Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wir haben versuchsweise die ersten drei Abenteuer der Guardians-Kampagne gespielt, und fanden sie von der Handlung her nicht schwerer zu bewältigen als die bei uns üblicheren Traveller-Abenteuer. Den vierten Teil haben wir nicht mehr gespielt, weil die Spieler das System zu kompliziert fanden, nicht die Handlung. Ich kenne das Gratis-Abenteuer nicht, mit dem Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber es war vom Schwierigkeitsgrad her vielleicht ein "Ausrutscher" ?

 

Davon abgesehen, wenn man als Spielleiter die Abenteuer für die eigene Runde entwirft, kann man ja immer den Schwierigkeitsgrad nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Spieler entscheiden, das System selbst legt ja keinen bestimmten Schwierigkeitsgrad der Handlung fest.

Link zu diesem Kommentar

Ah ja, ich habe es mir eben durchgelesen. So besonders schwierig finde ich es eigentlich gar nicht, aber es kann gut sein, daß dabei mehr Probleme über Spielleiterhinweise und "leere" Fertigkeitswürfe (= der Charakter weiß, wie es geht, aber der Spieler hat keine Ahnung) als durch gute Ideen der Spieler gelöst werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Ah ja, ich habe es mir eben durchgelesen. So besonders schwierig finde ich es eigentlich gar nicht, aber es kann gut sein, daß dabei mehr Probleme über Spielleiterhinweise und "leere" Fertigkeitswürfe (= der Charakter weiß, wie es geht, aber der Spieler hat keine Ahnung) als durch gute Ideen der Spieler gelöst werden müssen.

 

Ich meinte dabei wie man zum Beispiel auf die Ideen kommen soll, um die Farbsprache der Aliens zu übersetzten.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte dabei wie man zum Beispiel auf die Ideen kommen soll, um die Farbsprache der Aliens zu übersetzten.

Eine der beigefügten spielbereiten Figuren, die Arkonidin Ovasa da Zoltral, hat die Fertigkeit "Linguistik". Der Spieler kann also auf diese Fertigkeit würfeln, um festzustellen, ob seine Spielfigur dank ihrer einschlägigen Ausbildung eine gute Idee für die Lösung des Problems hat, und bei einem Erfolg kann ihm der Spielleiter den entsprechenden Hinweis geben - der Spieler braucht selbst keine Idee zu haben (das ist es, was ich als einen "leeren" Fertigkeitswurf bezeichnet habe).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...