Zum Inhalt springen

Wie wichtig sind Psionik bzw. Mythologien?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Psikräfte sind letztlich völlig unbedeutend es sei denn du legst bei deinen Abenteuern zwingenden Wert darauf.

Mutanten bilden letztlich die Ausnahme. Selbst zu ihen besten Zeiten verfügte das Solare Imperium über 2 oder 3 Dutzend "fähiger" Mutanten. Im "normalen" Bereich der Serie haben wir keine nenneswerten Psikräfte.

Es gibt einige Ausnahmevölker die über spezifische Fähigkeiten verfügen (z.B.Baaols), deren Verwendung sollte man sich durchaus überlegen wie man die sinnvoll einbringt.

 

WIe definierst du hier den Begriff Mythologie, damit ich ihn sinnvoll beantworten kann.

Geschrieben

Viele Spieler haben zwar gerne einen Charakter mit Psi-Fähigkeiten, aber tatsächlich ist Psi - wie von Wulfhere schon beschrieben - eine Randerscheinung im PR-Universum, die man für die eigene Kampagne problemlos völlig ausblenden kann.

 

Wenn Du mit der Mythologie das ganze "Klimborium" um die Superintelligenzen und ihre Diener meinst, dann kannst Du auch das getrost ignorieren, denn die Charaktere werden normalerweise nicht auf einer Ebene aktiv, wo sie damit notwendigerweise in Berührung kommen müßten.

 

PR läßt sich nicht nur gut ohne Psi und Mythologie spielen, aus meiner Sicht wäre das sogar der Normalfall, und eine Kampagne mit Psi und Superintelligenzen eine ungewöhnlich "hochstufige" Kampagne.

Geschrieben

Ich stimme meinen Vorrednern was Psi angeht nicht zu.

 

Psifähigkeiten sind fester Bestandteil der Serie. Es gibt ganze Völker, die über natürliche Psifähigkeiten verfügen. Ohne Psi ließe sich eine ganze Reihe von Völkern nicht darstellen (gerade aus den vergangenen 2 Zyklen). Man kann natürlich auf diese Völker verzichten, würde dann aber das Perryversum ärmer machen.

Geschrieben

Ich fände es schade ganz auf PS-Fähigkeiten zu verzichten. Bei meinen Abenteuern habe ich deren Einsatz als zusätzliche Möglichkeit zur Lösung der Aufgaben mit eingeplant.

Wesen auf höherer Entwicklungsstufe waren bei mir aber bisher nie ein Thema. (Aber: sag niemals Nie)

Geschrieben

 

WIe definierst du hier den Begriff Mythologie, damit ich ihn sinnvoll beantworten kann.

 

Damit meine ich vor allem die Alienreligionen (zum Beispiel diese Kratursache der Blues).

 

Wobei ich der Meinung bin, dass man hier (im Gegensatz zu Fantasy) sehr leicht verzichten kann.

 

Schließlich haben die Blues noch andere interessante Eigenschaften.

Geschrieben (bearbeitet)

Positroniken sind ein gutes Mittel, um einer Gruppe Fertigkeiten zur Verfügung zu stellen. Egal on NSC oder SC. Alte, große Positroniknen sind ein in der Serie oft genutztes Mittel um alte, verlassene Anlagen/Stützpunkte oder Raumschiffe "lebendig" zu gestalten. Ich habe schon öfter Positroniken im Plot benutzt. Marke HAL zum Beispiel...

Und auch PSI kommt häufiger vor. Natürlich ist PSI nicht alltäglich aber die Abenteurer und deren Erlebnisse sind es ja auch nicht.

Wenn man möchte kann man großes Actionkino zaubern. Auch mit den vorhandenen Regeln übrigens:-)

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben
WAS sind Positroniken?

Die PR-Variante von Computern, sie werden "Positroniken" genannt, weil ihre Technologie Positronen statt Elektronen verwendet (also "positronische" statt "elektronische" Datenverarbeitung).

Geschrieben
WAS sind Positroniken?

Die PR-Variante von Computern, sie werden "Positroniken" genannt, weil ihre Technologie Positronen statt Elektronen verwendet (also "positronische" statt "elektronische" Datenverarbeitung).

