie = 29,83 Mark 1 Silberrupie = 1 Mark (ende 1890) bzw. 2 Mark (in den 1880ern) die entsprechenden Untereinheiten sind dann weniger wert, z.B. die Münze "1/2 Goldrupie" = 15 Mark, oder mehr, z.B. die Münze "2 Goldrupie" ~ 60 Mark. Entsprechendes gilt natürlich ebenso für die Untereinheiten von "Silberrupie". 1
Empfohlene Beiträge