Zum Inhalt springen

Charaktererschafftung: Zufall und Entscheidung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ja in Außensicht auf Midgard auch über die Charaktererschaffung gesprochen wurde und ich mir eine Kombination aus Zufall und Entscheidung wünsche, gibt es hier einen Schnellschuß für eine derartige Charaktererschaffung. Die ist jetzt natürlich nicht vollkommen durchdacht, aber ich wollte die Idee wenigstens aufschreiben, vielleicht inspiriert es ja jemanden.

 

Kreis, Quadratur...

 

Wenn Du Zufall, aber insgesamt Ausgewogenheit, willst, ist der beste Weg, viele Würfelwürfe (von etwa ähnlicher Bedeutung) zu haben. Man könnte jetzt sagen, wenn Du bei Midgard auf sechs Eigenschaften, vier abgeleitete Eigenschaften, LP, AP, vier Lernpunkte und Beruf würfelst, dann wäre diese Forderung durchaus auch erfüllt...

 

Nun, meine Idee wäre es, dass man nur selten würfelt, die Entscheidungen aber in erster Linie auf die Ausrichtung des Charakters wirken, weniger auf seine Macht.

 

1 Grundattribute (Entscheidung)

Der Spieler wählt sich eine grobe Ausrichtung für die SpF aus, z.B. Kämpfer, Heimlichtuer, Charmeur, ZAK, ZAU u.ä.

 

Diese Ausrichtung bestimmt nun die Grundattribute. Jede Ausrichtung bietet ein Attribut auf ++, eins auf +, eins auf - und die restlichen ohne Boni und Mali. So ist sichergestellt, dass man den gewünschten Abenteurertyp spielen kann und dieser einigermaßen fähig ist.

 

2 Personalisierte Attribute

Nun wirft der Spieler vier Würfel, jeder Wurf kann ein Attribut senken oder erhöhen. Auf jedes Attribut kann nur ein Würfel gelegt werden, der Spieler kann sich aussuchen, auf welches Attribut er die Zusatzwürfel legt.

 

Auf diese Weise werden vollkommen unsinnige Charaktere verhindert, gleichzeitig aber unterschiedliche Werte und Schwerpunkte ermöglicht.

 

3 Herkunft und Abenteurertyp

Als nächstes sucht sich der Spieler aus, woher seine SpF kommt und zu welchem Abenteurertyp er gehört. Diese Wahl bestimmt seine grundlegenden Fertigkeiten, also Fertigkeiten, die eine SpF dieser Ausrichtung unbedingt besitzen muss.

 

4 Erweiterte und exotische Kenntnisse

Nun werden Lebenssituationen ausgewürfelt, welche die SpF stark beeinflusst haben. Dadurch erlernen sie zusätzliche Fertigkeiten, welche zudem kulturell zu ihrer Herkunft und ihrem Typ passen.

 

5 Individualisierung

Zu guter Letzt darf der Spieler noch für 5 Lernpunkte frei Fertigkeiten steigern oder lernen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...