Wobei ich gehört habe, dass das auf einen Irrtum der ersten PR-Autoren zurückzuführen ist (war immerhin in den 60ern, wo die meisten es nicht besser wussten), den man dann konsequent durchgezogen hat. :lol:

 

Das könnte aber auch auf Isaac Asimov zurückgehen, dessen Roboter in "I Robot" Positronengehirne haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Positronic_brain

Geschrieben
Vielleicht hat er sich verlesen. Psionik und Positronik sehen auch sehr ähnlich aus...als ich das Wort zum ersten Mal las, dachte ich zuerst auch an einen Zusammenhang bis mir die verschiedene Schreibweise aufgefallen ist...

 

Positroniken haben wenig bis nichts mit PSI zu tun. Es kam mir gerade so in den Sinn, weil ich noch einen anderen Strang gelesen hatte. Sorry, wenn das zur Verwirrung beitrug.

Die Positroniken des Herrn Asimov waren den ersten PR Autoren natürlich ein Begriff. Und für die Dekadenz der Arkoniden in dieser Zeit war ebenfalls der "Foundationzyklus" ein Vorbild..

Positroniken als weiterentwickelte Rechnengehirne (so der UR-PR Slang) haben aber bis heute in der SF "Tradition". Das Gehirn von Data aus der Star Trek Zukunft funktioniert ebenfalls positronisch und nicht elektronisch, wie er auf Nachfrage in der Folge "Die Macht der Paragraphen" erklärt. :wave:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Funtioniert irgendeines der Print-Abenteuer auch ohne Superintelligenzen, Kosmokraten usw. und ohne Psionik?

 

Superintelligenzen und Kosmokraten sind vergleichbar mit Göttern beim Fantasyrollenspiel. Man begegnet ihnen nicht einfach so, und man muß im Gegenteil sogar ganz herausragende Leistungen in ihrem Sinne vollbringen, um überhaupt von ihnen wahrgenommen zu werden.

 

Und sie spielen in einer ganz anderen Liga.

Geschrieben
Um es gleich vor Weg zu sagen:

 

Ich will in diesem Strang nicht ausdilutieren, warum ich keine Psionik nutzten will. Wen das interessiert, der melde sich per PN.

 

Man kann auch ohne Psi-Kräfte super PR spielen. Eine meiner Figuren, die ich von Anfang an gespielt habe, hat eine Psi-Kraft, von der sie bis heute nichts wirklich weiß und die sie deswegen auch nicht bewusst einsetzen kann. Eine andere Figur hat gar keine Psi-Kräfte - und ich spiele sie immer wieder gern.

 

Mythologien - na ja, sie können mitspielen, müssen aber nicht. Die Lemurer können eine Rolle spielen, sind aber nicht so entscheidend. Auch müssen nicht unbedingt die 12 Heronen oder die Kreaturen der Blues eine Rolle spielen. Und die Terraner und ihre Religion sind ohnehin untergeordnet. Auch ist bei einigen Völkern, wie etwa den Aras, über ihre Mythologie wenig bis gar nichts bekannt, und sie kann man trotzdem prima spielen.

Geschrieben
Und was haben Positoniken mit Psionik zu tun? Ich erkenne da den Zusammenhang nicht? :?:

 

Eigentlich nichts. Aber die technischen Fähigkeiten im Perryversum sind enorm. Man kann sich mit Hilfe der Technik unsichtbar machen (Deflektor-Schirme), man kann Menschen psychisch beeinflussen (Psycho-Strahler), man kann sich selbst weitestgehend abhörsicher machen und viele Treffer unmöglich machen. Manche dieser Dinge sind auch auf psionischem Wege erreichbar, dann aber nicht für jeden, sondern nur für Wesen mit der entsprechenden Psi-Begabung.

Geschrieben
Ja alle. Allerdings sollten deine Spieler über Schutzschirme verfügen.

 

Äh...was soll das jetzt mit den Schutzschirmen. Was hat das damit zu tun?

Deine Frage galt ja den Printabenteuern. Und da gibt es mehrere Situationen in denen die Spieler mit Schurken konfrontiert werden, die Blastergewehre besitzen und benutzen. Da sind Schirme wirklich hilfreich. Hat nicht direkt mit der Frage nach Superintelligenzen und PSI zu tun sondern ganz allgemein mit den Voraussetzungen unter denen die gut spielbar sind. Und da gehört eine gute Ausrüstung der Spieler mit dazu.

Ich hoffe das war oder wird hilfreich sein.

 

Gruß

Logarn:wave:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...